PNDs, GUIs and Hatari | Amiga Emu


Ich hab grad geguckt, welches Datei System meine SDHC Karte aus meinem Mp3player hat: RAW, geht das an der Pandora?, Denn dann könnte ich die Pandora als kleine Stereoanlage benutzen..
 
RAW ist laut diesem Artikel ein unpartioniertes Gerät bzw ein Dateisystem das Windows nicht (er)kennt...
Kann auch sein das ich da gerade mist erzähle, das ist das was ich verstehe ;-)

Kannst du das Dateisystem unter einem Linux System vielleicht mal checken?
 
Mach ich mal, aber erst nach der Arbeit und wenn ich meine Ubuntu CD wiedergefunden habe..,
Zumindest kann ich darauf zugreifen, und sachen draufkopieren, wenn ich die Pandora hab, sollte die das auch erkennen können, das wird sonnst zuviel off topic :)
 
Hmm, wie schiebst du den Daten auf die Karte?
Per Cardreader oder direkt über den Player via USB?
 
Immer über den Kartenleser, das geht schneller, aber mein XP ist sovieso extremst seltsam, das hat irgendwo eine Macke..

Solange die Pandora meine Karte mit der Musik annimt bin ich zufrieden
 
wie wäre es denn mit exFAT um mal noch ein Dateisystem in den Topf zu werfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#exFAT
Wikipedia said:
exFAT (Extended File Allocation Table) ist ein speziell für Flash-Speicher entwickeltes Dateisystem.
 
matzesu said:
Immer über den Kartenleser, das geht schneller, aber mein XP ist sovieso extremst seltsam, das hat irgendwo eine Macke..

Solange die Pandora meine Karte mit der Musik annimt bin ich zufrieden

Ich würde es mal formatieren und richtig einrichten ^^
 
Gurumeditation said:
matzesu said:
Immer über den Kartenleser, das geht schneller, aber mein XP ist sovieso extremst seltsam, das hat irgendwo eine Macke..

Solange die Pandora meine Karte mit der Musik annimt bin ich zufrieden

Ich würde es mal formatieren und richtig einrichten ^^

Wozu, wenns doch funktioniert? Never change a running system! :slap: ;)
 
subnet_zero said:
Wozu, wenns doch funktioniert? Never change a running system! :slap: ;)

Ja naja Matze seins läuft ja nicht ^^


Naja ich bin dann hier mal nun ruhig im Thread bis es mal was neues gibt sonst gehts nochmehr ins offtopic :)
 
Also Windows läuft bei mir momentan ganz gut, es hat zwar noch probleme, zum beispiel kann ich Screenys Toolbar nicht im Mozilla installieren weil da irgendwo ein Problem mit irgendeiner unterschrift ist, aber egal..

Ubuntu, das ich die ganze Zeit verwende hat aber eine Macke: es lädt nicht, warscheinlich ist irgendwo auf der Partition was nicht in ordnung, wenn das wieder Passiert hängt es wohl an der Festblatte, und ich kaufe eine neue, die kosten ja nicht viel und dann installiere ich dadrauf Ubuntu, de PC ist eh nur noch als Arbeitsrechner und zum Surfen..

Aber erst so heute abend installier ich Ubuntu neu..
 
subnet_zero said:
wie wäre es denn mit exFAT um mal noch ein Dateisystem in den Topf zu werfen.

Gibt es schon fertige, als stabil zu bezeichnende Implementierungen im Kernel dieses kostenpflichtig zu lizensierenden Microsoft-Werkstücks?
 
matzesu said:
Ubuntu, das ich die ganze Zeit verwende hat aber eine Macke: es lädt nicht, warscheinlich ist irgendwo auf der Partition was nicht in ordnung, wenn das wieder Passiert hängt es wohl an der Festblatte, und ich kaufe eine neue, die kosten ja nicht viel und dann installiere ich dadrauf Ubuntu, de PC ist eh nur noch als Arbeitsrechner und zum Surfen..

Aber erst so heute abend installier ich Ubuntu neu..

