Pandora=Piracy Device ?!!?


Name des ebay Mitarbeiters, Uhrzeit, Gesprächsdauer notiert? Alles in einen Ablauf Protokoll lückenlos festhalten.

Nö - Wäre das sinnig gewesen?

Ich hatte Glück.. dadurch, dass ich meine Webseite im eBay Angebot stehen hatte, haben die Leute mich dennoch gefunden und schreiben mir jetzt massig eMails, warum das Angebot gelöscht wurde :D
 
Screeny said:
Name des ebay Mitarbeiters, Uhrzeit, Gesprächsdauer notiert? Alles in einen Ablauf Protokoll lückenlos festhalten.

Nö - Wäre das sinnig gewesen?

Ich hatte Glück.. dadurch, dass ich meine Webseite im eBay Angebot stehen hatte, haben die Leute mich dennoch gefunden und schreiben mir jetzt massig eMails, warum das Angebot gelöscht wurde :D

Das ist bei jeder Hotline sinnig.

Ich hatte das vor kurzem mit der Telekom. Zum Schluss hatte ich knapp 50 Namen zusammen. Alle mit unterschiedlichen Aussagen und Zusagen, die ich kurz, knapp und vor allem emotionsfrei zusammengefasst habe. Das schöne dabei, nicht entgegen genommene Anrufbeantworter Aufzeichnungen konnte ich als zusätzlichen Beweis verwenden.
 
Hallo,

ich hatte die Screenys Angebotsseite noch als HTML auf meinem Rechner, wenn ihr wollt könnt ihr jetzt diskutieren, was an der Beschreibung so illegal ist. IMHO nichts, vergleichbare Beschreibungen, vor allem auch hinsichtlich Emulation finden sich oft auch bei anderer bei eBay angebotener Hardware.

Aber: Der Laden ist es nicht Wert, sich drüber aufzuregen, zumindest nicht, so lange er nicht der Hauptvertriebskanal für das OP-Team ist.
Letzte Aktualisierung am 19:44:56 MEZ, 12. Jan. 2011 Alle Änderungen anzeigen
Artikelmerkmale
Zustand:
Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers. Alle Zustandsdefinitionen aufrufen– wird in einem neuen Fenster oder auf einer neuen Registerkarte/einem neuen Tab geöffnet... Mehr zum Thema Zustand
Marke: Pandora
RAM: 256 MB Max. Auflösung: 800x480px
Interner Speicher: 512 MB Produkttyp: Tragbar
Betriebssystem: Linux Farbe: Schwarz
Besondere Merkmale: Touchscreen, Spielesteuerung, Tastatur, TV-Ausgang Produktbundles: Zubehör
Restgarantie: Knapp 15 Monate
Testberichte aufrufen
Sie bieten in dieser Auktion auf eine OpenSource Pandora Spielkonsole der Firma OpenPandora Ltd.

Mit der OpenPandora steht Ihnen die große Welt des mobilen Gamings nahezu unbeschränkt offen!
Das offene Betriebssystem auf Linux-Basis kann grenzenlos erweitert und auf eigene Bedürfnisse angepasst werden.
Durch die Offenheit ist das Implantieren eigener Programme und Scripte relativ leicht möglich,
und sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, so hilft die freundliche und große Community (deutsch&englisch) weiter.

Spielen ist Dank der integrierten Spielsteuerung (2 Analognubs, 8-Wege-Steuerungspad, 4 spezielle Spieletasten) kein Problem und sogar angenehmer möglich,
als dies bei vielen Originalkonsolen der Fall war. Da wären wir schon beim Thema:
Spiele werden keine mitgeliefert, jedoch verfügt die Pandora über eine große Auswahl an Emulatoren und Ports.

Dank dieser Emulatoren ist das Abspielen legaler, gekaufter und/oder selbsterstellter Roms und Isos möglich.
Darunter fällt auch das Abspielen von Spielen der folgenden Geräte:

* Super Nintendo Entertainment System (SNES)
* Nintendo Entertainment System (NES)
* GameBoy (GB) / GameBoy Advance (GBA)
* Nintendo 64 (N64)
* Sega Master System
* Commodore 64 (C64)
* Atari
* Sega Genesis / CD
* PC-Engine
* DOS
* u.v.m.

