openhandhelds vs pandora app store


Nupfi

Well-Known Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
37
Location
Austria
Was ist in Zukunft eigentlich die zentrale Anlaufstelle für neue Pandora Games/Tools/Apps?
Gibts Pläne beide Seiten zu einen?
 
Ich würde mal behaupten das für die Pandora Spiele es mitlerweile der Appstore ist, schließlich bietet er alle Spiele die es bei Openhandhelds auch gibt,

Wenn man die Pandora aber auch als Gp2x verwenden will ist für die Gp2x und Wiz Spiele die Ginge unterstütz natürlich Openhandhelds immer noch gut..
 
matzesu said:
Ich würde mal behaupten das für die Pandora Spiele es mitlerweile der Appstore ist, schließlich bietet er alle Spiele die es bei Openhandhelds auch gibt,
Uhm, nein, bietet der bei *weitem* nicht. So ist z.B. Wesnoth nicht unter apps.open-pandora.org gelistet, aber viele andere Sachen (Spiele, Programme und Emulatoren) sind es auch nicht. Persönlich würde ich sagen, dass der wichtigste Anlaufpunkt das (englische) Wiki ist, da dort wirklich so ziemlich alles gelistet ist. Nicht immer ist alles dort wirklich aktuell (so fehlt in der Emulatoren Liste momentan des pocketsnes hack, der im englischen Board diskutiert wird). Hier mal die Links zu den einzelnen Bereichen:

Spiele (nativ, auch Interpreter): http://pandorawiki.org/Games
Emulatoren: http://pandorawiki.org/Emulator_list
Programme: http://pandorawiki.org/Software_projects

Wenn man sich die Listen mal anschaut sollte klar werden, dass momentan nur ein Bruchteil der Sachen unter apps.openpandora.org verfügbar sind (natürlich ist auch unter openhandhelds.org nicht alles).
 
Ich habe mir das letzte mal Programme aus dem Archiv gezogen Anfang Mai, und dann nicht mehr weil da öfters neue Versionen rauskommen und dann hätte ich das alles doppelt runtergeladen (wesnot hat 200mb), ich bin also nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand..
 
Also, ich wollte schon lange auf apps.openpandora.org umsteigen - aber viele User haben mich gebeten, das File Archiv auch für die Pandora weiter leben zu lassen... jetzt weiß ich da nicht, was ich machen soll.
 
Das Filearchiv ist mir auch lieber als der OpenAppStore, wobei ich mich schon frage, warum da ein Store im Namen steht.

Das Filearchiv ist älter und hat schon damit sein Existenzrecht, als ältere Schwester quasi ;)

Ich frage mich seit Mai, was dieser OpenAppStore überhaupt soll.
Brauch man so einen Anw-Laden damit die Pandora Massenkompatibel wird oder gibt es einen anderen Grund den ich nicht kenne. Bei diesem Anw-Laden frag ich mich auch jedesmal ob ich hier irgendwann für meine Pandora Software (nein, ich möchte keine Anws) bezahlen muss.
 
Wenn man mit einem normalen Desktop/Laptop surft ist apps.openpandora.org IMO kaum vernünftig nutzbar. Die Darstellung ist klar auf winzig Bildschirme optimiert, was ja nix verkehrtes ist, wenn man davon ausgeht, das die Seite mit dem Pandora aufgerufen wird. Leider ist die Seite komplett unübersichtlich, weshalb ich persönlich bei einer Kombination aus dem klassischen Archiv und dem Wiki bleiben werde (da viele Progs nie unter apps.openpandora.org landen).
 
Der Appstore ist tatsächlich noch etwas unübersichtlich. Auch wenn ich ein Feind der Redundanz bin, bin ich dafür das Archiv offen zu halten. Zu mindestens so lange, bis sich mal ein professioneller Webentwickler an der Appstore setzt um diesen etwas nutzerfreundlicher zu gestalten.
 
Jap aber ein Klick Installationen sind schon was feines. Leider sind die store, market,XYZ Dinge heutzutage zu recht als kommerziell verschriehen. Vielleicht hilft da der Basare aus "The basare and the cathedral" oder einfach nur software.openpandora.org?

Für mich als Neuling machen 2 Pools das ganze natürlich unübersichtlich aber ihr scheint das ja lieb gewonnen zu haben ;)
 
So lange man im openhandhelds alle Programme bekommt die es auch im app store gibt, ist das ja in ordnung, es ist eh für mich eine Anlaufstelle weil ich plane zumindest die besten gp2x und wiz Spiele von dort runterzuladen und über ginge auf der Pandora zu Spielen solange die keinen Pandora Port haben..

