PND bauen mit Debian OS.


relei

Well-Known Member
Staff member
Joined
Dec 27, 2006
Messages
1,205
Hi.

ich nutze auf meiner Pandora Debian und habe für diese Codeblocks übersetzt (auf der Pandora) und benutze den SIS-Treiber für einen USB - VGA Converter. Nun würde ich gerne für diese beiden Sachen ein PND-File erstellen. Wie gehe ich da vor und wie finde ich z.B. heraus welche Abhänigkeiten bestehen.

Schönen Gruß und Danke
Rene
 
Prinzipiell musst Du das so umbauen, dass Dein Programm (z.B. Codeblocks) komplett aus einem Verzeichnis heraus laeuft.

Ich kopiere normalerweise alles in ein Verzeichnis auf meiner SD Karte, erstelle dann ein Skript, mit dem das dann daraus komplett gestartet werden kann und wenn das alles so geht, erstelle ich am PC die PXML und packe das ganze in eine PND.

Wo genau kann ich helfen?
 
Ah da bin ich mal gespannt was rauskommt.
Debian mit Gnome sollte ja auf der Pandora eigentlich gut laufen :)
Hier fiebere ich auch mal mit und drücke die Daumen :yes:

Ich melde mich auch hier gerne als Betatester :juhu:

mfg Ingo
 
Ich rede ja auch nur von dem "minimalem Gnome"
So einen Schnick Schnack wie Fensteranimationen usw braucht doch keiner wirklich ;)

mfg Ingo
 
Hi,

also ich nutze zwar Debian aber mit LXDE, habe gnome noch nicht getestet.... müsste ich mal machen ;) .

@ED: Ich muss also alles in ein extra Verzeichnis kopieren. Muss ich dabei die Pfade behalten, also z.B. in meinen Verzeichnis ein usr/lib/... Verzeichnis haben und wie finde ich raus was es alles für Abhängigkeiten gibt.

Kannst du mir mal eines deiner Scripte geben.... vielleicht wird es mir dann klarer, denn ich muss ja alle Pfade abändern oder???

Vielen Dank und schönen Gruß
Rene
 
So ganz habe ich den Thread nicht verstanden, da ploetzlich von einem ganzen Debian und Gnome geredet wird.

Du moechtest Codeblocks als PND bringen ... richtig?
Du moechtest sisusbvga als zweite PND bringen ... richtig?

und das vorerst mit Debian Dateien ... richtig ? Seh ich persoenlich mit gemischten Gefuehlen.

Die Abhaengigkeiten kannst du z.B. mit

ldd

und erweiterten Optionen

auf die Datei oder lib ueberpruefen.

Persoenlich schaue ich bei Arch vorbei, um zu sehen in welcher Hoelle ich den landen koennte, in der der alte opkg Baum der Firmware vegetiert. Lieber gestern als heute wuerde ich .next in der Firmware sehen. Wenn die Abhaengigkeiten nicht so tief sind, kannst du auch schon mit .next kompilieren. Habe ich auch schon erfolgreich mit aktuellem Luakit gemacht. Dann muss man schauen, wie weit man mischen kann. Bei luakit sind die glib Abhaengigkeiten zu tief. Im Mischbetrieb funktioniert z.B eine Sache nicht. Veroeffentlichen werde ich im Repo doch lieber erst, wenn die Firmware umgestellt hat. Alte Version ist fuer meine Zwecke noch gut genug.

Aber hier die Arch Uebersicht am Beispiel von Codeblocks

http://www.archlinux.org/packages/community/i686/codeblocks/

Fuer sisusbvga gibt es auch Sourcen. Vielleicht dort lieber mit den Firmware Entwicklern zusammensetzen. Sagtest du nicht auch, du musstest die xorg Configuration aendern.

Sind hier die aktuellen Sourcen zu finden?

http://www.winischhofer.net/linuxsisusbvga.shtml

-- Mi Jun 20, 2012 14:27 --
relei said:
Kannst du mir mal eines deiner Scripte geben.... vielleicht wird es mir dann klarer, denn ich muss ja alle Pfade abändern oder???

Die Pfade werden mit export z.B im Terminal ergaenzt bzw eingegrenzt.

export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:./deinelibs z.B.

Mit

mount -o loop ...

oder /mnt/utmp/lieblingspnd

bei gestarteter PND kann du schauen, wie es dort umgesetzt wurde.

Steht auch alles im pandora WIKI.
 
Hallo,
Du moechtest Codeblocks als PND bringen ... richtig?
Du moechtest sisusbvga als zweite PND bringen ... richtig?

Ja genau ^_^ . Ich habe auch schon versucht Codeblocks auf dem Pandora OS zu übersetzen, aber da ist die glib zu alt und damit bekomme ich kein wxgtk.

Das mit ldd hat super funktionier, aber wie mache ich jetzt weiter? Ich wollte jetzt erstmal alles was ich brauche in ein extra Verzeichnis kopieren und in diesem Verzeichnis die Ordnerstruktur beibehalten, also usr/bin usw.

Könnte das funktionieren???

Den sisvga Treiber versuche ich erstmal direkt auf der Pandora zu übersetzen.... vielleicht geht das ja schon.

Vielen vielen Dank
Rene
 
Back
Top