Pandora (noch) in der Wikipedia


Status
Not open for further replies.

MaeKeaPott

Active Member
Joined
Jul 13, 2006
Messages
653
Age
51
Versteht jemand die Argumentation, warum der Wikipedia Eintrag gelöscht werden soll?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pandora_(Konsole)

Allerdings: Es sollten dort vielleicht mal Fotos von den Platinen reingestellt werden, damit man sieht, das der Pandora schon so gut wie fertig ist. Zudem findet man den Eintrag nicht wenn man nur nach Pandora sucht.
Was meint Ihr den so zum Wikipedia eintrag?
 
Pandora in der Wikipedia

<t>Naja, dass die Pandora einen Artikel erhält, noch bevor sie veröffentlicht wurde, halte ich auch für etwas ungünstig - gerade weil man so anderen Futter für ihre Argumente gibt wie "kein foto", "noch nicht erschienen".<br/>
<br/>
Aber drei Wochen vor Auslieferung den Artikel zu löschen, nur um ihn dann wieder reinzustellen, ist auch totaler Unsinn.<br/>
<br/>
Zum Artikel allgemein: Er sollte etwas objektiver sein (was ohne Gerät natürlich schwer ist), damit er glaubwürdiger rüberkommt.<br/>
<br/>
Grüße<br/>
<br/>
Paul</t>
 
Pandora in der Wikipedia

<t>Naja der Artikel ist qualitativ nicht gerade Überragent. Erinnert mehr an nen Schulaufsatz.<br/>
Aber die "nutzer" von Wikipedia sind ab und zu schon komische Leute, ich würde den Artikel nicht Löschen sondern lieber als "Verbesserungswürdig" einstufen. <br/>
mfg<br/>
xoquox</t>
 
Pandora in der Wikipedia

<t>Ich habe stark für das Behalten argumentiert, wenn ihr einen Wikipediaaccount habt, solltet ihr es auch tun. Und zwar sachlich.</t>
 
Pandora in der Wikipedia

<t>Mh: Wie man eine Wikipedia-Zugang bekommt weiß ich schon einmal nicht, vielleicht gibt es irgendwo einen leicht zu verstehenden Seminar zu diesem Thema?<br/>
<br/>
Das nächste Problem ist jedoch schwerwiegender: Wie soll man verliebt wie man schon in diese Konsole ist denn ein Sachlichen Bericht dazu schreiben?</t>
 
Pandora in der Wikipedia

<r><QUOTE author="Mae"><s>
Mae said:
</s>Mh: Wie man eine Wikipedia-Zugang bekommt weiß ich schon einmal nicht, vielleicht gibt es irgendwo einen leicht zu verstehenden Seminar zu diesem Thema?<br/>
<br/>
Das nächste Problem ist jedoch schwerwiegender: Wie soll man verliebt wie man schon in diese Konsole ist denn ein Sachlichen Bericht dazu schreiben?<e>
</e></QUOTE>

Zum Wiki Zugang: <URL url="http://www.gidf.de/"><s></s>*click*<e></e></URL><SIZE size="50"><s></s><br/>
(wollte diese Seite schon immer mal verlinken)<e>
</e></SIZE><br/>
<br/>
Zur 2. Frage: In dem du dich wie ein zivilisierter, erwachsener Mensch verhälst und deine eigene Wertung sowie Vorurteile bei deiner Beschreibung nicht mit einfließen lässt (haben wir wohl alle in der Schule unter dem Begriff "Erörterung" kennen gelernt) <E>:)</E> <br/>
Werd mich auch nochmal stark machen und dazu äußern, wohl wissend in neutraler Form, ohne irgendwelche Lobhuldigungen oder eindeutig feindselige Kritiken...</r>
 
Pandora in der Wikipedia

<r><QUOTE author="Hawkey"><s>
Hawkey said:
</s>Zum Wiki Zugang: <URL url="http://www.gidf.de/"><s></s>*click*<e></e></URL><SIZE size="50"><s></s><br/>
(wollte diese Seite schon immer mal verlinken)<e>
</e></SIZE><e>
</e></QUOTE>
<E>:twisted:</E> Tzzz Geil! <E>:lol:</E> <br/>
Ich hatte jetzt mit einem besseren Referenz-Werk gehoft - aber Danke!<br/>
*ich hab' jetzt gerade vor lauter gelächter meine Nachbarn geweckt* <E>:confused:</E> <br/>
<br/>
Also: Erwachsene sind mir echt zu blöd auch wenn ich technisch gesehen selbst seit mehreren Jahrzenten dazu zählen mag - und ganz unter uns: Das mit der zivilsation ist nur ein Gerücht zumindest das mit dem zivilisierten Benehmen unter Erwachsenen: Das klapt nur bei uns Kind gebliebenen!<br/>
Alerdings sind Kinderaufsätze eben leider nicht gefragt bei Wikipedia - sonst hätte ich bestimmt ohne Hilfe einen geschrieben...<br/>
<br/>
Aber wenn jemand eben nicht so blind vor Liebe ist, mag es da nicht das beste sein einfach mal einen neuen Artikel zu schreiben? Ist doch viel Besser den nicht so gelungenen Wiki-Eintrag der Pandora durch einen neuen, endlich gelungenen zu ersetzen. Auch jetzt schon, wo das Realese noch nicht ganz durch ist.<br/>
Anstatt darum zu kämpfen, das dieser Eintrag so erhalten bleibt - ja oder nicht?<br/>
<br/>
Als erstes würde ich den 1. Absatz weglassen - so wie der jetzt ist, klingt der als ob die Vorbestellung das wichtigste sei.<br/>
Im zweiten Absatz sollte man bei der Entstehungsgeschichte ruhig ein wenig ins Detail gehen, und Jahreszahlen nennen, wann man wo auf die Idee gekommen ist, und wie das Entwicklerteam gewachsen ist. Das es auch vorgekommen ist das man erst den richtigen Prozeßor suchen mußte. Der Name Pandora oder die Konsole wurde zum ersten mal im April öffentlich genannt - und viele hatten es für einen Aprilscherz gehalten.<br/>
<br/>
Im Bereich Überblick - was ich schon nicht so ein gelungen Titel halte, steht noch nicht das Angstrom als Firmware auf dem Gerät läuft - oder sollte man doch sagen: Betriebssystem?<br/>
Wie wär es, wenn wir uns hier vorallem produktiv zusammensetzen und einen neuen Wiki-Eintrag entwickeln.<br/>
Ich hab da schon mal etwas angefangen, was der liebe Claus auch tatsächlich schon auf einer seiner Seiten zur Ansicht gestellt hat.</r>
 
