Pandora - Der Handheld der nicht schnüffelt


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Hätte noch ne Idee fürs Marketing. Zur zeit kommen ja die großen IT-Konzerne immer mehr in die Kritik. Begriffe wie "Datenkrake" stehen inzwischen in der Tageszeitung, und die Verbraucherschutzministerin warnt vor Google & co.

Das könnte man sich doch auch für das Pandora-Marketing zunutze machen. Hier wird nicht geschnüffelt, ihre Privaten- und Geschäftsdaten sind auf diesem Organizer sicher! :)

Wie man das unterstützen könnte:

-quasi-native Unterstützung von Truecrypt oder ähnlichem, Einbau direkt ins OS, Images lassen sich auf Wunsch über PND einbinden (dann ploppt halt ein Passwort-Fenster auf), oder ein beliebige Dateiname lässt sich leicht mounten (für Sicherheitsfreaks, welche ihre Images nicht als .tc-Datei sichern)

-einfache Einwahl ins Tor-Netzwerk per Knopfdruck

-Keine Google Toolbar. Browser-History, Cache und Cookies können ganz flott gelöscht werden, ohne sich durch endlose Untermenüs zu klicken

-Sicheres und endgülties Löschen von Dateien von Datenträgern (also nicht einfach als gelöscht markieren, sondern richtig, so dass sie sich mit Undelete-Tools nicht widerherstellen lassen)

-native, einfache Unterstützung von PGP im Mailclienten

-Eventuell für besorgte Eltern: Jugendschutz: Zuweisen eines Alters an einen Benutzeraccount, Abgleich mit einem Eintrag im PND. Eventuell API-Funktion, womit Programme das Benutzeralter abfragen können. Es gibt inzwischen im Internet auch regelmäßig gepflegte Listen über jugendgeeignete und -ungeeignete Websites --> Sperrung im Browser für Kinderaccount

-Firewall, Virenscanner, Übersicht über Netzwerkverbindungen

-All diese Funktionen zusammengefasst unter einer einheitlichen "Pandora Security Center"-Oberfläche.

-...und intensive PR veranstaltet
 
Gute Idee. Allerdings bin ich da ganz selbstsüchtig: Ich will das für mich selbst, nicht wegen der zweifellos auch nicht schlechten Werbewirkung,vor allem Tor (was ich auf meinem Ubuntu Rechner nicht zum laufen bringe) und eine möglichst einfach Art Truecrypt verschlüsselte Platten zu nutzen - zum Beispiel, dass sobald man eine verschlüsselte Festplatte einsteckt die Frage nach dem Passwort kommt, um sie einbinden zu können.
 
Für Geschäftskunden:

-einfache Anbindung ans Firmennetzwerk mit VPN

-verschlüsselte Kommunikation mit Exchange- und sonstigen Servern

-Fernwartungsfunktionen für den Firmenadmin.
 
Sorry aber so Business Leute werden wohl kaum auf der Pandora arbeiten oder? :O
Immerhin ist es ja im Kern eine Spielekonsole... mit Buttons und DPad und Nubs... ;)
Würde irgendwie komisch aussehen wenn dafür "seriöse" Geschäftskunden geworben werden würde... oder täusch ich mich da? :confused:??
 
Jetzt macht euch doch bitte nichts vor: mit der Tastatur Businessmäßig arbeiten? Für Internet Seiten und Emails zu schreiben sollte die ausreichen, aber wenn es um Geschäftsberichte für die Nächste Hauptversammlung geht, würde ich einen richtigen Laptopp vorziehen, auch wenn ich natürlich die Grenzen der Tastatur liebend gerne austesten will (anschlaggeschwindigkeit etc)

Die Pandora ist immer noch ein Homebrewhandheld und kein Business Laptop, auch wenn es viele Geschäftsbereiche gäbe, wo man die Super einsetzten kann :confused:??

Sollte sich herrausstellen, das man mit der Tastatur so schnell und sicher Tippen kann, wie beim Laptop und ich habe mal einen Büro Job, dann wird meine Pandora zu meinem Firmenlaptop.. :juhu:
 
xyta said:
-Eventuell für besorgte Eltern: Jugendschutz: Zuweisen eines Alters an einen Benutzeraccount, Abgleich mit einem Eintrag im PND. Eventuell API-Funktion, womit Programme das Benutzeralter abfragen können. Es gibt inzwischen im Internet auch regelmäßig gepflegte Listen über jugendgeeignete und -ungeeignete Websites --> Sperrung im Browser für Kinderaccount


Also bitte das hatten wir schon....Ich glaube das hat die Pandora nicht nötig,ich glaube nicht das die Pandora unbedingt als "Die Familienfreundliche Konsole" dargestellt werden sollte denn dadurch wird sie gerade für Kinder uninteressant und bei den Spielen (Quake 1-3,Duke Nukem 3D,unzählige andere Spiele über Emu) rückt sie auch mehr in das Licht "Konsole für Erwachsene" was aber den Kindern unter uns Gottseidank egal sein wird
 
Ich könnte mir sehr gut vorstellen Pandora als PDA zu nutzen (hatte auch schon für paar Monate einen Acer n35 in meinen Besitz, ziemlich praktisch aber auch "etwas träge"), als Ersatz für Business-Notebook eher nicht. Die Tastatur der Thinkpads dürfte da etwas besser dafür geeignet sein.
Beim Jugendschutz enthalte ich mich einfach, Sony hat es nicht wirklich auf die Reihe gekriegt (Passwort in 3 Sekunden zurückgesetzt), bei Nintendo sind die 18+ Spiele eher Seltenheit (GTA Chinatown wars hätte dabei auch ruhig ab 16 sein können).
 