Viele dieser Emulatoren sind bereits vollständig und flüssig lauffähig. Jeden Tag werden es mehr und die Software wird weiter optimiert.
So ist auch das Emulieren von Dreamcast Spielen bald flüssig möglich. Auch neuere Spiele sind lauffähig, sofern diese als Linuxversionen veröffentlicht wurden. Darunter fallen Spiele wie "SimuTrans", "SuperTux" und weitere bekannte OpenSource Spiele. Sobald der Quellcode eines Spieles offenliegt, so ist es möglich, dass dieses Spiel auch auf diesem kleinen Wundergerät läuft.

Anwender ohne diesen spielerischen Hintergrund finden vielleicht Gefallen in den weiteren Möglichkeiten, die diese Konsole bieten kann:
Dank der vollständigen Tastatur ist auch das Schreiben von Texten oder Tabellenkalkulationen mithilfe von Office-Lösungen möglich.
Über die integrierte WLAN bzw. WiFi Funktion ist auch das Surfen im Internet (Firefox, Chromium) ohne größere Probleme möglich, sofern ein WLAN Netzwerk in der Nähe ist.
Auch eine Kopplung mit einem Bluetooth fähigen Mobiltelefon ist möglich, um überall Internet zu genießen. Weitere Angaben zur Hardware finden Sie weiter unten.
Dieses Gerät ist zur Zeit nicht direkt zu erwerben! Es ist lediglich eine Vorbestellung möglich. Lieferzeiten variieren und belaufen sich zur Zeit auf einige Monate.

Zustand des Geräts:

Die Pandora ist einwandfrei und vollständig funktionsfähig. Mir sind keine Fehlfunktionen oder Defekte bekannt. Gepflegter Zustand ohne Kratzer.
Der mitgelieferte Stylus wurde durch einen Teleskop-Stylus mit weicher Spitze ersetzt, um ein Verkratzen des Touchscreens vorzubeugen.

Das wird geliefert:

* OpenPandora Handheld
* Ladegerät
* Tragetasche
* 16 GB SD Karte von Transcend
* Aktiver USB Hub (Batteriegestützt)
* USB Tastatur (faltbar)
* USB Maus

Hardwareangaben:

* ARM® Cortex™-A8 600Mhz+ CPU
* Linux-Betriebssystem
* 430-MHz TMS320C64x+™ DSP Core
* PowerVR SGX OpenGL 2.0 ES kompatible 3D hardware
* 800x480px 4.3" 16.7 Millionen Farben Touchscreen LCD
* WiFi 802.11b/g
* Hochgeschwindigkeits-USB Host
* 2x SDHC Kartenslots
* S-Video TV Ausgang
* Zwei analoge Controller und ein digitales D-Pad
* 43 Tasten QWERTY und numerisches Keypad
* 256MB RAM und 512MB NAND-Speicher

Die internen SD Karten Slots verarbeiten Karten von bis 64 GB und ermöglichen somit eine Erweiterung auf insgesamt 128 GB.

Video und Links:
Weitere Informationen über die Konsole und deren Einsatzmöglichkeiten, erhalten Sie unter folgenden Adressen:

PandoraToday.de
Offizielles Wiki
Pandora-Blog.de
Offizielle Webseite

Bei Fragen können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.
Dies ist ein Privatverkauf, keine Rücknahme.
Versand nach Geldeingang - nur mit DHL. Internationaler Versand möglich (bitte kontaktieren Sie mich.)

Fehler im Text sind möglich und keine Absicht
 
egmont01 said:
Hallo,

ich hatte die Screenys Angebotsseite noch als HTML auf meinem Rechner, wenn ihr wollt könnt ihr jetzt diskutieren, was an der Beschreibung so illegal ist. IMHO nichts, vergleichbare Beschreibungen, vor allem auch hinsichtlich Emulation finden sich oft auch bei anderer bei eBay angebotener Hardware.

Aber: Der Laden ist es nicht Wert, sich drüber aufzuregen, zumindest nicht, so lange er nicht der Hauptvertriebskanal für das OP-Team ist.

