Pandora EXT4 / Kernel Config (abgeteiltes Thema)


Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
Re: Pandora - absolute katastrophe

<r><QUOTE author="dingens"><s>
dingens said:
</s>@OP<br/>
<br/>
Du brauchst nicht neu flashen, wird auch kaum funktioniere schätze ich. Formatiere(FAT32) die SD Card mit dem Tool aus diesem Thread:<br/>
<URL url="http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/53857-tweaks-thread/"><LINK_TEXT text="http://www.gp32x.com/board/index.php?/t ... ks-thread/">http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/53857-tweaks-thread/</LINK_TEXT></URL><e>
</e></QUOTE>
Wieso Fat32?<br/>
Nur weil er vielleicht Windows hat?<br/>
Ich will meine SD Karten nämlich ext4 formatieren.</r>
 
Re: Pandora - absolute katastrophe

<t>wieso ext4?<br/>
wenn du journaling willst dann nimm 3<br/>
<br/>
aber wieso 4?</t>
 
Re: Pandora - absolute katastrophe

<t>Kann ja sein, dass man eine Kamera oder PocketPC oder ähnliches hat, wo man die Karte noch verwenden möchte. Ich bin mir nicht sicher, ob die Pandora ext4 unterstützt oder welche Formate der Panasonic Formatter überhaupt formatieren kann. Ich weiß nur dass jemand Schwierigkeiten mit FAT16 hatte, daher sage ich immer FAT32 dazu.</t>
 
Re: Pandora - absolute katastrophe

<t>Ähm aufn Flash Speicher nen journaling FileSystem? wtf?<br/>
<br/>
Naja macht was ihr wollt. Wenn ihr allerdings nur große Dateien auf den SD-Karten haben werdet könnt ihr echt getrost ein ext2 nehmen das ist da Teilweise sogar schneller als ein ext3/4.</t>
 
Re: Pandora - absolute katastrophe

<r>ext4 ist glaube ich eh nur fuer ganz grosse dateien....<br/>
also falls du einen 10stuendigen fullHD film auf deine sdkarte packen willst wuerde das sinn machen....<br/>
<br/>
wie sdhc-karte moechte ich aber sehn <E>;-)</E></r>
 
Re: Pandora - absolute katastrophe

<r><QUOTE author="dingens"><s>
dingens said:
</s>Kann ja sein, dass man eine Kamera oder PocketPC oder ähnliches hat, wo man die Karte noch verwenden möchte. Ich bin mir nicht sicher, ob die Pandora ext4 unterstützt oder welche Formate der Panasonic Formatter überhaupt formatieren kann. Ich weiß nur dass jemand Schwierigkeiten mit FAT16 hatte, daher sage ich immer FAT32 dazu.<e>
</e></QUOTE>

Sie kann auch Ext4 <E>:)</E></r>
 
Re: Pandora - absolute katastrophe

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s><QUOTE author="dingens"><s>
dingens said:
</s>Kann ja sein, dass man eine Kamera oder PocketPC oder ähnliches hat, wo man die Karte noch verwenden möchte. Ich bin mir nicht sicher, ob die Pandora ext4 unterstützt oder welche Formate der Panasonic Formatter überhaupt formatieren kann. Ich weiß nur dass jemand Schwierigkeiten mit FAT16 hatte, daher sage ich immer FAT32 dazu.<e>
</e></QUOTE>

Sie kann auch Ext4 <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

gibts eigentlich irgendwo die .config vom kernel? Haett sie gerade im git gesucht aber nicht gefunden.</r>
 
Re: Pandora - absolute katastrophe

<r><QUOTE author="IsSuE"><s>
IsSuE said:
</s>gibts eigentlich irgendwo die .config vom kernel? Haett sie gerade im git gesucht aber nicht gefunden.<e>
</e></QUOTE>
Ja, unter /proc/config.gz</r>
 
Re: Pandora - absolute katastrophe

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s><QUOTE author="IsSuE"><s>
IsSuE said:
</s>gibts eigentlich irgendwo die .config vom kernel? Haett sie gerade im git gesucht aber nicht gefunden.<e>
</e></QUOTE>
Ja, unter /proc/config.gz<e>
</e></QUOTE>

jaja, das ist mir schon klar, aber ich hab noch keine pandora, ich meinte im git <E>:)</E></r>
 
