PSP 3004 cracken?


Screeny said:
Wenn du einen iPhone Klon importierst, dann machst du dich ja auch nicht strafbar?

Ist auf dem Klon den ein Apple OS drauf??
 
Devaux said:
Die CFW ist eine angepasste Firmware. Auf dieser ist zu 100% ein Copyright drauf... und zu weiteren 100% steht darin, dass man diese nicht reverseengineeren oder gar anpassen darf.
Soweit ich weiss greift das Copyright nur, wenn mit dem entsprechenden Produkt (also der Firmware in diesem Fall) jemand anderes, als der Produzent selbst, Geld verdient. Sprich: Solange der Hacker mit der Firmware bzw. seiner CFW keine kommerziellen Absichten hegt, sollte er damit machen dürfen, was er will. Schließlich hat er auch dafür bezahlt. Aber die absolut genaue Rechtslage bzw. die betreffenden juristischen Formulierungen sind mir auch nicht geläufig. Möglich, dass ich mich irre.
 
@Knotenpunkt

sorry, vielleicht liege ich auch falsch aber der Verbot des Reverseenginerings erstreckt sich auf das generelle, globale "zurückentwickeln" von Software, und beginnt schon in deM moment, wo Du eine DLL mit m W32dasm zerlegst. Eine Firmware zu "hacken" bzw. sich Zugang zu ihr zu verschaffen, ist dem zur Folge genau so "illegal".

normalerweise (theoretisch) beginnt das beim Flashen eines Atari Roms , wobei da die CL noch nicht so gravierend war, wie sie heute ist (wir verdanken das ganze Microsoft, mit den schönen Lizenzen usw.) man könnte auch so sagen :

Alles was nach 1995 erschienen ist, hat viel härtere Copyrights als alles vorher. Dabei geht man von der "Gutglaubensregel" aus, die wiederum besagt - man hat es original. Normalerweise aber greift bei einem Modul oder Rom automatisch die "1ne Installation auf 1nem Gerät" Regel
(so weit mir bekannt, korregiert bitte wenn falsch) die eigentlich besagt - normal darf man gar nix flashen, kopieren usw.

man sieht es nur in "kulanz" wenn das Originalsystem daliegt.
Schon das Flashen eines GBA bios, ist normalerweise eine sträfliche Kopie.
Andererseits, wird sich Nintendo am Bart kratzen, und sich z.B. bei mir sagen :
wenn der typ hier die Roms und das Gerät in 2 facher Ausführung rumliegen hat
und das bequem aufm Wiz will, dann fahrn wir ihm nicht an den Karren.

Aber wenn man es "ganz streng" sieht, dürfte normalerweise gar nix geflasht oder kopiert werden.

das aufknacken einer Firmware wiederum - ist ein absolutes "no go" Wenn es eine aktuelle
ist, dann erst Recht.

( ich z.B. habe den N64 basierend auf dem ULTRA HLE geschrieben - lange Geschite, fakt ist jedoch, das dort Nintendo gar nicht lustig eingeschritten ist (und da sitze ich direkt an der Quelle ... daher - ich weiss genau was ablief ) und das - WEIL - das N64 zu der Zeit brandheiss aktuell war.

WEnn s in Vergessenheit geraten ist, geht das noch so "halwegs" ist aber auch nicht ganz sicher.

Mein Rat daher :
generell Finger weg. Je aktueller das System, um so tödlicher der Flash.

ich sag aber noch mal :
das ist keine rechtlich gültige Auskunft, sondern nur nach meinem Wissensstand formuliert
und strebt keine Rechtsberatung, und auch nicht absolute Richtigkeit an. Also bitte nicht falsch verstehen, vielleicht seh ich es auch zu eng.

CR
 
AAAAAAAAAAAAber wenn man sich ein geschlossenen Tresor kauft, welche auch in einer Bank steht und diesen aufknackt, hat man dann was illegalen begangen?
 
Ok ersten: Flashen der PSP ist nicht illegal, verstößt aber gegen die Bestimmungen von Sony, also Garantie weg (ob das rechtens ist, ist ne andere Frage). Illegal ist es absulut nicht, Raubkopien spielen aber schon^^.
Cracken lässt sich die 3000 fast nicht. Wenn du eine ältere FW hast kannst du eine temporäre CFW starten, die ist aber nach neustart wieder weg. Homebrew geht soweit ich weiß damit, da sie aber eben nicht permanent bleibt und nur bei älteren FWs geht ist das nicht so toll.

