Pandora schlechte Display-Verarbeitung


Luebecktom

Member
Joined
May 4, 2013
Messages
156
Hatte bisher eine 600 mhz Pandora, eine der ersten, die hatte ich gebraucht gekauft. Unten war die Display-Aufhängung nicht Plan mit dem Display. Heute kam meine neue 1 ghz Pandora. Und siehe da wieder das gleiche. Da ist locker ein 1 mm großer Spalt. Das finde ich sehr entäuschend. Über 3 Jahre nach der ersten Pandora Edition immer noch das selbe Problem. Ich meine da kan alles möglich an Dreck reinkommen. Meine neue Pandora ist sogar Made in Germany. Das habe ich so nicht erwartet.
 
Problem ist, das das Gehäuse nicht in großem Maße zwischen den versionen überarbeitet werden konnte. Dies liegt an den hohen Preisen für Gussformen.
Das nur als Randbemerkung
 
Nicht nur das Display ist betroffen. Wenn ich sie zuklappe, schließt der Deckel nicht plan ab, da ist ein locker 1 mm spalt. Komischerweise nur auf der linken Seite. Auch die Gummipuffer links und rechts oben am Decken wurden scheinbar eingespart. Meine alte Pandora hat sie noch gehabt. Für ein über 500 Euro teures Gerät ist das echt nicht zu verschmerzen.
 
Tut mir leid wenn ich mich da bissl amüsiere.
Ich hatte schon 3 Pandoras und das ist mir
nieee aufgefallen oder hat mich gestört ;)
Ich bin voll zufrieden.

Es gibt hier im Forum auch Leute die eine Spielekonsole zurückschicken weil
ein kratzer an der Seite war und dann ein ganzes Jahr sich mit der Firma rumärgern.
Also das wäre mir ein Kratzer echt nicht Wert.

Aber ich hab da eh so eine für andere Leute wohl seltsame Einstellung.
Wenn kratzer drauf sind? Na egal ist meine Devise,die kommen doch
mit der Zeit sowieso drauf.
Und wenn mir jemand mit dem Beispiel Auto kommen möchte:
Ich habe keins,ich brauche keins und ein Auto fährt auch mit Kratzern/Beulen.
Wenn ich ein Auto hätte würde ich beulen und Kratzer nie reparieren lassen.
Im höchstfall versiegeln dasses ned rostet an der Stelle.

Ich wollte niemanden angreifen damit sondern nur meine Meinung Kundtun.
(also bitte bitte nicht falsch verstehen,
bin kein böser Kerl ;) )

Meine erste Pandora hatte auch einen kleinen Riss im Gehäuse,das hab ich einfach mit
Sekundenkleber damals geklebt dasser ned größer wird.

Aber hey wie sind denn euere Meinungen?
Braucht ihr auch perfekte Ware?Oder soll die einfach Funktionieren wie bei mir?

Und an Luebecktom:
Ich bin sicher wenn du es magst,tauscht ED die dir bestimmt.
Mach dir keine Sorgen deswegen ;)
Und ich hab mal meine Pandoras eben an der Stelle angeschaut....ja scheint "normal" zu sein ;)
 
Quatsch Tauschen. Die Technik ist ja super, an den Rest werde ich mich gewöhnen. Ich muss aber trotzdem sagen das die alte besser verarbeitet war. Warum zB. fehlen die verdammten Gummipuffer oben links und rechts am Deckel? Die hatten ja ihren Sinn. Die alte schließt ihren Decke schon sanft, an meiner neuen knallt Plastik auf Plastik. Aber alles nur kosmetik. Passt schon.
 
Da muss ich zugeben dass die Gummipuffer schon schön wären ;)
wo ich dir Recht geben muss,muss ich dir Recht geben :)
 
Kann man die Gummipuffer evtl. mit etwas eigenem + 1 Minitropfen Sekundenkleber "unbürokratisch" ersetzen? [Frage auch an mich selbst...]

Ich hatte einzig mit dem Batteriefachdeckel Probleme (auch nach kostenfrei Ersatz von ED - danke noch mal dafür!). Den neuen heilen hab ich an den Seiten mit je 1 Tropfen Sekundenkleber eben am Gehäuse festgemacht, fertig, jetzt schließt es ab.

Das mit den Spaltmaßen ist ein alter Hut (was IngoReis zur Gehäuseform sagte) und m.E. absolut irrelevant zur Beurteilung "des Ganzen" :)

Ich gebe zwar gut auf die Sachen acht, dennoch ist´s klar, Abrieb und Kratzer werden kommen. Schlimmer als kosmetische Schäden fände ich Funktionsausfälle (Gelenkbruch wie beim alten DS, Pixelfehler wie bei der PSP, Zeilenausfälle beim alten GB, Ausfall der "7" am alten Handy, Kondensatorproblem beim Gamegear).

