Noch Bedarf an neuen Spielen für den GP2X?


johnnysnet said:
Stimmt! Teamfähig bin ich nicht gerade, ich muss ein Projekt immer alleine machen, weshalb nie etwas wirklich Umfangreiches drin sein wird. Außerdem programmieren die Meisten nicht mit GLBasic, sondern professionell wie sich das gehört mit C(++), was ich auch gerne könnte.

so schwer is das doch eigtl garnicht xD
 
Ich weiß auch nicht, wo ich damals mein Verständnisproblem dabei hatte. Ich verwendete den Borland C++ Builder und schon nach einiger Zeit machte es mich nervös, nicht durchzusehen, in welcher Reihenfolge das Programm eigentlich abgearbeitet wird. Ich sah nie den kompletten Quelltext, sondern immer nur Ausschnitte davon. Genau weiß ich jetzt auch nicht mehr, wie das war, aber so richtig kam ich damit nicht zurande.

Ich glaube gern das, wenn es mir in geeigneter Form erklärt würde, ich eine Chance habe, das zu lernen. Ich hatte kürzlich ein gutes Tutorial dazu gefunden und nach diesem dachte ich für einen Moment sogar wirklich, es ist nicht so schwer. Aber da erkennte ich nicht, was denn nun objektorientiert daran ist. Alles war klassisch strukturiert.

Ok, das wird jetzt viel zu lang. Vorerst bleibt C++ für mich ein kleines Rätsel.
 
johnnysnet said:
Ich weiß auch nicht, wo ich damals mein Verständnisproblem dabei hatte. Ich verwendete den Borland C++ Builder und schon nach einiger Zeit machte es mich nervös, nicht durchzusehen, in welcher Reihenfolge das Programm eigentlich abgearbeitet wird. Ich sah nie den kompletten Quelltext, sondern immer nur Ausschnitte davon. Genau weiß ich jetzt auch nicht mehr, wie das war, aber so richtig kam ich damit nicht zurande.

Ich glaube gern das, wenn es mir in geeigneter Form erklärt würde, ich eine Chance habe, das zu lernen. Ich hatte kürzlich ein gutes Tutorial dazu gefunden und nach diesem dachte ich für einen Moment sogar wirklich, es ist nicht so schwer. Aber da erkennte ich nicht, was denn nun objektorientiert daran ist. Alles war klassisch strukturiert.

Ok, das wird jetzt viel zu lang. Vorerst bleibt C++ für mich ein kleines Rätsel.

Empfehlung: Lad dir mal die Windows Toolchain für den GP2X. Du siehst 100% deines Codes und schwer isses auch nicht.
Irgendwelche "Builder" haben immer die Angewohnheit möglichst wenig zu zeigen. :wink:
 
Sim City für DOS

<t>Hallo,<br/>
da gab es vor ganz langer Zeit ein Sim City für DOS. Ansicht von oben, also eigentlich machbar. Der Spielspaß war super, es lief meine ich auf dem PC-AT mit 12MHz, VGA-Grafik und Soundblaster. Das hätte ich auch gern wieder...</t>
 
Re: Sim City für DOS

<r><QUOTE author="mic"><s>
mic said:
</s>Hallo,<br/>
da gab es vor ganz langer Zeit ein Sim City für DOS. Ansicht von oben, also eigentlich machbar. Der Spielspaß war super, es lief meine ich auf dem PC-AT mit 12MHz, VGA-Grafik und Soundblaster. Das hätte ich auch gern wieder...<e>
</e></QUOTE>

Das ist höchstwahrscheinlich nur eine Frage der Zeit:<br/>
<br/>
<URL url="http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis/?rm=result;words=Micropolis;q=micropolis;url=/newsticker/meldung/98873/"><LINK_TEXT text="http://www.heise.de/newsticker/suche/er ... ung/98873/">http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis/?rm=result;words=Micropolis;q=micropolis;url=/newsticker/meldung/98873/</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
<E>;)</E></r>
 
Gibts schon und zwar heißt das irgendwie n-city oder so.

Wie wärs mit den winterspielen und den sommerspielen vom c64, gibts glaub noch net.

Oder Teewars? Quellcode is vorhanden und es fehlt nur noch die KI. Oder is das Spiel zu Hardwarehungrig???
 
Ich plädiere verschärft für einen Scrabble-Port für die GP2x. Sowas gibt´s nämlich noch nirgendwo. Überhaupt gibt´s für die GP2x kaum was an interessanten Wort- bzw. Buchstaben-Spielen. Sowas ist sicher nicht ganz einfach zu coden, aber ein solider Dauerbrenner. Da hat sich seit der Erfindung des Inter-/Arpanet eine ganze Gemeinde von zugeneigten Programmierern für zusammengefunden in Newsgroups und Mailinglisten, um über die besten Algorithmen etc. zu diskutieren. Gute Word/Letter Puzzles sind quasi Chefsache, aber trotzdem noch von Einzelkämpfern zu bewerkstelligen. Hier, guter Ansatz zur Recherche (auch einiges an Beispielcodes): http://www.gtoal.com/wordgames/. Sind auch ein paar Leute vom MIT bei.