Re: Pandora - absolute katastrophe

<r><QUOTE author="IsSuE"><s>
IsSuE said:
</s><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s><QUOTE author="IsSuE"><s>
IsSuE said:
</s>gibts eigentlich irgendwo die .config vom kernel? Haett sie gerade im git gesucht aber nicht gefunden.<e>
</e></QUOTE>
Ja, unter /proc/config.gz<e>
</e></QUOTE>

jaja, das ist mir schon klar, aber ich hab noch keine pandora, ich meinte im git <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Dort scheint es die Konfiguration nicht zu geben, aber ich habe sie <URL url="http://wejp.k.vu/temp/pandora/config-27"><s></s>hier<e></e></URL> mal hinterlegt.</r>
 
also so wies aussieht, kann sie kein ext4
CONFIG_EXT4DEV_FS is not set
bzw. hat eh nur die dev in den sources.
Da ich noch keine Pandora habe, wie groß sind die Daten im schnitt würde sich raiser fs anbieten?
 
taake said:
also so wies aussieht, kann sie kein ext4
CONFIG_EXT4DEV_FS is not set
bzw. hat eh nur die dev in den sources.
Da ich noch keine Pandora habe, wie groß sind die Daten im schnitt würde sich raiser fs anbieten?

Also ich bevorzuge immer ext2/3 gegenüber ReiserFS.
Kommt aber auch immer darauf an was du drauf packen willst..
 
taake said:
also so wies aussieht, kann sie kein ext4
CONFIG_EXT4DEV_FS is not set
bzw. hat eh nur die dev in den sources.
Da ich noch keine Pandora habe, wie groß sind die Daten im schnitt würde sich raiser fs anbieten?
Naja, bei dem aktuell ausgelieferten 2.6.27er war EXT4 noch sehr neu. Da würde ich nicht auf die Integrität davon vertrauen und es als Dateisystem nutzen.
Ja, generell ist noch einiges am Kernel zu machen: Verfügbar machen eines aktuellen Kernel, Aktivieren von device-mapper (benötigt für dm-crypt), Aktivieren vom TUN Modul (für VPN Netze), Bauen von Modulen für einige USB Geräte, Powersaving Optionen (wenn gut getestet!) im Kernel setzen... Das alles erfordert einiges an Arbeit und da ist Mithilfe sicher willkommen. So hat z.B. wejp schon mal versucht ein Minimalsystem mit selbst gebautem Kernel ans laufen zu bringen. Auch haben wir gestern Abend im IRC Kanal #openpandora auf irc.freenode.net schon angefangen ein bisschen drüber zu sprechen, was wohl zu tun ist. Ich bin mir sicher, dass das Open Pandora Team da jede Hilfe willkommen heißt. Generell sind sicherlich mehrere Leute nötig, die halbwegs Ahnung haben von dem, was sie da machen, um eine gute Kernel Konfiguration zu finden, die es möglichst vielen Leuten recht macht und dabei stabile, schnell und noch dazu möglichst stromsparend und "kompatibel" agiert.

Zur Frage, ob EXT4, EXT3, ReiserFS oder XFS auf ner SD-Karte Sinn macht: NEIN!!!
Grund: Warum sollte man ein Dateisystem auf einer Speicherkarte nutzen, das noch dazu journaled ist, also zusätzliche Schreibzyklen braucht? Die sinnvollsten Dateisysteme für SD-Karten sind momentan ext2 und, wenn es auf einem "default" Windows laufen können soll, fat32.
 
Also nur nochmal damit ich besser schlafen kann:

Es macht null Sinn auf eine SD-Karte ein journalized Filesystem zu machen. Ext3/4 ReiserFS oder consorten
sind für Festplatten, auch SSDs prima aber nicht für SD-Karten.

Zur performance kann ich nur aus eigener Erfahrung nochmal sagen, wenn ihr nur EMU Images oder Prons auf der
Karte habt, also große Dateien macht es keinen unterschied, eher ist ext2 schneller als die anderen Filesysteme.

Aber macht was ihr wollt ich wollte es nur mal angemerkt haben :)

Haha ivanovic war schneller :)
 
Holliefant said:
Also nur nochmal damit ich besser schlafen kann:

Es macht null Sinn auf eine SD-Karte ein journalized Filesystem zu machen. Ext3/4 ReiserFS oder consorten
sind für Festplatten, auch SSDs prima aber nicht für SD-Karten.