Wenn schon "Hausieren gehen", dann darf man eine Gruppe nicht vergessen: Universitäten! Insbesondere die Arbeitsgruppen, die mit Robotern herumhantieren, könnten möglicherweise Geräte wie die Pandora brauchen. Oder für den Informatikunterricht an Schulen, als Experimentiergerät für Embedded-Geschichten.

Selbst wenn das Zielgerät für eine mögliche Software z.B. ein Handy oder das Beagleboard sein soll: Ich stelle mir das Entwickeln mit/auf Pandora praktischer vor. Zum Testen und Debuggen ist ein Bildschirm und die Tastatur schon dran. Damit könnte man auch werben.

Edit: Es gibt doch diese Gamedesigner-Studiengänge. Das wäre auch was. Bevor die angehenden Starprogrammierer sich umständlich mit Iphones und Nintendos einen abbrechen sollen sie lieber gleich lernen, auf einem vernünftigen System zu entwickeln.
 
Whynodd said:
Bevor die angehenden Starprogrammierer sich umständlich mit Iphones und Nintendos einen abbrechen sollen sie lieber gleich lernen, auf einem vernünftigen System zu entwickeln.
Genau. Die sollten alle nur noch für die Pandora entwickeln. :rotfl:
 
also nen kumpel von mir studiert informatik (er hat leider momentan wenig geld, sonst hätte er auch schon eine pandora bestellt), dem werd ich sie auf jedenfall mal mitgeben damit er etwas werbung macht ;)
 
matzesu said:
Jetzt macht euch doch bitte nichts vor: mit der Tastatur Businessmäßig arbeiten? Für Internet Seiten und Emails zu schreiben sollte die ausreichen, aber wenn es um Geschäftsberichte für die Nächste Hauptversammlung geht, würde ich einen richtigen Laptopp vorziehen, auch wenn ich natürlich die Grenzen der Tastatur liebend gerne austesten will (anschlaggeschwindigkeit etc)

Natuerlich ersetzt die Pandora keinen "Buero-PC", aber so abwegig ist auch ein Einsatz im
"geschaeftlichen Umfeld" nicht. Es gibt auch Leute, die ein iPhone fuer E-Mail oder dergleichen
verwenden, und das ist dafuer meiner Ansicht nach eigentlich weniger geeignet als jede noch
so fummelige Tastatur ...
matzesu said:
Die Pandora ist immer noch ein Homebrewhandheld und kein Business Laptop, auch wenn es viele Geschäftsbereiche gäbe, wo man die Super einsetzten kann :confused:??

Korrekt, aber sie ist in diesem Bereich (der auch in gewissem Masse durchaus fuer
"Geschaeftskundschaft" interessant sein kann) absolut einzigartige (bis jetzt).
Manchmal kommt es darauf an, ein Geraet auch ohne extra Laptop-Tasche mit-
fuehren zu koennen. Einfach spontan auspacken und nutzen. Dazu sind selbst die
Netbooks noch zu gross, und ein Geraet *ohne* halbwegs sinnvolle Tastatur (das
uebliche "12-Tastenfeld" eines Handys ist fuer mich keine solche, wenn es um etwas
mehr als nur das eingeben von Telefonnummern geht) ist da auch nicht gerade
ideal ... Wenn da noch ein RS232-Kabel bei der Pandora beilaege, waere das Geraet
sicher fuer viele Netzwerkadministratoren interessant: fast jedes Netzwerkgeraet im
professionellen Umfeld hat eine serielle Konsole, und ein "serielles Teminal fuer die
Hosentasche" ist eine ausgesprochen sinnvolle Anwendung (die leider von kaum
einem Geraet so erfuellt wird, ausser von "Nokia Communicator" oder aenhlichen
Geraeten, die selbst mit Mobilfunkvertrag noch erheblich mehr kosten als die
Pandora ...).
matzesu said:
Sollte sich herrausstellen, das man mit der Tastatur so schnell und sicher Tippen kann, wie beim Laptop und ich habe mal einen Büro Job, dann wird meine Pandora zu meinem Firmenlaptop.. :juhu:

Es kommt dabei nicht darauf an, so schnell und sicher wie auf einem Business-Laptop
zu tippen, es kommt darauf an, ein wirklich sinnvoll nutzbares Geraet zu haben, dass
eben in die Hosentasche oder Jackentasche passt, dass man dabei haben kann ohne
weiter darueber nachzudenken auch wenn man eben nicht seinen Geschaeftskoffer
oder die Laptop-Tasche oder den Rucksack mitschleppt, und das erfuellt weder ein
Business-Laptop noch ein Netbook.
 
