Pandora HDMI Mod?


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Hi, ein Digitaler Videoausgang ist sicher das was einige bei der Pandora vermissen (zumal sie ja 720p Filme schaffen sollte). Ich weiß natürlich, dass es nur einen Digitalen Videoausgang gibt und der logischerweise für das Display draufgeht. Aber wäre es nicht möglich zwischen Board und TFT eine Extra Platine zu klemmen mit einem Kleinen Umschalter. Einmal normalbetrieb und einmal Display aus und dafür HDMI ausgang. Theoretisch kommt über das Flachbandkabel ja digitales Video und analoger Ton oder? Könnte mal jemand der sich mit LCDs und HDMI auskennt sagen wieviel aufwand es wäre das Signal entsprechend umzuwandeln? Machbar ist das doch sicher die Frage ist blos wie aufwendig soeine Zusatzplatine wäre (größe und Preis) oder?
 
Da gibt es nur ein kleines Problemchen: Der DVI Anschluss wird garantiert nicht mehr so existieren wie du dir das vorstellst. Der Quasi-Standard für die Anbindung von internen Bildschirmen ist nicht etwa DVI sondern LVDS, und ich gehe stark davon aus, dass dieser auch bei der Pandora zum Einsatz kommt.
Wikipedia said:
Ein wichtiges Anwendungsgebiet von LVDS ist die digitale Ansteuerung von Flüssigkristallbildschirmen. Viele Computer-Hauptplatinen, die dafür bestimmt sind, zusammen mit der Anzeige in ein gemeinsames Gehäuse eingebaut zu werden, besitzen dafür oft zusätzlich oder statt dem sonst üblichen VGA bzw. DVI-Anschluss eine Buchse für einen per LVDS anschließbaren Bildschirm. LVDS-Signale werden von vielen Flüssigkristallbildschirmen als interner Signalstandard verwendet, so dass man aufwendige Wandler einsparen kann.

Auf der Computer-Seite ist die LVDS-Buchse und ihre Belegung nicht genormt, auf der Seite der Anzeige gibt es einige wenige gängige Buchsen und Signalbelegungen.
Um das Signal also am Kabel abzufangen, musst du dir erst einmal einen Wandler zulegen sowie die nötigen Informationen zur Belegung des Kabels besorgen. Außerdem sind die Audiosignale für die Lautsprecher analog, du wird einen zusätzlichen Wandler oder eine passende USB Soundkarte brauchen um auch noch Sound durch die HDMI Buchse zu prügeln.

Disclaimer: Dies ist kein Kommentar von einem LCD Profi, sondern nur von einem Technik- und Linux-verrückten Wikipedia Leser ohne jegliche technische Ausbildung.
 
Hi,
Ich weiß natürlich, dass es nur einen Digitalen Videoausgang gibt und der logischerweise für das Display draufgeht

Falsch der Omap könnte alles drei gleichzeitig in der Hardware beinhalten, also Display, DVI/VGA Out und S-Video out (siehe Beagleboard).

Schönen Gruß
Rene
 
relei said:
Falsch der Omap könnte alles drei gleichzeitig in der Hardware beinhalten, also Display, DVI/VGA Out und S-Video out (siehe Beagleboard).
Das Beagle Board hat weder ein eigenes Display noch einen LVDS Anschluss um einen anzuschließen, wie kommst du jetzt darauf? Das hat auch nur DVI-D/HDMI + S-Video.
 
Letalis Sonus said:
Um das Signal also am Kabel abzufangen, musst du dir erst einmal einen Wandler zulegen sowie die nötigen Informationen zur Belegung des Kabels besorgen. Außerdem sind die Audiosignale für die Lautsprecher analog, du wird einen zusätzlichen Wandler oder eine passende USB Soundkarte brauchen um auch noch Sound durch die HDMI Buchse zu prügeln.

Disclaimer: Dies ist kein Kommentar von einem LCD Profi, sondern nur von einem Technik- und Linux-verrückten Wikipedia Leser ohne jegliche technische Ausbildung.
Das man das Signal umwandeln muss ist mir klar. Also DVI (HDMI) hat ja mehrere Datenkanäle, und Die LCDs werden doch meisten über 8Bit pro farbe angesprochen, +2 Sync und eine Clock Leitung
 
Erstmal weiss man ja garnicht wie das interne Display angebunden ist, aber das sollte sich bei erscheinen ja rausfinden lassen.

