PandoraPanic!


Erstmal: weiterso. *lob*
Wegen der Qualität: wirkt alles recht inkonstant... wohl auch wahrscheinlich wegen dem unterschiedlichen Grafikstil.
Würde vielleicht einiges noch rausholen, wenn man ein konsequentes Schema verfolgt. So wirkt vieles halt "zusammengestückelt".
Vorschlag: Leute einteilen in Programmierer / Grafiker.
Nicht jeder der gut programmieren kann, ist auch gut im Grafiken pixeln... ;)
 
@foxblock:

meine kritik ist harsh aber ehrlich. bei den ganzen positiven ergüssen davor ist mir einfach der blumenkohl vom kaffeetrinken hochkommen, da MUSSTE einfach was entgegengesetzt werden. dachte schon die community besteht nur aus blinden und blöden, weil dat was da im video vorkommt kann doch keiner wirklich erspielenswert finden!? würd ich nicht mal anrühren wenn ich inner gummizelle hocken würde und nichts anderes zur unterhaltung hätte.
foxblock said:
Ja, da hast du durchaus recht, PandoraPanic ist auch eine Spielewiese für Entwickler mit wenig Erfahrung, die hier Ihre ersten Versuche gemacht haben.
unter dem gesichtspunkt... mach/t dein/euer ding! vielleicht ist unter den 600 spielen ja irgendwann wirklich mal ein gutes.will niemanden entmutigen, aber lieber heute entmutigt und dafür den dingen ins auge sehen und evtl sich an ein richtig gutes projekt setzten und mühe geben, als illusioniert etwas entwickeln und am ende spielts kein schwein. aber wie gesagt, spielewiese. kann man eigtl nix gegen sagen...
 
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unverschämt von euch, so ein Projekt so runter zu machen. Wenn es euch so überhaupt nicht gefällt, dann solltet ihr erst gar nicht darauf reagieren und es links liegen lassen. Aber ihr demotiviert hier die Entwickler. Wenn ihr es besser könnt dann schön für euch, dann macht es halt besser.

Ich möchte euch nochmal das Motto dieser Community und vor allem der Pandora nahe bringen: "Jeder kann und darf Spiele/Programme/etc entwickeln, da es eine offene Plattform ist." Damals gab es nie so barche Kritik, sondern nur Konstruktive. Was ist denn los? :nope:

Ich mag das Projekt übrigens und freue mich schon auf den Tag an dem in es das erste Mal auf meiner Pandora spiele. Und ich finde sogar die unterschiedlichen Grafikstile sehr reizvoll. Es ist im ganzen schon ein kleines Kunstwerk :) Also lasst euch nicht von solchen Leuten entmutigen und habt Spaß am entwickeln ;)
 
Ich muss zugeben, dass ich jetzt auch nichts in dem Trailer gesehen habe, was ich sofort spielen müsste, aber an die Kritiker: erst einmal selber besser machen! Ich habe selbst schon einiges an Demos und Tech-Demos programmiert, das war jemals eine ziemliche Arbeit und meistens habe ich aufgegeben, als ich irgendwelche einfarbigen Karos über den parallax-scrollenden Bildschirm bewegen konnte...

Auch für die Pandora habe ich wenigstens eine Spielidee, die ich vielleicht mal umsetzen werde, wenn ich mal ganz viel Zeit habe. Das wird aber garantiert kein poliertes Spiel. Wenn es dann Spaß macht (das C=64-Original, an dem es sich orientiert, hat jedenfalls viel Spaß gemacht), umso besser. Wenn nicht, werde ich eine Menge gelernt haben. Und für das Spiel könnte PandoraPanic der richtige Rahmen werden.
 
So das hab ich jetzt mal angezockt auf dem PC und ich muss sagen, mir gefällt es, es ist zwar nicht so episch wie Final Fantasy aber es macht spaß, noch mehr Spaß würde es auf der Pandora machen da dort die Tastenbelegung eher Passt..
 
mmhh... also die Kritik versteh ich auch nicht so ganz.
Habe bisher zwar auch nur wenige Infos aber ich dachte Pandora Panic wäre so eine Art Wario Ware Inc... falls dem nich so ist überlest den Rest einfach ;)

Aber zu so einem Konzept gehören doch gerad unterschiedliche Grafikstile und kruze Minigames die einen nicht wirklich fordern sondern einfach ganz kurz Unterhalten und den eigentlichen Spaß in der Masse der Unterschiedlichen Aufgaben und Aufmachugen erzeugen.