Der App store war soviel ich weiß gedacht damit wenn mal ein Dev seine Programme gegen Moneten abgeben will (was sein recht ist, schließlich steckt da viel arbeit drin) das es dann die Funktion gibt dafür zu bezahlen, mit Punkten die man vorher bei ED kauft oder so ähnlich..

Das ging bei Openhandhelds ja nicht, aber momentan wo es noch keine Software gibt die nicht kostenlos ist ist ein Download Archiv wirklich zuviel..
 
docno said:
Das Filearchiv ist mir auch lieber als der OpenAppStore, wobei ich mich schon frage, warum da ein Store im Namen steht.
Weil Devs einmal die Möglichkeit haben sollen ihre Sachen gegen einen Obulus anzubieten. Daran wird dann natürlich auch mitverdient.
 
kuru said:
docno said:
Das Filearchiv ist mir auch lieber als der OpenAppStore, wobei ich mich schon frage, warum da ein Store im Namen steht.
Weil Devs einmal die Möglichkeit haben sollen ihre Sachen gegen einen Obulus anzubieten. Daran wird dann natürlich auch mitverdient.

Na dann ist die Sache doch eigentlich klar. OpenSource Software die kostenlos ist ins Filearchiv, Anws gegen finanziellen Obelix in den OpenAppStore. Dann noch Open aus OpenAppSore streichen und alle sind zufrieden :)
 
kuru said:
docno said:
Das Filearchiv ist mir auch lieber als der OpenAppStore, wobei ich mich schon frage, warum da ein Store im Namen steht.
Weil Devs einmal die Möglichkeit haben sollen ihre Sachen gegen einen Obulus anzubieten. Daran wird dann natürlich auch mitverdient.

Nein, wird nicht. Es werden die Kosten abgerechnet, die wir selber haben (Steuern, etc.)
Der Rest bleibt beim Dev.
 
Warum gibt es eigentlich keine offizielle und akutelle Seite für Pandora-Softare? File-Archive und Appstore laufen parallel, wobei das File Archive oft mehr Inhalt hat wie der Appstore. Letztendlich sind aber beide nicht aktuell. Mtpaint, Qview und Viewnoir tauchen nirgendwo auf und man muss sie sich in div. Foren zuammensuchen. ED hat ihr überhaupt eine Strategie bezüglich des Verfügbarmachens von Software?
 
Offiziell sollte der AppStore als zentrale Stelle für Software genutzt werden. Für einige User scheint dies allerdings keine richtige Option zu sein, da der Appstore allgemein sehr schlank und auf den meisten Geräten zu klein wirkt. Ich persönlich spreche mich auch eher für das Archiv aus, da es gut auf meinem Laptop zu sehen ist und dieses mehr an meinem Laptop angepasst ist.
Beides nutzen zu müssen, um in erfahrung zu bringen, was so los ist, halte ich für sehr unkonstruktiv. Man sollte sich letzendlich in naher Zukunft für eines der beiden entscheiden.
 
Für mich ist das File Archive die erste Anlaufstelle, da der Appstore nur eine Untermenge des File Archives anbietet. Appstore bietet also nichts, was Archive nicht auch bietet und gleichzeitig bietet es manche Programme nicht an.

Wie kommt eine .pnd eigentlich in das Archive? Würde es etwas nützen, wenn ich ED die fehlenden .pnds maile?

Im Moment hat sich wieder einiges getan:

Es gibt nun ein richtiges Grafikprogramm für die Pandora (mtpaint). Ich bin überrascht, wie genau der Touchscreen reagiert. Das hätte ich nicht gedacht, da ich von anderen Geräten eher sehr ungenaue Ergebnisse gewohnt bin.

PocketSNES vom Wiz wurde in eine .pnd gepackt. Wobei mich das jetzt auch nicht mehr überzeugt als der Port vom Dingoo SNES Emulator für Pandora.

Zwei neue Image-Viewer gibt es: qview und viewnoir. Für mich ist derzeit viewnoir die Referenz. Die Bedienungselemente sind relativ aufgeräumt, man kann mit dem D-Pad die Fotos durchblättern und man kann sie auch rotieren. Es ist also durchaus brauchbar, aber immer noch meilenweit von der Bedienungsfreundlichkeit und Perfektion des Apple-Pendants entfernt. Warum kann eigentlich kein einziger Viewer auf der Pandora Windows Bitmap Dateien öffnen? Gut, ist jetzt nicht absolut notwendig, aber gerade die Pandora wollte doch so flexibel mit Dateitypen sein.
 
Also ich entwickle momentan einen Desktopclienten für einen AppStore, nur weiß ich nach dieser Diskussion nicht Recht an welchen Store ich wählen soll. Und ED, gibt es für das FileArchive eine API, oder eine MySQL Datenbank, die man mit Leserechten nutzen könnte um soetwas zu realisieren?
 
Back
Top