Pandora 1 GHZ Display "schnappt" nach hinten


khamsin

Still Fresh
Joined
Sep 8, 2010
Messages
26
Hallo,

ich gesucht aber kein passendes Thema gefunden.
Also ich habe eben eine gebrauchte (gefühlt neuwertige) Pandora 1ghz erhalten. Ich kann keine Nutzungspuren erkennen.

Als erstes hab ich Wlan eingerichtet.
Dann fällt mir folgendes auf und ich bin nicht sicher ob es "normal" ist.
Das Display kann ich aufklappen und wenn ich die Pandora nicht "berühre" bleibt es in der gewünschten Position.
Sobald ich etwas Tippe schnappt das Display recht schwungvoll nach hinten (die Pandora liegt dann flach vor mir) und rastet recht deutlich ein.
Fühlt sich irgendwie an wie ein Nintendo DS wo die Scharniere nicht ok sind, aber nicht ganz so labberig.
Ist es bei der Pandora so "gewollt" dass man die nur ganz offen betreibt oder sollte die im "Laptop" Stil stehen bleiben?

Ist das ggfs über eine Schraube einstellbar wie leicht sich das Display bewegen lässt?

Ach btw: Falls jemand mir sagen kann ob es ein fertiges Image für z.B. Android gibt aus dem ich mir eine SD Karte erstellen kann. Dann bitte zeigt mir den Link.
Ansonsten ist jetzt erstmal vorgezogen Weihnachten. :)


Gruß Khamsin
 
Image ? SD ? Android? Yehaah schau mal hier:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=59&t=15975&hilit=pandora+image
Da hast vieles auf einer SD Karte ;)

Mit dem nach hinten schnappen hat mir Infinity echt gut weitergeholfen mit den
Pandora klammern die er im 3D Drucker gedruckt hatte.
Absolut geniale Dinger die ich nie mehr vermissen möchte.
Leider hab ich auf die schnelle kein Bild parat....
...ahh doch ich hab die auch auf meiner Docking Station:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=15655&hilit=docking+station

Viel Spaß beim schauen ;)
 
Das Scharnier ist leider nicht so der Bringer. Ich hab normal ein Stück Papier, mehrmals gefaltet und ca. fingernagelgroß, dabei. Das stecke ich zwischen Bildschirm und Basis. Das kann man mit etwas Kraft so weit (über)treiben, dass der Deckel fast unbeweglich wird. Die Klammern mögen für manchen die Lösung sein, aber persönlich würd ich mir mit denen in der Öffentlichkeit etwas lächerlich vorkommen.
 
Klammern unterwegs?
Nee ich nutz die immer wenn ich an der Pandora Arbeite
und Zuhause zocke und experimentiere.
Irgendwie kommt mir das dann immer wie bei einem kleinem Arm Desktop vor ;)
Sehr praktisch wenn man die Pandora als MiniPC nutzt :yes:
Aber ja in die Hosentasche passt es so ja ned wirklich.
Trotzdem ne saugute Lösung für Zuhause :p
 
khamsin said:
Ist es bei der Pandora so "gewollt" dass man die nur ganz offen betreibt oder sollte die im "Laptop" Stil stehen bleiben?
Da Nintendo Exklusivverträge für die Herstellung von Scharnieren mit 2 Einrastpositionen hat, musste man halt nehmen was man kriegen konnte - etwas eigenes zu entwerfen und produzieren zu lassen wäre zu teuer gewesen.

Wie gut der Bildschirm abseits der Einrastposition hält ist im wesentlichen von Fertigungsunterschieden und der Abnutzung abhängig, mit der Zeit wird es jedenfalls immer weniger mit der haltenden Reibung.
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten, das ist eine schöne Reaktion der Community.
Ich habe mal ein paar alte Gameboy SP's rausgekramt. Die sind ziemlich abgeritten,
haben aber alle eine "Rastposition" die auch ganz gut hält. Nach hinten klappen geschieht nur bei dem Gerät
wo es an einer Seite abgebrochen ist.

Die Klammer finde ich für den stationären Gebrauch ok, aber unterwegs wäre die mir too much. Das mit dem "Festklemmen" durch Papier o.ä. habe ich auch ins Auge gefasst, so richtig gefällt mir das noch nicht. Vor allem denke ich durch die auftretenden Kräfte gehen die Scharniere eher kaputt und es leiert schnell aus.

Ist es denn bei einer "nagelneuen" Pandora so, dass die in der "Laptop" Position einrastet oder hat die auch die Einrastposition hinten wenn die zurückschnappt? (Falls dem so ist, frage ich mich wofür das gut sein soll).

Kann man die "Schaniere" von innen fester einstellen? Ich habe das an meinem IBM Laptop, der leierte nach Jahren aus, hat aber eine Einstellung dafür und die habe ich wieder festgedreht.

Ich halt nach einer "schönen" Lösung.

Gruß Khamsin
 
Hier ein Hardware Hack, der in die Richtung geht:
http://boards.openpandora.org/topic/11743-hmc-hardware-hack-2-hinge-modification-for-laptop-like-use/

Nintendos Patentpolitik sei zu danken, dass die Pandora nicht mit einer zweiten Einrastposition ausgeliefert wird.
 
Irgendwie kommt mir das dann immer wie bei einem kleinem Arm Desktop vor ;)
Sehr praktisch wenn man die Pandora als MiniPC nutzt :yes:
Aber ja in die Hosentasche passt es so ja ned wirklich.
Trotzdem ne saugute Lösung für Zuhause :p
 
hi,
ich habe einen streifen Wellpappe dazwischen geklemmt, kaum sichtbar - Display ist leicht beweglich und bleibt
doch in Position.

joachim
 
Back
Top