PCengine Roms: Was bedeuten die Buchstaben hinter den Namen?


Retrofan

Still Fresh
Joined
Oct 5, 2007
Messages
66
Ich möchte die Spiele gerne etwas sortieren und überflüssige Files entfernen. Hinter den Namen der Spiele gibt es Bezeichnungen, die ich nicht deuten kann. Was haben die zu bedeuten und welche Files kann man getrost entfernen?

pcengine.png
 
Mal eine Gegenfrage:

Funktionieren alle bei dir und kannst sie auch verstehen?
Weil das Kürzel (J) steht für Japan, sprich Japanische Version.
Allerdings hast du einige Hacks dabei, habe aber keine Engl. TXT hacks dabei gesehen.
 
Also, dass das J für Japan steht, hatte ich mir schon gedacht aber was sollen h1, a2 oder b3 bedeuten? Sind das alternative Roms oder gehören die zusammen und wenn es Alternativen sind, welche ist dann die Beste? Und bedeutet "Sounds", dass das zusätzlich Sounds sind, die im Spiel gebraucht werden oder kann man die sich einfach in manchen Emus getrennt anhören und benötigt sie für das Spiel nicht?
 
[a] Alternate
[p] Pirate
Bad Dump
[t] Trained
[f] Fixed
[T] Translation
[h] Hack
[x] Bad Checksum
[o] Overdump
[!] Verified Good Dump
(M#) Multilanguage (# of Languages)
(###) Checksum
(??k) ROM Size
ZZZ_ Unclassified
[C] Color
(BS) BS ROMs
Super
(ST) Sufami Turbo
[BF] Bung Fix
(NP) Nintendo Power
(1) Japan
(PAL) Euro Version
(4) USA
(5) NTSC Only
(8) PAL Only
(B) non USA
[c] Checksum
(Adam) ADAM Version
[M] Mono Only
(PC10) PlayChoice 10
(1) Japan & Korea
(4) USA & BrazilNTSC
(A) Australia
(J) Japan
(B) non USA (Gen)
(K) Korea
(C) China
(NL) Netherlands
(E) Europe
(PD) Public Domain
(F) France
(S) Spain
(FC) French Canadian
(SW) Sweden
(FN) Finland
(U) USA
(G) Germany
(UK) England
(GR) Greece
(Unl) Unlicensed
(HK) Hong Kong
(Unk) Unknown Country
(I) Italy
(-) Unknown Country
 
Vielen Dank.

Kann ich nach dieser Aufstellung davon ausgehen, dass es sich bei [b1] dann um einen Bad Dump von einer japanischen Version handelt? Oder steht b hier für "Non USA"? Aber was ist mit 2? Die fehlt in der Liste.

Da hier bei vielen Roms J für Japan steht, müssen sich die Zahlen auf etwas anderes als Länder beziehen.

(Bei vielen MegaDrive Roms steht [x] am Ende. Heißt das wirklich, dass es Roms mit fehlerhaften Checksummen sind (also quasi defekt)?)
 
(J) [b1] bedeutet japanisches Spiel, bad dump mit laufender Nummer 1. Die Nummer dient nur zur Unterscheidung.

Roms mit fehlerhafter Checksumme müssen nicht zwangsläufig defekt sein. Einige Emulatoren mit nicht abschaltbarer Prüfsummenabfrage werden das entsprechende Rom aber nicht starten.

Gruß,
Stephan
 
OK, danke. Dann werde ich also die "h"s, "b"s und "a"s löschen, wenn eine "normale" Version ohne Buchstaben dabei ist. Warum packt den jemand "bad dumps" in eine Sammlung, wenn es anscheinend eine saubere Version gibt? Ich möchte auf jeden Fall die Liste kurz halten, damit man schneller durchscrollen kann und weniger Platz auf der SD-Karte braucht. Dann werde ich jetzt mal den überflüssigen Kram löschen.
 
Aus mehreren "Bad Dumps" wurden dann die guten gebastelt?

Die alten Dateien wurden der Vollständigkeit halber beibehalten.
 
Bei vielen Romsets gibt es noch die Dateien, die am Ende "Sounds" heißen. da frage ich mich, ob da selten verwendete Geräusche (Explosion des Oberbosses) enthalten sind und für das Spiel benötigt werden oder ob das die gerippten Musiken aus den Roms sind, um sie sich getrennt anzuhören (wie SID Dateien vom C64). Kurz: Kann ich die auch getrost entsorgen oder fehlen dann evtl. bestimmte Geräusche?
 
Ich produzier mal wilden Spekulatius:

Oft sind die Sounds in separaten ROMs gespeichert; wenn diese problemlos ausgelesen werden konnten, aber das eigentliche Programm nicht (z.B. wegen Verschlüsselung oder Hardwaredefekt), dann machte es Sinn, diese (manchmal recht umfangreichen) Dumps nicht immer wieder mit hochzuladen. Darum wurden dann Programm und Sounds getrennt hochgeladen, um Aufwand, Speicherplatz und Traffic zu sparen.

Liege ich richtig?
 
Nein, das ist hier nicht der Fall.
Das sind einfach ROMS mit den Musiken der Spiele und einem eingebauten Musik-Player. So kann man den Emulator als Musik-Player für diese Spiele mißbrauchen ;)
 
Danke, dann kann ich die ja auch getrost kicken. Endlich wird die SD-Karte wieder leerer, damit ich mal einen weiteren Emu testen kann.
 
Back
Top