PC Engine ROMs in GB Advance umwandeln??


Joined
Sep 5, 2010
Messages
262
Hi Leute,
mir kam heute eine Idee - kann man nicht einfach PC Engine Roms (oder andere Spielsysteme) in GB Ádvance Roms umwandeln?

Wenns klappt, bräuchte man (Frau) ja kein Dingux mehr zu installieren, wenn man nur spielen will.

Geht das? :confused:??
 
Wenn das mal so einfach wäre! :-D Allerdings gibt es ja auch Multi-System-Emulatoren... Nur für den Dingoo wäre mir keiner bekannt.
 
Du kannst doch auch DooEngine nehmen? Damit kann man PCEngine nativ Spiele spielen, ohne Dingux.

->http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/dingoo.cgi?0,0,0,0,71,146
 
Das hab ich versucht, aber der PCE Emulator hat nicht funktioniert.

Hab ihn einfach zu den anderen kopiert, die die Endung .SIM besitzen - mit dem SEGA Mastersystem Emulator hat es so geklappt. :)

Weisst du, woran es liegen könnte?
 
Keine Ahnung, evtl. daran das du (wie ich woanders lesen konnte) einen A330 hast. Das ist nicht der "orginale" Dingoo.

Lese dir das mal durch -> http://boards.dingoonity.org/dingoo-hardware-general/fix-for-hk-models-and-models-that-won%27t-play-native-community-apps-emulators/
 
Vielleicht liegts ja daran, aber im Wiki steht doch dass der A330 nur einen schnelleren Arbeitsspeicher hat, und sonst derselbe ist wie der A320.
Hab was von HK etc.. gelesen, gibts innerhalb der Modelle denn Unterschiede??

Und was bitte ist ein "FIX"??? :confused:??

Weisst du eine Lösung, was müsste ich tun um die Emulatoren zu laufen zu bringen?
Und wenn der A330 sich so vom A320 unterscheidet - ist die Installation von Dingux dann überhaupt möglich?

Nicht dass der Kleine kaputtgeht... :confused:??
 
Technisch sind A330 und A320 sehr ähnlich. Aber es gibt wohl Modelle (sogn. HK-Modelle) die keine orginalen A320er sind. Da laufen die Emus nicht. Habe mich aber nie damit befasst, da ich einen alten A320 habe, bei dem geht alles.

Hier ist ein Zip-File, dort sollten die Emus schon gefixt sein. -> http://boards.dingoonity.org/dingoo-games-and-homebrew/dingoo-mega-pack-2-0/

Hol dir das und dann entpack es auf deinem PC. Danach kannst du dir die Emus aussuchen, die du auf deinem Dingoo installieren willst. (Mache vorher ein Backup, sicher ist sicher)
 
Vielen Dank für den Link :)
So wie ich dich verstanden hab, einfach das Pack downloaden, entpacken und was mir gefällt dann auf den Dingoo kopieren.
Richtig?
Wozu soll ich ein Backup machen, und von was?
Meinst du die Daten die ich auf dem Dingoo gespeichert hab?

Also bin ich stolzer Besitzer eines Hongkong A330 Dingoo´s - sozusagen ein Exot unter den Exoten ;)

Gruß aus Mainhatthan :)

-- Fr Okt 01, 2010 13:28 --

Die Emulatoren funktionieren -

^_^ !!!DANKE Butterbrot!!! ^_^

Hast mir echt sehr geholfen mit dem Pack :)

Nur die PCE Roms laufen etwas langsam - gibts da ne Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu erhöhen?
Übertakten möcht ich nur, wenns garnicht anders geht.
 
Also übertakten ist gar kein Problem, macht dem DINGOO nichts aus und bringt einen erheblichen Geschwindigkeitsschub bei den Emulatoren, wenn der DINGOO mit 430 MHz läuft.

Und noch was, es gibt tatsächlich ein Programm mit dem man PC-Engine-Spiele auf dem Game-Boy-Advance zum laufen bringen kann, also sozusagen einen PCE-Emulator für den GBA. Er heisst PCE-ADVANCE (siehe hier: http://www.ndsretro.com/gbadown.html) und läuft mittlerweile sogar erstaunlich gut. Zumindest wenn man die umgewandelten PCE-Games dann auf GBA-Emulatoren am PC ("Visual Boy Advance" zum Beispiel) laufen lässt, klappt das prima. Ich habe das mit dem Spiel "GOMOLA SPEED" mal ausprobiert. Allerdings braucht der PC schon etwas mehr Rechen-Leistung, als wenn man nur ein normales GBA-Game in Visual-Boy-Advance laufen lässt. Man kann sogar aus zum Beispiel 50 PCE-Games ein GBA-Modul machen, startet man dieses dann, kommt ein Menü, in dem die PCE-Games gelistet sind und ausgewählt werden können. Wie gut die umgewandelten Games auf einem echten GAME-BOY-ADVANCE laufen, kann ich leider nicht sagen, da ich keine Flash-Karte für den GBA besitze und die Roms somit nicht aufspielen kann.

Ob nun allerdings der GBA-Emulator auf dem DINGOO dann wiederum mit PCE-Advance klarkommt, müsste man halt mal testen. Wundert mich sowieso, wie gut dies doch mit "Visual Boy Advance" funktioniert, denn es läuft ja dann ein Emulator in einem anderen Emulator :)

Aber ich würde trotzdem lieber dazu raten, DINGUX zu installieren und direkt einen PCE-Emu zu benutzen, da diese am DINGOO super laufen, vor allem uPCE.
 
Back
Top