Das ist die Windows-Loesung.
Unter Linux investiert man mal kurz 5min, repariert das System und lernt dazu noch was.
Wie weit kommst denn? GRUB-Bootloader ist noch da? Linux anwaehlbar? Ubuntu-Splas kommt? Login?...
Wenn GRUB noch funktioniert kannst bei der Linux-Auswahl mittels der Taste "e" die Bootparameter einmalig anpassen.
Dort die beiden letzten Eintraege "quiet splash" ausradieren und dann mit Ctrl+X (nicht ganz sicher - aber es steht in der Auswahl) Linux starten.
So sieht man dann meist auf den ersten Blick wo es haengt...
 
Ja, beim Linux lernst du was und v.a. KANNST du es auch selber flicken.

Hab hier ein frisch installiertes Windows, das gar nicht erst starten möchte. Gentoo parallel dazu? Kein Problem, ich kann bei Grub detailiert angeben auf welcher Partition es seine Daten und auf welchem MBR welcher Platte es den bootcode hinterlegen soll. Funzt problemlos.
Aktuelles Gigabyte GA-790FXTA-UD5 gekauft (Linux mag keine BilligHW, Treiber...) und neuen PC gebaut. Neben den SATA war noch eine PATA dran. Die hat eine aktive NTFS Partition und das dürfte WinXP beim installieren auf die 1. SATA SSD disk durcheinander gebracht haben. Das Bios erkennt zuerst die PATA und reiht die SATA danach ein.

Lustigerweise startet Windows wenn ich zuerst die Hiren BootCD einlege und bei der Auswahl sage "starte von der HD", dann gehts ins Grub und das startet mir das Windows. Wenn ich aber ohne die CD boote und Windows im Grub auswähle, gibts nur einen Reset???? Hatte zuerst winxp installiert und das Verhalten war dasselbe, bevor grub überhaupt installiert war. Schon bei der Gentooinstallation hatte ich ein komisches Verhalten. Die minimal Gentoo install CD erkannte ein /dev/hda und mehrere /dev/sd*, das installierte Gentoo zeigt mir die hda als sd4 (die letzte "sata"). Da emuliert das Bios vielleicht mehr als es sollte.

Die Moral von der Gschicht? Beim Linux kann ich so ein Problem hinbiegen, Windows hingegen... naja, wirds halt nur noch per Wine und Virtualbox gelegentlich erweckt. Dann muss ich auch die SSD nicht mehr aufteilen für die zusätzlich NTFS Partition... RIP
 
Das hat...mit Verlaub... aber nichts mit Windows oder Linux zu tun!
Es handelt sich wohl um ein Problem, welches unabhängig ist.
Ich nutze Windows jetzt seit rund 10 Jahren und habe auch mal Linux ausprobiert...
Es ist ganz einfach eine Gewöhnungsbedürftig, mehr nicht!

Man kann nicht sagen "Linux ist besser als...oder Windows ist besser als"
Das kommt auf den User an!
Ich hasse diesen ewigen Diskussionen. "Ich bin Windowsuser" und der andere Antwortet "Wääh"
Das ist so was von ... argh! :dash:

Ich nutze Windows und bin zufrieden, kann Probleme auch selber beheben. Nur die Vorgehensweise ist eine andere...
Wenn man sich im DLL und Registry Dschungel auskennt, kann man auch mit Windows viel Spaß haben.

Und jetzt ist gut!
 
Da schließe ich mich Screeny an.

Das Problem von PandoraSüchtig hört sich für mich einwenig chaotisch an und es wird gemeckert das etwas nicht funktioniert, was sich nach einem Software problem anhört.
Ein Programm X ist nicht kompatibel mit Programm Y und umgekehrt.

