PND Repository Beta Test


ivanovic

Active Member
Joined
Aug 4, 2006
Messages
784
Hi Leute!
Wie einige von euch, die den IRC Kanälen sowie den englischsprachigen Foren folgen sicher schon mitbekommen haben, hat Milkshake in letzter Zeit an einem Repository für PNDs gearbeitet. Das Repository wird dabei rein aus den Daten vom Paket erzeugt, sprich aus dem PXML, dem Icon sowie den Previewpics. Also alle, die Anwendungen selbst betreuen (wichtig wegen Nutzerrechten an den Anwendungen!) können nun ihre Sachen nach einer einfachen Anmeldung unter http://repo.openpandora.org hochladen. Dabei kann man sowohl aus dem eigenen Dateisystem hochladen als auch per URL arbeiten.

Für feedback (das milkshake auch erreichen soll!) nutzt bitte einen der offiziellen beta threads in den englischen Foren: http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/59128-public-beta-test/

In dem thread gibt es auch noch ein paar weitere Informationen über das Repo. Bitte beachtet, dass es bisher ein Beta test ist, sprich nicht alles perfekt ist. Sachen an denen er zum Beispiel heute Abend noch arbeiten will sind unter anderem der Support von Nutzernamen mit wenigen Zeichen (momentan gehen keine Namen mit nur 3 Zeichen) sowie die Möglichkeit des Löschens eines Eintrags durch den Inhaber des PNDs. Generell freut er sich aber über Feedback (sowohl "klasse, gefällt mir" als auch "XYZ könnte besser gelöst werden, zum Beispiel indem..." aber auch "da ist noch nen bug bei ABC"), sprich zögert nicht ihm das im englischen Thread zu geben (er spricht kein deutsch, entsprechend müsste es sonst jemand von hier für ihn übersetzen und an ihn weiter leiten).
 
Sehr schön das es damit weiter voran geht. Ich durfte auch schon vor einiger Zeit die Seite checken und hab ihm auch schon ein paar Anmerkungen gemailt. :)
Ist die Seite jetzt also öffentlich geworden, man durfte bisher den Link ja nicht weiter geben. Bald hab ich meine Pandora (sagt mein Bauchgefühl :-D )also kommt so eine übersichtliche Seite gerade recht. Craigs File Archiv ist zwar auch recht übersichtlich aber top-aktuell ist es nicht und ne Sortierfunktion hab ich da bisher auch nicht gefunden. EDs File Archiv ist sehr umfangreich aber nicht wirklich übersichtlich. Milkshake's Seite könnte genau das sein, was ich brauche, jedenfalls macht sie schon einen sehr guten Eindruck.

EDIT: ah, weil du gerad über mir hockst, ivanovic...
Wesnoth gibt es ja 2x auf der Seite. Dem Laien wird der Unterschied der beiden Versionen sicher nicht sofort ersichtlich sein, kann man die 1.9er klar als Dev bzw Beta-Version kennzeichnen und die 1.8er als stable release? Währe eindeutiger.
Und das Preview Pic von Wesnoth is über 800kb gross, das tut meinem allseits bekannten Optimierungs-Gemüt natürlich ein wenig weh. ;) Ohne großen Qualitätsverlust kriegt man das sicher auf weniger KB.
Hier, ich war mal so frei. Habs auf 220KB bekommen. ^^"""
 

Attachments

  • wesnoth-mainscreen.png
    wesnoth-mainscreen.png
    219.3 KB · Views: 3,119
Fusion_Power said:
Und das Preview Pic von Wesnoth is über 800kb gross, das tut meinem allseits bekannten Optimierungs-Gemüt natürlich ein wenig weh. ;) Ohne großen Qualitätsverlust kriegt man das sicher auf weniger KB.
Hier, ich war mal so frei. Habs auf 220KB bekommen. ^^"""
Und dennoch werde ich dafür keine 300MB erneut hochladen!
 
ivanovic said:
Fusion_Power said:
Und das Preview Pic von Wesnoth is über 800kb gross, das tut meinem allseits bekannten Optimierungs-Gemüt natürlich ein wenig weh. ;) Ohne großen Qualitätsverlust kriegt man das sicher auf weniger KB.
Hier, ich war mal so frei. Habs auf 220KB bekommen. ^^"""
Und dennoch werde ich dafür keine 300MB erneut hochladen!
Wer hat denn das behauptet? Ich dachte auch ehr an 220KB. :D Musst ja nicht gleich beleidigt sein.
 