Ich finde das Projekt auf jedenfall Begrüßenswert und werde es auf jeden Fall auf meiner Pandora antesten... und nicht nur wegen dem " Don´t Panic" -ähnlichen Schriftzug :D

Gruß Ahab
 
Die Mini-Games können sowohl grafisch, als auch fun-technisch durchaus mit Wario Ware Inc. mithalten (da gibt es Mini-Games, wo man einen richtig mies genzeichneten Finger in eine noch mieser gezeichnete Nase stecken muss - mehr nicht -, oder bei einem Spiel muss man mit einem Strichmännchen über einen Ball springen - ich könnte zig Beispiele nennen). Und verschiedene Grafikstile sind hier willkommen wichtig, damit soviel Abwechslung und Irritation wie möglich aufkommt, bei diesem Hektik-Spiel. Es ist reine Geschmackssache. Wer "Wario Ware Inc." mag - und das Spiel hat sich millionenfach verkauft!! - wird gefallen an "Pandora Panic!" finden. Dieses Genre ist eben mit billiger Grafik und kurzen, idiotischen Spielen. Wie Ahab schon sagt: die Vielfalt der Masse macht ein solches Reaktions-Spiel aus, nicht der Langzeit-Spaßfaktor des einzelnen Mini-Games.

Hier ein Video von Wario Ware Inc. zum Vergleich:
[youtube]RhZ9tx2eN7A[/youtube]

Wenn "Pandora Panic!" noch Zuwachs an Spielen bekommt, wird es dem, der "Wario Ware Inc." mag, viel Spaß für Zwischendurch machen. 24 Mini-Games reichen da natürlich nicht aus, aber ab 100 wird es abwechslungsreich und lustig. Also: nicht meckern, sondern beisteuern und programmieren! ;)
 
Hi,

ich finde vor allem das Konzept super. Es ist doch klasse das sich jeder Programmierer versuchen kann und dann noch seine ersten Spiele Verwendung finden. Ich finde es auch super, dass es so viele Stielrichtungen gibt, somit ist man immer gespannt was als nächstes kommt.

Ich denke das hier nicht verstanden wir worüber man Diskutieren soll. Es ist doch nicht notwendig über die einzelnen Spiele zu diskutieren, sondern es ist doch wichtiger über das Gesamtkonzept zu diskutieren. Wem ein Spiel nicht gefällt der kann es doch besser machen!!!

Ich finde es besonders störend das hier einige Nörgeln, die noch nicht vernünftiges auf die Beine gestellt haben. Kritik ist wichtig, aber sie muss konstruktiv sein und nicht demotivierend!!!

Schönen Gruß
Rene
 
Was man bei dem Beispiel WarioWare vergisst: die Grafik ist 1A. Wurde auch von richtigen Grafikern umgesetzt die wissen was sie tun.
Es gibt meiner Meinung nach einen riesen Unterschied zwischen "auf simpel getrimmte" WarioWare Grafiken und hausgemachte Paint"kunstwerke" von Leuten die in diesem Bereich weniger talentiert sind. (Wobei wenn jemand sein Fach beherrscht auch mit Paint die geilsten Grafiken möglich sind).

Ich finde Kritik dann angebracht, wenn man auch einen Verbesserungsvorschlag einbringt. Es geht ja darum aus "Fehlern" zu lernen, mal nachzufragen was die Community dabei denkt. Was nützt es den Entwicklern wenn jeder schreibt "ja geil, mehr Homebrew" und im Endeffekt lassen es die meisten dann liegen. Das Auge isst schließlich mit. ;)
"Wieso soll ich dieses Game zocken wenn ich doch auch mittels GBA Emu gleich "das Original" zocken kann?"
Wenn jemand sein Werk der Öffentlichkeit vorstellt, muss er eben damit rechnen auch mit Kritik konfrontiert zu werden.
Wichtig dabei wäre es, Verbesserungen aufzuzeigen; nur niedermachen im Sinne von "Scheiss" ist kontraproduktiv.

Versteht mich nicht falsch; ich finde es grundsätzlich toll, welche Mühe sich die Leute mit ihren Spielen geben. Vielleicht hätte man vor einigen Jahren solche Games auch mit offeneren Armen empfangen; heutzutage ist die "Konkurrenz" halt einfach sehr groß; die Messlatte ist hoch angesetzt.
Auch im Homebrew-Bereich.
Bestes Beispiel was mir hier einfällt; absolute Qualität:

Cave Story
cavestory.gif


Homebrew und EyeCandy schließt sich nicht gleich aus.
Auf jeden Fall: Kritik ist gut wenn berechtigt und etwas verbesserungswürdig ist. Dient doch im Grunde nur dem Projekt.