Für mein Nokia-Handy hab ich mir mal für 5 Euro einen Scrabble-Port gekauft, der von Electronic Arts umgesetzt wurde. Ist gut gemacht. Ich hab das seit 1 1/2 Jahren und spiele es immer noch recht häufig. Auf der GP2x hätte man grafisch etwas mehr Möglichkeiten (auf dem Handy ist das wirklich verdammt klein alles), und die Benutzung bzw. Tastenanordnung ist viel, äh, ergonomischer. Deshalb würde ich mich an einem Scrabble für die GP2x sicher dumm und dusselig zocken. Immer schön beim Bus- und Bahnfahren und beim Warten an den Haltestellen, und das ist für berufstätige Großstadtbewohner, die nicht mit dem Auto fahren, ja im Schnitt locker 1 Stunde pro Tag bis 1 1/2 (und einer der Hauptgründe für meine GP2x-Anschaffung).
 
Ein ausgefeiltes POKER Spiel währ sicher auch auf dem GP2X der Knüller. Wir haben zwar das "POKER2X" und das ist auch gar nicht so übel, aber es ist immer noch beta und hat noch einige Fehler. Auch kann man da nur Limit Hold'em spielen und irgend wie fehlt manchmal die Übersicht welcher Gegner was gerade gemacht hat oder wer gewonnen hat. Leider wird das Programm wohl nicht mehr weiterentwickelt.

Da es sogar für olle Handys mittlerweile net aussehende und trotzdem brauchbare Pokerspiele gibt, sollte sowas auf dem GP2X kein Problem sein. :)
 
Simcity

<t>Mir würde schon ein sehr einfaches Simcity genügen, probier es doch einfach mal und stell mal eine Alpha rein ich denke mal wenn man erstmal das fundament hat werden sich immer wieder welche anschließen so könnt was großes entstehen *träum*<br/>
Nein im ernst Probier es. Falls es hilft meine mal gelesen zu hzaben das der erste teil unter open source gestellt wurde.....</t>
 
Ja na dann ... portet jemand SimCity freiwillig?

Sonst muss jemand gezwungen werden!

Source ---> http://www.donhopkins.com/home/micropolis/micropolis-activity-source.tgz


heheh


mfg
tom
 
Ich hatte mich damals an einem Scrabble-Spiel versucht und es funktionierte auch soweit jedoch war es unbrauchbar langsam. Der Algorithmus, der den Computer das bestmögliche Wort - also jenes mit den meisten Punkten - suchen ließ war viel zu langsam! Da vergingen schon mal locker 3 Minuten, bis ein Ergebnis kam :D

EDIT: Scrabble auf dem GP2X ist übrigens kein Traum, sondern bereits Realität. Nämlich per SEGA Megadrive:

http://www.rawgamer.de/games/de/megadrive/scrabble.html
 
johnnysnet said:
Ich hatte mich damals an einem Scrabble-Spiel versucht und es funktionierte auch soweit jedoch war es unbrauchbar langsam. Der Algorithmus, der den Computer das bestmögliche Wort - also jenes mit den meisten Punkten - suchen ließ war viel zu langsam! Da vergingen schon mal locker 3 Minuten, bis ein Ergebnis kam :D

Das finde ich einen ziemlich lobenswerten Vorstoß von dir. Ich hatte in meinem Post einen Link zu einem Wortspiel-Entwickler-Portal gepostet. Da wird sich vor allem auch intensiv mit der Suche nach den besten Algorithmen auseinandergesetzt, programmiersprachenübergreifend. Ich schätze, man kommt nicht umher, sich damit auseinanderzusetzen.
johnnysnet said:
EDIT: Scrabble auf dem GP2X ist übrigens kein Traum, sondern bereits Realität. Nämlich per SEGA Megadrive:
http://www.rawgamer.de/games/de/megadrive/scrabble.html

Das ist allerdings nicht übel. War mir nicht bekannt. Man muss dafür aber streng genommen das Modul erworben haben, und eine native GP2x-Umsetzung wäre schon auch bequemer in der Handhabe. Davon abgesehen könnte sich damit nochmal jemand richtig Respekt verdienen. Ggf. auch ein paar Euro, 5 Euro hab ich ja auch willig gelatzt für das Scrabble auf meinem Handy, und die 5 Euro hab ich nie bereut, wenn ich bedenke wie oft das - trotz der Defizite in der Benutzerfreundlichkeit wegen des winzigen Displays - gezockt habe und auch heute noch zocke.
 
