Nulldce @ Beagleboard


bis ich kein Spiel gesehen habe, glaub ich es nicht.
Und das Startup läuft ziemlich lahm....

Ich glaube immer noch unspielbar...
 
Es läuft soweit ich jetzt gelesen habe auch "nur" mit der halben SGX (55Mhz) Power.
Eine Optimierung hat auch noch nicht stattgefunden ... Mal abwarten was sich daraus ergibt.

EDIT : Auch die CPU läuft "nur" mit 500Mhz ! Also noch eine Menge potential nach oben.
 
TuxBrain said:
Es läuft soweit ich jetzt gelesen habe auch "nur" mit der halben SGX (55Mhz) Power.

[...]

EDIT : Auch die CPU läuft "nur" mit 500Mhz ! Also noch eine Menge potential nach oben.

Naja, es erscheint mir zweifelhaft, dass ein Emulator besonders stark von einem Grafikchip profitieren könnte. Normalerweise wird die Emulation von anderen Systemen komplett der CPU aufgebürdet. Ich schätze, der Emulator dürfte schon einiges schneller laufen als auf der PSP, aber ob das spielbar zu bekommen sein wird, wird sich zeigen müssen.
 
Schön langsam :>

Immerhin ist das ein erster wichtiger Schritt, lassen wir uns überraschen, was sich noch herausholen lässt!
 
Die Grafikchips von der Pandora und der Dreamcast sind beides PowerVR Chips. Lässt sich das irgendwie ausnützen?
 
grond said:
Normalerweise wird die Emulation von anderen Systemen komplett der CPU aufgebürdet.
Die grafikausgabe sollte schon über den Grafik Chip gemacht werden, softwarerendering würde den CPU nur unnötig zusätzlich belasen.
Bis jetz würde ja nur das bios emuliert und geladen.
Ich halte zwar einen Emulator auf der Pandora für möglich, aber nicht sehr warscheinlich... aber warten wir ab^^
 
morq said:
Die grafikausgabe sollte schon über den Grafik Chip gemacht werden, softwarerendering würde den CPU nur unnötig zusätzlich belasen.

Ja, schön wäre das zweifellos, aber das würde bedeuten, dass man irgendwie Funktionsaufrufe, die den Grafikchip der Dreamcast ansprechen, auf möglichst ähnliche "umbiegen" müsste, die dann durch den Grafikchip der Pandora ausgeführt werden. Bei einem PC gibt es ja nicht umsonst DirectX und OpenGL als einheitliche Schnittstelle. Dem Programm ist es dann egal, welche Grafikkarte die gewünschte standardisierte Funktion auf welche Weise ausführt. Das Ergebnis muss wenigstens nahezu gleich aussehen, wofür dann die Treiberprogrammierer und somit die Hersteller der Grafikkarte verantwortlich sind. Spielkonsolen werden aber normalerweise sehr viel näher an der Hardware programmiert bzw. liefern vorgefertigte Funktionen, die sich von Standards wie DirectX und OpenGL unterscheiden und sich deshalb nicht so einfach auf irgendwelche OpenGL-Funktionen "ummappen" lassen. Ich will es nicht vollkommen ausschließen, aber ich wäre erstaunt (und positiv überrascht), wenn das ginge.
 
ist die Pandora nicht noch bischen besser als das Beagelborad? Hab zwar selbst nie Dreamkast gespielt aber da gibts sicher paar super spiele drauf. Immerhin arbeitet jemand dran und es passiert was. Finde sowas immer wieder gut. Hoffen wir das beste.
 
nickik said:
ist die Pandora nicht noch bischen besser als das Beagelborad? Hab zwar selbst nie Dreamkast gespielt aber da gibts sicher paar super spiele drauf. Immerhin arbeitet jemand dran und es passiert was. Finde sowas immer wieder gut. Hoffen wir das beste.
Soweit wie ich weiß benutzen beide den OMAP 3530 als SoC (System on a Chip) nur das die Pandora doppelt soviel RAM hat wie das Standart Beagleboard (so wie ich das verstanden habe!) allerdings gibt es wohl auch beagle bords (bzw. erweiterungen) mit 1 bzw. 2GB RAM (http://dkc1.digikey.com/us/mkt/beagleboard.html)