Ein erstmal viel groesseres Problem sehe ich in dem Umschalter denn mit einem einfachen Schalter ist es da nicht getan. Man muesste wohl einen CPLD oder was aehnliches hernehmen. Hier hatt man dann aber auch Probleme da LVDS/DVI soweit ich weiss jenseits der 400MHz arbeitet und man dadurch natuerlich entsprechend schnelle Bauteile braeuchte. Von Reflexionen durch eine nicht angepasste Leitung ganz zu schweigen.

So einfach wird das jedenfalls in meinen Augen nicht :/
 
Hi,
Das Beagle Board hat weder ein eigenes Display noch einen LVDS Anschluss um einen anzuschließen, wie kommst du jetzt darauf?

Natürlich hat das BB einen LCD Ausgang 2x45 Pins und der geht auch ziemlich gut :-D (man kann auch da ein VGA Ausgang drauf basteln... das geht auch) . Das Beagleboard hat einen eigenen CHIP für DVI, der am OMAP hängt, darüber hinaus kann man zusätzlich ein LCD betreiben und das ganz DVI Zeugs auschalten, um z.B. strom zu sparen. Zusätzlich bietet der OMAP noch S-Video, hat also mit den anderem nix zu tun (fast nix ;) ).

http://focus.ti.com/graphics/wtbu/blockdiagrams/l4_omap3430.gif

Ist zwar der 3430, aber das ist praktisch der gleiche Prozessor nur für mobile Anwendung optimiert.

EDIT:

Habe das noch gefunden:
http://www.terraelectronica.ru/images/news/DEVKIT8000_sheme.jpg

Schönen Gruß
Rene
 
Hab gerade gesehen, dass diese LCD Pins in der aktuellen Revision drin sind, wenn man sich das Bild auf Wikipedia anschaut sind die da noch gar nicht vorhanden. Das sind aber nebenbei 2x20 pins. Ich finde jedenfalls in dem System Reference Manual keinerlei Hinweise, inwiefern die geschaltet sind und ob man die wirklich beide zusammen simultan zu dem DVI Ausgang nutzen kann. Jedenfalls beschränkt sich der SGX auf 2 unabhängige Bildschirme.
 
Hi,

ja stimmt sind nicht ganz so viele Pins wie ich behauptet habe :-D . Versichern kann ich dir aber das beide parallel gehen, man kann sogar eine Displayerweiterung für das BB kaufen. Aber das ist für die Pandora ja auch egal, da man eh nicht an die nötigen PINs herankommt ;) .

Schönen Gruß
Rene

PS: In der BB Beschreibung/Datenblatt ist schon beschrieben was das für PINs sind... die gibt es auf beagleboard.org falls es dich interessiert
 
naja eigentlich so 24Pins für Farben, 2 Sync, Takt, 2 Strom und ca 4 fürs Backlight, und vll paar andere, so 40 sollte hinkommen
 
Hi,
naja eigentlich so 24Pins für Farben, 2 Sync, Takt, 2 Strom und ca 4 fürs Backlight, und vll paar andere, so 40 sollte hinkommen

Genau so ist es auch :-D .

Schönen Gruß
Rene
 
Halloo Erstmal :) , einen HDMI Mod würde ich auch sehr begrüßen, und zwar aus folgendem Grunde: Ich möchte die p&|a gerne unterwegs für alles mögliche verwenden, zu Hause aber am liebsten als Desktop-Rechner. Desktop Rechner??? :O -Ja genau :slap: Die Rechenleistung der p&|a ist ca. 10 mal so hoch wie die meines jetzigen Risc-PC, und mit dem habe ich vor vielen Jahren (unter Risc-OS) auch schon meine > 100 Seiten Diplomarbeit mit einigen -zig Grafiken und Schaltplänen erstellt.
Zur Zeit wird RiscOS für den OMAP-Prozessor erweitert, und läuft auf dem Beagleboard auch mit 1280x1024 Desktop schon sehr ansehnlich (siehe http://www.riscosopen.org).

