PlayStation VITA


Was 256mb?
Das Ding hat einen 4 Kern Prozessor und nur 256mb RAM?
Oder ist das der V-RAM?
Naja ich bin auf die GamesCom gespannt.
Fast jedes 600mhz. Android Smartphone z.B. LG-P500 hat schon 512mb RAM.
 
Die PSPs hatten wohl zuletzt 64MB RAM und schaut euch an was Sony da alles raus geholt hat. Die normalen NDSi haben auch nur 16MBRAM. Is ja nicht so wie bei der Pandora, dass da noch ein dickes OS drunter steckt. Ich bin sicher, die Vita ist so optimiert, das die Programme alles nutzen können was da ist, Konsolen/Handhelds sind noch nie besonders durch viel RAM aufgefallen und trotzdem hat es immer funktioniert.
Wenn man das mal hoch rechnet dann sind 256MB schon verdammt viel. :)
 
Fusion_Power said:
Die PSPs hatten wohl zuletzt 64MB RAM und schaut euch an was Sony da alles raus geholt hat. Die normalen NDSi haben auch nur 16MBRAM. Is ja nicht so wie bei der Pandora, dass da noch ein dickes OS drunter steckt. Ich bin sicher, die Vita ist so optimiert, das die Programme alles nutzen können was da ist, Konsolen/Handhelds sind noch nie besonders durch viel RAM aufgefallen und trotzdem hat es immer funktioniert.
Wenn man das mal hoch rechnet dann sind 256MB schon verdammt viel. :)

Jepp.
Es ist eine Spielekonsole und wird sich ja auch danach richten.
Ein Smartphone (besonders Android dinger) nehmen sich mehr, besonders bei den ganzen Zusatzanpassungen wie bei HTC oder Samsung.
Ram wird die VITA wohl genug haben.
 
Wie erkläre ich meinen Eltern, das nach der Pandora, dem 3DS, meinem Notebook schon wieder ein Päckschen mit teuerem Inhalt kommt????

Zum Ram: 256 mb reicht doch völlig, das ist ein Handheld und das Display ist ja nicht so groß das da viel Gerendert werden muss.., wobei es wie beim Auto ist: was man hat, das hat man, und viel Ram (PS) schadet nie..

Alleine Little Big Planet ist es wert, und dann noch ein gescheitets Handheld GTA, das wird toll..
 
matzesu said:
Wie erkläre ich meinen Eltern, das nach der Pandora, dem 3DS, meinem Notebook schon wieder ein Päckschen mit teuerem Inhalt kommt????
Man muss nicht jedem Modetrend hinterher jage, Matze. ;)
Mir reicht meine Pandora vollkommen, schont auf Dauer auch sehr den Geldbeutel.
 
Fusion_Power said:
matzesu said:
Wie erkläre ich meinen Eltern, das nach der Pandora, dem 3DS, meinem Notebook schon wieder ein Päckschen mit teuerem Inhalt kommt????
Man muss nicht jedem Modetrend hinterher jage, Matze. ;)
Mir reicht meine Pandora vollkommen, schont auf Dauer auch sehr den Geldbeutel.

Wobei, wäre die Pandora nicht wäre die VITA der natürliche Schritt weiter gewesen. :)
 
512 MB RAM war nur ein Gerücht. Offiziell hat Sony nicht bekanntgegeben wie viel RAM die VITA haben wird.
RAM wurde NICHT verringert!

Sony Japan bestätigt gegenüber Develop, dass der RAM der Vita nicht verringert wurde. Wieviel aber letztendlich drin steckt, wird immernoch nicht verraten. Es können also trotzdem nur 256MB sein.

Die 512MB-RAM sind immerhin auch nur einem Gerücht entsprungen und wurden nie offiziell bestätigt
 
Vieleicht bekommen die DEvs vorerst nur zuganz zu 256MB.
In die HW,also auf das Mainboard, guckt doch kein Spieleentwickler direkt drauf.

War es nicht so das Sony auch bei der PSP eine Einschränkung via Software mitbrachte?
Die HW konnte ja bischn mehr, nur nicht zu Beginn.
Wenn ich mich recht entsinne kam das "Freispiel" in der CPU erst mit God of War für PSP

http://kotaku.com/272164/god-of-war-psp-using-new-cpu-speed
 
Die ganz alte PSP (100X) hatte nur 32 MB RAM und damit laufen ja auch alle Spiele, die nachfolgende Modelle mit 64MB RAM nutzten den doppelten RAM nur für schnellere Ladezeiten und waren beim Browser vom Vorteil aber theoretisch wurde ja jedes Spiel für 32MB RAM entwickelt. Wenn Vita aber sowieso Flashspeicher anstelle von UMD nutzt sollten Ladezeiten auch nicht das Problem sein, bei den ganz alten PSP-Spielen lag es offensichtlich an UMD und nichtoptimierten Ports, Midnight Club 3 war damals auf meiner 1004er PSP mit UMD dank der ewigen Ladezeiten bei weitem nicht so gut spielbar wie auf der xbox und auch Test Drive Unlimited hatte recht lange Ladezeiten von der UMD aber sobald man die Spiele von der UMD auf den Memory Stick kopiert sind die Ladezeiten um einiges kürzer und das bei immer noch 32 MB RAM.
 