Böddchi said:
..Pandora unbedingt als "Die Familienfreundliche Konsole" dargestellt werden sollte denn dadurch wird sie gerade für Kinder uninteressant und bei den Spielen (Quake 1-3,Duke Nukem 3D,unzählige andere Spiele über Emu) rückt sie auch mehr in das Licht "Konsole für Erwachsene"
Uj, fetter Irrtum, wenn ich mir diese Werbung anschaue :) :

9739aff8724a2c660c59073ffc59e952.jpg

Whynodd said:
Selbst wenn das Zielgerät für eine mögliche Software z.B. ein Handy oder das Beagleboard sein soll: Ich stelle mir das Entwickeln mit/auf Pandora praktischer vor. Zum Testen und Debuggen ist ein Bildschirm und die Tastatur schon dran. Damit könnte man auch werben. ... umständlich mit Iphones und Nintendos einen abbrechen sollen sie lieber gleich lernen, auf einem vernünftigen System zu entwickeln.
Ähnliches dachte ich auch schon, v.a. aber weil die Pandora gleich mehrere Human Interfacs anbietet: Touchscreen, Keyboard, Digitalstick, Analogpad und USB umd weiteres anzuhängen. Die Möglichkeit mit allen möglichen Interfaces (ausser Multitouch) zu experimentieren macht sie für mich zur tollen Entwicklerplattform
 
Nupfi said:
Sorry aber so Business Leute werden wohl kaum auf der Pandora arbeiten oder?

Ich weiß nicht, was Du so als "Business Leute" ansiehst, aber als Patentanwalt muss ich schonmal im Anzug beim Mandanten antreten, könnte also Deine Definition erfüllen. Einmal hatte ich einen Auftrag, ein paar Dutzend Jahrgänge von Fachzeitungen beim Mandanten nach verwertbarem Stand der Technik durchzusehen. Da habe ich dann meinen Laptop mitgeschleppt, um mir Notizen zu machen. Zu dem Mandanten musste ich übrigens erst einmal extra hinreisen. Ebenso gut hätte ich die Notizen auch mit einem PDA und Rolltastatur machen können. Oder aber noch besser mit der Pandora.

Auch im zur Anreise verwendeten ICE arbeitet es sich nicht so toll. 1. sind die Steckdosen, sofern überhaupt noch welche da sind, entweder schon besetzt oder zu weit vom eigenen Sitzplatz entfernt, was hinsichtlich der Batterielaufzeit von gewöhnlichen Laptops schnell zum Problem wird, 2. sitzt im Zweifel jemand neben einem, so dass zumindest mir die gewünschte Ellbogenfreiheit zum "richtigen" Tippen fehlt. Auch da könnte ich mir durchaus vorstellen, kürzere Texte lieber auf der "Behelfstastatur" der Pandora zu schreiben. Kann mir auch nicht so schnell jemand auf den Bildschirm gucken.

Ansonsten habe ich schon früher meine Archos PMA für meine Terminverwaltung verwendet. Mangels Tastatur waren mir Emails immer zu schwerfällig. Insofern wird hier die Pandora sicherlich noch mehr Verwendung finden.

Der Spiele-Aspekt interessiert mich nur ganz nebenbei. Ich mag aus Nostalgiegründen Amiga- und C64-Emulation haben, scummvm und ansonsten werde ich in den anderen Kram wohl nur am Rande reinschnuppern. Ich bin der absolute casual gamer, habe außer C64 und Amiga auch nie irgendwelche Spiele-Hardware besessen. Als Familienvater bliebe mir dafür auch gar keine Zeit...
 
Whynodd said:
Oder für den Informatikunterricht an Schulen, als Experimentiergerät für Embedded-Geschichten.
...
Edit: Es gibt doch diese Gamedesigner-Studiengänge. Das wäre auch was. Bevor die angehenden Starprogrammierer sich umständlich mit Iphones und Nintendos einen abbrechen sollen sie lieber gleich lernen, auf einem vernünftigen System zu entwickeln.

Au ja, da sprichst du ein super Einsatzgebiet an :)

Mich hat beim studieren (im Fach Rechnerorganisation) schon immer genervt, dass wir auf einen Simulator angewiesen waren, als wir MIPS Assembler programmiert haben... Ich kuck mir auf jeden Fall schonmal den Befehlssatz vom ARM an. (Hab mir auch schon einen Crosscompiler für cortex-a8 mit Crosstool-ng gebaut :juhu: )

Wir haben das Fach "Computergames" als Freigenstand zur Auswahl, vlt lassen sich da ein paar zur Entwicklung von Linuxgames auf Embedded Plattformen hinreissen :)
 
grond said:
Auch im zur Anreise verwendeten ICE arbeitet es sich nicht so toll. 1. sind die Steckdosen, sofern überhaupt noch welche da sind, entweder schon besetzt oder zu weit vom eigenen Sitzplatz entfernt, was hinsichtlich der Batterielaufzeit von gewöhnlichen Laptops schnell zum Problem wird
die steckdosen sind zwischen den sitzen - an jedem doppelplatz ist eine ;)
 
Back
Top