Pandora - Wikipedia


Also sieht schonmal rein vom Layout her besser aus als der Alte.
"PreRelaise" ist wohl falsch, denk du meinst eher "PreRelease" (Info Box rechts am Rand)
nach USB kommen wohl einige fehlformatierte Zeichen ..
EDIT:Der 4000 mAh (Lithium Polymer) [[Akkumulator|Akku] ... da fehlt wohl eine ] Klammer;)
Aber sonst schonmal :)
 
Sieht schon mal ganz gut aus, aber ich würde es an ein paar Stellen anders machen:
Der (auch Die oder Das) Pandora ist ein Hybrid (in beiderlei Bedeutung) aus tragbar und stationär nutzbarem Video-Spielsystem und PC/Homecomputer.
Vorschlag: Aufspliten in zwei Sätze:
Der (auch die oder das) Pandora ist ein Hybrid (in beiderlei Bedeutung) aus Spielkonsole und PC/Homecomputer. Er kann sowohl tragbar, als auch stationär genutzt werden.
Der deutsche Artikel für das Gerät Pandora ist nicht bestimmt. Da das Gerät durch einen internationalen Zusammenschluß ('OpenPandora Inc.') entwickelt wurde, wo der englische Artikel ('the') die Frage der Klassifizierung gar nicht aufwirft. Ob der, die oder das Pandora ist wie auch bei der eMail der persönlichen Geschmacksfrage unterworfen: Hier wird von "der Pandora" geschrieben (Der taschengroße Computer zum spielen für Untwegs).
Vorschlag: Kompletten Absatz streichen, da die Aussage bereits im ersten Satz (Der (auch Die oder Das)) gegeben ist. Alternativ kann man es auch so machen wir im wiki Artikel über email. Also einen extra Abschnitt zum Artikel. Da "Pandora" aber nicht so eine weite Verbreitung wie "email" hat würde ich es sein lassen.
Während Spiele-Konsolen in der Regel Kopierschutzmechanismen aufweisen - anfangs bauart bestimmt durch properitäre Catriges, später gezielt nachgerüstet, so weißt der Pandora kein solcher Mechanismen auf.
Das ist kein Artikel über Kopierschutzmechanismen von Spielkonsolen.
Vorschlag: Satz ersetzen durch: Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielkonsolen besitzt der Pandora keinerlei Kopierschutzmechanismen. (Quelle?)
Daher ist nicht zu erwarten das selbst bei großen Absatz der Hardware selbst, ein etablierter Spiele-Entwickler sich bereit erklären wird Spiele für das Pandora-System zu portieren oder zu entwickeln. Die meisten Konsolen profitieren beim Preis für die Basis-Hardware von der Bindung zu den Spielen - da Lizenzen vom Hersteller verkauft werden.
Sowas hat meiner Meinung nach nichts im Artikel zu suchen. Der erste Satz ist rein spekulativ, und der zweite hat nichts mit dem Thema zu tun und ihm fehlt die Quelle.

Generell gilt: Lieber weniger schreiben, aber dafür sachlicher und mehr aufs Thema bezogen.
 
Wie bereits erwähnt. Liest sich wie ein Werbetext und wird deshalb sofort gelöscht werden.
 