;)
 
"Wieso soll ich dieses Game zocken wenn ich doch auch mittels GBA Emu gleich "das Original" zocken kann?"

Weil du evtl. das Original nicht hast, es zwar hast aber keine Möglichkeit das Modul auszulesen, du das Modul ausgelsen hast aber nicht an das Bios deines GBA rankommst, du nichts illegal downloaden willst ;)

Gibt viele Gründe dieses Game zu zocken, das Homebrew sehr hochwertige Games hervorgebracht hat ist unumstritten, das manche Grafiken bei PandoraPanic besser ausschauen könnte ebenso, aber letztendlich kommt es zumindest mir eher auf den Spielspaß als auf die Grafik an... bin nicht umsonst Retro-Only :D
Zudem muss man auch sagen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.
Sicherlich ist es hilfreich einerseits konstruktive Kritik zu bekommen, anderseits geht nix über üben, üben und üben, soll heißen was bringt es dem euphorischsten Entwickler zu hören wie es evtl. besser ginge.. er es aber noch nicht umsetzen kann :)

Wo hier schonmal Cavestory angeführt wird möchte ich einen Wunsch äußern:

Bitte, bitte einen Gp2x-Emulator für die Pandora damit ich Cavestory spielen kann :yes:

Gruß Ahab
 
Ahab said:
"Wieso soll ich dieses Game zocken wenn ich doch auch mittels GBA Emu gleich "das Original" zocken kann?"

Weil du evtl. das Original nicht hast, es zwar hast aber keine Möglichkeit das Modul auszulesen, du das Modul ausgelsen hast aber nicht an das Bios deines GBA rankommst, du nichts illegal downloaden willst ;)

Hehe und du glaubst aber selbst nicht im Ernst wirklich daran dass hier irgendjemand 2 Cent darauf gibt? ;)
Deshalb hab ich den Satz auch mit " versehen. Allgemeine Aussage.
War auch nicht auf mich selber bezogen sondern auf "man". :)
Obwohl ich das Original zu Hause hätte + Auslesegerät (! ohne Scherz).
Von wegen BIOS: ist mir jetzt einfach mal schnurzegal. Aber das Ganze soll ja jetzt nicht auf eine sinnlose "hattenwirschonzigmal" Diskussion rauslaufen. So gut wie jeder tut es, niemand spricht darüber.
:love:

Was ich mit der Aussage bezwecken wollte:
Welchen Vorteil bringt mir PandoraPanic gegenüber dem Original?
Wieso zockt man eher Super Mario als Mc Kids ?
Mckids.PNG


Das sind die Fragen die sich die Entwickler stellen sollten. Was hebt mein Projekt hervor?
Was biete ich was andere nicht bieten?

Genau so war das gemeint... :yes:
 
Ich warte bis ich die Pandora hab, dann werde ich das Spiel hier darauf testen und vor allem den Spielspaß, die balance und die Game-Mechanik bewerten, das sind nämlich die Kernkomponenten, die Grafik ist nur "oben drauf" und spielt eigentlich nicht die entscheidende Rolle. Auch die Wario Ware Spiele waren bewusst simpel gehalten und trotzdem spaßig.
Aber Nupfi hat schon recht, es macht immer einen Unterschied ob ein professioneller Grafiker "einfache" grafiken zeichnet oder eben einer, der sowas nicht kann. "Einfach" ist nicht immer "einfach" sag ich mal. :)
Jedenfalls bin ich mir sicher, dass die Grafiken des Spiels noch getrimmt werden, Pandjoust wird sicher die Grafiken des großen Plattformers übernehmen, die sehen schon ganz gut aus. Das Feuerwehr-Spiel verursacht bei mir zugegeben noch ehr Brechreiz, was die Grafik angeht, aber da hab ich auch schon Ideen, leider müsste dafür wohl dieses Mini-Spiel umgeschrieben werden. :unsure:
Hier, z.B. meine Haus-Grafik(Idee) als Pixel-Kunst. ich stell mir für das Fire Game nur 1 oder 2 Häuser vor (links und rechts vom Truck), dafür in variabler Größe mit verschiedenen seamless Tiles umgesetzt, also Seiten und Dach-Teile. 32x32 Pixel.
brickhouse1.png

