open2x toolchain


SiO2

Still Fresh
Joined
Jul 20, 2007
Messages
73
ich versuche grade die open2xtoolchain zu installieren, und bei den libs kommt folgende Fehlermeldung:
/opt/open2x/gcc-4.1.1-glibc-2.3.6/arm-open2x-linux/bin/arm-open2x-linux-gcc -O3 -ffast-math -fomit-frame-pointer -mcpu=arm920t -DARM -D_ARM_ASSEM_ -I/opt/open2x/gcc-4.1.1-glibc-2.3.6/arm-open2x-linux/include -I/opt/open2x/gcc-4.1.1-glibc-2.3.6/arm-open2x-linux/include/libxml2 -I/opt/open2x/gcc-4.1.1-glibc-2.3.6/arm-open2x-linux/include/SDL -DUSE_MMAP -o example example.o -L. libz.a
libz.a: could not read symbols: Archive has no index; run ranlib to add one
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [example] Error 1


aber die libz.a gibts noch nicht. (so wie ich gesehen habe)
wie kann ich das lösen?
 
Ich werde aus diesem Aufruf nicht schlau: soll hier die libz gelinkt werden ? Aus welchem Unterverzeichnis kommt denn der Fehler - tritt der Fehler beim bauen von der libz auf?

Ich verstehe auch den "-o example" aufruf nicht... Hier müssen mehr Beschreibungen her :D
 
Also erstmal: Bitte benutz doch den Code Tag, da wird alles gleich viel deutlicher, danke :)
aber die libz.a gibts noch nicht. (so wie ich gesehen habe)
wie kann ich das lösen?

runterladen und selber kompilieren?
StarG said:
Ich verstehe auch den "-o example" aufruf nicht... Hier müssen mehr Beschreibungen her :D

-o ist in gcc der Parameter um die Ausgabe Datei zu wählen ;) Die Ausgabe Datei heißt in dem Fall also "example". Danach steht "example.o", was die Eingabe Datei ist. Daraus folgt, dass der Sourcecode schon erfolgreich durch den Compiler lief, jedoch beim Linker scheitert.

Übrigens verwundert es mich etwas, dass nur die Pfade zu den Headerdateien der Libaries (mit "-I"), nicht jedoch die Pfade zu den eigentlichen Libraries (mit "-L") übergeben wurden. Ist das Absicht?
 
Back
Top