snowcrash said:
Sieht schon mal ganz gut aus, aber ich würde es an ein paar Stellen anders machen:
Selber sein Text veränderern zu müssen, ist eine verdammt blöde Arbeit.
snowcrash said:
Vorschlag: Aufspliten in zwei Sätze:
Der (auch die oder das) Pandora ist ein Hybrid (in beiderlei Bedeutung) aus Spielkonsole und PC/Homecomputer. Er kann sowohl tragbar, als auch stationär genutzt werden.
Das läßt sich so ganz gut lesen - aber das trift überhaupt nicht so richtig was ich damit ausdrücken wollte. Ich werd' es hoffentlich noch besser treffen.
snowcrash said:
Vorschlag: Kompletten Absatz streichen, da die Aussage bereits im ersten Satz (Der (auch Die oder Das)) gegeben ist. Alternativ kann man es auch so machen wir im wiki Artikel über email. Also einen extra Abschnitt zum Artikel. Da "Pandora" aber nicht so eine weite Verbreitung wie "email" hat würde ich es sein lassen.
Im ersten Absatz gegeben, aber nicht erklärt. Was es mit der Verbeitung auf sich hat verstehe ich nicht.
Vielleicht weil das Pandora-Projekt noch recht neu ist. Vielleicht wird sich ein Artikel festigen, sobald die Werbung massiver wird? Doch das sind dann wirklich Spekulationen...
Ich denke diesen Absatz kann ich daher erst einmal so lassen
snowcrash said:
Das ist kein Artikel über Kopierschutzmechanismen von Spielkonsolen.
Vorschlag: Satz ersetzen durch: Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielkonsolen besitzt der Pandora keinerlei Kopierschutzmechanismen. (Quelle?)
snowcrash said:
Sowas hat meiner Meinung nach nichts im Artikel zu suchen. Der erste Satz ist rein spekulativ, und der zweite hat nichts mit dem Thema zu tun und ihm fehlt die Quelle.
Dieser Absatz hat meiner Meinung nach deswegen eine Berechtigung, weil der Pandora als Spielekonsole bezeichnet wird. Da erwarten die meisten Menschen, das dieses Gerät im Supermarkt regal steht und daneben gleich die ganzen Spieletitel. Da sollte man erklären, warum es das erst einmal nicht geben wird. Die Spekulation ist ähnlich wie: Im Winter gehen die Leute nicht baden weil es ihnen zu kalt ist. Man ließt immer wieder von Spielfirmen die sich von PC systemen auf Konsolen zurückziehen, weil es dort weniger Raupkopien gäbe. Eine Ausnahme sind Onlinespiele, da hier über das Abo Geld rein kommt. Vielleicht sollte man also den Absatz noch gründlicher ausbauen.
Da die SD-Card deswegen so heißt, weil es dort eben das DRM gibt, könnte man meinen das der Pandora doch ein kopierschutz nutzen könnte - dem ist allerdings nicht so!
Guy Montag said:
Wie bereits erwähnt. Liest sich wie ein Werbetext und wird deshalb sofort gelöscht werden.
Oh ich hoffe nicht - ich fänd es sehr schade, wenn da nur ein trockenes Datenblatt übrig bleiben würde. Vorallem, da die meisten Menschen nicht wirklich etwas damit anfangen könnten - Außer: Öh! Mein PC hat aber mehr Speicher und ist viel schneller getaktet. Da fänd ich es schon schön, wenn erklärt wird, warum dieses Gerät mit diesen Spezifikationen doch für so viele Leute eben doch interessant bleibt.
Ich hoffe Ihr mögt mir noch mehr Vorschläge schicken. Es fällt mir schwer diese umzusetzen, aber ich hoffe wir kommen doch noch zu einen brauchbaren Wikipedia-Eintrag.
 
Mae said:
Guy Montag said:
Wie bereits erwähnt. Liest sich wie ein Werbetext und wird deshalb sofort gelöscht werden.
Oh ich hoffe nicht - ich fänd es sehr schade, wenn da nur ein trockenes Datenblatt übrig bleiben würde. Vorallem, da die meisten Menschen nicht wirklich etwas damit anfangen könnten - Außer: Öh! Mein PC hat aber mehr Speicher und ist viel schneller getaktet. Da fänd ich es schon schön, wenn erklärt wird, warum dieses Gerät mit diesen Spezifikationen doch für so viele Leute eben doch interessant bleibt.
Ich hoffe Ihr mögt mir noch mehr Vorschläge schicken. Es fällt mir schwer diese umzusetzen, aber ich hoffe wir kommen doch noch zu einen brauchbaren Wikipedia-Eintrag.
Guy Montag hat aber Recht. Der Artikel muss sachlich sein. Spekulationen und "Werbung" haben darin nichts verloren. So wenig ich den Lösch-Wahn in der deutschen Wikipedia mag, in der jetzigen Form würde der Artikel zu recht gelöscht. Das muss nicht heißen, dass nur ein Datenblatt übrig bleibt, aber die Formulierungen müssen für eine Enzyklopädie angemessen sein und das bedeutet, dass der Text neutral formuliert sein muss.
 
Ich würd mich beim Schreiben beüglich Objektivität an Artikeln von PSP, DS,... orientieren.

Sätze wie
Als tragbares System ist der Pandora klein gebaut
sind in der Wikipedia nicht gern gesehen. Besonders dann nicht wenn der Artikel schon einige male gelöscht wurde. Denn was ist klein? Das liegt im Auge des Betrachters und ist somit keine objektive Aussage.

Würde der Artikel auch nach der Veröffentlichung der Pandora gelöscht werden, wirds nicht leicht ihn nochmal rein zu bringen.
 
Ui! Das wird ja wirklich gewaltig was weggestrichen werden müssen.
Na, vielleicht kann man ja den alten Artikel denn doch noch irgendwie an die C'T vertickern oder so - mh?

Also ich denke bald, das beste wäre jetzt ein völliger neuer Gegen-Entwurf? Anstatt mich jetzt noch versuchen auf Kurs zu bringen. Diese geforderte Neutralität liegt mir halt nicht - fürchte ich... - ich höre das gar nicht mehr raus, was alles als relativ gewertet werden kann, und wie man etwas wirklich fest beschreibt.
 
