OpenRedAlert - C&C - Alarmstufe Rot auf der Pandora


Gurumeditation

Well-Known Member
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
37
Location
Leipzig , Germany
OpenRedAlert wurde nun endlich auf die Pandora portiert und wir können absofort fleißig für Mütterchen Russland oder für Königin und Vaterland unseren Mann/Frau stehen. Ein erstes Video gibts auch zum anschauen.

Hier geht es zum englischen Forenthread: *Klick*

PND-Download: *Klick*

Freeware-Download von CNC - Red Alert 1 : *Klick*

Anleitung: Starte zunächst die PND um die Ordnerstruktur anzulegen.
Daraufhin kopiere alle *.Mix - Dateien von eurer Spiel-CD in folgenden Ordner " .../pandora/appdata/openredalert/ "
[youtube]TnD2WS7iXpU[/youtube]
 
wow, es gibt sowas wie ein Open Red Alert? Das is neu für mich, aber umso besser. :D
Nice, das Original Spiel hab ich früher gern aufm PC gezockt auch wenns nur die zensierte deutsche Version war ("Blechbubi"- ihr kennt das ja ;) )
Ich werd mir mal bei Gelegenheit das englische original saugen, is ja legal und kostenlos möglich:
http://www.commandandconquer.com/classic

Aber der gute Mann im Video sagte leider die bekannten Worte vom Quick Port und keine Zeit Das hör ich öfters. Ich hoffe auf einen Anderen, der das Projekt fort führt und z.B. den (für mich) lebensnotwendigen Touchscreen Fix einbaut.
 
Naja die erste Mission von den Alliierten ist schonmal nciht durchspielbar da die wichtigste Kraft fehlt....Tanja ^^ aber kann auch sein das es hier generell am Entwicklungsstand von OpenRedAlert liegt.
 
Gurumeditation said:
Naja die erste Mission von den Alliierten ist schonmal nciht durchspielbar da die wichtigste Kraft fehlt....Tanja ^^ aber kann auch sein das es hier generell am Entwicklungsstand von OpenRedAlert liegt.
Oh, das ist wohl nur einer dieser "tut so als ob" Port der weit entfernt is von einer vernünftigen 1:1 Game Mechanik wie beim Original? Hm, schade. Aber ich denke mal nicht das C&C wirklich open source geworden ist für einen 1:1 Port. :confused:??
 
Fusion_Power said:
Oh, das ist wohl nur einer dieser "tut so als ob" Port der weit entfernt is von einer vernünftigen 1:1 Game Mechanik wie beim Original? Hm, schade. Aber ich denke mal nicht das C&C wirklich open source geworden ist für einen 1:1 Port. :confused:??

Kann man so sagen ja. Es ist eben ein Nachbau der Engine und alles ist noch nicht implimentiert wie es scheint.
 
Gurumeditation said:
Kann man so sagen ja. Es ist eben ein Nachbau der Engine und alles ist noch nicht implimentiert wie es scheint.
Kenn ich von diesem "WARGUS" Warcraft 2 Port, dens auch für die Pandora gibt. Der war sicher Jahre in der Entwicklung nur "richtig" zocken wie im Original konnte man trotzdem kaum, die KI war quasi nicht vorhanden und einige Missionen somit unmöglich. Gerad ein freies Spiel gegen einen Computergegner war im grunde sinnfrei. Ich kenne das original Spiel gut und kann somit direkt vergleichen.
KI wird wohl nich gern gecodet in der Homebrewszene. ^^
 
Wird gezockt sobald ich meine Pandora habe (mit dem "Pandora in 7 Tagen Booster" sollte das in 2 Wochen sein..), Ich schätze mit den Videos ist das Spiel nicht wirklich klein, oder?
 
So groß wie CnC - RA1 eben. 2 x 650 MB ^^

Nur ich denke nicht das du das gerne spielen wirst. OpenRedAlert ist nunmal nicht so weit.


Hier mal ein kleine Beurteilung der Webseite holarse.net

Vorteile

Die Auflösung ist frei wählbar, das Baumenü passt sich der vor dem Spiel in die .ini Datei eingetragenen Konfiguration an und vergrößert sich nach unten. Einheiten und Gebäude erscheinen kleiner als gewohnt auf dem jetzt höher aufgelösten Bildschirm.

Wie von den Nachfolgeteilen gewohnt ist es dank den Programmierern jetzt auch in Red Alert möglich Warteschlangen zum Bau von Einheiten und Gebäuden anzulegen, sodass nicht mehr jede Einheit einzeln geklickt werden muss um diese zu bauen.

Nachteile

Die Kampagne wurde bisher noch nicht implementiert. Sie kann zwar gespielt werden, gestaltet sich jedoch meist als unmöglich zu bestehen da Events wie das Eintreffen von Verstärkung bisher noch nicht eingebaut wurden.

Gebäude- und Einheitenexplosionen fehlen bisher gänzlich. Dies scheint allerdings nur ein optischer Mangel zu sein.

Erzsammler "vergessen" ihre Aufgabe und bleiben stehen. Als humaner Spieler kann man diesem Verhalten noch durch erneute Aufgabenzuteilung Herr werden, ein KI gesteuerter Computergegner denkt jedoch nicht soweit. Im Skirmish kommt daher schnell Langeweile auf wenn der Gegner mangels Geld nichts mehr von sich hören oder blicken lässt. In 2 Testspielen reichten 2 Erkundungspanzer um der insolventen KI den Rest zu geben.

Hunde verschwinden wenn sie einen Soldaten angreifen. Der Hund ist somit eher ein Selbstmordattentäter da der Soldat zwar stirbt, er selbst anscheinend jedoch auch.

Uboote können jetzt auch Landeinheiten ins Visier nehmen. Was sich wie ein Vorteil liest gefällt dem Spiel gar nicht. Beschießt ein Uboot eine Landeinheit stürzt das Spiel ab.

Fazit

Derzeit eignet sich OpenRedAlert noch nicht als Alternative für Linuxgamer. Solange einige der gröbsten Mängel bestehen, bleibt wohl nur der Umweg über WINE. Ein Fix der dem Gedächtnis von Erzsammlern auf die Sprünge hilft könnte schon reichen um OpenRedAlert zumindest im Skirmish attraktiv zu machen.
 
Ra1 ist doch für win 95 oder? und win 95 geht doch auf dosbos oder? also...
 
Back
Top