Modchip gibt es nur für die PSP 1000, der ist aber auch schon in der versenkung verschwunden (der ist zeitgleich mit einem guten Downgrader rausgekommen).
Screeny said:
Wenn du einen iPhone Klon importierst, dann machst du dich ja auch nicht strafbar?
Ja du machst dich strafbar, zumindest wenn Logo drauf ist oder es vom Design her ein perfekter Clon ist, aber das ist eine andere geschichte.
 
Meines Wissens ist das bei der PSP definitiv illegal - denn die Originale verschlüsselte Firmware wird dabei dechiffriert und verändert.
Das ist auch in Deutschland nicht zulässig.
 
Ja, es ist möglich eine Custom-Firmware auf der PSP zum laufen zu bringen.
Dazu muss deine Firmware allerdings auf 5.03 sein. Ist sie höher,gibt es immerhin noch einen Exploit in der Patapon2-Demo, der einige Homebrews ermöglicht.
Google mal "Half Byte Loader", oder gukc auf einer der schon genannten Sites nach, die haben alles :)

Ist deine PSP noch auf 5.03 (falls niedriger kannste ja updaten), ist es möglich eine Art CFW zu installieren.
Die Stichworte hierbei wären "ChickHEN" und "5.03 GEN-C", google danach, du findest schon etwas, was dir weiterhilft ;)
Der einzige Unterschied zu einer "normalen" CFW ist der, dass du den ganzen Prozess immer wieder neu machen musst, sobald die PSP ganz aus ist (durch AKKU rausnehmen, absturz, oder 5-sekündiges halten des POWER-Schalters).
 
Es gibt noch die Hardcore Methode: CPU aus einer frühen PSP 2000 auslöten und ab damit in die PSP 3000, wurde schon öfter gemacht. Kannst sie dann flashen und dann entweder die alte CPU drauf lassen oder wieder umlöten. Das hat aber fast was von Mücke mit Abrissbirne zerquetschen.

P.S. Ich hab ne gemoddete PSP 1000 so wie sie ist in nem Laden an der Ecke und der meinte er darf die so verkaufen. War halt n bissl Homebrew aufm 2 GB Stick dabei.
 
EvilDragon said:
Meines Wissens ist das bei der PSP definitiv illegal - denn die Originale verschlüsselte Firmware wird dabei dechiffriert und verändert.
Das ist auch in Deutschland nicht zulässig.
Ja das modden der Firmeware ist nicht erlaubt, und auch so erstellte FW zu verbreiten (deswegen werden die CFWs auch nicht fertig ausgeliefert, sondern man muss das ofizelle update dazupacken und der installer patcht das dann).
Flashen ansich ist nicht illegal
 
EvilDragon said:
Meines Wissens ist das bei der PSP definitiv illegal - denn die Originale verschlüsselte Firmware wird dabei dechiffriert und verändert.
Das ist auch in Deutschland nicht zulässig.
Und würde man eine komplett eigene Firmware entwickeln, und die Originale damit einfach überschreiben? Sollte zumindest nicht verboten sein oder? ^^""
 
....um mal wieder on topic zu kommen..
@StefanB: Vielleicht solltest du dich einfach mal hier umschauen -> http://www.ps3-tools.de//index.php und in der dortigen Database nach passenden Tuts , How tos und cfws umschauen. Allerdings muß ich dich , bezüglich deiner 3004 enttäuschen. Insofern sie über den Datacode 8B ( also ab 8C -> steht im Akkufach ) hinweg ist , ist sie dicht und somit nicht mehr flashbar. Es gibt momentan nur temporäre Lösungen , die aber spätestens nach dem Ausschalten des Handhelds wieder weg sind und demzufolge jedesmal wieder draufgeflasht werden müßen. Nicht wirklich sinnvoll. Wenn du eine cfw PSP betreiben willst , dann besorge dir lieber eine 2004.

Gruß remaxx
 
ich will noch mal ganz kurz OT.

Wenn du wirklich Emus bis GBA haben wilst kauf dir einen WIZ oder Dingoo A320 denn für diese systeme gibt es z.T. vorinstallierte Emulatoren für die bekanntesten konsolen und handhelds.
Bis auf N64 und Sega Saturn geht so ziemlich alles.

Wenn du ISOs ausm netzt spielen willst, lass es. Den die meisten PSP spiele bekommt man Hinterhergeschmissen und du musst ja nicht immer die neuesten haben.
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Meines Wissens ist das bei der PSP definitiv illegal - denn die Originale verschlüsselte Firmware wird dabei dechiffriert und verändert.
Das ist auch in Deutschland nicht zulässig.
Und würde man eine komplett eigene Firmware entwickeln, und die Originale damit einfach überschreiben? Sollte zumindest nicht verboten sein oder? ^^""

Den Versuch gabs mal. Nannte sich Utopia und sollte ein komplett eigener Kernel werden. Das Projekt ist aber wegen mangelnem Interesse, nachdem Dark Alex die Szene verlassen hatte so gut wie gestorben. Schade eigendlich...

