Pascal-Spiel als Communityprojekt


Es war vor langer Zeit tatsächlich mal so ein Galcon Spiel für diePandora geplant. Ich hab noch irgendwo ne PC Version von. Aber das war noch, bevor die Pandora raus kam, es wurde wohl nie weiter für den Handheld entwickelt, schade eigentlich, das game hat echt laune gemacht und würde gut zur Pandora passen. Selbiges für "Galactic Artifact", falls sich da noch wer dran erinnern kann. :)
 
Holliefant said:
Scheint schon wieder halber Tod zu sein hier :)

Mir kam heute eine gute Idee, aber das ist denke ich viel zu Aufwändig... Ein Wing Commander 1 Remake ;)
Man was habe ich dieses Spiel geliebt...

Ja.
soweit hat niemand zugesagt, mitmachen zu wollen. Und da kümmer ich mich lieber um meine eigenen Projekte.
 
Um mich auch mal dazu zu äussern:


Ich finde die Idee, ein Communityprojekt auf Basis von FPC zu starten, sehr gut!
Ich freue mich vorallem über den einsehbaren Sourcecode, der für mich in Zukunft sicher
sehr hilfreich wird, sollte ich ein OpenGL ES Spiel für die Pandora programmieren oder portieren wollen.

Ich selbst könnte als Programmierer mitmachen, doch habe ich mich aus hauptsächlich folgenden Gründen, dagegen entschieden:

Ich behersche zur Zeit nur OpenGL 1.3 und arbeite weiterhin an mein Populous 3 - The Beginning Klon.
Es ist ein sehr langwieriges Projekt, zumal ich allein daran arbeite, weiterhin OpenGL lerne und mir hohe Ziele gesetzt habe.
Bin richtig froh nach einem Jahr Pause wieder daran weiterzuarbeiten, denn es soll das erste fertige
und veröffentlichte Spiel werden. Da ich ohnehin recht selten zum Programmieren komme, halte ich es
für eine unkluge Entscheidung meine Aufmerksamkeit zu teilen, und somit warscheinlich für
beide Projekte ungenügende Fortschritte zu erzielen.

Tut mir leid, aber auf jedemfall werde ich die Sache hier regelmäßig verfolgen.
Vielleicht siehts ja in Zukunft anders aus, beim 2. Projekt oder so ;)


Bin gespannt ob etwas aus diesem Projekt wird und wünsche euch / uns viel Erfolg.
 
Kaworu said:
Ich behersche zur Zeit nur OpenGL 1.3 und arbeite weiterhin an mein Populous 3 - The Beginning Klon.

Ich liebe Popolus!
Wo gibts das?
 
carli said:
Kaworu said:
Ich behersche zur Zeit nur OpenGL 1.3 und arbeite weiterhin an mein Populous 3 - The Beginning Klon.

Ich liebe Popolus!
Wo gibts das?
Ich bin grade nicht sicher ob die letzten 2 Meldungen ernst gemeint waren,
aber nehmen wir es einfach mal an: ^^

Hoffe du denkst nicht an Populous 1 oder 2.. Das hab ich nicht gespielt und wirkt auf mich auch sehr langweilig..

Gemeint ist Populous 3. Hier mal zwei Videos zu:
http://www.youtube.com/watch?v=t7TF0AeTn_w&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=VYxqwGbeQtc&feature=related
Gibt auch ne ganze Menge mehr; einfach mal durchklicken.

Wo es das gibt? Wenn du mein Spiel meinst, sicher nicht vor 2013 xD

Ansonsten kann man sich das Original hier runterladen:
Achtung, es ist nur angeblich eine Demoversion ;) -Original wird halt schon laaange nicht mehr verkauft..

Dazu empfehle ich unbedingt den Patch zu nutzen, mit dem man die Auflösung des Spiels hochsetzen sollte,
damit es so aussieht wie auf dem oben verlinkten Video ;)

Und zu guter Letzt den Matchmaker, um online gegen 3 weitere Spieler zu kämpfen:
http://popre.net/downloads.php?f=0

Weitere Infos gibts auf der FanSeite: http://popre.net/


Ich finde dass dieses Spiel das absolut spaßigste Multiplayerspiel ist. Es bescherte mir viel Spaß über mehrere Jahre.
Und es gibt bis heute kein Vergleichbares! Der Spaß daran hat aber aus verschiedenen Gründen gelitten,
die ich in meiner Version ändern möchte. Es ist halt ein sehr altes Spiel, welches auf aktueller
Hardware so seine Probleme macht.. Ausserdem gibt es einige Bugs und andere unschöne Dinge die von anderen
ausgenutzt werden, was den Spielspaß so ziemlich zerstört.

