Quake 3


gibt ja noch die creamcast version bei der man auch gegen PC´ler zocken konnte, glaub ich...
 
(ein wenig off topic) Ist Quake 3 nicht eigentlich auch open source....d.h. man könnte eigene Spiele mit erstellen? (weiss jemand, wo es gute dt. Tutorials zur Q3 Engine gibt?)
 
StefanB said:
(ein wenig off topic) Ist Quake 3 nicht eigentlich auch open source....d.h. man könnte eigene Spiele mit erstellen? (weiss jemand, wo es gute dt. Tutorials zur Q3 Engine gibt?)

Man kann damit eigene Spiele erstellen, es wurden eigene Spiele erstellt und du kannst dir die Quake Engine via Guugl besorgen und dein Spiel damit erstellen :)

Ob es nun eine "Klick-dir-dein-Spiel" Lösung gibt weiß ich nicht, also falls du dir sowas vorgestellt hast musst du entweder dein Wunsch vergessen dein Spiel zu machen oder eben eine Sprache lernen in der du die Quake Engine nutzen kannst :O)
 
So, jetzt wo schon viele Läute eine Pandora haben und bald noch mehr ihre bekommen, finde ich die Frage ist schon mal angebracht:

Wie findet ihr den Port von Quake 3 auf der Pandora??, Lässt es sich gut Spielen und braucht man viel Umgewöhnung um nicht immer gegen die KI abzuloosen??

Ich habe was Konsolenshooter erfahrung anbelangt, nur ein bisschen "Black" auf der PS2 gezockt, aber ich habe schon Videos von Halo Reach Spielern gesehen und bei denen ging die Gamepadsteuerung scheinbar ganz gut.., ist das zu vergleichen??
 
matzesu said:
So, jetzt wo schon viele Läute eine Pandora haben und bald noch mehr ihre bekommen, finde ich die Frage ist schon mal angebracht:

Wie findet ihr den Port von Quake 3 auf der Pandora??, Lässt es sich gut Spielen und braucht man viel Umgewöhnung um nicht immer gegen die KI abzuloosen??

Ich habe was Konsolenshooter erfahrung anbelangt, nur ein bisschen "Black" auf der PS2 gezockt, aber ich habe schon Videos von Halo Reach Spielern gesehen und bei denen ging die Gamepadsteuerung scheinbar ganz gut.., ist das zu vergleichen??

Neeeein..
Ich spiele regelmäßig Xbox 360 und dann meistens Halo Reach.
Quake 3 auf der Pandora ist atm unspielbar.
Die Sticks sind extrem schnell und total überempfindlich,
also mehr als rumrennen und planlos ins nichts schießen ist im moment nicht drin.
Wenn man sich ganz stark konzentriert und den Stick immer nur millimeter für millimeter bewegt kann man mit Glück
mal einen Gegner killen, aber es macht alles andere als Spaß.
Aber flüssig laufen tut es ;D
 
Ok, dann braucht es noch etwas Feintuning, na vieleicht beim nächsten Update, wenn da mal Updates kommen.., sicher ist da noch etwas spielraum..

Cool, da hab ich was wo ich üben kann, wenn man Quake 3 auf der Pandora meißtert ist man der Held der ganzen Gamerschaft...
 
matzesu said:
Ok, dann braucht es noch etwas Feintuning, na vieleicht beim nächsten Update, wenn da mal Updates kommen.., sicher ist da noch etwas spielraum..

Cool, da hab ich was wo ich üben kann, wenn man Quake 3 auf der Pandora meißtert ist man der Held der ganzen Gamerschaft...


Jop, da hast du recht, wenn du Quake 3 meisterst bist du mein Held ;D ;)
 
Kann man da nicht was fixen in dem man im Nub Konfigurations Menü die Sensitivität runtersetzt?, Also in den ganzen Videos sah das doch gar nicht so schlimm aus..

@ EvilDragon: Wenn du wieder lust auf ein Video hast, kannst du bitte Quake 3 mit einem Aktuellen Build auf einer Massenproduktionspandora mit den neuen Nubs zeigen? Danke

EDIT: Also in dem Video siehts gar nicht so schlecht aus, das ist auf einer Massenproduktionspandora bei einem Endkunden
[youtube]ikSlGKBCa70[/youtube]
 
matzesu said:
Kann man da nicht was fixen in dem man im Nub Konfigurations Menü die Sensitivität runtersetzt?, Also in den ganzen Videos sah das doch gar nicht so schlimm aus..

@ EvilDragon: Wenn du wieder lust auf ein Video hast, kannst du bitte Quake 3 mit einem Aktuellen Build auf einer Massenproduktionspandora mit den neuen Nubs zeigen? Danke

EDIT: Also in dem Video siehts gar nicht so schlecht aus, das ist auf einer Massenproduktionspandora bei einem Endkunden
[youtube]ikSlGKBCa70[/youtube]

jaa wenn man sich richtig mühe gibt, gehts wie gesagt ein wenig.
Aber man kann nur das D-Pad zum gehen benutzen, benutzt man den linken Nub geht gar nichts mehr und da Quake ja ein richtig schnelles Spiel ist,
ist präzises Zielen extrem wichtig, was atm nicht möglich ist, weshalb es auch noch keinen Spaß macht, Quake auf der Pandora zu spielen.
Und im Konfigurationsmenü die Sensitivity runterzusetzen bringt denke ich nichts, da es ja Spiel bedingt ist, das die Nubs so extrem reagieren.
 