Nur mal als grobes Beispiel
Nupfi said:
Homebrew und EyeCandy schließt sich nicht gleich aus.
Auf jeden Fall: Kritik ist gut wenn berechtigt und etwas verbesserungswürdig ist. Dient doch im Grunde nur dem Projekt.
;)
Ja, Cave-Story hat neben genialer Pixel-Kunst auch perfektes gameplay zun durchgestylte Levels zu bieten, das ist sehr Selten bei Homebrew. Und die Type hat das Game ganz alleine entwickelt in 5 Jahren. Respekt.
Ahab said:
Wo hier schonmal Cavestory angeführt wird möchte ich einen Wunsch äußern:

Bitte, bitte einen Gp2x-Emulator für die Pandora damit ich Cavestory spielen kann :yes:

Gruß Ahab
Hö? Warum so kompliziert. Dank Open Source wirds dann hoffentlich möglichst bald einen schicken direkt-Pandora-Port für das game geben. Und wenn wir ganz viel Glück haben eventuell sogar in Widescreen und auf Deutsch. ;)
 
@Nupfi:Das Thema "Original" und "Schlechtere Kopie" kann man natürlich von dieser Seite betrachten. Andererseits kann man es aber auch aus der Perspektive beäugen, dass wenn man das Original zig Mal durchgespielt hat und sich über einen zweiten Teil freuen würde, der niemals kam/kommt, plötzlich dieses Replikat, dass fast genauso gut ist oder nahe heranreicht, recht erfrischend und freudig auf einen wirkt, da man es nicht kennt, was es aufregender erscheinen lässt, als das "Original" (welches man - im Gegensatz zu dem neuen Spiel - in-und-auswendig kennt). ;)
 
JohnDavidson said:
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unverschämt von euch, so ein Projekt so runter zu machen. Wenn es euch so überhaupt nicht gefällt, dann solltet ihr erst gar nicht darauf reagieren und es links liegen lassen. Aber ihr demotiviert hier die Entwickler. Wenn ihr es besser könnt dann schön für euch, dann macht es halt besser.

relei said:
Ich finde es besonders störend das hier einige Nörgeln, die noch nicht vernünftiges auf die Beine gestellt haben. Kritik ist wichtig, aber sie muss konstruktiv sein und nicht demotivierend!!!

Und wie soll konstruktive Kritik bei diesem Spiel aussehen? Es ist ja so, das bei dem spiele viele Köche mitspielen und den Brei eher verderben als verbessern. Sowas wie "Drücke zum richtigen Zeitpunkt, um den einen mit dem Bierkrug eine reinzuhauen" kann man nicht verbessern. Qualitativ schlechte Spiele würde ich da nicht aufnehmen, allerdings gilt bei dem Spiel eher das Prinzip, das man alles reinpackt, was einer einem liefert. Ich glaube, ich könnte an einem Tag schon ein "Minigame" mit Paint & Co entwickeln, wo man einfach nur beim richtigen Zeitpunkt drücken muss, damit was passiert. Ob das spaß macht oder nicht, ist natürlich eine andere Frage, aber dann habe ich meinen teil dazu beigetragen.
Selektieren wäre vielleicht mal eine Option und die Leute dazu angagieren, was qualitatives besseres zu entwickeln.
 
Hö? Warum so kompliziert. Dank Open Source wirds dann hoffentlich möglichst bald einen schicken direkt-Pandora-Port für das game geben. Und wenn wir ganz viel Glück haben eventuell sogar in Widescreen und auf Deutsch. ;)

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß wird es keine weitern Ports von CaveStory geben, da es zwar Freeware aber nicht Opensource ist und sich der Entwickler entschlossen hat das Game auf dem Nintendochannel zu verkaufen... aber Bitte, bitte korrigerit mich und sagt mir das ich falsch liege :-((


Gruß Ahab


Edit: liebe gegen liege ausgetauscht :lol:
 
Ahab said:
Hö? Warum so kompliziert. Dank Open Source wirds dann hoffentlich möglichst bald einen schicken direkt-Pandora-Port für das game geben. Und wenn wir ganz viel Glück haben eventuell sogar in Widescreen und auf Deutsch. ;)

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß wird es keine weitern Ports von CaveStory geben, da es zwar Freeware aber nicht Opensource ist und sich der Entwickler entschlossen hat das Game auf dem Nintendochannel zu verkaufen... aber Bitte, bitte korrigerit mich und sagt mir das ich falsch liege :-((


Gruß Ahab


Edit: liebe gegen liege ausgetauscht :lol:

Ne, hast leider Recht... ;(
CaveStory wird ein WiiWare Game.
Also wenn es keinen Weg gibt den gp32 Port auf die Pandora zu bekommen siehts schlecht aus...
Außer: für die PSP gabs auch mal einen Port! :) Wenn das also mit der PSP was wird...
 
