Spiele Idee! Alles ein wenig komisch!


Sonic-NKT

Very Active Member
Joined
Apr 15, 2003
Messages
1,890
Hi,
hab letztens Fahrenheit gespielt durchgespielt und ich fands, bis darauf das die story irgendwann fast ein bischen zu schräg wurde am ende, echt klasse.
Irgendwie kam mir jetzt die Idee das ganze fürn gp2x umzusetzen, ok klingt ziemlich unmöglich aber ich will ja auch ein komplett andere Spielart draus machen.
Also aus nem Interaktive Film wird ein StandBild Adventure (wie Myst), Grafiken werden im Spiel gemacht per screencapture ;), dazu kommen hin und wieder kurze movies clips die auch aus dem Spiel kommen. Die Engine werd ich wohl in Fenix coden da es das einziege ist was ich ein wenig kann.
Hab eigentlich in meinem Kopf alles gut durchdacht.
Aber es sind auch einige einschlägige Änderungen geplant, so wird die story wahrscheinlich ein etwas anderes Ende finden und ich überlege nur einen Charakter Spielbar zu machen (es wird also ein richtig Konventionelles Adventure). Wenn nur ein charakter Spielbar wird dann der von Der Ermittlerin.
Jetzt denkt ihr euch vieleicht dann krigt man ja nix von der Story des spiels mit, dazu sag ich einmal ja und einmal nein, viele teile der story von lucas wird man nicht direkt mitbekommen, man besucht orte wo er war im nachhinein und führt ermittlungen durch.

Hab leider ein bischen Sorgen das des ein wenig illegal wird, aber da es ein unbekanntes homebrew adventure wird denk ich mal krät da kein Hahn nach.

Mit der Engine hab ich schon angefangen, wird ne mischung so zwischen Myst und Scumm (inventar, dialoge).

PS: wenn ihr jetzt meint ich soll Grafiken selbst machen, dazu hab ich nur zu sagen das meine 3D modelling Fähigkeiten eher bescheiden sind (spiel im moment nur ein wenig mit Blender rum)
 

redviper

Newbie
Joined
Nov 10, 2005
Messages
35
Sonic-NKT said:
Hab leider ein bischen Sorgen das des ein wenig illegal wird, aber da es ein unbekanntes homebrew adventure wird denk ich mal krät da kein Hahn nach.

Ich glaube, diese Sorge ist durchaus berechtigt
 

SatanClaus

Member
Joined
Mar 3, 2003
Messages
1,077
redviper said:
Sonic-NKT said:
Hab leider ein bischen Sorgen das des ein wenig illegal wird, aber da es ein unbekanntes homebrew adventure wird denk ich mal krät da kein Hahn nach.

Ich glaube, diese Sorge ist durchaus berechtigt

Da kann man schon Probleme kriegen, mittlerweile wurden ja schon einige Fanadventures aus dem Netz geklagt :(
Die Lösung wird wohl sein, das ganze dann nicht als GPFahrenheit zu vermarkten, sondern einfach nur nahe genug dran zu sein. Wenn du der Ermittlerin einen leicht anderen Namen gibst und das Spiel dann Grad Celsius nennst, dann dürfte dir nicht viel passieren können ;)
 

SirDzstic

Still Fresh
Joined
Nov 14, 2005
Messages
187
Ich denke man könnte sich die Schwierigkeiten leicht
ersparen, indem man solche Versuche sich rauszuwinden
direkt lässt, und Bezeichnungen etc. wählt die keinen
Zusammenhang mit dem original Spiel haben.

Wenn das fertige Produkt durch Qualität überzeugen will
und nicht nur mit dem Namen, braucht man soetwas eh
nicht.

€: Ich kenne mich mit Recht nicht sonderlich gut aus,
aber ich denke, wenn das ganz offensichtlich an ein
bestehendes Produkt angelehnt ist, das urheberrechtlich
geschützt ist, könnten die auf die Idee kommen, nen
bisschen Ärger zu machen.

Und auch wenn der Hersteller dabei im Unrecht ist, habe
ich zumindest Zweifel, dass es sinnvoll ist, sich mit einer
Softwarefirma mit dick Kapital im Rücken anzulegen.

