PandoraPanic!


Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
      • homebrew:games:pandorapanic:pp_logo_small.png

Ich hoffe mal, jeder hat schon was von diesem Community Projekt gehört.
Es handelt sich hierbei im ein Spiel für die Pandora, dass zur Zeit von der englischen gp2x/Pandora Community entwickelt wird.

Im Grunde ist dies nix anderes als eine zusammenstellung von vielen kleinen Mini-Spielen. Programmiert wird das ganze in C++/SDL und im Grunde kann sich jeder daran beteiligen und ein kleines Mini-Spiel in Pandora Panic mit einfließen lassen. Die Deadline, um ein Spiel mit einfließen zu lassen, bzw. wann das komplette Spiel fertig ist, ist der Release der Pandora. Bis dahin hat jeder Zeit und kann sein Mini-Game mit einfließen lassen.

Auf der Projektseite findet ihr noch mehr Infos, darunter, wie man das Spiel kompliliert und eine Windows Version zum Download.

Screenshots:



Projektseite: http://projectinfinity.org.uk/doku.php/homebrew:games:pandorapanic
 
hab mal das video gesehen, wird es eigendlich auch möglich sein nachdem das spiel draußen ist sich aus eds filearchiv noch mehr minigames runterzuladen wenn welche nacher gemacht werden und diese in diese version einfließen zu lassen, wie bei diesem dsi wario ware also das mann bei realease so 60 minigames hat und danach werden von den usern noch welche gemacht und dann hat mann wenn die lebensdauer der pandora schon fast zu ende ist 600 minigames?
das wäre toll denn irgendwann nach 2 jahren sind die 60 minigames doch schon langweilig und mann will neue (oder mann wartet auf den realeas von "pandora panic 2" :lol:
 
verschiedene homebrew entwickler bedeutet auch verschiedener stil, die einen machen minnispiele mit strichmännchen, die anderen mit manga figuren, andererseits, wenn sich das pandora realease nach hinten verschiebt, haben wir wirklich 600 minispiele... :confused:
 
matzesu said:
verschiedene homebrew entwickler bedeutet auch verschiedener stil, die einen machen minnispiele mit strichmännchen, die anderen mit manga figuren, andererseits, wenn sich das pandora realease nach hinten verschiebt, haben wir wirklich 600 minispiele... :confused:
<i>
</i>

Hey,
es werden niemals 600 minispiele :)
Ich glaube man wird eher normale Spiele programmieren als das man in der Zeit zigtausend kleine bastelt.

Wir werden sehen, mich interessieren erstmal die Emulatoren ;)

LG zLouD
 
zLouD said:
Ich glaube man wird eher normale Spiele programmieren als das man in der Zeit zigtausend kleine bastelt.
Ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen, aber ich setze mich lieber immer wieder mal ein paar Tage hin um neue Konzepte auszuprobieren, als dass ich mehrere Monate am selben Projekt arbeite. Wenn man das Resultat dann in einem Projekt wie Pandora Panic verwenden kann ist das natürlich um so besser.
 
So, gerade ist der Release-Trailer fertig geworden:
[youtube]00vfHS85KQY[/youtube]

Viel Spaß beim Angucken.

Downloads für Linux x64, Win x86 und Pandora gibt es hier:
http://projectinfinity.org.uk/doku.php?id=homebrew:games:pandorapanic
(Ihr braucht die binaries für euer System und die DataFiles - beides in denselben Ordner entpacken).

Für alle die lieber selber compilieren wollen:
http://code.google.com/p/pandorapanic/
http://code.google.com/p/penjin/ (Engine).

foxblock out
 
Klasse, foxblock!!

Ich freue mich echt tierisch auf dieses Spiel auf der Pandora für Zwischendurch. :)

Wieviele verschiedene Mini-Games gibt es denn bislang?

Und: ist das Spiel bereits fertig, oder kommen noch Spiele dazu?
 
Gut gemachter Trailer. :)
ich persönlich würde zwar bei dem ein oder anderen Spiel die Grafiken überarbeiten aber sonst schauts schon gut aus.
 
Dragoon said:
Klasse, foxblock!!