Die Pandora hab ich jetzt bald 1 Jahr und noch nix war :) toi toi toi!
 
Ich würde etwas Silicon nehmen, ist neutraler im Aussehen und greift das gehäuse nicht an und puffert besser
 
Warum das immer noch so ist, laesst sich recht einfach erklaeren.

Die obere Beuge entsteht durch eine Spannung kombiniert mit einer recht duennen, unverstaerkten Stelle im Gehaeusefrontteil vorne.
Eine Aenderung haette eine neue Gussform fuer dieses Teil bedeutet, was ca. 6000 EUR gekostete haette.

Das zweite ist etwas komplizierter.
Dass es vorne nicht sauber schliesst liegt daran, dass der Hinge nur auf einer Seite ist. Auf der anderen Seite geht das LCD-Kabel durch.

Der Hinge drueckt das Oberteil nach unten, dadurch liegt es auf dieser Seite plan auf, auf der anderen allerdings nicht.

Das zu aendern haette ein groesseres Redesign erfordert, was schnell ca. 50.000 EUR verschlungen haette.

Bei ca. 2000 verkauften neuen Pandoras haette das einen erhoehten Produktionspreis von ca. 28 EUR bedeutet. Kommen noch 3% Zoll und 19% Mwst. dazu, was den Endpreis dafuer auf ca. 32 EUR erhoeht.

Ersteres haette ich gerne gemacht (das sieht man ja auch eher), aber aus Erfahrung mit dem chinesischen Produktionswerk habe ich das sein lassen... das Gehaeuse sollte nicht silber werden, sondern ein metallic-anthrazit (also recht dunkel).
Dann wollte ich ungiftige Leuchtfarbe fuer die Tastenbedruckung, damit man diese auch im Dunkeln sieht. Oder alternativ transparent.

Die Farbaenderung hat 4 Monate (!!!) gedauert - und dann gabs noch nicht mal die Farbe, die ich wollte.

Das mit der Tastaturmatte haben sie gar nicht hinbekommen.
Eine komplette Neuerstellung einer Gussform mit Aenderungen haetten bei denen bestimmt 8 Monate oder mehr in Anspruch genommen.

Da waere es schneller gewesen, gleich nach Europa zu gehen... ca. 6 Monate Zeit und knapp 300.000 EUR Kosten... das haette den Preis pro Pandora um knapp 170 EUR erhoeht...)

Wir hatten weder Zeit noch Geld (gab ja schon 300.000 EUR Verlust), insofern war das einfach nicht moeglich.

Ein neues Gehaeuse aus Europa wird es wohl erst bei einem eventuellen Nachfolger geben.
 
wieiviel pandoras unabhängig von version wurden circa insgesamt verkauft :p
 
@EvilDragon, das ist so ziemlich das ehrlichste was ich in meinem Leben bisher von einem Unternehmer gehört habe. Wenn das so ist denke ich können wir alle damit Leben. Ich hatte dachte schon ich hätte eine Montags-Pandora erwischt.
 
Jep, das interessiert mich auch. Wie viele Pandoras wurden verkauft und wie siehts mit euren Schulden aus?
 
Ich Kann mir auch vorstellen dass man sowas nicht gerne schreibt aber wieviele ca raus sind
würde mich auch interessieren.
Und obs Finanziell besser aussieht wüsst ich auch schon gerne.
Vielleicht können wir ja noch bissl was Spenden wenn wir mehr wüssten.
Zusätzlich würde es uns natürlich freuen wenns weiter Bergauf geht ;)

@ED danke übrigens nochmal für die ausführliche Antwort :)
 
Ich war schon immer der Meinung, dass man mit Ehrlichkeit am weitesten kommt - und so wird es auch bleiben.

Insgesamt sind ca. 3000 Pandoras ausgeliefert.
Finanziell laeuft alles fast wie geplant - die ploetzliche deutlich hoehere Zahl an Restkunden von Craig (sollten nach Planung ca. 150 - 200 sein, sind tatsaechlich wohl ueber 500) ist das einzige Restuebel.
Viele der Kunden haben sich zwar bereit erklaert, ein Upgrade auf eine 1GHz Pandora zu zahlen, allerdings ist das auch noch ein herber Verlust.
100 Upgrades (als Beispiel) bedeutet ja auch, dass ich 100 Pandoras weniger neu verkaufen kann, also faellt hier auch der Gewinn weg.

