Pandora Qemu Windows95 Howto mit AgeOfEmpires Anleitung


Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r><QUOTE><s>
</s> aber ich kenn ihn jetzt eh auswendig<e>
</e></QUOTE>
Nicht ernst oder? win 95 ist ja schon ein paar tage älter, und ich habe sogar schon alzheimererscheinungen bei den aoe 1 cheats die ich seit 1999 auswendig gelernt habe und die sind leichter zu merken als so ein key</r>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r><QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s><QUOTE><s>
</s> aber ich kenn ihn jetzt eh auswendig<e>
</e></QUOTE>
Nicht ernst oder? win 95 ist ja schon ein paar tage älter, und ich habe sogar schon alzheimererscheinungen bei den aoe 1 cheats die ich seit 1999 auswendig gelernt habe und die sind leichter zu merken als so ein key<e>
</e></QUOTE>
Ich kenn unseren WLAN Schlüssel und den Code für das gehackte Windows XP (FCKGW-RHQQ8-XXXXXXXX) auswendig <E>:D</E><br/>
Aber bei Windows 95 half auch 777777-77777-77777-77777-77777 gut <E>:p</E></r>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>also das mit dem PND wird nicht klappen,<br/>
bezeichnen wir es einfach als OpenPandora Qemu OS das eine SD Karte benötigt.<br/>
Allein das komplette QT4.7.3 braucht schon mehr als 200MB im gepacktem Zustand.<br/>
Der ist immer noch am kompilieren davon,das dauert ja ewig(36Stunden bisher).<br/>
Wenn das fertig ist,haben wir ein System wo man vieles Porten kann und wer weiss,<br/>
vielleicht entdeckt ja einer von sogar eine Möglichkeit irgendwann ja doch das ganze als PND zu zaubern <E>;)</E> <br/>
<br/>
Und hat schon jemand das System probiert?ich wüsste gerne ob ich da auch richtig gepackt habe<br/>
für den Pandora SD Installer.<br/>
Habe bisher ja kein Feedback bekommen deswegen frag ich mal <E>;)</E></r>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Wer Windows95 auf der Pandora zum laufen bringen kann und Qemu bändigt, der wird doch auch mit ner kleinen .PND fertig werden, oder? <E>;)</E> <E>:-D</E> <br/>
Und kann das nicht auf dem PC für die Pandora kompiliert werden? <br/>
<br/>
Wie auch immer. Für den Fall der Fälle hätte ich von Windows 3.11 bis Windows98 alles da, alles Original und auf Wunsch auch mit Handbuch. Was sich aber irgend wo aufm Dachboden befindet, fällt mir gerade ein. Waren nicht die Produktschlüssel damals im Handbuch zu finden? <E>:confused::</E> Hm, könnte doch etwas dauern, bis ich den Kram wieder finde. <E>:D</E></r>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<t>Warum überhaupt QT mist?<br/>
qemu ist GTK kompatibel und das würde die Sache sehr viel schlanker machen.</t>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Na weil leider viele Qemu Frontends auf QT basieren(hab ich zumindest gelesen)<br/>
Das aktuelle Virtualbricks (früher Qemulator) basiert zwar auf GTK und Python,habs aber noch nicht hinbekommen<br/>
zu kompilieren/installieren.<br/>
Ich hätte gerne eine Gui für Qemu und QTemu sieht auch gut aus <E>;)</E><br/>
<br/>
Aber ich hab grade eben gemerkt dass die neue Qt Version sich leider noch nicht kompilieren lässt,ich lad mal das neue GTK runter <E>;)</E></r>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>
Und hat schon jemand das System probiert?ich wüsste gerne ob ich da auch richtig gepackt habe<br/>
für den Pandora SD Installer.<br/>
Habe bisher ja kein Feedback bekommen deswegen frag ich mal <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Ich habs bisher leider nicht zum Laufen gebracht <E>:-((</E> . Beim Pandora SD Installer bricht er immer bei ca. 80 % mit ner Fehlermeldung ab, dass er das Archiv (QemuRootfs.tar.gz) nicht lesen kann. Ist zwar fast alles drauf, nur booten tut er nicht (Er findet den Kernel nicht)! Hab schon fast alles ausprobiert! Mindestens 5 mal neu Versucht, dann das Archiv nochmal neu Runtergeladen, andere SD-Karte, nochmal installiert, etc. Dann hab ich mal das Archiv so entpackt und auf die Karte drauf... Wieder nix.<br/>
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass beim Pandora SD Installer er auf der Root Partition nicht direkt die normale Ordnerstruktur hat, sondern mit "Media" oder so anfängt. Wo normalerweise der Verzeichnisbaum (/) anfängt, sind also nochmal 2 oder 3 Ordner drüber.</r>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Ah danke für das Feedback.<br/>
Da muss ich heute Abend wenn ich von der Arbeit heimkomme nochmal nachsehen.<br/>
War mein erster Versuch sowas zu erstellen.<br/>
Habe warcheinlich aus dem Falschem Verzeichniss das Packen gestartet<br/>
Das war /media/ROOT<br/>
Entpacke mal das ganze in irgendein Verzeichniss(unter Linux) und Packe dann nur alles was im Ordner ROOT ist als<br/>
Tar mit Squeeze(machs lieber am PC geht dann schneller)<br/>
So Also habe ich wohl nen Verzeichnissfehler <E>;)</E> <br/>
Und wieder was gelernt,wird bald korrigiert.<br/>
<br/>
Danke nochmal für Feedback,denn ich habe auch sowas bisher noch nie gemacht. <E>;)</E> <br/>
<br/>