Ich wuerde auch auf SSDs vermutlich auf journaling verzichten ...
Die Schreibgeschwindigkeiten auf SSD sind i.d.R. hoeher als bei den in gleichen
Geraeten verbauten Magnet-Platten, dafuer ist die maximale Anzahl von Schreib-
zugriffen auf Flash eher beschraenkt als bei Magnet-Platten. Da journaling aber
"doppelte Schreibzugriffe" bedeutet (einmal ins Journal, dann die Uebertragung
vom Journal ins eigentliche Filesystem), koennte das die Lebensdauer von Flash
Beschraenken (und zwar sowohl bei SSD als auch bei SD-Karten). Daher wuerde
ich dann vermutlich eher auf journaling verzichten (solange ich es nicht zwin-
gend benoetige).
Holliefant said:
Zur performance kann ich nur aus eigener Erfahrung nochmal sagen, wenn ihr nur EMU Images oder Prons auf der
Karte habt, also große Dateien macht es keinen unterschied, eher ist ext2 schneller als die anderen Filesysteme.

Einen Unterschied gibt es bei journaling gegenueber non-journaling (bei sonst
gleichem Filesystem) ohnehin nur beim Schreiben, nicht beim lesen. Und wie
gross da der Unterschied ist, haengt auch von den journaling-Einstellungen
ab (landen auch Nutzdaten im Journal oder nur "Metadaten"?). Die dazuge-
hoerigen Mount-Optionen fuer ext3 sind "data=[journal|ordered|writeback]".
 
Ich wuerde auch auf SSDs vermutlich auf journaling verzichten ...

Ich verzichte da auf jeden Fall drauf, meine nur bei SSD mag es nicht ganz so schlimm sein.

Einen Unterschied gibt es bei journaling gegenueber non-journaling (bei sonst
gleichem Filesystem) ohnehin nur beim Schreiben, nicht beim lesen.

Naja der Unterschied kann beim finden der Datei schon da sein. Also ein Java Application Server
mit seinen 250.000 mini Dateien performt mit einem journalized Filesystem nach meiner Erfahrung
doch ein stückchen besser. Wobei da auch IO nicht wirklich begrenzend ist :)

Alles in Allem wollte ich nur nochmal darauf hinweisen das es keinen Sinn auf SD-Karten macht.


(Wenn das hier zu Offtopic ist dann bitte löschen, danke Moderation)
 
Mhmm stimmt schon journal ist auf flash nicht so prickelnd, dachte eigentlich das raiserfs mit nolog gar keine metadaten schreibt, aber wurde gerade eines besseren belehrt, ist wohl immer noch experimentel.

Gibt es eigentlich für die Pandora speziele kernel patches oder ist das einfach nen standart kernel?

bzw. wäre mal jemand so nett der das gerät schon hat mal nen 'lspci -kkv' zu veröffentlichen?
 
Nur nochmal zum Thema Journaling und Ext4:
Ext4 stellt wie Ext3 "nur" eine Erweiterung von Ext2 dar. Ext3 implementiert Journaling für Ext2, Ext4 erweitert Ext2 um "Extents"(effizientere Speicherung von großen Dateien), Zeitstempel mit Nanosekundenauflösung und noch einiges anderes.

Es ist Problemlos möglich ein Ext4 ohne Journaling zu verwenden, wie das geht ist zum beispiel hier beschrieben.

Zum Thema Reiser und Journaling:
Reiser4 schreibt Daten trotz Journaling nur einmal auf die Platte. Die neue Datei wird vor dem Schreiben als zum Journal gehörig markiert, stürzt der Rechner beim schreiben ab, oder man zieht die SD heraus, wird beim nächsten mounten erkannt das die Datei nicht fertig geschrieben ist und sie wird ignoriert. Wird sie fertig geschrieben wird sie abschließend als zum Dateisystem gehörend markiert und kann gelesen werden.
 
taake said:
Gibt es eigentlich für die Pandora speziele kernel patches oder ist das einfach nen standart kernel?
Ja, der Kernel der Pandora ist kein Vanilla-Kernel. In Zukunft dürften jedoch die meisten wesentlichen OMAP-Patches im Standard-Kernel landen. Ich experimentiere grade mit einem selbstkompilierten Kernel auf Basis des aktuellen Linux-OMAP-Trees auf kernel.org und so ein Kernel lässt sich immerhin schon zum Booten überreden.
taake said:
bzw. wäre mal jemand so nett der das gerät schon hat mal nen 'lspci -kkv' zu veröffentlichen?
Das Gerät besitzt gar keinen PCI-Bus.
 
Back
Top