Pingus - ein freier Lemmings-Clone


T4b said:
Wie wär's mal in den Quellcode reinzuschauen und den Pfad dort zu ändern?
Gute Idee! Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich habe "nur" die existierende Angstrom-Binary-Version in ein PND gepackt und nichts selbst kompiliert.

Wenn Du (oder jemand anderes) gerne selbst das Binary kompilieren und die gewünschten Änderungen einpflegen will:
Hier gibt es den dazu benötigten Sourcecode!
 
mash said:
T4b said:
Wie wär's mal in den Quellcode reinzuschauen und den Pfad dort zu ändern?
Gute Idee! Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich habe "nur" die existierende Angstrom-Binary-Version in ein PND gepackt und nichts selbst kompiliert.

Wenn Du (oder jemand anderes) gerne selbst das Binary kompilieren und die gewünschten Änderungen einpflegen will:
Hier gibt es den dazu benötigten Sourcecode!
Ah, sorry, hast du schonmal geschrieben, dass du nur die Binary verpackt hast, oder?

Ich hab meine Pandora noch nicht, also kann ich es nicht machen.
 
T4b said:
mash said:
T4b said:
Wie wär's mal in den Quellcode reinzuschauen und den Pfad dort zu ändern?
Gute Idee! Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich habe "nur" die existierende Angstrom-Binary-Version in ein PND gepackt und nichts selbst kompiliert.

Wenn Du (oder jemand anderes) gerne selbst das Binary kompilieren und die gewünschten Änderungen einpflegen will:
Hier gibt es den dazu benötigten Sourcecode!
Ah, sorry, hast du schonmal geschrieben, dass du nur die Binary verpackt hast, oder?

Ich hab meine Pandora noch nicht, also kann ich es nicht machen.

Klar kannst du :) Muss ja bloß unter Linux in 800x480 kompilieren - und sich seine Daten aus dem lokelen Verzeichnis suchen.
 
Schnatterplatsch said:
Klar kannst du :) Muss ja bloß unter Linux in 800x480 kompilieren - und sich seine Daten aus dem lokelen Verzeichnis suchen.
Aber dann ist es doch nachher nicht für Arm, wenn ich es einfach so hier kompiliere.
Ich könnte das zwar mal so einrichten, dass ich auch für die Pandora kompilieren kann, aber eigentlich habe ich dazu keine Lust, wenn ich das Ergebnis nicht selbst auf der Pandora bestaunen kann. ;-)
Vielleicht mache ich es trotzdem, aber eher nicht.
 
Schon ok :)

Eines der schönsten Postings auf gp32x war z.B. "Can someone please port Yabause? I don't have a pandora so I unfortunatly cannot do it" ;)
 
Oh, das sind alles keine Ausreden :p , ich besitze "nur" einen GP2X und bin fleißig dabei ein kleines Spiel zum Caanoo und Dingoo zu portieren (mit Erfolg), obwohl ich die Geräte nicht besitze - einfach nur um meinen Spielerkreis zu erhöhen. Die Pandora ist nun dran, obwohl die Toolchain echt FETT ist.

Aber ich verstehe jeden, der sich vor so einer Aufgabe scheut oder nicht die Motivation findet. Ein selbstgeschriebenes Projekt, dass man dementsprechend gut kennt, zu portieren, kann schon sehr anstrengend sein. Ein so großes und auch noch fremdes Projekt wie Pingus ist da nochmal einen Zacken schärfer. Zumal eine Anpassung an die Gegenheiten der Pandora scheinbar optimal wäre, was vor allem ohne Pandora nochmal den Sache schwerer (und demotivierender) macht.

LG Ziz
 
Ziz said:
Ein selbstgeschriebenes Projekt, dass man dementsprechend gut kennt, zu portieren, kann schon sehr anstrengend sein. Ein so großes und auch noch fremdes Projekt wie Pingus ist da nochmal einen Zacken schärfer. Zumal eine Anpassung an die Gegenheiten der Pandora scheinbar optimal wäre, was vor allem ohne Pandora nochmal den Sache schwerer (und demotivierender) macht.
100%ige Zustimmung! Ich habe zwar auch schon die Cross-Compiling-Toolchain auf meinem Desktop-PC aufgesetzt, aber aus mehreren Gründen (u. a. Zeit) ist bis auf einem simplen SDL-Test-PND noch nichts weiter daraus geworden...
 
Fusion_Power said:
Schnatterplatsch said:
Mir war nicht bewusst, dass die Worte "simpel" und "schnöde" so negativ klingen. :confused:?? Also wenn doch, dann hätte ich höchstens Software beleidigt und muss mich bei PSX Emulatoren und Linux im allgemeinen entschuldigen. Ich bin wohl davon ausgegangen, dass PSX Emulation (auf dem PC...) halt nicht mehr so das grosse Problem darstellt und es heutzutage quasi für jedes System solche Emulatoren gibt. ich kenne noch Zeiten, da war die Emulation eines N64 etwas einmaliges und unglaubliches, heute ist das halt etwas verbreiteter.