Ich freue mich echt tierisch auf dieses Spiel auf der Pandora für Zwischendurch. :)

Wieviele verschiedene Mini-Games gibt es denn bislang?

Und: ist das Spiel bereits fertig, oder kommen noch Spiele dazu?
Freut mich, dass es euch gefällt :)
Zur Zeit sind es 24 Minigames, welche den RC3 ausmachen (den finalen build for dem 1.Batch).
Neue Minigames können jederzeit dazukommen und werden dann per Update nachgeliefert.
Aber genau dafür ist es ja gedacht: Für Zwischendurch, mal eben eine Highscore brechen, noch ein Achievement kriegen, so was halt ;)
Fusion_Power said:
Gut gemachter Trailer. :)
ich persönlich würde zwar bei dem ein oder anderen Spiel die Grafiken überarbeiten aber sonst schauts schon gut aus.
Joah stimmt schon ;), aber ich denke das macht auch ein bisschen das Flair des Spiels aus, jedes Game hat seinen eigenen Stil, geprägt von dessen Autor.
Deswegen ist es ja auch ein Community-Projekt :)

foxblock out
 
Pandorapanic gefällt mir schon richtig gut, allerdings zocke ich das erst auf der Pandora, schließlich will ich mir die Vorfreude noch nicht kaputtmachen, aber allein vom Video, wow, das macht bestimmt Spaß.. ^_^

In dem Video sieht man Panjoust, ich dachte das wäre jetzt ein Extra Projekt, oder hat es das jetzt doch in Pandorapanic geschaft..?

Und wie ist das jetzt mit den Binaries, gibt es das Später auch beim Finalen Pandorabuild, oder kann man das dann alles in einem kompletten Packet runterladen?
 
matzesu said:
In dem Video sieht man Panjoust, ich dachte das wäre jetzt ein Extra Projekt, oder hat es das jetzt doch in Pandorapanic geschaft..?

Und wie ist das jetzt mit den Binaries, gibt es das Später auch beim Finalen Pandorabuild, oder kann man das dann alles in einem kompletten Packet runterladen?
PandJoust ist ursprünglich als PandoraPanic minigame gestartet und hat sich dann zu einem eigenständigen Projekt entwickelt, weil MarkoeZ (der Entwickler) noch viele Ideen für weitere Spielelemente hatte, die das ganze dann aber als Minigame disqualifizieren würden (zu lange Spielzeit, zu kompliziert).

Das mit den Binaries ist nur jetzt so gemacht worden, damit man so die DataFiles (welche nunmal 90% des Speicherbedarfs ausmachen) nicht 2mal hosten muss, da sich die ja für Windows und Linux builds nicht unterscheiden.
Für die Pandora wird es das ganze dann als eine schöne PND-Datei geben, welche man dann hoffentlich im AppStore (oder alternativ auf der Projekt-Seite) herunterladen kann.

foxblock out
 
Also was ich von dem Spiel so mitbekommen habe und gesehen habe gefällt mir überhaupt nicht. Besonders die Music finde ich persönlich ziemlich nervig.
Einige Mini-Spiele haben eine interessante Qualität angenommen, viele jedoch fand ich jetzt nicht so der bringer und langweilen eher, als das sie Spaß machen. Beispielsweise dieses Rechnen oder "werfe vista in den Korb", "Panjust" allerdings auch. Es kommt mir halt so vor, als würde man viele Games, die sich in der "Alpha-Phase" befinden, einfach in einem Korb werfen.

Für GP32 bzw. GP2x gab es auch mal so eine Minispiel kompiliation, die schon ein bisschen mehr spaß gemacht hat: http://www.virtualsky.net/2x/rev001.htm
Aber jedem das seine...
 
da stimm ich doch mal zur abwechslung dem Thrake von ganzem herzen zu und sag mal meine meine meinung zu dem projekt...mit MEINEM deutsch :lol:

absolut abgelutschte spiele, teils schrecklich anzusehende klone

hier die details:

-erstes spiel: für sowas würd ich in programmierung ne 6 kriegen
-zweites spiel: SNES Zelda, nur mit 1/500 der mapgröße und mit ganzen 1 gegnertypen: TOLL
-drittes spiel: *ohne worte*
-viertes spiel: *wieder ohne worte*
-fünftes spiel: meinung bekannt...
-sechstes spiel: ich hasse reflexspiele, wer nicht?
-siebtes spiel: ARGHH, DIE FARBENPRACHT, DIESES GRÜN, ICH BIN GEBLENDET
-achtes spiel: WTF? dann doch lieber das original...
-neuntes spiel: wieso ist der ball eckig? auch hier, ORIGINAL!
-zehntes spiel: äähhm okay, ich frage mich ob der ausschnitt absichtlich so kurz gehalten wurde...
-elftes spiel: so sehr ich mit der vermittelten botschaft übereinstimme, hier gibts nur kopfschütteln
-zwölftes dreizehntes uswusw okay ab hier wirds unübersichtlich, but you get the point...

fazit: bitte nicht noch 576 mehr davon...
 
Das ganze erinnert mich ein bisschen an Hot Pixel für PSP, jedes Spiel hat da auch einen etwas anderen Grafikstil und da waren auch schon viele negative Meinungen zu sehen. Wenn man aber bedenkt dass hot pixel noch als vollwertiges PSP-Spiel verkauft wurde fehlen da einem die Worte (fast alle Minispiele waren Müll).
Das Konzept an sich ist nicht so perfekt aber trotzdem sehe ich Potenzial für PandoraPanic. Es ist halt ein Spiel für zwischendurch was auf einem Handheld Sinn macht (z.B. an der Haltestelle warten), man sollte es also nicht mit einem einzelnen "vollen" Spiel mit Story oder noch mehr vergleichen. Ein paar neue und innovative Ideen würden da sicherlich gut tun, zwar kann man in den paar Sekunden nicht viel erwarten aber mit Touchscreen könnte man einiges anfangen. Aber das was ich jetzt schon angespielt habe war für diese Art von Spielen gar nicht mal so schlecht da es einen höheren Anteil an guten Minispielen als Hot Pixel hat was bedeuten würde dass Homebrew besser als kommerzielles Spiel ist.
 
Ich glaube, dieses Spiel kann durch Minigame-Quantität durchaus punkten.

Und irgendwie gefällt mir das Homebrew-Flair. Wer Wario Inc. & Co. mag, kann hier ganz bestimmt was für Zwischendurch finden, wenn es mal fertig ist.

Also, weiter Leute! *Mut mach* ;)
 
Ich finde die Engine sehr interessant.
Besonders die unlockbaren Sachen...da kommt XboxLive Flair auf..

Ich denke, da tut sich bestimmt noch etwas ;)
 
Cyrax said:
Es ist halt ein Spiel für zwischendurch was auf einem Handheld Sinn macht (z.B. an der Haltestelle warten), man sollte es also nicht mit einem einzelnen "vollen" Spiel mit Story oder noch mehr vergleichen. Ein paar neue und innovative Ideen würden da sicherlich gut tun, zwar kann man in den paar Sekunden nicht viel erwarten aber mit Touchscreen könnte man einiges anfangen. Aber das was ich jetzt schon angespielt habe war für diese Art von Spielen gar nicht mal so schlecht da es einen höheren Anteil an guten Minispielen als Hot Pixel hat was bedeuten würde dass Homebrew besser als kommerzielles Spiel ist.

Ich finde, da gibt es viel bessere Minispiele, die irgendwie mehr Spaß machen...
So ne Szene mit Bus warten kenne ich. Da habe ich immer mit meinem GP2x gespielt, meistens sogar das: http://www.albinoblacksheep.com/flash/squares2 (es gibt davon ne GP2x version)
Squares z.b. ist ein sehr Qualitatives gutes Minispiel. Zum einen finde ich die Musik überhaupt nicht nervig und die Grafik kannst du da auch nicht verbessern, weil das Spielprinzip auf dieser Grafik perfekt aufgebaut ist.

Manche Spiele bei PandoraPanic wurden irgendwie auf 0815 Basis mit Paint gemalt. Dann kommen noch so viele Reaktionsspiele dazu, die Qualitativ echt nicht gut sind. Ich weiß auch nicht, wie man es schlechter machen könnte. Das sind zum teil so spiele, die einer programmiert, der gerade mal mit SDL angefangen hat.