Nur leider keine Zeit mehr Heut,denn die Arbeit ruft <E>:)</E></r>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Werde ich nachher machen. Hatte es schonmal auf der Festplatte, für auf die SD Karte so zu machen, aber habs dann wieder gelöscht!<br/>
Zum Glück hab ich heute frei, da meine Liebste Geburtstag hat!! <E>:juhu:</E> <E>:juhu:</E> <E>:juhu:</E> <E>:juhu:</E></r>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<t>Warum nutzt du ein Frontend für qemu?<br/>
So nutzt der qemu SDL und alles klappt. Da braucht man nicht massig Qt Libs.</t>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Ich möchte ein Frontend für Qemu nicht für mich sondern für alles anderen zum Laufen bringen.<br/>
Es gibt viele die sich nicht so gut mit Linux auskennen und da wäre eine Gui eine echte Erleichterung für jeden.<br/>
<br/>
Also ich will eine Qemu weil ich nicht nur an mich denke,sondern wills für viele andere auch benutzbar machen <E>;)</E></r>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<t>gui zieht aber doch auch leistung oder?</t>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>sollte eigentlich nicht langsamer laufen,ist nur bissl weniger Arbeitsspeicher dann <E>;)</E><br/>
<br/>
aber anderes Problem.<br/>
Meine Glib wird nicht erkannt.<br/>
Ich hab die Glib 2.8 drauf und der findet nur die alte Version2.3 oder sowas,kennt ihr da eine<br/>
Lösung?Der schreibt ich müsst pkg-config nutzen,aber damit komm ich nicht klar.(noch nicht)</r>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<t>hast du schon eine antwort auf die frage erhalten ob man das pandi os ohne gui starten kann nur mit shell um daraus qemu zu starten um noch mehr leistung rauszukitzeln?</t>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Ja es hat jemand geschrieben dass X11 benötigt wird um das Qemu Fenster überhaupt zu zeichnen,<br/>
also könnte es ohne grafische passieren dass Qemu nicht starten will.<br/>
Momentan behebe ich den Verzeichnissfehler in meiner downloadbaren Rootfs Datei<br/>
und stelle diese heute abend noch Online,versprochen.<br/>
<br/>
ok hier ist sie<br/>
<URL url="http://www.easy-share.com/1917798747/PandoraQemuOS.tar.gz"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.eas...917798747/PandoraQemuOS.tar.gz</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
<br/>
gute Nacht und freu mich auf Feedback <E>;)</E><br/>
<br/>
Edit Ach jetzt weiß ich warum sowenig es probiert haben,die Downloadrate bei Easyshare ist ja peinlich,<br/>
ich lade es auch bei anderen Filehostern hoch,könnt ihr da einen guten Empfehlen von der Downloadgeschwingigkeit?<br/>
<br/>
<URL url="http://uploading.com/files/e539f415/PandoraQemuOS.tar.gz/"><s></s><LINK_TEXT text="http://uploadi...e539f415/PandoraQemuOS.tar.gz/</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
<URL url="http://depositfiles.com/files/fqxw19e5y"><s></s>http://depositfiles.com/files/fqxw19e5y<e></e></URL><br/>
viel spaß</r>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<t>Du brauchst sicher x11 aber kein xfce. Also xfcestart abbrechen, auf kommandozeile booten, mit startx oder sowas nur das qemufenster starten und schauen, obs schneller läuft.<br/>
<br/>
Qt 4.7.3 gibts schon. Schau mal in die panorama pnd oder auf sebt3's seite auf sebt3.openpandora.org/buildtools .<br/>
<br/>
Edit: qt4.6 ist schon auf der pandora drauf.</t>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Also ich kenne mich da nicht wirklich aus, diese Qemu ist eine virtuelle Maschine, OK. Sie liegt wohl "dicht an der Hardware" aber ein Pandora OS kann sie nicht ersetzen, es wird noch immer ein separates OS für den Betrieb von Qemu benötigt, richtig? <E>:confused:??</E></r>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Also ich kenne mich da nicht wirklich aus, diese Qemu ist eine virtuelle Maschine, OK. <e>
</e></QUOTE>
Kann man schon so sehen.
<QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>
Sie liegt wohl "dicht an der Hardware" aber ein Pandora OS kann sie nicht ersetzen,
<e>
</e></QUOTE>
Dichter als was?
<QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>
es wird noch immer ein separates OS für den Betrieb von Qemu benötigt, richtig? <E>:confused:??</E><e>
</e></QUOTE>

Korrekt, wie bei jeder anderen VM auch, benötigt sie ein Hostsys.</r>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Ich bräuchte ehre Hilfe,wie bekomm ich Linux dazu mit pkg-konfig meine neue Glib Version zu erkennen und zu nutzen?<br/>
Beim ./configure sagt es mir,dass ich ne zu alte Glib hätte,ist aber die allerneuste drauf.<br/>
Er weist mich auf irgendwas mit pkg-config hin.<br/>
Hab gegoogelt,aber keine richtige Lösung geunden. <E>:)</E></r>
 
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<t>Kannst entweder die glibc direkt angeben (includes und libs) beim configure kommando (versuch ./configure --help), oder Du kannst PKGCONFIG_PATH oder wie das heisst auf deine .pc Datien von der neuen glibc setzen.<br/>
<br/>
Welche hast Du denn drauf? Aus dem angstrom repo oder selbst gebaut?</t>
 
Back
Top