Das Spiel ist dennoch, einfach nur göttlich ^^
 
Kaworu said:
Wo es das gibt? Wenn du mein Spiel meinst, sicher nicht vor 2013 xD
Über 10 Jahre nach der Veröffentlichung des Originals kommt es zumindest mir auf ein paar weitere Jahre des Verharrens in der Raumzeit nicht an. Hauptsache, die Qualität des Endergebnisses stimmt. Gibt es eine Informationsquelle, auf der weitere Informationen verfügbar sein werden sofern du das Projekt vollenden wirst?
 
Kaworu said:
Hoffe du denkst nicht an Populous 1 oder 2.. Das hab ich nicht gespielt und wirkt auf mich auch sehr langweilig..

Wow, was für ein Sakrileg. Zwei echte 16-Bit Klassiker zu verunglimpfen, obwohl man sie nicht gespielt hat.
Zur Strafe für fünf Minuten, mit dem Gesicht zur Wand, in die Ecke und schämen. :p
 
Christoph.Krn said:
Kaworu said:
Wo es das gibt? Wenn du mein Spiel meinst, sicher nicht vor 2013 xD
Über 10 Jahre nach der Veröffentlichung des Originals kommt es zumindest mir auf ein paar weitere Jahre des Verharrens in der Raumzeit nicht an. Hauptsache, die Qualität des Endergebnisses stimmt. Gibt es eine Informationsquelle, auf der weitere Informationen verfügbar sein werden sofern du das Projekt vollenden wirst?
Ohje.. jetzt bitte nicht zu ernst nehmen.. Ich habe noch kein Spiel zu Ende gebracht und meine OpenGL Kentnisse sind sehr überschaubar.
Ausserdem gibt es einige Faktoren in meinem Leben, die mich gänzlich hindern könnten daran weiter zu arbeiten oder stark verzögert.
Das Projekt ist wirklich so ziemlich am Anfang. Es ist sehr wenig, dafür aber bisher optimal und fehlerfrei.
Selbst auf einem 9 Jahre alten Rechner läuft das Spiel flüssig bei Darstellung der Landschaft auf einer 3D Kugel,
sowie 65535!! rumlaufenden Männchen. Allerdings noch ganz trivial.. schnurwegs auf direktem Weg zum Ziel,
ohne KI und laufen über Wasser und über Stellen die nicht erreichbar sein sollten ^^

Denk mal an die 2 oder gar 3 Versuche anderer, das Spiel nachzuprogrammieren.. allesamt gescheitert, obwohl es mehrere waren die daran gearbeitet haben.
Um eine Website für das Spiel würde ich mir erst viiiiel später Gedanken machen. Ausserdem habe ich bisher nur Beispieltexturen und paar geklaute Sprites vom Original.
Da ich absolut 0 Talent in Grafik habe, werde ich mir diesbezüglich Hilfe suchen müssen für 3D Modelle (Gebäude, Bäume, Steine, Objekte),
2D Sprites (die ganze Anhängerschaft) und Landschaftstexturen. Für Musik und Geräusche gilt das Gleiche.
Allerdings möchte ich keineswegs Leute für mein Spiel arbeiten lassen, ohne zu garantieren dass es fertig wird. Folglich werde ich erst ganz am Ende einen Aufruf starten
und mit schlechten Texturen sowie geklautem Zeugs arbeiten, um mir einen Eindruck des Möglichen machen zu können.

Es ist nur ein Hobby.. ich habe das Gefühl dass ich es tatsächlich zuende bringen könnte.
Aber es könnte sehr lange dauern, wenn ich mal an die letzte Pause von einem Jahr denke ^^