Hach, wenn ich meine p&|a jetzt schon hätte, dann könnte ich morgen im Zug an dem Artikel schreiben... :oops:

Es wäre cool, wenn wir ein Wiki für den Artikel hätten, so dass jeder dran arbeiten kann. Über das Forum hier ist das doch recht mühsam.
 
snowcrash said:
Es wäre cool, wenn wir ein Wiki für den Artikel hätten, so dass jeder dran arbeiten kann. Über das Forum hier ist das doch recht mühsam.
???
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Real_Mae/Pandora_(Konsole" onclick="window.open(this.href);return false;)
 
Guy Montag said:
???
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Real_Mae/Pandora_(Konsole" onclick="window.open(this.href);return false;)
hmm ja ich hatte wohl die ganzen über den Artikel verstreuten [Bearbeiten] Links übersehen und dachte daher, dass nur Mae den Artikel bearbeiten kann. :twisted:
 
ich hab mal die rechtschreibfehler korrigiert, die mir spontan so aufgefallen sind.
wenn ich die tage mal zeit habe, werde ich den einen oder anderen satz noch etwas "flüssiger" umschreiben.
 
wejp said:
Mae said:
Guy Montag said:
Wie bereits erwähnt. Liest sich wie ein Werbetext und wird deshalb sofort gelöscht werden.
Oh ich hoffe nicht - ich fänd es sehr schade, wenn da nur ein trockenes Datenblatt übrig bleiben würde. Vorallem, da die meisten Menschen nicht wirklich etwas damit anfangen könnten - Außer: Öh! Mein PC hat aber mehr Speicher und ist viel schneller getaktet. Da fänd ich es schon schön, wenn erklärt wird, warum dieses Gerät mit diesen Spezifikationen doch für so viele Leute eben doch interessant bleibt.
Ich hoffe Ihr mögt mir noch mehr Vorschläge schicken. Es fällt mir schwer diese umzusetzen, aber ich hoffe wir kommen doch noch zu einen brauchbaren Wikipedia-Eintrag.
Guy Montag hat aber Recht. Der Artikel muss sachlich sein. Spekulationen und "Werbung" haben darin nichts verloren. So wenig ich den Lösch-Wahn in der deutschen Wikipedia mag, in der jetzigen Form würde der Artikel zu recht gelöscht. Das muss nicht heißen, dass nur ein Datenblatt übrig bleibt, aber die Formulierungen müssen für eine Enzyklopädie angemessen sein und das bedeutet, dass der Text neutral formuliert sein muss.

Hab den Artikel gelesen ohne den Thread zu lesen und... sorry der Artikel hört sich so unglaublich nach Werbung an. Der kommt so nicht durch. Und warum wird die Einleitung mit diesem Artikel Aufsatz so seltsam in die Länge gezogen? ._o
[...]Pandora is thought by its developers to have the potential to emulate most if not all machines older than the PlayStation.

Auszug aus engl. Wikipedia... wenn man "coole" Features reinbringt (was ja durchaus richtig ist), sollte man es mit Developeraussagen "belegen" bzw. sagen das die Community sich folgendes erhofft. Man sollte vollkommen Objektiv davon berichtigen und wenn man Stellungnahmen reinbringt, nur andere Leute zensieren.
Das Design zeigt auf, dass 'Mobile Gaming' (unterwegs spielen) bei der Entwicklung des Gerätes im Vordergrund stand. Die Offenheit beim Betriebssytem dagegen bringt die Vielfältigkeit der Einsatzmöglichkeiten wie sie auch von PCs und Heimcomputern bekannt ist.

Werbetext ._.
Das Gerät wurde zum spielen unterwegs konzipiert. Als Betriebssystem wird die freie Linux Distribution Ångström eingesetzt, deren Hauptaugenmerk auf integrierten Systemen (Embedded Systems) liegt.

Beispielsweise.
 
Der Wikipedia Text sollte mehr eine Auflistung sein. Ein Informativer sachlicher Text.

Geschichte => Entstehung der Idee, Entwickler, Zeit, warum wurde dieses Projekt in angriff genommen. Probleme bei der Entwicklung?

Hardware => Technische Informationen. Besonderheiten, Erklärung der einzelnen Komponenten (insofern möglich)

Besonderheiten => was macht das Gerät so besonders, Key-Features.

Zukunft => Was wird sein, was wird werden

Software => Soweit es möglich ist.

Siehe auch => verweise zb auf die WikiArtikel von der Cortex CPU

Weblinks=> auflistung einiger seiten mit beschreibung wenn möglichst dahinter.



Beispiel für eine gute Wiki wäre diese Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Amiga" onclick="window.open(this.href);return false;

Falls Hilfe benötigt wird Mae, stehe ich natürlich gern zur Verfügung.


Lg.
Der Guru :)
 
291_wirick.jpg
 
Back
Top