Nun, die Pandora dürfte von der Leistung her in etwa einem Pentium III entsprechen... probier doch mal, da einen PC PlayStation Emulator laufen zu lassen, der OHNE x86-Assembler auskommt.
Das ist nicht sonderlich einfach.

Einen vorhanden PC-PSX-Emulator zu portieren, der ohne Assembler auskommt ist einfach, ja... aber würde auf der Pandora vielleicht mit 2 - 3 Frames pro Sekunde bei 1GHz laufen.

Ein Emulator ist alles andere als simpel - vor allen Dingen nicht von einem solch komplexen System wie N64 oder PSX. Damit dieser vernünftig läuft, muss eine GANZE Menge programmiert werden - und zwar KOMPLEXE Sachen programmiert werden.
Ist so ziemlich das komplizierteste, was man machen kann... DynaRec mit Plugins, bei denen das Timing auch noch passen muss und die Geschwindigkeit so optimiert wie möglich ist...
 
EvilDragon said:
Nun, die Pandora dürfte von der Leistung her in etwa einem Pentium III entsprechen... probier doch mal, da einen PC PlayStation Emulator laufen zu lassen, der OHNE x86-Assembler auskommt.
Das ist nicht sonderlich einfach.
Kann ich verstehen. Es gibt ja viele auf x86er optimierte Emulatoren, natürlich laufen die besser auf dem PC. Es scheint halt leider wohl sehr wenige Emulatoren für ARM zu geben, die richtig für diese Plattform Assembler gecodet sind und auf denen man dann aufbauen kann? ARM is doch eigentlich keine neue Plattform, trotzdem wird sie leider immer noch zu wenige beachtet, finde ich. Merkt man schon an Sachen wie FLASH. Da würgt Adobe ja immer noch dran und ich hab nicht den Eindruck als das sie das so schnell hinbekommen. Ich dachte immer, ARM ist eine RISC Architektur mit reduziertem Befehlssatz, macht das das coden nun theoretisch einfacher oder schwerer? :confused:??

Und wegen dem Pentium III - ich hatte damals nen Pentium II mit 266MHz und da lief der "ULTRA HLE" N64 Emulator ganz gut druff. ;) Ob der schwer auf Assembler basierte weiss ich nicht, jedenfalls lags wohl auch an meiner Voodoo2 Grafikkarte, denn der Emulator war glaube extrem auf GLIDE ausgelegt. War echt ein irres Stück Software dieser Ultra HLE auch wenn nur wenige Games mit liefen. :)
 
Der Pentium 3 vergleich bezieht sich nicht auf Float - Berechnung sondern auf Integers, soviel ich weiß.
Es scheint halt leider wohl sehr wenige Emulatoren für ARM zu geben, die richtig für diese Plattform Assembler gecodet sind und auf denen man dann aufbauen kann?

Von Aris Recompiler ist auch nur ein Bruchteil in ASM. Der Rest ist in C, dass sind ca. 700 u. sonstnochwas Kilobyte Kryptocode, was schon bei einer logisch einigermaßen durchschaubaren Maschinerie wie einem Spiel recht umfangreich ist. Aber der Dynrec ist da reinste Wissenschaft, wie gesagt Kryptografie. Wäre der jetzt auch noch in ASM würde da wirklich niemand mehr drauf aufbauen wollen. In C sieht man wenigstens noch einigigermaßen durch was da gemacht wird, um wirklich damit zu arbeiten ist aber, wie gesagt, Wissenschaft notwendig.

Werf mal einen Blick in den Source, wirklich :) Das wird dir jeden Gedankengang an "simpel" aus dem Kopf bomben. Insofern versteh ich auch das "richtig für diese Plattform Assembler gecodet" wahrscheinlich wieder falsch. Hört sich nämlich so an, als ob die anderen alle schummeln würden.
 
Nee, mit "richtig" mein ich nur das es in Zukunft vllt. etwas umfangreicher und intensiver angegangen wird, falls es sich lohnen sollte. Ich hab halt nur das Gefühl dass sich fast jeder nur auf den x86 konzentriert, das fängt bei kommerziellen Firmen an und ist teilweise auch noch bei Homebrew sehr ausgeprägt, natürlich gibts viel mehr PCs als ARM Geräte aber das ändert sich ja gerade :)
Ich kenne Assembler, ich musste in meiner Ausbildung und anschliessender Prüfung damit rumfummeln. is echt übel, allein um "Hello World" aufn Screen zu bringen muss man in Assembler schon relativ viel kryptishces gedöns eingeben. Und dann natürlich "push und pop" :D Hach, dagegen war C und TurboPascal echt eine Wohltat auch wenn ich da auch nie sonderlich gut drin war. :unsure:
Über die dynamische Recompilierung weiss ich nicht viel ausser das sie helfen kann, Emulationen schneller zu machen. Schade, dass es so kompliziert ist aber es gibt wohl keine bessere (einfachere) Methode, das Optimum ausm Programm raus zu holen oder? Nutzt eigentlich Sony für seinen PSX Emulator auf der PSP ähnliches oder haben die einfach gleich die benötigten Funktionen mit in die Handheld Hardware gegossen?
 
