12 Pakete, 207kg. [neuer Blogeintrag 03.05.10]


Nilas

Still Fresh
Joined
Jan 28, 2009
Messages
48
EvilDragon said:
12 Pakete, 207kg.

Das ist das Gewicht (und die Anzahl) der Pakete, die vollgepackt mit bemalten Gehäusen bereit stehen (es sei denn, wir wurden angelogen) - und die am Montag ihren Flug nach England antreten! Yay! Beim letzten Versand


Und wo ist der Rest der Teile?

Die Akkus wurden gerade vom Zoll abgefertigt und werden wohl am Montag ankommen.
700 Boards sind bereits da, die Nubs sind schon drauf verlötet. Weitere 800 Boards sind bereits komplett bestückt.
Die restlichen Nubs sind in Texas, da sie ja dort direkt vor Ort angelötet werden.

4000 LCDs sind in England, ebenso 4000 Aufkleber.
10.000 [Lautsprecher] warten dort ebenfalls sowie 4000 WiFi Antennen.
5.000 Schnellstartanleitungen sind ebenfalls bereits in England und kommen am Montag in der Halle an.

Alle benötigten Kleinteile sind da.

Die Tastaturmatten kommen zusammen mit den Gehäusen... tja, und das ist alles, was wir brauchen. Es wird endlich Zeit, dass wir zusammenbauen! Yay!


Das OS und einiges an Software

Das OS hat sich auch gut weiterentwickelt. Wir haben auf einigen Systemen das Image auf den internen Speicher kopiert - und es läuft gut und stabil.
Ich habe es auch ganz gut penetriert - ein paar Hardresets während es läuft, etc.

Dem OS ist nichts passiert. Es läuft. Ich habe lediglich geschafft, es beim Booten zum Hängen zu bekommen: Nach vier Hardresets hintereinander während es am Booten war hing es dann doch. Aber: Auch da scheint nur ein Hardwaretreiber zu hängen - denn nachdem ich die Pandora ausgeschaltet hatte, lief alles wieder. Das Filesystem blieb intakt.

Schaut soweit gut aus. Booten dauert noch ein wenig (55 Sekunden im Moment) - aber es ist auch noch nichts optimiert worden. Daran arbeiten wir für das nächste Update. Ich habe mal einen kleinen Test gemacht und meiner Meinung nach unnötige Dienste beim Start deaktiviert - und schon bootet das Gerät in 33 Sekunden. Das kommt zwar noch nicht ins erste Release rein (wir haben einfach nicht genug Zeit, um zu testen, dass WIRKLICH nichts davon betroffen ist), aber es ist eine gute Aussicht, was noch machbar ist.
Wir wollen ja auch noch auf Upstart umsteigen (dadurch laufen die Bootscripts parallel ab, nicht seriell), was auch noch einiges an Geschwindigkeit beim Booten bringen sollte.
Freut Euch also auf künftige OS-Updates. Wer da mit Betatesten will, ist natürlich herzlich zu eingeladen!

Power Management hat auch einige Verbesserungen hinter sich. Der WiFi-Treiber läuft nun mit Power Management - und dadurch überlebt der Akku mit Standard OS und WiFi bis zu 7 Stunden - und ohne WiFi sogar bis zu 13 Stunden.

Für eine erste OS-Version sind wir doch schon recht weit. Es gibt sicher viele viele Einstellungen, die noch verbessert werden können (z.B. Browser Layout, MIME Types, etc.), aber da warten wir auch auf Vorschläge von Euch und werden dann die besten Einstellungen und Configs in zukünftige Firmware-Versionen integrieren.

Nachdem es bestimmt auch ein paar unter Euch gibt, die mit dem OS rumspielen wollen (solltet Ihr von SD-Karte machen - nicht vom NAND... aber man weiß ja nie!):

Ich werde noch ein Recovery-Bootsystem mit den anderen Devs basteln, welches Euch erlaubt, Config-Files wieder in den Urzustand zu versetzen oder auch Euer Home-Verzeichnis zu sichern.

Und mit dem Flasher, den notaz entwickelt hat (der gleiche, den wir selber zur Erstinstallation des OS verwenden), könnt Ihr einfach mit einer SD Card das Image komplett auf den NAND speichern (aber nicht zu oft, der NAND hat schließlich auch keine unbegrenzte Lebenserwartung).

Verschiedene Entwickler (ich auch, auch wenn ich mich nicht als Entwickler bezeichnen würden) verpacken auch gerade einige Spiele, Anwendungen, Emulatoren, etc., die sie soweit portiert haben.

Wir haben Stella, Hatari, UAE4ALL, DOSBox, Vice, Colem, Exaile, Free Heroes 2, Commander Genius, Angry Drunken Dwarfs, Battlejewels, Battle for Wesnoth, Super Mario War, C-Dogs, Pandora Panic!, Quake 2 und weitere im Angebot.