Das Kind ist doch schon vorher in den Brunnen gefallen, wenn Screeny folgenden Inhalt richtig wiedergegeben hat ...
Screeny said:
Ein Verkauf der Pandora bei eBay ist nicht möglich.
Mein Angebot wurde gerade (2 Stunden vor Ablauf eines 5 tägigen Artikels!!!) gelöscht, mit der Begründung, dass es nicht erlaubt sei, urheberrechtlich geschützte Werke zu verkaufen.

Dort hätte Screeny in Erfahrung bringen müssen, welcher namentliche ebay Mitarbeiter diese Aussage formuliert hat. Nur dieser namentliche Mitarbeiter kann eine richtige Antwort geben. Nur er kann das urheberrechtlich geschützte Werk benennen. Auf dem Bild bzw. das Bild selbst sind mehrere Werke abgebildet. Wenn das Werk nur im Text genannt ist, kann nur er die Textpassage benennen.

Screeny hat zuvor einen Informationslink bekommen.

http://pages.ebay.de/help/policies/overview.html

Dort steht dann später unter Wiedereinstellen unzulässiger oder beschränkter Artikel

"Auch wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Angebot nicht hätte entfernt werden dürfen, sollten Sie es nicht einfach erneut einstellen. Wenden Sie sich bitte zunächst an eBay."

Schade, das Screeny recht emotional eine Antwort verlangt hat.

"eBay gibt Inhabern von Urheberrechten mit dem VeRI (Verifizierte Rechte Inhaber)-Programm die Möglichkeit, schnell und einfach Angebote zu melden, die gegen ihre Rechte verstoßen. Auf diese Weise können sowohl Artikel gemeldet werden, die zum Beispiel Marken- oder Urheberrechte verletzen, als auch Texte, Bilder oder Fotos, mit denen der Artikel im Angebot beschrieben wird. Mehr zum Thema VeRI und zum Schutz von Rechten an geistigem Eigentum."

Auch das OP-Team ist ein Rechteinhaber. Mit dem hin und her reden von Screenies Artikelbeschreibung tun wir uns momentan keinen Gefallen. Jedem, der seine pandora über ebay verkaufen möchte, ist diese Option momentan ein wenig verbaut. Hat Graig denn die gleichen Fehler gemacht?
 
Du glaubst doch nicht wirklich, dass du in einem Laden wie eBay die Person namentlich genannt bekommst, die auf "löschen" geklickt hat, oder? Das halte ich für recht naiv.

Screeny hat nach dem zweiten Mal "recht emotional" eine Antwort verlangt. Ich habe nur nicht den gesamten Textverlauf hier gepostet, da es eigentlich auch irgendwie "egal" ist. Man kann eh nichts machen.
 
Screeny said:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass du in einem Laden wie eBay die Person namentlich genannt bekommst, die auf "löschen" geklickt hat, oder? Das halte ich für recht naiv.

Screeny hat nach dem zweiten Mal "recht emotional" eine Antwort verlangt. Ich habe nur nicht den gesamten Textverlauf hier gepostet, da es eigentlich auch irgendwie "egal" ist. Man kann eh nichts machen.

"Willkür", "computergenerierten Einheitsmüll" Mehr Beispiele muss ich jetzt nicht aufzählen.

Die Personen haben Dienstpläne. Mir muss die Antwort nicht gefallen, aber Namen sind das mindeste, was man herausbekommen kann, auch wenn man es zu Beginn eingrenzen muss, bis man einen Verantwortlichen bekommt, der Entscheidungen trifft. Das ist eine Form von Höflichkeit und Respekt. ebay kennt schließlich auch deinen Namen.
 
Das ist ja auch Rufschädigend etc, wenn man jetzt Geld hätte müßte man vor Gericht gehen und Schadensersatz verlangen... X-(
Oder wir melden jetzt alle Laptops und Gamecontroller in eBay als Piratenware. Nicht zu vergessen de ganzen gehackten Konsolen auf denen man ja Emus zocken kann. :O :juhu:
 
Johnson r. said:
[...] (laufen vllt sogar deren server mit linux???). [...]
Na klar...
Der Webserver ist Apache mit Tomcat und Coyote...
Code:
$ lynx --head --dump http://www.ebay.de | grep Server
Server: Apache-Coyote/1.1
Der Mailserver ESMTP...
Code:
# telnet gort.ebay.com 25
[...]
220-gort.ebay.com ESMTP
[...]
Vermutlich alles unter Linux. Mehr habe ich nicht gesucht, vermutlich gibt es noch mehr zu finden.
 
