PKW-tauglicher Musikplayer geplant.


So, ich klinke mich mal hier in das alte Thema ein, da ich ein ähnliches Ziel verfolge.

Ich möchte einen möglichst einfachen MP3-Player fürs Auto haben. Nach längerer Suche bin ich durch Zufall auf die GP2X gestoßen. Es wäre eigentlich fast optimal für den Einsatzzweck.

Da ich mit SDL schon ein bisschen Erfahrung habe und C recht gut kann, habe ich mal heute Quick&Dirty einen entsprechenden MP3-Player mit einfacher (und meiner Meinung nach für Autobetrieb absolut ausreichender) Oberfläche geschrieben. Das funktioniert schon fast ganz gut und würde auch meinen Ansprüchen gerecht werden.

Einige Probleme sehe ich da aber noch:

- laut einigen Themen ist die Bootzeit ca. 25-30 Sekunden. Das wäre mir fast zu lang. Nun gibt es ja ein paar Standby-Programme. Da wäre halt die Frage, wieviel Strom das noch zieht, ich will schließlich nicht, dass mir der Player die Autobatterie leersaugt. Da wäre dann natürlich die Überlegung mit Pufferakkus zu arbeiten, die man während der Fahrt wieder laden kann. Gut, wenn das Auto ein paar Tage steht oder nur kurz bewegt wird sind die Akkus auch irgendwann leer, aber das wäre nicht so schlimm.

- soweit ich es verstanden habe kann man das Gerät nicht über den Ext-Port mit Spannung versorgen. Oder irre ich mich da? (Ohne Schaltplan bzw. der Platine vor mir kann ich das nicht 100%ig sagen). Wäre halt ne feine Sache, wenn man nur ein Kabel verlegen müsste.

- hat jemand schonmal probiert eine USB-Soundkarte dann anzuschließen? der D/A-Wandler der GP2X soll ja nicht so der Hammer sein. Also prinzipiell ist das ja kein Problem, Erfahrungsberichte wären aber schön :)
 
ja die daten habe ich hier aus einem thread, wäre ja gut möglich, dass sich da inzwischen einiges getan hat. oder hast du etwas modifiziert?
 
Hi und Willkommen im Forum,
schön das du gleich so eifrig loslegen willst :wink:

Bootzeit: ca 10-15sek, auch Autostart ist am "Start", könntest dein Programm also gleich laden lassen.
EXT: Wenn du einen gp2x kaufst, sollte es ein mk2 sein (hier im shop zB ), dieser kann mit 5v gespeißt werden.
Sound: mhh Gute Frage ;)

Mfg Stephan
 
ok klingt gut, wenn dann probiere ich es einfach mal mit nem labornetzteil aus, mit strombegrenzung dürfte da nicht viel passieren.

10-15 sekunden sind dann ja auch in ordnung.


edit:
zur soundkarte habe ich noch ein bisschen rumgesucht. ich habe hier für ein altes notebook eine billig-usb-karte mit cm108-chip. der soll von linux (und auch für arm-prozessoren) unterstützt werden. das teil wäre also für erste versuche gut geeignet.

ich bräuchte nur erstmal die gp2x selbst :)
aber mein budget lässt es vor weihnachten nicht mehr zu.
 
Back
Top