Einiges braucht noch mehr Arbeit - notaz möchte PicoDrive noch weiter verbessern, bevor er es veröffentlicht, UAE4ALL ist ein direkter Port der GP2X Version (läuft Fullspeed Amiga 500 Spiele, ist aber nicht ganz so kompatibel), PSX und N64 brauchen auch noch ein wenig mehr Arbeit...

VIELEN Dank jedenfalls nochmal an ALLE Entwickler, die uns trotz ihrer knappen Zeit geholfen haben, so ein gutes OS zu entwickeln! DANKE!

Ich denke auch mal, dass unter den Vorbestellern einige Entwickler sitzen, die ebenfalls einige Spiele portieren (oder ihre eigenen schreiben) wollen.

Ich kann schon gar nicht mehr erwarten, was da noch von Euch allen kommt - aber ich bin mir sicher, es ist die Achterbahnfahrt, die wir hinter uns haben, wert.
Bleibt die Frage offen, wie viele Gehäuse 207kg wiegen und in 12 Pakete passen. Außerdem war ED scheinbar in Eile als der den Beitrag verfasst hat, denn er hat zwischendurch ein paar Worte einfach verschluckt ;)


Quelle: http://www.open-pandora.org/index.php?option=com_content&view=article&id=176%3A12-packages-207kg&catid=2%3Ablog&Itemid=2&lang=de
 
Re: 12 Pakete, 207kg. [neuer Blogeintrag 07.05.10]

<t>source?</t>
 
offizieller blog ^^

ja die anzahl der gehäuse würde mich auch interessieren. denke aber es werden die 1000 stück sein von denen immer gesprochen wurde.
 
liest sich alles sehr schön :)
nur 2 fragen:
Wir wollen ja auch noch auf Upstart umsteigen (dadurch laufen die Bootscripts parallel ab, nicht seriell)

heißt dass das 2 OS parallel gebootet werden können und man dann on the fly hin und her switchen kann? wenn ja - armer arbeitsspeicher... :confused:??
oder ist damit nur das parallele booten der alternativen spartanische gui neben der desktop-ansicht gemeint? sodass man schneller zwischen desktop- und minimal-ansicht schnell wechseln kann?


und ich dachte der psx emulator ist bereits fertig. läuft doch schon fullspeed zumindest hatte ich den eindruck das es so ist...
 
Flyn said:
Wir wollen ja auch noch auf Upstart umsteigen (dadurch laufen die Bootscripts parallel ab, nicht seriell)

heißt dass das 2 OS parallel gebootet werden können und man dann on the fly hin und her switchen kann? wenn ja - armer arbeitsspeicher... :confused:??
oder ist damit nur das parallele booten der alternativen spartanische gui neben der desktop-ansicht gemeint? sodass man schneller zwischen desktop- und minimal-ansicht schnell wechseln kann?

Weder noch, es ist gemeint, dass die Scripts die wärend des Bootvorgangs ausgeführt werden nicht mehr seriell sondern parallel ausgeführt werden. Es sind Scripts zur Initialisierung des Systems gemeint, nicht zwei Systeme.
 
Yo, klingt gut. :)
Die Verbesserungen bei den Power-Saving Features find ich sehr interessant, da es mir persönlich schon wichtig ist, dass obendrein auch die Bootzeit noch Raum für Verbesserungne hat, ist umso besser. Alles raus, was keine Miete zahlt!. :lol:
Ich persönlich zittere zwar immer, wenn es zu Firmware-Updates kommt aber wenn das auf der Pandora so simpel abläuft, wie ED es suggeriert, sollten sich die Schweißausbrüche bei mir auch in Grenzen halten.

Flyn said:
und ich dachte der psx emulator ist bereits fertig. läuft doch schon fullspeed zumindest hatte ich den eindruck das es so ist...
Yo, wundert mich auch etwas. :confused:?? Es wurden ja schon vor 1,5 Jahren Bilder davon gepostet inclussive Berichten, wie weit der Emu ist, sammt hardware-Unterstützung und Filtern und PiPa Po. Zwar damals noch am PC aber portierungsmässig klang auch alles nach wenig Arbeit. hab das dann aber nicht weiter verfolgt, kann natürlich sein dass der Dev damals etwas übertrieben hat mit seinen Ankündigungen.

Jedenfalls liest sich die Liste mit der Software schon sehr schön. Ich hoffe, diese Software wird wie das OS auch ständig aktuell gehalten, z.B. gibts ne brandneue "Battle for Wesnoth" Version mit vielen Updates und schönerer Grafik. Selbiges für OpenTTD, da hoffe ich auch immer auf aktuelle Ports. :) FreeCiv sollte auch kein Problem sein zu porten, gutes Spiel auch wenn ich da ziemlich schlecht bin. ^^""

Wenn der NAND so eine begrenzte Lebensdauer hat, wie ED andeutet, ist es sicher so geregelt, dass auch bei einem OS auf dem NAND die Auslagerungsdateien, Cookies usw auf SD oder temporär im RAM gelagert sind? oder wie managt die Pandora diese Sachen?
 