Bedeutet das etwa noch einen Ablageort für PNDs? Oder soll die Neuheit dieses Repros, die automatische PXML Verarbeitung, migriert werden?
 
Nein, es wird wohl die anderen ersetzen, schätze ich.
Ist schon jetzt besser als alle anderen zusammen. ;)

Edit: @Fusi: Dummerweise hat Wesnoth aber 300MB, die kann man nochmal komplett hochladen, wenn man das Bild ändern will.
 
T4b said:
Edit: @Fusi: Dummerweise hat Wesnoth aber 300MB, die kann man nochmal komplett hochladen, wenn man das Bild ändern will.
Oh, jetzt wo du es sagst merk ich, das auch das Bild aus der PND gezogen wird. :-D Irgend wie war ich dem Eindruck erlegen, dass man mit dem Upload der Datei auch ein Pic anfügen kann aber is ja gar nicht nötig, wenn das Preview schon in der PND is.
Nun, dann halt beim nächsten Update. Hab sowieso den Eindruck, dass viele der Preview Bilder kleiner sein könnten vojn der Dateigrösse her, irgend wo belegt der Kram ja auch auf der Pandora Speicherplatz. Bei z.B. 100 PNDs auffe SD Kartemit je ca. 1MB Preview-Bild währen das schon rund 100MB nur an Bildern. :confused:??
 
T4b said:
Ist schon jetzt besser als alle anderen zusammen.
Wie kannst Du das begründen? Ich werde irgendwie nicht warm damit, aber vielleicht liegt das am PC und es wird mit der Pandora besser. Bis auf die Kategorieenauswahl erkenne ich noch keinen großen Unterschied in der Funktionalität.
 
Vorteile für den Entwickler:
  • PXML Verifizierung nach dem hochladen
  • Direkte Anzeige von Daten aus der PND/PXML (Name, Beschreibung, Kategorie, etc.) ohne, dass man alles nochmal eingeben muss
  • Ein vernünftiges Upload-System ohne Autorisierungs-Prozess
  • Remote-Link Funktion (Einsenden von Links zu PNDs welche an anderer Stelle, zB eigener Server, gehostet werden)
  • JSON-Interface welches alternative GUIs und lokale Repo-Browser-Programme ermöglicht

Vorteile für den End-User:
  • Übersichtliche, aufgeräumte und doch informative Oberfläche mit Such- und Sortierfunktionen (Adjektive sind natürlich subjektiv, aber die Mehrzahl an Sortierfunktionen gegenüber apps.openpandora.org und dem FileArchiv ist offensichtlich)
  • Aggregierung von PNDs aus anderen Quellen (es werden auch alle PNDs vom FileArchive und apps.openpandora.org angezeigt)

Und die Seite soll in Zukunft open-source werden.

Für mich sind das genug Gründe jeder anderen Seite den Rücken zu kehren, vor allem da das FileArchiv eine veraltete Software benutzt (und auch nicht wirklich schön zu browsen ist, schon gar nicht auf der Pandora) und apps.openpandora.org ein Klicki-Bunti-Interface ohne Funktionen hat, welches sich nichtmal auf dem PC hochskaliert (von den Software-Fehlern mal abgesehen).

foxblock out
 
Ich bin überaus zufrieden mit dem neuen Archiv. Es ist sehr übersichtlich und hat auch eine leicht zu merkende URL. Die Direktentnahme der Daten aus der PND erleichtert den Upload immens.