Sim City SNES emuliert auf GP2X

<r>Sim City und Sim City 2000 sollen angeblich, wenn auch eingeschränkt, bereits als SNES-Portierungen auf dem GP2X laufen, siehe<br/>
<br/>
<URL url="http://wiki.gp2x.org/wiki/Emulator_Compatibility_-_SNES_-_All"><LINK_TEXT text="http://wiki.gp2x.org/wiki/Emulator_Comp ... SNES_-_All">http://wiki.gp2x.org/wiki/Emulator_Compatibility_-_SNES_-_All</LINK_TEXT></URL></r>
 
Neues Spiel - Strong Lines, Quix, Kix, Xonix

<r>Ich schlage Strong Lines als Neuentwicklung vor - eine Art Arcade-Game aus den frühen 80ern, Anfang 90er als PC-Spiel herausgekommen. Super Musikuntermalung und schöne Szenenübergänge. Handlung: Der Cursor kann zwischendurch am Bildschirmrand ausruhen, aber nur bis das böse rundumlaufende Kästchen kommt und ihn frißt. Der Cursor kann als Linie über den Bildschirm laufen und den kleineren Teil abteilen und gewinnen, dabei auch dem bösen Kästchen ausweichen. Der Cursor geht allerdings kaputt, wenn ein Pong-Ball die noch nicht geschlossene Linie trifft, dann ist eines von 3-5 Leben weg. In höheren Leveln sind es mehrere Pong-Bälle und mehrere böse Randläufer-Kästchen. Wenn über 90% der Bildschirmflächen abgeteilt sind ist das Spiel gewonnen, das Hintergrundbild wird dann als Belohnung ganz gezeigt. Das Hintergrundbild erscheint bis dahin nur in den gewonnenen Bildschirmteilen.<br/>
Unter <URL url="http://www.dosgamesonline.com/index/game/455/Strong_Lines.html"><LINK_TEXT text="http://www.dosgamesonline.com/index/gam ... Lines.html">http://www.dosgamesonline.com/index/game/455/Strong_Lines.html</LINK_TEXT></URL> ist slines.zip für PC verfügbar<br/>
Ich fand es damals in der Spielhalle toll, daß die abgetrennten Bildschirmteile die Anteil-Prozente anzeigten und eine Statistik am Bildschirmrand lief.</r>
 
Ich kenne solche Spiele auch, und der eigentliche Reiz lag damals darin, dass beim Spiel eine leichtbekleidete Schönheit im Hintergrund freigelegt wurde.... :D
 
Man könnte ja im Hintergrund einen entblößten GP2X setzen. :D Wer würde denn nicht gern seinen Liebling so sehen?
Oder wie wäre es mit Bildern von schönen alten Arcadeautomaten, damit könnten sicher einige aus der Community aushelfen.
 
Re: Neues Spiel - Strong Lines, Quix, Kix, Xonix

<r><QUOTE author="mic"><s>
mic said:
</s>Ich schlage Strong Lines als Neuentwicklung vor - eine Art Arcade-Game aus den frühen 80ern, Anfang 90er als PC-Spiel herausgekommen. Super Musikuntermalung und schöne Szenenübergänge. Handlung: Der Cursor kann zwischendurch am Bildschirmrand ausruhen, aber nur bis das böse rundumlaufende Kästchen kommt und ihn frißt. Der Cursor kann als Linie über den Bildschirm laufen und den kleineren Teil abteilen und gewinnen, dabei auch dem bösen Kästchen ausweichen. Der Cursor geht allerdings kaputt, wenn ein Pong-Ball die noch nicht geschlossene Linie trifft, dann ist eines von 3-5 Leben weg. In höheren Leveln sind es mehrere Pong-Bälle und mehrere böse Randläufer-Kästchen. Wenn über 90% der Bildschirmflächen abgeteilt sind ist das Spiel gewonnen, das Hintergrundbild wird dann als Belohnung ganz gezeigt. Das Hintergrundbild erscheint bis dahin nur in den gewonnenen Bildschirmteilen.<br/>
Unter <URL url="http://www.dosgamesonline.com/index/game/455/Strong_Lines.html"><LINK_TEXT text="http://www.dosgamesonline.com/index/gam ... Lines.html">http://www.dosgamesonline.com/index/game/455/Strong_Lines.html</LINK_TEXT></URL> ist slines.zip für PC verfügbar<br/>
Ich fand es damals in der Spielhalle toll, daß die abgetrennten Bildschirmteile die Anteil-Prozente anzeigten und eine Statistik am Bildschirmrand lief.<e>
</e></QUOTE>

Das Game kenn ich auch noch vom C64. Hab das nämlich mit meinem Freund damals immer auf seinem gezockt. Komisch das ich genau an das selbe konzept gedacht habe.<br/>
<br/>
Dann gab es noch so ein Game wo man mit der Maus klicken kann und dann rennt da eine Trennwand los und versucht Gegner oder Kugeln oder so einzuschließen. Könnte man mit dem Touchscrenn super umsetzen. Gibts haufen Clons von gibts auch mit dem berühmten Tux.<br/>
<br/>
Allerdings is die 2. Variante für no Touchscreen user ein Alptraum. <E:-||</E></r>
 
Back
Top