Ich hab mir mal ein Video von Hot Pixel auf Youtube angekuckt. Da stand was von 500 Minigames, ein paar habe ich gesehen und die waren meines erachtens doch etwas besser. Alle 500 habe ich natürlich nicht gesehen und den deutlichen Grafikunterschied wie PandoraPanic auch nicht, aber das finde ich zum zeitvertreib ein bisschen besser (aber auch nicht gut).
 
Naja es ist ja noch nicht die finale version, vielleicht wird da noch ein Wunder passieren. ich würde selber gerne dazu etwas beitragen kann aber bis auf 3D-Modelle nicht viel liefern. Habe zwar schon Erfahrung mit einfacheren 2D Spielen aber LUA ist bestimmt nicht mit SDL vergleichbar. Ich bin eigentlich gerade dabei Python zu erlernen um dann mit pygame ein 2D shooter zu machen der ein paar Besonderheiten haben wird , u.a. auch die Perspektive (warum immer von links nach rechts fliegen wenn es auch andersrum geht?). Dürfte aber noch eine Weile dauern bis es soweit ist :(.
 
Thrake said:
Also was ich von dem Spiel so mitbekommen habe und gesehen habe gefällt mir überhaupt nicht. Besonders die Music finde ich persönlich ziemlich nervig.
Einige Mini-Spiele haben eine interessante Qualität angenommen, viele jedoch fand ich jetzt nicht so der bringer und langweilen eher, als das sie Spaß machen. Beispielsweise dieses Rechnen oder "werfe vista in den Korb", "Panjust" allerdings auch. Es kommt mir halt so vor, als würde man viele Games, die sich in der "Alpha-Phase" befinden, einfach in einem Korb werfen.
Ja, da hast du durchaus recht, PandoraPanic ist auch eine Spielewiese für Entwickler mit wenig Erfahrung, die hier Ihre ersten Versuche gemacht haben. Ich stimme dir ebenfalls zu, dass einige wenige der Minigames nicht sonderlich spaßig sind und aussehen tun die meisten auch nicht besonders.
Aber vor allem ums Aussehen geht es gar nicht und ersteres war auch eins der Grundkonzepte: Entwicklern eine Bühne zu geben um rumzuprobieren und dann nachher sogar ein fertiges Ergebnis in der Hand zu haben, was von anderen gespielt wird.
Es kommt hier nicht auf die Einzelleistung an, keins der Minigames macht ernsthaft länger als 5 Minuten am Stück Spaß, desswegen sind sie ja auch in das Gesamtkonzept eingebunden - ist ja bei Titeln wie WarioWare auch nicht anders.
pandoraaa said:
...rant...
hachja, was soll man bei so viel konstruktiver Kritik noch sagen...
Ich glaube du hast das Konzept auch nicht so ganz verstanden, vor allem wenn du immer "ORIGINAL" dahinter schreibst, es geht hier nicht darum verbesserte Klone von Originalen zu erstellen, sondern Spiele für eine Minispiel-Sammlung (wozu sich z.B. kein Zelda-Klon mit vollständiger Map-Größe eignet...).
Dass dabei nicht die originellsten Ideen bei herauskommen liegt teilweise auch einfach daran, dass die meisten Konzepte für solche Art von Spielen leider von jemandem erdacht wurden und es daher schwierig ist sich groß was neues auszudenken. Gut das Argument mag vielleicht nicht über die bemängelte Qualität hinwegtäuschen, aber dazu hab ich ja schon hinreichend geschrieben.

Vielleicht einfach mal anspielen, denn auf Basis eines Videos (und nicht einmal eines Gameplay-Videos) sollte sich sowieso niemand einbilden eine fertige Meinung von dem Spiel bilden zu können. Denn ich finde für die 5 Minuten an der Bushaltestelle macht es durchaus Spaß - aber gut, das ist durchaus Geschmackssache.

Jeder ist herzlich eingeladen sich daran zu versuchen ein Minispiel für die Sammlung zu erstellen und es besser zu machen. Voraussetzung ist nur SDL, einbinden in das Framework würde ich übernehmen (sofern man abgeneigt sein sollte Penjin zu benutzen).

Trotzdem an alle: Danke für die Kommentare.
 
Back
Top