@StefanB
Also wie auch schon gesagt auf der 3000 kannste nur ne temporäre cfw mit der firmware 5.03 über einen exploid in einem modifizierten tiff Bild starten. Oder aber mit der fw 6.20 und der Patapon Demo einen modifizierten Speicherstand laden, mit dem du einen Eloader starten kannst namens Halfbite loader. Einfach nach Googeln und du wirst es finden. Wegen der rechtlichen Lage musst du für dich selbst Entscheiden ob du damit leben kannst oder nicht.
 
Seit wann soll es denn illegal sein, CFW aufzuspielen ? :nope:
Durch herrvorrufen eines Speicher-Overflows wird keinerlei Lizenzrechtlicher Code von Sony oder Nintendo oder whatever verletzt und somit ist alles legal. ;)
 
da hier ausnamlos keiner eine Definitieve antwort auf die Frage der Legalität geben kann, sollte man aufhören mit Halbwissen umsich zuschmeißen.

Bleibt einfach beim Thema!
 
um das ganze mal kurz zu halten, die firmware einer konsole ist urheberrechtlich geschütztes material was nicht ohne genehmigung seitens sony verändert werden darf, heist jede CFW die komplett ausgeliefert wird is illegal weil sie die original FW verändert!

da sony und auch anderre firmen in ihrer Firmware einen sogannten wirksamen schutz haben um eine modifizierte firmware aufzuspielen, ist es ebenfals illegal eine CFW mit hilfe von sogenannten sicherheitslücken oder bugs auf zu spielen.

und wer jetzt meint aber wenn ich ein portiertes linux draufspiele ist das doch legal, der irrt in der hinsicht, das es nur legal ist solange keine sicherheitlücken ausgenutzt werden.

greets psy

rechtschreibfehler dürft ihr übrigens behalten xD
 
Man muss dann aber auch unterscheiden was hier legal ist und was z.B. in der USA legal ist. Niemand, aber wirklich niemand kann dir hier verbieten eine Customfirmware auf deine PSP zu spielen. Der einzige der dafür belangt werden könnte ist derjenige der die CFW zur Verfügung stellt.

Du hast das Gerät bezahlt und du kannst damit machen was du willst. Die einzige Möglichkeit die Sony gegen den Benutzer in der Hand hätte wäre auf Schadensersatz zu klagen.... aber welcher Schaden (vorausgesetzt du spielst keine illegal kopierten Spiele).

Schönen Gruß
Rene
 
remaxx said:
....um mal wieder on topic zu kommen..
@StefanB: Vielleicht solltest du dich einfach mal hier umschauen -> http://www.ps3-tools.de//index.php und in der dortigen Database nach passenden Tuts , How tos und cfws umschauen. Allerdings muß ich dich , bezüglich deiner 3004 enttäuschen. Insofern sie über den Datacode 8B ( also ab 8C -> steht im Akkufach ) hinweg ist , ist sie dicht und somit nicht mehr flashbar. Es gibt momentan nur temporäre Lösungen , die aber spätestens nach dem Ausschalten des Handhelds wieder weg sind und demzufolge jedesmal wieder draufgeflasht werden müßen. Nicht wirklich sinnvoll. Wenn du eine cfw PSP betreiben willst , dann besorge dir lieber eine 2004.Gruß remaxx

Und wie sieht es mit der PSP GO aus...kann man die cracken?
 
Bei der GO wird es glaube ich schwierig: der Akku ist fest verbaut, deshalb wird es nichts mit dem "Pandora Akku", aber wer weiß?, Vieleicht hat da ja schon jemand einen Crack geschrieben..

Verlockend wäre es auf jeden Fall: Die GO ist so schön Handlich, und hat einen Großen internen Speicher, außerdem kostet die nicht mehr viel.. und ein UMD Laufwerk braucht man sowieso nicht wenn man die als Homebrewhandheld benutzten will, aber ich habe halt keine Ahnung da ich nur eine 1000der habe, und selbst die ist noch Jungfreulich (dafür nutze ich bald die Pandora..)
 
Mit der Go ist es das selbe wie mit der 3000. Keine CFW, aber mit Exploits Homebrews.
 
Back
Top