Interessant ist auch , das SOLCHE Angebote z.B. nicht verboten werden:

CAANOO WIZ 2 GP2X Linux Handheld Game Emulator Konsole

Wäre schonmal interessant, nach welchen Kriterien hier gefiltert wird :confused:?? .
(Da die funktionale Beschreibung des Caanoo hier doch auch fremde Urheber- und Markenrechte beinhaltet ;) )

EDIT:
Was natürlich hier der Trick sein kann:
Die komplette Beschreibung ist als Grafik hinterlegt und nicht als Textform!
(Meines Wissen nach kann zwar ebay auch OCR Scans durchführen, aber das scheint dann doch
nicht so oft zu passieren.)

Also Screeny, die Pandora nächstes Mal nicht in Textform sondern als Grafik einstellen ;)

Gtx.,
andY
 
Wobei b3w schon recht hat: es geht nirgendwo klar hervor, ob das Angebot nun wegen der Pandora selbst, oder wegen irgendwelcher geschützten Inhalte (z.B. Bilder) auf der Angebotsseite gelöscht wurde ... von dem ahnungslosen Mensch an der Hotline 'mal abgesehen, aber wer weiß was der weiß (oder nicht).
 
Man darf nicht vergessen, das "urheberrechtlich geschützte Werke" ein fester, zusammenhängender Begriff ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Werk_(Urheberrecht)
http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html

§2, §95, §106 ...


Vielleicht waren nicht mal die Formulierungen von Screeny entscheidend, sondern nur die Verlinkung auf die offizielle Homepage. Dort findet man seinen Weg zu den Benutzerforen, den Softwarearchiven und man kann sich die One Video per Day Videos anschauen und herunterladen.

Mich würde schon die erste ebay Begründung im O-Ton interessieren. Denn im Kern könnte ich auch nach Gebotsende die Auslieferung jedes urheberrechtlich geschütztes Werkes verweigern und das Höchstgebot zurück überweisen. Oder kommt das einer Selbstanzeige und Schuldeingeständnis gleich? Als Verkäufer bin ich doch an der Sicherung und Einhaltung des Urheberrechtes interessiert, das es zum Wert und damit höheren Verkaufserlös beiträgt.
 
Nun, die "Anklage" per eMail lautet:
MC047 eBay-Angebot gelöscht: Verstoß gegen Urheberrecht: urheberrechtsverletzender Artikel (445453846)

Guten Tag,

Sie haben bei eBay folgendes Angebot eingestellt:

250756276722 - OpenPandora Pandora Schwarz Videospielkonsole

Ihre eBay-Gebühren für dieses Angebot wurden Ihrem Mitgliedskonto gutgeschrieben. Alle Bieter für dieses Angebot wurden von der Streichung informiert.

Leider mussten wir nun auch Ihr Angebot beenden, da es nicht so eingestellt war, wie dies erforderlich ist. Ihr Angebot enthielt folgende unzulässige Daten:



Die folgenden Informationen helfen Ihnen zu verstehen, warum wir Ihr Angebot entfernt haben:

Die Verletzung von Urheberrechten ist gesetzeswidrig und verstößt gegen die eBay-Grundsätze. Das Urheberrecht (Copyright) schützt Autoren kreativer Werke, wie Filme, Musik, Software, Fotografien und Bücher, und bezieht sich sowohl auf veröffentlichtes als auch auf unveröffentlichtes Material. Inhaber von Urheberrechten besitzen das ausschließliche Recht, das urheberrechtlich geschützte Werk zu vervielfältigen (also Kopien herzustellen), Vervielfältigungsstücke zu verbreiten und das Werk öffentlich zugänglich zu machen, aufzuführen oder auszustellen.
Es ist auf eBay verboten, nicht genehmigte Kopien urheberrechtlich geschützter Werke anzubieten.

Die Begründung vom Sicherheitsteam (auf meine Nachfrage):
vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben uns geschrieben, weil Sie nicht
damit einverstanden sind, daß wir Ihr Angebot "OpenPandora Pandora
Schwarz Videospielkonsole" gelöscht haben. Ihre Verwunderung darüber
kann ich gut nachvollziehen.