Nichts ist perfekt und man sollte nicht erwarten das alles funktioniert. Und ich seh ja schon nicht so recht bei deinem Text durch (beim erstmaligen lesen) wie soll denn da Windows und Linux da zurecht kommen *G* Da legt man gern mal nen Streik ein. :juhu:
 
Screeny said:
Das hat...mit Verlaub... aber nichts mit Windows oder Linux zu tun! ... Man kann nicht sagen "Linux ist besser als...oder Windows ist besser als"
Das kommt auf den User an! ... Ich nutze Windows und bin zufrieden, kann Probleme auch selber beheben. Nur die Vorgehensweise ist eine andere...
Wenn man sich im DLL und Registry Dschungel auskennt, kann man auch mit Windows viel Spaß haben.
Natürlich kommts auf den User drauf an. War mir hier nur ein bischen zuviel "Linux macht Probleme", wollt daher dagegen halten :)
Jein. Windows DLL Hölle war recht übel, da man (viell. kanns Vista oder Win7?) nicht mehrere Versionen derselben DLL auf der Kiste haben konnte (bei Linux selbstverständlich), musste man drumrumflicken. Vermisste auch die sauberen Konzepte wie /Home/. Wenn ich heute Windowssoftware installiere, nutzt sie je nach Laune unterschiedliche Verzeichnisse für ihre Konfiguration, da über die Jahre Windows die Konzepte wechselte (von *.ini im Windowsverzeichnis bis heute "Doc.+Settings" Verzeichnis). z.B. konnte ich mal bei einer Software nicht mehr pro User die Konfiguration einstellen, da es diese einfach in sein Applikationsverzeichnis gestellt hat, nicht pro User ins "Documents and Settings" (was nix anderes als Home ist). Und bei Linux kann ich sauber nur /Home und /etc backuppen und bei der nächsten Installation einfach wiederverwenden. Wenn ich eine Windowskiste neu aufsetze, muss ich die Apps neu konfigurieren (ausser ich kenne die Konfig.dateien jeder Software).
Gurumeditation said:
Das Problem von PandoraSüchtig hört sich für mich einwenig chaotisch an und es wird gemeckert das etwas nicht funktioniert, was sich nach einem Software problem anhört.
Gemeint ist, dass Windows schon in dieser einfachen Konstellation keine saubere Installation hinkriegt und sich nicht ohne Tricks auch nur starten lässt! Ist natürlich Folge des archaischen BIOS und Dos-Partitionierungsschemas, aber bei Linux bzw. Grub kann ichs immerhin einstellen. Windows ist halt für einfachste Umgebungen ausgelegt. z.B. nur wenn ich in meiner Kiste nicht PATA und SATA Disks mixe und nur auf die erste installiere, läufts. Schätze er hat die Boot.ini oder ntldr auf die falsche Platte gelegt bzw. auf der PATA Partition gabs schon eine (installierte auf die 1. SATA).
Gurumeditation said:
Nichts ist perfekt und man sollte nicht erwarten das alles funktioniert.
Tun die meisten Winuser aber. Und ja, abgesehen vom Bootproblem laufen die mitgelieferten Treiber ok. Ich mags einfach bei Linux auch für die nicht sofort offensichtlichen Probleme (z.B. Migration von Installationen, Backup von Konfigs) Werkzeuge zur Hand und v.a. gute Konzepte zu haben. Und sobald die Konstellation nicht "einfach" ist, kann ich das dann auch anpassen, bei Windows häng ich nicht selten in der undokumentierten Sackgasse.

-- Mi Mär 03, 2010 16:16 --

Kleiner Anhang:
Je nach Bootvariante (Hiren davor gehängt oder nicht) wurde echt die Boot.ini von der PATA oder von der SATA genommen. Machte aber keinen Unterschied, Defaulteintrag in beiden wies auf dasselbe Ziel. Stellte "multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS" auf "...rdisk(0)..." um, startet. Nicht wirklich n Windowsproblem, nur n BIOS Altlastenproblem und was es emuliert wenn PATA/SATA gemischt sind... Nur kam Linux in meinem Fall besser zurecht mit (ja, swap im fstab musste ich nachher umstellen, war auf der hda, die nachher zur sdd mutierte... s.o.). Ok, bin ja schon fertig mit OT...
 
Wie kommt man an so ein Pmenu.
Muss man da Ubuntu installieren?
Wenn ja wo gibts das?
Und wo gibts das Pmenu wenns nicht Ubuntu ist?
 
Back
Top