Ich hoffe nun erfolgreich jede Vorfreude und Erwartung zerstört zu haben :D
Eventuell stelle ich mal ein Youtube Video rein. (in 1-3 Monaten vielleicht?).
Kann dir dann mal ne PM schicken wenn du willst :)
Akabei said:
Kaworu said:
Hoffe du denkst nicht an Populous 1 oder 2.. Das hab ich nicht gespielt und wirkt auf mich auch sehr langweilig..
Wow, was für ein Sakrileg. Zwei echte 16-Bit Klassiker zu verunglimpfen, obwohl man sie nicht gespielt hat.
Zur Strafe für fünf Minuten, mit dem Gesicht zur Wand, in die Ecke und schämen. :p
Das tut mir schrecklich leid, und ich gebe dir Recht. Der Grund warum es so enorm enttäuschend für mich war ist,
weil ich zuerst Populous3 kennenlernte und spielte.. als ich dann mal Populous2 testen wollte habe ich das Spiel nicht wiedererkannt ;)
 
Hab ich ehrlich gesagt nie gespielt das Spiel, nur gelesen. Is ja Peter Molineux, dessen Dungeon Keeper fand ich damals genial, eines seiner besten Games, zumindest besser als später Black&White. :D
 
Technisch besteht Popolus aus einer Heightmap, die auf einer runden Erdkugel steckt.
Dann gibt es noch die Häuser und die Personen.
Von den Häusern kann ich mich nicht mehr genau erinnern, welche Häuser, Boote und Fluggeräte es gab. Das müssten wir dann zusammenkratzen und modellieren.
Und dann gibt es noch diese tollen Partikel-Effekte für die Spells

Aber gut, ich fang mal mit dem Landschafts-Rendering an: Heightmap und Weltkugel, Wasser, Erde und Himmel.
 
Warum fangt ihr nicht mit etwas einfachen an? Es gab ja hier schon öfters die Idee ein Community Spiel zu entwickeln und bisher hat es nie geklappt. Meiner Meinung nach lag es daran, dass die Projekte viel zu ergeizig gewählt wurden. Das Problem ist ja, dass es hier wenige Leute gibt die programmieren können, und die außerdem auch noch wenig Zeit haben. Wählt doch ein aus Programmierersicht einfaches Projekt wo man die Arbeit gut in kleinen Portionen auf viele Personen aufteilen kann. Als Beispiel würde mir ein Puzzle Spiel im Stil von Sokoban einfallen. Ein halbwegs erfahrener Programmierer bekommt das in einem Nachmittag hin. Die paar Grafiken die dafür benötigt werden sind auch schnell erledigt. Die Hauptarbeit liegt beim designen der Levels und das lässt sich schön auf viele Leute aufteilen. Dabei kann jeder mithelfen ohne irgendwelche speziellen Kenntnise zu benötigen oder viel Freizeit hinein stecken zu müssen.
Solltet ihr das Projekt erfolgreich abschließt dann könnt ihr euch ja immer noch an etwas größeres wagen.
 
Warum sollten wir uns denn genau an die vorgaben des Originals halten? Hier haben wir doch einen super Kandidaten für ein Projekt. Einen Anfang und eine grobe Richtung haben wir, wir haben ein paar Leute die das können haben und wir haben Leute die zwar weder programmieren noch modellieren können aber die Ideen einbringen können.

Vorschläge für zu bearbeitende punkte:
- Projekt "popolus-pandi"(Arbeitstitel) mit der Community weiterführen
- Neben der groben Richtung des Ideengebers neue Sachen, Storyline, Einheiten, Gebäude, Fähigkeiten, Forschungen usw einbringen
- 3d Modelle und Texturen basteln
- Ideen für verbesserungen ersinnen
- projektleiter bestimmen (Vorschlag: Kaworu und carli, fällt einer aus ist noch ein 2. da)
- git-repo bei ED beantragen, könnte das ganze vllt leichter machen
- Info seite erstellen (da könnte ich dann auch mal was machen)
 
chrysipp said:
Als Beispiel würde mir ein Puzzle Spiel im Stil von Sokoban einfallen. Ein halbwegs erfahrener Programmierer bekommt das in einem Nachmittag hin.

Korrekt. Da würde ich in der "Vorbereitung" aus versehen das Spiel fertig bauen. Ein größeres Projekt hingegen lässt auch mal kleine Aufgaben zu, weil es davon viele gibt und meistens so viele, dass sich der erfahrene Programmierer lieber um die schweren Sachen kümmern will.