Bei der Pandora ist nur im Gegensatz zum beaglebord mehr mit dabei Tastatur/Game-Controler/Touchscreen/WIFI/Bluetooth/etc... kann man natürlich auch alles für das beagleboard bekommen aber bei der Pandora ist dann schon alles aufeinander angepasst, eingestellt, funktionstüchtig und in einem schönen Gehäuse eingefasst. ;)

Aber von der Hardware des SoC also unter anderem z.B. CPU und Grafik sind sie identisch (zumindest so wie ich das verstanden habe und es kann immer sein das ich irgendeine Information zu einer Modifikation übersehen habe besonders beim beaglebord :D )
 
Naja der DSP der Pandora ist wohl etwas anders und das Beagle Board hat nur 128 MB Ram und 256 MB NAND Speicher. Ansonsten sind sie aber gleich. Für die Emulation wäre wohl aber die CPU entscheidener.
 
Deadlock said:
Naja der DSP der Pandora ist wohl etwas anders und das Beagle Board hat nur 128 MB Ram und 256 MB NAND Speicher. Ansonsten sind sie aber gleich. Für die Emulation wäre wohl aber die CPU entscheidener.
Bist du dir da Sicher? was ist da denn anders hast du die Quelle irgendwo?

Auf http://www.openpandora.de steht zumindest:
430-MHz TMS320C64x+™ DSP Core
und auf http://beagleboard.org/hardware :
HD video capable TMS320C64x+ DSP for versatile signal processing at up to 430MHz

Hört sich finde ich ziemlich Identisch an aber wie gesagt lass mich gerne überzeugen (aber wenn dann bitte mit Quelle ;) )

Das mit dem RAM stimmt natürlich aber hab ich ja auch geschrieben und auf http://dkc1.digikey.com/us/mkt/beagleboard.html steht weiter unten sogar:
Memory

* 557-1435-ND, 2GB NAND 1GB DDR 168-BGA
* 557-1436-ND, 4GB NAND 2GB DDR 168-BGA
 
Der DSP ist identisch, der gehört ja zum omap3530 Quelle wenn man Wiki so nennen darf^^
 
Eben sehe ich genauso ist halt ein festes SoC. ;)

Aber hätte ja sein können das entweder das Beagle Board oder aber unsere Pandora ne kleine Modifikation hätte von der ich nix gelesen habe. Ein paar Wiederstände und Kondensatoren getauscht und dadurch 20% schneller oder so :p :lol:
 
Wenn man hier nachliest, dann hat man den Eindruck, die DSP würden sich geringfügig unterscheiden. Zu DaVinci kann man auch hier noch etwas lesen. Es kann aber sein, dass im englischen Wikipedia der DSP einfach nur genauer bezeichnet wurde, wenn man sich hier etwas zum DSP informiert.
 
mal noch ne frage zu Nulldce, die Dreamcast hat ja dieses beeindruckende Hardware Antialiasing, muss das eigentlich mit emuliert werden oder kann könnte man das auch weglassen. Weil so wie es bei der nulldce beta für PC aussieht ist da ja scheinbar auch AA dabei.
 
Jetzt nur noch die Performance mehr als verdoppeln und es ist spielbar.
 
Also ich finde das eine enorme Leistung. Andere Emulatoren haben auch mal so angefangen, und nun schau sich einer an, was auf dem GP2X alles möglich war/ist. Ich denke mit Optimierungen ist da noch einiges zu erwarten...
 
torro said:
Jetzt nur noch die Performance mehr als verdoppeln und es ist spielbar.
Ich hoff, daß ich nichts falsches sage, aber ich glaube, daß das benutzte BeagleBord etwas langsamer ist als die Pandora. 500MHz CPU und 75MHz GPU gegen 600(900 übertaktet)MHz CPU sowie 110MHz GPU. Also 900 statt 500 und 110 statt 75. Damit wäre sicherlich das eine oder andere Bildchen pro Sekunde mehr zu erreichen in der Diashow. Aber kann mich mit den Angaben auch irren. :wacko:
 
Back
Top