Ich musste mal am eigenen Leib erfahren, wie leicht man
mit einer falschen Anschuldigung fast ruiniert werden kann.
Anwaltskosten sind echt nicht ohne :(
 

Digitalrat

Member
Joined
Jan 8, 2005
Messages
1,639
Kannst ja einfach mal eine Anfrage an den Hersteller machen. Vll. hast du ja Glück und die finden deine Idee gut. ;)
 

SatanClaus

Member
Joined
Mar 3, 2003
Messages
1,077
Ben said:
Kannst ja einfach mal eine Anfrage an den Hersteller machen. Vll. hast du ja Glück und die finden deine Idee gut. ;)

Das kannst du eigentlich grundsätzlich vergessen - die Spielefirmen achten auf ihre IPs und werden garantiert keine kostenlosen Lizenzen verteilen. Sowas klappt eigentlich nur bei alten Klassikern, die von einem Programmierer gebastelt wurden und mit denen kein Geld mehr zu verdienen ist (siehe Super Methane Brothers)
 

Digitalrat

Member
Joined
Jan 8, 2005
Messages
1,639
Ist ja kein direkter Port vom Spiel und soweit ich weiß gibt es keine (und auch keine geplante) Handheld-Version von Fahrenheit. Man muss natürlich aufzeigen das die dadurch Gewinn machen können. (-> Werbung durch das GP2X-Spiel) Man kann ja auch anbieten Verweise auf das PC-Spiel zu machen. (z.B. beim Start ein Bildschirm mit "jetzt die PC-Vollversion von Fahrenheit kaufen und eine tolle 3D-Grafik erleben" oder ähnliches einblenden ;) )
 

MentalFS

Still Fresh
Joined
Oct 5, 2005
Messages
455
Age
42
Location
Düsseldorf, Germany
Website
Visit site
Ben said:
Kannst ja einfach mal eine Anfrage an den Hersteller machen. Vll. hast du ja Glück und die finden deine Idee gut. ;)
Durch den eingesetzten Lawyer-Filter kommt an deren Ende nur ein "bitte verklagt mich" dabei raus.

Wenn man Glück hat bekommt man dafür nur eine (strafbewehrte) Unterlassungserklärung zur Unterschrift als Antwort.
 

SirDzstic

Still Fresh
Joined
Nov 14, 2005
Messages
187
Warum sich für eine überflüssige Lizenz zur Hure machen wollen, die man
sowieso nicht kriegt?
Was spricht dagegen, ein Spiel zu entwickeln, das auf dem genannten basiert
und entsprechend geändert ist, um nicht verklagt werden zu können?
 

Sonic-NKT

Very Active Member
Joined
Apr 15, 2003
Messages
1,890
hmm naja namen von charakteren oder dem spiel, etc zu ändern ist ja kein problem und die story will ich ja auch stark ändern, worauf ich halt angewiesen bin sind screenshots aus dem spiel denn das alles selbst zu machen ist erstens zuviel arbeit und zweites für mich im moment noch viel zu schwer.
Naja ich fang mal an, zurnot ändern ich das halt noch nachträglich und kann ja später auch noch deren grafiken austauschen.
 

SirDzstic

Still Fresh
Joined
Nov 14, 2005
Messages
187
Aber am besten austauschen, bevor du was veröffentlichst :\

Ich bin eigentlich sehr sicher, dass sich jemand findet, der
Grafiken erstellen kann.
"Klauen" muss man echt nicht
 

Sonic-NKT

Very Active Member
Joined
Apr 15, 2003
Messages
1,890
jo aber ob dem es die arbeit wert ist, viele verschiedene detailierte 3D scenes zu erstellen ist eine heiden Arbeit!
 

b3w

Still Fresh
Joined
Dec 13, 2005
Messages
235
Alternative

<r>wo eine Zusammenarbeit möglich wäre :)<br/>
<br/>
Sowjet-Unterzögersdorf<br/>
<br/>
<URL url="http://polska.merseine.nu/h2006/space/Soviet+Unterz%C3%B6gersdorf"><LINK_TEXT text="http://polska.merseine.nu/h2006/space/S ... B6gersdorf">http://polska.merseine.nu/h2006/space/Soviet+Unterz%C3%B6gersdorf</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
<URL url="http://www.monochrom.at/suz-game/index_de.htm">http://www.monochrom.at/suz-game/index_de.htm</URL></r>
 
Top