Thrake, wir wissen mittlerweile, dass DU der absolute King bist, alles besser machst und deine Mission darin liegt die Arbeit anderer Leute schlecht zu machen. (Was sich normalerweise Leute zum Hobby machen, die sonst zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt bekommen). Ehrlich, was soll das? Es geht bei PandoraPanic! sicherlich nicht darum, eine hochqualtitative Software-Sammlung zu erstellen. Aber ganz abgesehen davon: Hier machen sich Leute die Mühe und entwickeln etwas. DAS verdient Anerkennung. Für die, die es trotzdem scheiße finden gilt: Wer nichts nettes zu sagen hat, der ist besser still. Konstruktive Kritik läuft sicherlich nicht so ab, dass der Kritisierte nachher überhaupt keine Lust mehr hat. (...wobei das, was du meist ablieferst keine konstruktive sondern eben destruktive Kritik ist)


cheers
 
Schnatterplatsch said:
Thrake, wir wissen mittlerweile, dass DU der absolute King bist

und wir wissen mittlerweile, das du das absolute Kind hier bist...
alles besser machst und deine Mission darin liegt die Arbeit anderer Leute schlecht zu machen. (Was sich normalerweise Leute zum Hobby machen, die sonst zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt bekommen). Ehrlich, was soll das? Es geht bei PandoraPanic! sicherlich nicht darum, eine hochqualtitative Software-Sammlung zu erstellen. Aber ganz abgesehen davon: Hier machen sich Leute die Mühe und entwickeln etwas. DAS verdient Anerkennung. Für die, die es trotzdem scheiße finden gilt: Wer nichts nettes zu sagen hat, der ist besser still. Konstruktive kritik läuft sicherlich nicht so ab, dass der Kritisierte nachher überhaupt keine Lust mehr hat.

Sagt gerade der richtige... Hier mal was zu deiner konstruktiven Kritik und deinem rumgepflaume: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&t=8536
Außerdem habe ich gemeint, dass man selektieren sollte und nicht alles da reinschmeißen sollte. Wie deutlicher soll ich das noch schreiben? Verstehst du mich nicht?
Nochmal in Kindersprache: Es wäre toll, wenn man dinge erst reintun, wenn sie auch irgendwie gut sind und nicht so auf die schnelle programmiert wurden. Indem Fall sollte man versuchen, sein nicht so ganz tolles Spiel auf irgendeiner weise zu verbessern.
 
und wir wissen mittlerweile, das du das absolute Kind hier bist...

Schön, dass du offensichtlich immer noch deinen Spaß dran hast...

Bevor wir weiterzanken: Hast du PP schonmal angespielt? ICH finde es lustig. Schön aufgemacht und alles. Macht kurzweilig Spaß und darauf kommt es an. Wenn ich fordernde Kost will, spiel ich was anderes.

Für mich hat Homebrew unter anderem darin seinen Charme NICHT perfekt zu sein.

/me --end
 
Schnatterplatsch said:
und wir wissen mittlerweile, das du das absolute Kind hier bist...

Schön, dass du offensichtlich immer noch deinen Spaß dran hast...

Bevor wir weiterzanken: Hast du PP schonmal angespielt? ICH finde es lustig. Schön aufgemacht und alles. Macht kurzweilig Spaß und darauf kommt es an. Wenn ich fordernde Kost will, spiel ich was anderes.

Ja habe ich...
Das Menü und der Anfang ist echt gut gelungen. Deswegen hat einer der Entwickler, der das Projekt im englischen Forum vorgestellt hat schon lob von mir erhalten. Die Musik ist so lala, also nicht so mein geschmack.
Mich hat das Spiel kopfschmerzen bereitet. Es gab ein paar gute Spiele, die schon etwas mehr Niveau hatten (Wirf Windows in den Korb oder Panjust), allerdings gab es auch spiele, die einfach nur mist waren (buchstabieren, zählen, fang das Bier). Die Kopfschmerzen kamen aber denk ich jetzt nicht von den simpen spielen sondern eher von der Musik, die kam, wenn man ein minispiel geschaft hat oder nicht. Das war irgendwie echt nervig. Sollte das Spiel mich doch auf irgendeiner weise reizen, werde ich bestimmten soundstücke alleridings aus dem SFX Ordner entfernen.
 
Back