Also von den Emulatoren für die ich jetzt schon sachen auf meinem USB Stick habe (NES SNES GBA GBGBC Sega GG Megadrive Mastersystem, N64 ist leider im moment noch keiner fertig, aber bis ich meine Pandora griege kann sich noch viel ändern..

Wobei Quake2 Pandorapanic etc natürlich schon super für den Anfang sind..

Die anderen Sachen hören sich schon mal gut an, ich bin mal gespannt ob die Chinesen dieses mal alles richtig gemacht haben..
 
Fusion_Power said:
(...) Auslagerungsdateien (...) im RAM gelagert sind?
Lies das nochmal , vielleicht kannst du dann auch mitlachen :)

Die Sache mit der begrenzten Haltbarkeit wurde zumindest im englischen Forum schon mehrmals totdiksutiert und wiedererweckt... wir werden wahrscheinlich wählen können, wo z.B. das homeverzeichnis hinkommt, so habe ich das in Erinnerung.

Denke aber immer noch, dass wir uns da mal Gedanken machen sollten um den Verschleiß von Flashspeicher etwas im Zaum zu halten. Die Linuxwelt hat da scheinbar noch keine schlaue/einfache/universelle Lösung gefunden?
 
kuru said:
Fusion_Power said:
(...) Auslagerungsdateien (...) im RAM gelagert sind?
Lies das nochmal , vielleicht kannst du dann auch mitlachen :)

Die Sache mit der begrenzten Haltbarkeit wurde zumindest im englischen Forum schon mehrmals totdiksutiert und wiedererweckt... wir werden wahrscheinlich wählen können, wo z.B. das homeverzeichnis hinkommt, so habe ich das in Erinnerung.

Denke aber immer noch, dass wir uns da mal Gedanken machen sollten um den Verschleiß von Flashspeicher etwas im Zaum zu halten. Die Linuxwelt hat da scheinbar noch keine schlaue/einfache/universelle Lösung gefunden?
Hat die Windowswelt eine? ^^

Und was gibts da mit zu lachen? Ich meinte das nicht wie beim PC im Sinne von DER Auslagerungsdatei, sondern generell Dateien, die gern mal hier und da zwischen gespeichert werden, es aber im grunde nicht müssten.
 
mich würde z.b noch interessieren wie es mit den tv kabeln aussieht?
sind bei der ersten gehäuse lieferung auch kabel dabei oder nicht?
und wenn nein wie siehts dann aus mit dem versand der pandora wenn man eines vorbestellt hat?
wird das nötigenfalls nachgeliefert oder hängt man in der warteschleife mit seinem gerät bis die kabel kommen?
 
Fusion_Power said:
Und was gibts da mit zu lachen? Ich meinte das nicht wie beim PC im Sinne von DER Auslagerungsdatei, sondern generell Dateien, die gern mal hier und da zwischen gespeichert werden, es aber im grunde nicht müssten.

Richtig. /tmp wird auf embedded-Geräten gerne in eine ramdisk gelegt.

EDIT: im Prinzip könnte man /home beim Booten in eine ramdisk kopieren und beim Runterfahren auf den Flashspeicher sichern. Zur Sicherheit könnte man ab und zu auch per cronjob ein rsync laufen lassen, damit bei einem Absturz oder so nicht alle Aktualisierungen seit dem letzten Mal Runterfahren weg sind.

So etwas würde ich aber nur für Leute empfehlen, die nicht mit der Pandora arbeiten wollen.
 
Ich denke mal, das OS ist schon so eingestellt, das der NAND bei normaler Benutzung mindestens so lange hält wie das Gerät selber

Was mich aber etwas Interessiert: Kann ich jetzt schon beruhigt die Programme aus dem Filearchiv laden oder soll ich lieber warten bis meine Pandora da ist weil dann aktuellere Versionen verfügbar sind?,

Andereseits: Wenn ich das Zeug jetzt schon auf meinem Stick habe umgehe ich ja den Run auf den Server der später noch sein wird wenn alle die Pandora haben.. :ph34r:
 
matzesu said:
Ich denke mal, das OS ist schon so eingestellt, das der NAND bei normaler Benutzung mindestens so lange hält wie das Gerät selber

Was mich aber etwas Interessiert: Kann ich jetzt schon beruhigt die Programme aus dem Filearchiv laden oder soll ich lieber warten bis meine Pandora da ist weil dann aktuellere Versionen verfügbar sind?,

Andereseits: Wenn ich das Zeug jetzt schon auf meinem Stick habe umgehe ich ja den Run auf den Server der später noch sein wird wenn alle die Pandora haben.. :ph34r:
Es wird nie einen run geben. Die Pandoras kommen ja nicht alle gleichzeitig an, sondern eher über Monate verteilt (leider, für Leute wie mich die auf sowas wie dem zehntletzten Platz sind...).
 