Pandora in der Wikipedia

<t>Der Löschantrag ist doch wohl ein Witz.<br/>
Keine Quellen? Wie wärs mit openpandora.de und openpandora.org?<br/>
Keine Außenwahrnehmung? Wenn nicht mal Berichte auf Heise und Golem sowie die Digg Startseite ausreichen müsste man jeden Zweiten Wikipedia Artikel löschen.<br/>
<br/>
Außerdem stammt der Löschantrag nicht mal von einem angemeldeten Wikipedia Nutzer. Klingt wieder stark nach einem der zahlreichen Open Source Feinde die regelmäßig bei allen Linux Distributionen einen Löschantrag stellen.<br/>
<br/>
Aber so wie ich die Wikipedia kenne, wird wohl leider gelöscht werden.</t>
 
Pandora in der Wikipedia

<r>hmmm, ist schön wirklich blöd.<br/>
<br/>
Ich meine die Wikipedia muss sich schon von vielen Sachen freihalten um nicht unendlich viel Datenmüll zu verzapfen, hätte aber bei der Pandora erwartet das die Relevanz eigentlich ausreicht. <br/>
<br/>
Es gibt da immer wieder lange Diskussionen aber das seht ihr ja. War bei dem Wiki Eintrag meiner Band nicht anders. Dort ist die Regelung so das man 5k Cd´s im Umlauf haben muss um "Relevant" zu sein. Das wir auf dem Tankard Tribut und dem Legacy Sampler waren interessiert da auch keinen (zusammen > 80k Cd´s) <E>:)</E> Schlussendlich haben die uns dann gelöscht, denke das liegt auch nicht unerheblich am Stolz der Antragsteller, wenn man manche Diskussionen verfolgt könnte man schon das Gefühl haben das die sich da immer ganz persöhnlich angegriffen fühlen wenn man mit so einem Unsinn (Pandora, Band, etc) ankommt.<br/>
<br/>
Vieleicht finden die ja ein Einsehen wenn 5k Pandoras verkauft sind <E>:)</E></r>
 
Pandora in der Wikipedia

<r><QUOTE author="Mae"><s>
Mae said:
</s>
Aber wenn jemand eben nicht so blind vor Liebe ist, mag es da nicht das beste sein einfach mal einen neuen Artikel zu schreiben? Ist doch viel Besser den nicht so gelungenen Wiki-Eintrag der Pandora durch einen neuen, endlich gelungenen zu ersetzen. Auch jetzt schon, wo das Realese noch nicht ganz durch ist.<br/>
Anstatt darum zu kämpfen, das dieser Eintrag so erhalten bleibt - ja oder nicht?
<e>
</e></QUOTE>

Das Problem ist, dass man einen gelöschten Eintrag normalerweise nicht einfach so wieder neu schreiben kann, da die entsprechende Seite gesperrt ist. Gibt es einen Artikel, kann man man ihn einfach selbst problemlos überarbeiten, ansonsten ist das deutlich schwieriger.<br/>
Daher: Verbessert den Artikel!</r>
 
Pandora in der Wikipedia

<t>Naja, is ja nochmal alles gut gegangen und der Artikel bleibt erhalten =)</t>
 
Pandora in der Wikipedia

<r><QUOTE author="Fighter#1"><s>
Fighter#1 said:
</s>Naja, is ja nochmal alles gut gegangen und der Artikel bleibt erhalten =)<e>
</e></QUOTE>
Auf meinem Browser wird immer noch angezeigt, das die Löschdiskusion noch nicht abgeschlossen ist. Wieso kommst Du nun darauf? Weil es in meinen Ohren so klingt, als wäre der Fall abgeschlossen.<br/>
<br/>
Übrigens hat auch der Eintrag im Englischem Wikipedia einen Eintrag bekommen - diesen versteh ich leider nicht ganz.<br/>
Was hat es mit der Meldung dort auf sich? Mag mir das jemand erklären?</r>
 
Pandora in der Wikipedia

<r><QUOTE author="Mae"><s>
Mae said:
</s>Übrigens hat auch der Eintrag im Englischem Wikipedia einen Eintrag bekommen - diesen versteh ich leider nicht ganz.<br/>
Was hat es mit der Meldung dort auf sich? Mag mir das jemand erklären?<e>
</e></QUOTE>
Der Eintrag dort ist kein Löscheintrag, sondern ein Hinweis darauf, dass jemand meint, der Inhalt des Artikels wäre nicht ausreichend durch Zitate und verlässliche Quellen gesichert. Die Herstellerseite zählt laut den Wikipediarichtlinien nicht zu einer hinreichend verlässlichen Quelle (Primary Source), was ja auch nachvollziehbar ist.</r>
 
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6267" onclick="window.open(this.href);return false;

closed
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top