Programmierung: float


Karotte

Still Fresh
Joined
Jul 10, 2008
Messages
68
Hier gibt es ja leider kein Programmierbereich also frage ich mal hier unter Allgemein:
Ich verstehe die Fließzahlen der Pandora nicht ganz. Es wurde eine Quake(?) Demo (ganz am Anfang) gezeigt, ohne Hardwarebeschleunigung, zum Test der Fließkommaeinheit. Lief recht gut.
Später las ich im englische Forum, dass man besser die Neon-Befehle nutzen sollte, um das letzte an Performance herauszuholen, aber zum Portieren Float schon in Ordnung wäre. Jetzt lese ich, dass die Fließkommaeinheit verdammt langsam wäre und keiner weiß wie man die Neon-Befehle wirklich nutzt und lieber Fixed-Point Integer nutzten soll.
Es war ja immer ein Problem mit Arm-Prozessoren, da die Fließkommaeinheit fehlte. Ich dachte mit den neuen Chips würde es endlich besser werden. Gerade für Physik-Simulationen wäre es nett.
Also, doofe Frage: Habe ich das jetzt so richtig verstanden oder haben mich meine fragwürdigen Englischkenntnisse im Stich gelassen?
 
Die VFP im Cortex A8 ist non-pipelined, das ist das Problem. NEON ist schwer zu nutzen, weil die Kompiler scheiße sind. Da hilft nur ASM.
 
guest said:
Die VFP im Cortex A8 ist non-pipelined, das ist das Problem. NEON ist schwer zu nutzen, weil die Kompiler scheiße sind. Da hilft nur ASM.

ASM :twisted: ?
Assembler? So wie damals zu C64er Zeiten?
Das kann doch niemand :lol:
 
Hat man für den C64 nicht hauptsächlich in einer Hochsprache programmiert? Commodore Basic ist doch bekannt.
 
<offtopic>Jup, BASIC...aber ASM und PASCAL gingen auch ^^ *grinz*</offtopic>
 
guest said:
Die VFP im Cortex A8 ist non-pipelined, das ist das Problem. NEON ist schwer zu nutzen, weil die Kompiler scheiße sind. Da hilft nur ASM.
Ok, dann war die letzte Aussage ja richtig erkannt. Schade eigentlich. Aber die Performance wäre ja ähnlich wie ein nicht vorhersagbarer Sprungbefehl und wohl nicht viel schneller als die damalige Emulation dieser Einheit.
Habe aber herausgefunden, das z.B. Box2D auch mit Fixed-Point nutzbar ist. Also ist es nicht ganz so tragisch :)
Screeny said:
ASM :twisted: ?
Assembler? So wie damals zu C64er Zeiten?
Das kann doch niemand :lol:
Niemand? Chris Sawyer hat Transport Tycoon und Rollercoaster Tycoon zu ~99% in Assembler geschrieben ;)
 
guest said:
Die VFP im Cortex A8 ist non-pipelined, das ist das Problem. NEON ist schwer zu nutzen, weil die Kompiler scheiße sind. Da hilft nur ASM.

Heißt dass, die ach so bejubelte NEON einheit wird am Ende gar nicht genutzt und liegt brach? Was für ne Verschwendung. :(
Sowas wollte ich eigentlich nicht lesen über die Pandora. ich dachte, diese Probleme gehören der Vergangenheit an, ich erinnere nur an den Stress mit dem GP2X und die Nutzung der 2. CPU. Das war ja bis auf wenige Ausnahmen auch für die Katz. Und ich dachte wirklich, dass die Pandora mit FP viel besser umgehen kann als der GP2X aber ARM ist wohl nicht gerad berühmt für schnelle FP Berechnung oder?
 
Die VFP im ARM11(z.B. OMAP2) ist ziemlich gut, da pipelined. Die FPU im Cortex A9 wird auch wieder pipelined.
NEON ist schon nutzbar aber (im Moment) leider nur sinnvoll direkt in ASM. Der Cortex A8 hat dafür andere extreme Stärken, das sieht man gut beim Quake 2 Benchmark, den ich eigentlich viel schlechter erwartet habe.
 
Niemand? Chris Sawyer hat Transport Tycoon und Rollercoaster Tycoon zu ~99% in Assembler geschrieben ;)
Respekt vor diesem Mann...
Da hätt ich schon nach etwa 0.5% keine Lust mehr gehabt. :ᴐ)

Übrigens ein spaßiges Spiel, RCT.
 
Screeny said:
Assembler? So wie damals zu C64er Zeiten?
Das kann doch niemand :lol:
:lol: Doch ein paar können es noch :p

Und es wird sicher noch einer eine Bibliothek für NEON schreiben ;) (oder den gcc ändern aber das erste wäre mir Lieber mehr Kontrolle :D)

Wenn ich die Pandora habe und genug Zeit würde ich es vielleicht sogar selber schreiben :ph34r: :lol:

Karotte said:
Niemand? Chris Sawyer hat Transport Tycoon und Rollercoaster Tycoon zu ~99% in Assembler geschrieben ;)
Gibt sogar ein vollständiges Betriebssystem in ASM :D (=> hier)
 
Back
Top