Da die Anzahl der Pandoras, die wir produzieren koennen, begrenzt ist, ist das auch ein kleines Problem.

Ich gehe hier aber weiter nach Plan vor - das Geld der Investoren muss zurueck in die Kasse, also kann ich nur soweit Pandoras liefern, wie es rechnerisch aufgeht.

Gewinne durch Everdrives und GCWs helfen hier natuerlich auch aus.

Den Rest muss eben Craig selber machen - ich kann ihm nicht mehr Geld zugestehen, als geplant war.
Aber er hat ja selber auch einen Shop, hat hoffentlich mal das iCP2 fertig und hat hoffentlich auch genug Pflichtbewusstsein, seine Pandora-Kunden zufriedenzustellen.

Ich bin mit meinen Kunden ja durch, also baue ich Kapital auf. Ich informiere mich auch bereits bei Firmen zwecks Nachfolgerentwicklung. Pandora ist klar Prioritaet und ein Nachfolger bisher nur in Gedanken existent, aber sich umschauen und rumfragen kostet nichts und gibt keine Verbindlichkeiten. Egal, ob ein Nachfolger sofort oder erst in Jahren ansteht - Vorarbeit kann man leisten.

So weiss ich jetzt bereits eine zuverlaessige Firma in Europa, welche mir Gehaeuse entwickeln und fertigen koennte.

Das nimmt immens Zeit ab, sollte es zu einem Nachfolger kommen.

Und wer weiss, vielleicht brauch ich die ja auch fuer was anderes (Gehaeuse fuer Everdrives, etc.)

Der kommt aber erst, wenn die Pandora durch ist. Ich wuerde auch die Verkaeufe zerstoeren, wenn ich jetzt einen Nachfolger ankuendigen wuerde ;)

Planung ist da, ein wenig Vorarbeit auch, Kapital fuer die Entwicklung wird aufgebaut, aber mehr nicht.

So schoen, wie die Pandora-Community gerade waechst, waere ein sofortiger Nachfolger auch negativ.
 
Und wer weiss, vielleicht brauch ich die ja auch fuer was anderes (Gehaeuse fuer Everdrives, etc.)

Ich fänd eine TV Station extrem super. ;)

Einfach ne Art Port Replicator mit USB Hub drinnen,
Tv Out und Playstation oder Snes Joypadports.

Das könntest du dann als "Pandora TV Station" im Shop verkaufen ED ;)
 
Vielen vielen Dank Michael für das nette Update, auch wenn es ein wenig versteckt in so einem "Meckerthread" war. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt wie es mit dem Absatz der Pandora aussieht, denn ich war mir nicht sicher ob ihr das wirklich stemmen könnt, Craig seine Bestellungen, deine und dann auch noch den Rest den du nebenbei machen musst.

Aber schön das du dir heute morgen endlich mal die Zeit dazu nehmen konntest. Danke für deine Ehrlichkeit, das ist keine Selbstverständlichkeit und ich glaube da kann sich so mancher mal eine Scheibe von abschneiden!

@Topic

Lieber TE, ich kam ja nun auch schon in den Genuss mehrmals (GC und zu Hause) in den Genuss eine Pandora zu benutzen. Leider hatten alle, auch meine eigene damals diesen fiesen Spalt. Ich weiß wie du denkst, 500€, puh, ne Menge Geld ich weiß. Aber bedenke das hier eine menge Geld und Herzblut hinter steckt und das alle im Grunde froh sind bzw. damals waren eine Pandora zu kaufen.
Ich denke jeder wusste worauf er sich einlässt. Denn die Pandora ist mehr oder weniger ein Community Projekt. Und wenn da eben das Geld für eine neue Gussform fehlt, na gut, kommt man eben mit klar. Wie du ja gelesen hast ist der Absatz von 3000 Pandoras nicht sehr hoch, im gegensatz zu einer PSP die damals nicht mal die Hälfte gekostet hat aber dafür besser verarbeitet ist. Das ist Massenproduktion mit einem gigantischen Konzern hinter, das geht hier halt nicht.

Aber so lange du so mit deiner Pandora zufrieden bist ist doch alles klar. Und wenn du merkst, hey das Projekt gefällt mir, dann bist du vielleicht ein Spender erster Stunde und wirst somit Teil der Pandora 2 (? :) ) Community werden!


Liebe Grüße
 
MrLimatex said:
die damals nicht mal die Hälfte gekostet hat aber dafür besser verarbeitet ist.
Das ist Massenproduktion mit einem gigantischen Konzern hinter, das geht hier halt nicht.
Was nicht ist, kann ja noch werden. ;)

ED-Enterprises
 
Back
Top