Hoffentlich wird diese Repo bald als Hauptbezugsquelle unter uns anerkannt sein.
 
foxblock said:
Vorteile für den Entwickler:
  • PXML Verifizierung nach dem hochladen
  • Direkte Anzeige von Daten aus der PND/PXML (Name, Beschreibung, Kategorie, etc.) ohne, dass man alles nochmal eingeben muss
  • Ein vernünftiges Upload-System ohne Autorisierungs-Prozess
  • Remote-Link Funktion (Einsenden von Links zu PNDs welche an anderer Stelle, zB eigener Server, gehostet werden)
  • JSON-Interface welches alternative GUIs und lokale Repo-Browser-Programme ermöglicht

Vorteile für den End-User:
  • Übersichtliche, aufgeräumte und doch informative Oberfläche mit Such- und Sortierfunktionen (Adjektive sind natürlich subjektiv, aber die Mehrzahl an Sortierfunktionen gegenüber apps.openpandora.org und dem FileArchiv ist offensichtlich)
  • Aggregierung von PNDs aus anderen Quellen (es werden auch alle PNDs vom FileArchive und apps.openpandora.org angezeigt)

Und die Seite soll in Zukunft open-source werden.

Für mich sind das genug Gründe jeder anderen Seite den Rücken zu kehren, vor allem da das FileArchiv eine veraltete Software benutzt (und auch nicht wirklich schön zu browsen ist, schon gar nicht auf der Pandora) und apps.openpandora.org ein Klicki-Bunti-Interface ohne Funktionen hat, welches sich nichtmal auf dem PC hochskaliert (von den Software-Fehlern mal abgesehen).

foxblock out
Hab ich das in den englischen Foren richtig verstanden, dass wegen dieser Repository Seite auch einiges an den PXML Spezifikationen verändert wurde?
 
Fusion_Power said:
Hab ich das in den englischen Foren richtig verstanden, dass wegen dieser Repository Seite auch einiges an den PXML Spezifikationen verändert wurde?
Ja, das stimmt, aber nicht _nur_ wegen der Seite, die Spezifikation brauchte sowieso mal eine Überarbeitung und jetzt sind auch noch Repo-Spezifische (allgemein) mit eingeflossen.
Es gab dazu eine recht lange Diskussion in der Mailing-Liste, wo die Änderungen erarbeitet wurden.
 
:huh:
kapiere ich jetzt gerade ehrlich gesagt überhaupt nicht ...
In Zukunft muß ich also zusätzlich zur PXML auch noch so ein repository-file erstellen?
 
F_Slim said:
:huh:
kapiere ich jetzt gerade ehrlich gesagt überhaupt nicht ...
In Zukunft muß ich also zusätzlich zur PXML auch noch so ein repository-file erstellen?
Nein, die Repository Spezifikation ist für Seiten wie halt repo.openpandora.org - ein einheitliches und standardisiertes Interface, mit dessen Hilfe dann lokale Clients, etc. erstellt werden können.
Diese (neue) Spezifikation wurde geimeinsam mit den kürzlichen Änderungen an der PXML Spezifikation erstellt um von Devs gewünschte Funktionen zu beinhalten, etc.
Für den Endanwender ist sowohl die Sache mit der PXML als auch der PND-Repository wohl uninteressant und für den Durchschnitts-Entwickler auch nur die PXML relevant, nur wenn du einen Clienten der sich mit den Einträgen von repo.openpandora.org füllen soll erstellen willst ist das von Interesse.

Aber ich finde es auch gut zu sehen, dass es jetzt Standards gibt und milkshake's Seite die erste ist die sich dran hält.
 
foxblock said:
Aber ich finde es auch gut zu sehen, dass es jetzt Standards gibt und milkshake's Seite die erste ist die sich dran hält.
Und genau das finde ich auch mit das Beste ander ganzen Sache. :yes: Nun müssen sich die ersteller von PND Dateien nur noch dran halten. Das allein würde sicher schon vieles vereinfachen für den Endanwender.
 
Back
Top