Egal, die 4 Programme sind schon Runtergeladen, es schadet ja nichts (Wolf4D, Battlejewel, Exaile, Vice) da es nur wenige MB sind..

Viele von den Emus die momentan noch optimiert werden und noch nicht da sind kann ich ja auf meinem DS auch spielen wenn auch mit einschränkungen..

Nur hat mein DS keine Tastatur.. und zuwenig Power..

Ich freu mich echt auf meine Pandora
 
Flyn said:
liest sich alles sehr schön :)
nur 2 fragen:
Wir wollen ja auch noch auf Upstart umsteigen (dadurch laufen die Bootscripts parallel ab, nicht seriell)

heißt dass das 2 OS parallel gebootet werden können und man dann on the fly hin und her switchen kann? wenn ja - armer arbeitsspeicher... :confused:??

Das heisst es natuerlich nicht. Upstart (was z.B. bei Ubuntu bereits verwendet
wird) ist eine Implementierung der System-Initialisierung, bei der verschiedene
Scripte zum Systemstart auch parallel gestartet werden (wenn sie nicht von-
einander abhaengen). Mit "mehreren OS gleichzeitig hat das nichts das ge-
ringste zu tun ...
Flyn said:
oder ist damit nur das parallele booten der alternativen spartanische gui neben der desktop-ansicht gemeint? sodass man schneller zwischen desktop- und minimal-ansicht schnell wechseln kann?

Auch nicht, siehe oben. Beim Systemstart laufen sehr viele Scripte ab.
Bei dn "klassischen unix-init-scripts" werden die nacheinander ausge-
fuehrt, und das System ist erst dann vollstaendig oben, wenn alle
nacheinander ausgefuehrt wurden. Da Upstart die scripte zur System-
initialisierung teils gleichzeitig startet, ist der Zeitpunkt zu dem alle
scripte fertig abgearbeitet sind und das System einsatzbereit ist u.U.
etwas schneller erreicht.
 
EvilDragon said:
Power Management hat auch einige Verbesserungen hinter sich. Der WiFi-Treiber läuft nun mit Power Management - und dadurch überlebt der Akku mit Standard OS und WiFi bis zu 7 Stunden - und ohne WiFi sogar bis zu 13 Stunden.
13 Stunden klingen schonmal sehr gut. 7 Stunden mit Wifi sind zwar schon wieder fast ein wenig wenig, aber man braucht es ja nicht die ganze Zeit anlassen. Je nachdem was man gerade anstellt.
Meine Frag hierzu wäre aber noch, wie wurde getestet? Waren die 13 Stunden im IDLE, unter Vollast oder unter normaler Verwendung, wobei letzteres natürlich ziemlich schwammig defeniert wäre?

jilse said:
Auch nicht, siehe oben. Beim Systemstart laufen sehr viele Scripte ab.
Bei dn "klassischen unix-init-scripts" werden die nacheinander ausge-
fuehrt, und das System ist erst dann vollstaendig oben, wenn alle
nacheinander ausgefuehrt wurden. Da Upstart die scripte zur System-
initialisierung teils gleichzeitig startet, ist der Zeitpunkt zu dem alle
scripte fertig abgearbeitet sind und das System einsatzbereit ist u.U.
etwas schneller erreicht.
Ergänzung:
Das Problem beim wirklich veralteten SysV-Init-Systems ist, dass es beim booten dermaßen viel Leerlauf gibt, da die Scripte beim Starten der Dienste auch erstmal warten müssen, bis der Dienst gestartet ist.
Upstart ist hingegen Event gesteuert, es startet weitere Scripte sobald bestimmte Ereignisse eingetreten sind.
Z.B. wird Script X und Script Y sofort parallel ausgeführt sobald die Netzwerkkarte vollständig initialisiert ist.

Für diejenigen, die sich noch etwas einlesen möchten
http://wiki.ubuntuusers.de/Upstart

Interessant ist auch vom Red Hat Entwickler systemd, was nochmal ne Spur schneller sein soll.
http://www.heise.de/open/meldung/SysVinit-und-Upstart-Alternative-Systemd-vorgestellt-991662.html

Und wer dazu noch viiiel mehr lesen will:
http://0pointer.de/blog/projects/systemd.html
 
kapier ich auch nicht... vielleicht möchte er sagen dass er auf news wartet ob die pakete wirklich am 07.05. abgeschickt wurden. aber so ganz sicher bin ich mir da nich :confused::
 
Back
Top