Schnatterplatsch said:
Werf mal einen Blick in den Source, wirklich :) Das wird dir jeden Gedankengang an "simpel" aus dem Kopf bomben. Insofern versteh ich auch das "richtig für diese Plattform Assembler gecodet" wahrscheinlich wieder falsch. Hört sich nämlich so an, als ob die anderen alle schummeln würden.

Wer einen Blick reinwerfen will... :)
 
EvilDragon said:
Schnatterplatsch said:
Werf mal einen Blick in den Source, wirklich :) Das wird dir jeden Gedankengang an "simpel" aus dem Kopf bomben. Insofern versteh ich auch das "richtig für diese Plattform Assembler gecodet" wahrscheinlich wieder falsch. Hört sich nämlich so an, als ob die anderen alle schummeln würden.

Wer einen Blick reinwerfen will... :)
Respekt! Wer sich in dem Code noch auskennt, ganz ohne Kommentare, sicherlich hat derjenige den Code selbern geschrieben aber bei eine Länge von 5000 Zeilen und der Dichte an Befehlen ist das höchst beachtlich!
 
Haha :-D

Und das ist erst ein fünftel(!!!) des DynaRecs. Da kommt an sonstigem Code und Plugins nochmal doppelt so viel wie der Dynarec dazu (wenn man des gles glugin nutzt). Das da ist also grob überschlagen ein 15tel des Emulators wie er auf der Pandora läuft.


Fusion_Power, verstehst du jetzt, warum ich mich über sowas
Nee, mit "richtig" mein ich nur das es in Zukunft vllt. etwas umfangreicher und intensiver angegangen wird

aufregen könnte? ;)
 
Schnatterplatsch said:
Haha :-D

Und das ist erst ein fünftel(!!!) des DynaRecs. Da kommt an sonstigem Code und Plugins nochmal doppelt so viel wie der Dynarec dazu (wenn man des gles glugin nutzt). Das da ist also grob überschlagen ein 15tel des Emulators wie er auf der Pandora läuft.


Fusion_Power, verstehst du jetzt, warum ich mich über sowas
Nee, mit "richtig" mein ich nur das es in Zukunft vllt. etwas umfangreicher und intensiver angegangen wird

aufregen könnte? ;)
Sorry, verstehe ich nicht. Ich schreibe nun mal wie ich schreibe, wenn dich sogar meine entschärfenden Erklärungen aufregen, sind wir vermutlich beide absolut inkompatibel zueinander. Denn du hast das schon wieder falsch verstanden, ich weiss echt nicht mehr wie ich mich noch ausdrücken soll bis du es so verstehst wie ich es meine. :(
Und sei mal ehrlich, an den Begriffen "umfangreicher und intensiver angegangen" ist nun wirklich nichts negatives oder? Ansonsten kann man ja gar nix mehr schreiben denn jedes Wort kann einem im Mund umgedreht werden, das finde ich nicht fair.
Gehe einfach in Zukunft davon aus, das ich bei allem was ich schreibe keinen Menschen beleidigen möchte, AUSSER ICH SCHREIBE DAS ICH DAS WILL :D. Einverstanden? ;)
 
Hey, ich will dir die Worte nicht im Mund umdrehen. :)
Es ist bloß so, bei so einem riesen Haufen Arbeit der schon gemacht wurde den Wunsch nach "umfangreicher und intensiver" Angehensweise zu äußern... ich weiß nicht, dass klingt mir ein wenig vermessen.
Ich wünsch mir auch, dass all diese Emus irgendwann auf der Pandora perfekt, perfekter als jetzt, funktionieren. Und sicher, das wird dadurch erreicht, dass sich "umfangreicher und intensiver" damit auseinander gesetzt wird. Aber liegts an mir oder wie auch immer: Ich finde Laien wie ich und du sollten das nichtmal erwähnen, dass so eine Auseinandersetzung notwendig ist, das wissen die Devs selbst.
Das wäre wie wenn man dem Künstler mitten beim Malen über die Schulter guckt und sagt: "Wirklich schön, aber vielleicht wirds ja noch besser, wenn du dich umfangreicher und intensiver mit der Farbgebung auseinander setzt". Was denkt sich der Künstler denn dann???
 
Back
Top