Vorschläge für zu bearbeitende punkte:
- Projekt "popolus-pandi"(Arbeitstitel) mit der Community weiterführen
- Neben der groben Richtung des Ideengebers neue Sachen, Storyline, Einheiten, Gebäude, Fähigkeiten, Forschungen usw einbringen
- 3d Modelle und Texturen basteln
- Ideen für verbesserungen ersinnen
- projektleiter bestimmen (Vorschlag: Kaworu und carli, fällt einer aus ist noch ein 2. da)
- git-repo bei ED beantragen, könnte das ganze vllt leichter machen
- Info seite erstellen (da könnte ich dann auch mal was machen)

Statt Git könnten wir auch hg nehmen, git wäre mir aber auch recht. Bitbucket kann ja beides.
Na dann, ich bin auf Vorschläge gespannt. Was definitiv reinkommt ist die Erdkugel, an die kann ich mich schon mal ransetzen.
 
carli said:
Korrekt. Da würde ich in der "Vorbereitung" aus versehen das Spiel fertig bauen. Ein größeres Projekt hingegen lässt auch mal kleine Aufgaben zu, weil es davon viele gibt und meistens so viele, dass sich der erfahrene Programmierer lieber um die schweren Sachen kümmern will.
Es geht ja nicht nur ums programmieren. Ein gutes Spiel muss nicht unbedingt komplex sein. Sieh dir z.B. Tetris an.
Ich arbeite als Tutor für die Lehrveranstaltung Software Engineering und Projektmanagement an der TU Wien und dort haben die Gruppen die ich betreue das gleiche Problem. Für die meisten ist es das erste größere Softwareprojekt und anfangs sind sie auch sehr motiviert und nehmen sich viel vor, aber am Ende wird dann doch nicht alles fertig und vieles wird einfach irgendwie hingepfuscht weil man sich einfach überschätzt hat. Die Erfahrung mit den bisherigen Community Projekten hier im Forum zeigt, dass es ähnlich abläuft.
Versteh mich nicht falsch, natürlich wünsche ich euch Erfolg, aber wenn sich ein Team das noch nie zusammengearbeitet hat und über nur sehr wenige Teammitglieder mit Erfahrung verfügt ein riesiges Projekt in der Komplexität von Populous plant dann würde ich kein Geld darauf wetten dass am Ende etwas brauchbares rauskommt.
So, ich will den Thread nicht weiter vollspammen. Was ihr dann macht bleibt ja eure Sache. Ist nur als Tipp gedacht.
 
Vorschläge:
Kombo aus popolus und einem abgespeckten EE und AoE.
-Merkmale aus Popolus wie die runde Weltkugel und merkmale aus EE/AoE wie das fortschreiten in der zeit und damit verbundenes verbessern/verändern der truppen.
- Storyline beschreibt die entwicklung es menschen oder einer fremden spezies (für letzteres brauchen wir dann aber einen genialeren schreiber)
alternativ hätte ich noch ne idee:
- Storyline und entwicklung drehen sich um die wikinger, denn in diese richtung gibt es keine strategiepiele wenn man von einem kinderspiel absieht. das würde ermöglichen:
-see und landeinheiten die sich natürlich total anders spielen
- götter und gotteskräfte.

für das mit den wikingern würde ich mich zur verfügung stellen eine grobe story auszuarbeiten und dafür zu sorgen das es historisch einigermaßen in korrekten bahnen läuft
 
wäre ja nicht grad klug wenn nur einer das macht und ich bin nicht super kreativ
 
Na dann - würd ich mal meine Gedanken vorstellen.

Im Prinzip soll die Weltkugel ein schönes Interface haben, sodass man abstrakt eine "Position" auf der Welt haben kann. Jede Position hat 3 Nachbarpositionen und zwischen 2 Positionen kann man den Weg abfragen, den man laufen müsste.
Hinter jeder Position ist ein Heightmap-Punkt und Häuser stehen auf mehreren Positionen.

Ich würde sagen, am Anfang könnten wir uns das recht einfach aufteilen:

Phase 1:
- Grafik 3D (Erde+Himmel+Wasser)
- Grafik 2D (Menü-Logik)
- Editor-Logik (Steuerung, Heightmap-Pinsel)
- Menü-Grafiken
- 3D-Modelle der Häuser und Figuren

Phase 2:
- Maps mit dem Editor bauen
- Story-System einbauen
- Steuerungs-Logik, Selektion

Phase 3:
- eigentliches Gameplay
- Partikel

Wie man sieht - jede Menge Arbeit, die sich in jede Menge kleine Brocken zerteilen lässt, wo jeder etwas mit seinen Skills mitwirken kann.
 
Back
Top