Hallo die 32MB RAM waren garnicht gemeint, es ging bei mir um die CPU der PSP. Die war auch ~200mhz, erst spätr auf ~300+.
Die Entwickler konnten zwar Vorteile durch die mehr RAM haben, musten wie du schon sagst sich aber immer an die 32mb von Tag eins richten.

Die UMD hat nur 1MB die sekunde geschafft, soweit mir noch bekannt ist.
Die Flaschspeicher der VITA sind ja von einen Tag auch den nächsten verschnellerbar. Sehe wegen Ladezeiten keine Probleme.
Selbst die billigsten flashspeicher werden da wohl 5mb+ schaffen.
 
Ich weiß dass du den RAM nicht meintest aber es ging darum dass einige meinen 256MB RAM wären zu wenig, wie man aber sieht konnte die alte PSP mit nur 32 MB RAM gute Spiele verarbeiten und das auch relativ früh (GTA Liberty City Stories z.B.). Die CPU war ja anfangs von 333 MHz auf 222 MHz runtergetaktet damit der Akku einigermaßen Chancen gegenüber dem DS hat, wenn man sich aber jetzt den 3DS anschaut sollte es für Vita möglich sein die Akkulaufzeit zu überbieten (der UMD-Laufwerk hat doch auch einiges an Strom verbraucht).

Ich persönlich würde mit dem Kauf von PS Vita abwarten da ich mir damals mit dem Kauf von PSP verarscht vorkam als 2 Tage nach dem Kauf der PSP 1004K die PSP Slim angekündigt wurde, TV-out hätte ich damals gut gebrauchen können da man Monster Hunter Freedom 2 sowieso nur zuhause spielen konnte. Außerdem habe ich meine PSP im februar 2009 verkauft da es keine wirklich gute Spiele auf dem Markt für die PSP gab die ich nicht schonmal auf der PSP oder anderer Plattform gespielt hätte und Gran Turismo Mobile (eigentlich für mich damals DER Grund eine PSP haben zu wollen) war zu dem Zeitpunkt immer noch nicht raus und als es rauskam war es anscheinend bei weitem nicht so gut wie erhofft. Solange PS Vita keine gute Spiele bietet die mehr als PS2/PS3-ports sind werde ich mir keine Kaufen, der Preis ist auch relativ hoch aber bei der alten PSP war es ja dieselbe Geschichte, wenn ich mich nicht irre ist sogar der Launchpreis der PSP und PS Vita ohne 3G gleich.
 
Das die Spiele auf PSP gut ausgesehen haben, ist wohl eher der geschickten Anpassung und der GPU geschuldet. Die Frage ist, wozu brauch man viel RAM ? Mit 256 MB kann man generell einige Spielerfahrungen komplett auszuschließen, wie etwa frei begehbare große Welten wie in MMORPGs. Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, das öfters länger geladen wird und die Level mehr schlauchartig sind wie alles ander (siehe PSP)
 
Bei Flashspeicher als Spielemedium sehe ich keine Großartigen Ladeprobleme. Da kann der Ram auch bei 256 bleiben.
Waren es bei der PS3 max. 10MB im Transfer, weil es zum Start der Konsole so fest stand, gibts mit Speicherkarten grenzenlose Möglichkeiten in der Hinsicht.
Wenn Sonny da aber nen Speicher entwicket hat der auf max 20-30MB ausgelegt ist, dann siehts in Zukunft doch schwerer aus.
Wenn die Speicher allerding mit SSD ähnlicher Technik funktionieren sind erstmal keine Sorgen zu machen.
 
was sagte der herr? psps 99€ ohne wifi?
oder hab ich mich da verhört?
 
Meine PSP hab ich schon ewig, die brauchen mir keine PSP 1 mehr zu verkaufen, egal wie billig.., wenn es bei mir nicht zum XPeria Play (PSP Phone) gereicht hat, wird es wenigstens eine Vita, und ich hab irgendwo mal gelesen das auch ein neues GTA dafür kommen soll, jetzt wo mein Notebook stark genug für GTA 4 ist ist das zwar nicht mehr so erstrebenswert wie damals als ich noch einen Kackrechner hatte, und Next Gen GTAs noch in weiter ferne waren, aber mit den Features der PSP Vita wird das sicher wieder toll..
 
Back
Top