Zur Diskussion weiter oben- Die Revision B-Beagleboards hatten noch keinen LCD- Ausgang (so wie meins), die ab Rev. C2 haben einen, benötigen aber noch einen externen Levelshifter um LCD's anzuschliessen. (HY-Research bei Google eintippen oder https://specialcomp.com/beagleboard/beagle_lcd.htm)
HDMI-Monitor und LCD-Display können soweit ich gelesen habe nicht gleichzeitig unterschiedliche Inhalte oder Auflösungen darstellen, es muss wohl wegen der unterschiedlichen Auflösung der jeweils andere Port abgeschaltet werden. Dies wäre aber keine große Einschränkung.
Ich würde mir wünschen wenn die nächste (oder übernächste) Pandora Charge die HDMI-Erweiterung vom Beagleboard kopiert, und damit alle Gamer mit neuen HDMI-fähigen Fernsehern mit knackscharfen Bildern erfreut, und alle RiscOS Nutzer zur Pandora nicht mehr nein sagen können! (ich auch ;) )

Seht ihr Chancen solch eine Erweiterung noch mit auf die Platine zu bekommen? (ohne das schöne Gehäuse bis auf einen zusätzlichen Ausschnitt für den HDMI-Stecker umzubauen)
 
ukall said:
Zur Zeit wird RiscOS für den OMAP-Prozessor erweitert, und läuft auf dem Beagleboard auch mit 1280x1024 Desktop schon sehr ansehnlich (siehe http://www.riscosopen.org).

Einen HDMI-Mod halte ich für sehr schwierig bis unmachbar. RiscOS auf der Pandora interessiert mich aber brennend. Ich wollte das hier mal kundtun, vielleicht kann man das irgendwann gemeinsam für die Pandora anpassen ("portieren" wäre zu hoch gegriffen, wenn das schon auf dem Beagleboard läuft).
 
RiscOS auf der Pandora interessiert mich aber brennend.
Dann wird dich interessieren, dass die Portierung ursprünglich für die Pandora geplant war, und das Beagleboard nur deshalb Verwendung fand weil es sofort verfügbar war/ist :ph34r: .
Der HDMI-Ausgang (eigentlich ist es nur ein digitaler DVI-Ausgang der wegen des kleineren Steckers einen HDMI-Stecker benutzt) wurde dann aber schnell zu einer wichtigen Komponente.
Als nächstes wird ein erweitertes Beagleboard (BeagleboardXM) mit auf 1GHz spezifiziertem Omap und 512MB Ram herauskommen (scheint ein Chiptausch ohne Layoutänderung zu sein) das auch einen LCD-Steckanschluss hat, aber natürlich wieder kein Display und keine Tastatur <_< .
Einen HDMI-Mod halte ich für sehr schwierig bis unmachbar.
bei unverändertem Layout sehe ich das auch so. Wenn aber das Layout 'Homöopatisch' angepasst würde, sodass nicht die ganze weitere Planung über den Haufen geworfen würde - wie sähen da die Chancen aus :unsure: ?
 
Ja, diese Dinger kenne ich auch, und sicherlich wäre es eine Möglichkeit wenn Treiber da wären. Wir setzen die in der Firma ein, haben aber selbst unter Windows 7 (64bit) diverse Treiberprobleme X-( damit gehabt. ...und schnell ist anders: für's Spielen am HD-Fernseher kann man das vergessen, da die Grafikunterstützung des Omap nicht zum Einsatz kommt.
 
Ich würde mal gerne so fragen:

Wie sinnvoll ist HDMI an einer p&|a?
Wofür bräuchte man das denn? Was habt ihr mit dem armen kleinen Ding vor?! :huh:

Obwohl: zum Filme gucken am Fernseher wäre es nicht schlecht...
 
Das ist relativ schnell beantwortet - zunächst ist Filme gucken natürlich auch schön, aber für mich wäre es super wenn ich an meinen Daddel- Doku- und Programmier-Projekten überall weiterschreiben kann, zuhause aber eben auch einen bequem großen Desktop dafür habe. Ich kann also einfach weitermachen, brauche nicht von einem auf's andere Gerät zu wechseln und habe nicht gerade 'irgendeine' :confused:?? Version mit. Ausserdem ist's total cool!
 
Back
Top