Gerne erkläre ich Ihnen, warum wir Ihr Angebot beendet haben.

Nach den eBay-Grundätzen ist es nicht gestattet Hardware oder Software
(z.B. Emulatoren) anzubieten, durch die sich der Erwerb der
Original-Hardware des Herstellers zum Spielen der legalen Version eines
Spiels umgehen lässt.

Der von Ihnen angebotene Artikel kann zum illegalen Kopieren bzw. von
Spielen verwendet werden. Dies ist nicht zulässig. Aus diesem Grund
haben wir Ihr Angebot beendet.
 
Nach den eBay-Grundätzen ist es nicht gestattet Hardware oder Software
(z.B. Emulatoren) anzubieten, durch die sich der Erwerb der
Original-Hardware des Herstellers zum Spielen der legalen Version eines
Spiels umgehen lässt.

Der von Ihnen angebotene Artikel kann zum illegalen Kopieren bzw. von
Spielen verwendet werden. Dies ist nicht zulässig. Aus diesem Grund
haben wir Ihr Angebot beendet.
Uhh, das ist aber ein schlechter Deutsch ;)

LG,
andY
 
Wenn man es genau betrachtet, kann man auch mit einem normalen PC den Erwerb der Original Hardware zum spielen von Legalen Versionen umgehen, und PCs sind auf Ebay kein Problem..

Ebay hat echt einen an der Waffel..
 
Danke Screeny

"Ein Verkauf der Pandora bei eBay ist nicht möglich.
Mein Angebot wurde gerade (2 Stunden vor Ablauf eines 5 tägigen Artikels!!!) gelöscht, mit der Begründung, dass es nicht erlaubt sei, urheberrechtlich geschützte Werke zu verkaufen."

und

"Es ist auf eBay verboten, nicht genehmigte Kopien urheberrechtlich geschützter Werke anzubieten."

sind natürlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

"Der von Ihnen angebotene Artikel kann zum illegalen Kopieren bzw. von
Spielen verwendet werden. Dies ist nicht zulässig. Aus diesem Grund
haben wir Ihr Angebot beendet."

Da hat ebay vollkommen Recht. Ich bekomme einen kleinen Überblick und wenn ich den Links folge noch mehr. Seit dem gp2x weiss ich, wie gut Turrican läuft. Aber ich muss mich auch nur 5 min am Bahnhof die Chip durchblättern und bekomme seit Jahren einen guten Einblick, wie ich illegale Kopien erstellen könnte.
 
Merke: Opensource Linux Handhelds sind Teufelszeuch und dürfen auf Ebay nicht verkauft werden, deshalb:

Verkauft das Teufelszeuch lieber in einem Forum bei dem der Admin ein Böser Drache ist.., also hier.. ^_^
 
b3w said:
Aber sehe nur ich das so, als seien die Begründungen, weshalb der Artikel gelöscht wurde (Verstoß gegen Urheberrecht: urheberrechtsverletzender Artikel) und "Der von Ihnen angebotene Artikel kann zum illegalen Kopieren bzw. von
Spielen verwendet werden. Dies ist nicht zulässig. Aus diesem Grund haben wir Ihr Angebot beendet." definitiv zwei Sachen?

Letzteres trifft auf nahezu jeden Computer zu, das kann es ja nicht sein.
 
matzesu said:
Merke: Opensource Linux Handhelds sind Teufelszeuch und dürfen auf Ebay nicht verkauft werden, deshalb:

Verkauft das Teufelszeuch lieber in einem Forum bei dem der Admin ein Böser Drache ist.., also hier.. ^_^

Unsinn, das hat ebay nie behauptet.
 
b3w said:
matzesu said:
Merke: Opensource Linux Handhelds sind Teufelszeuch und dürfen auf Ebay nicht verkauft werden, deshalb:

Verkauft das Teufelszeuch lieber in einem Forum bei dem der Admin ein Böser Drache ist.., also hier.. ^_^

Unsinn, das hat ebay nie behauptet.
eBay hat aber sehr wohl behauptet, dass der Verkauf von Linuxgeräten auf ihrer Onlineplattform als kritisch einzustufen sei, da bei Linux der Anwender selbst im System herumschrauben könne.
 
Back
Top