Probiers mal aus, ansonnsten müssen wir auf einen neuen Build warten wo dieser Bug behoben ist, es kann ja nicht sein, das Quake 3, das Spiel womit die Pandora unter anderm beworben wurde kein Spaß macht, nur weil die Nubs zu gut sind..
 
Hm Quake 3 und die Nubs verhalten sich bei mir irgendwie seltsam - Quake 2 ist traumhaft zum Spielen, wenn mer die Sensibilität runterstellt, aber bei Quake 3 gibts es scheinbar ein Bug, was die Nubs betrifft:

Wenn man den Nub ganz bis zum Anschlag bewegt, dreht man sich langsamer als nicht ganz am Anschlag - weiß dafür vllt jemand eine Lösung?
 
Nach einer Runde Duke Nukem 3D, hab ich mal die passende Belegung für Egoshooter die die Tastatur unterstützen gefunden: Rechter Nub als Maus, Linker als Mauszeiger, und dann wie am PC, das lässt sich schon gut Spielen.., allerdings ist das für Quake 3 keine Lösung weil dort die Tastatur nicht geht (weshalb man auch keinen CD Kay eingeben kann..
 
matzesu said:
Nach einer Runde Duke Nukem 3D, hab ich mal die passende Belegung für Egoshooter die die Tastatur unterstützen gefunden: Rechter Nub als Maus, Linker als Mauszeiger, und dann wie am PC, das lässt sich schon gut Spielen.., allerdings ist das für Quake 3 keine Lösung weil dort die Tastatur nicht geht (weshalb man auch keinen CD Kay eingeben kann..
Worin liegt deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Maus und Mauszeiger :confused:: ?
Und was genau hat das mit Quake 3 zu tun?
 
Naja, wenn man das bei Quake 3 auch so mappen kann, dann würde es zumindest besser Spielbar sein, allerdings kann man bei diesem Quake 3 Port nicht die Tastatur benutzen weshalb das auch nichts bringt..

Also wenn muss jemand der Ahnung hat den Quake 3 Port neu machen, oder modifizieren..

Maus : Cursor Bewegen
Mauszeiger : Verkehrt geschrieben, ich meinte Mausbuttons..
 
Wo finde ich denn den Duke Nukem Port? Im File Archiv finde ich nur Quake 2...
 
http://apps.open-pandora.org/cgi-bin/viewapp.pl?/Game/eduke32SDL.inf
 
Ach in Craigs Archiv... Hm schade dass es zwischen dan ganzen Seiten doch noch so große Unterschiede gibt :/
 
Hab Quake 3 getestet. Gehen tut es schon, mit der GLES Version auch ohne Grafikfehler. Movement is OK aber trotzdem trifft man so keinen Blumentopf. Die Gegner sind zu schnell, das SPiel ist ja auch voll auf Hardcore PC Gaming getrimmt, da kann man an der Pandora nicht viel machen ausser Maus+Tastatur anschliessen.
Ich hab die empfindlichkeit der Maussteuerung im Spiel sehr herab gesetzt und smoothing aktiviert, damit gehts halbwegs mit den Nubs aber treffen ist so halt immer noch ein Glücksspiel. Falls jemand ne Möglichkeit kennt, eine Auto-Center Funktion des Screens zu aktivieren, der möge sprechen. Man kann das bisher mit ner Taste machen aber auto-center des Blickwinkels (beim laufen oder sonst einer bewegung wirt der Blick wieder zentriert) würde schon helfen.
 
Moin,

mangels Pandora kann ich nicht sagen wie gut/schlecht sich Q3A mittels Nubs spielt, aber gerade vor ein paar Tagen habe ich Q3A / Open Arena mal mit nem Gamepad mit zwei Analogsticks angetestet, weil ich meinen alten Barebone an die 32" Glotze gehängt habe. Aus meiner Sicht unspielbar. Die Präzision bei gleichzeitigem gleichzeitigem Bewegungsfenster wie mit der Maus dürfte man mit Sticks / Nubs nie hinkriegen. Fast alle Game Videos auf der Pandora mit Q3A zeigten das selbe "Schienenverhalten" wie man es sonst von XBox und Konsorten kennt. Ich denke/fürchte ohne Anpassungen gewinnt man selbst gegen Bots auf einfachem Skilllevel keinen Blumentopf. Von Mods wie Excessive Overkill oder Railarena will ich garnicht sprechen. Es ist eher ein "Ich bewege mal das Fadenkreuz langsam zum Ziel" als die sonstige schnelle Hand-Auge-Koordination mit der Maus. Am Ehesten noch mit alten 3D Shootern wie Heretic zu vergleichen wo man auch hoch & runter kucken konnte, aber die Maus noch nicht so aktiv genutzt wurde. Dabei wäre Q3A für mich auch eines der Killergames um eine Pandora zu kaufen. *ggg*

Ich denke diverse Anpassungen an Q3A wie automatische Zentrierung, leichte Zielunterstützung und ähnliches dürften helfen das Spielerlebnis zu verbessern. An PC versus Pandora Matches mit Q3A würde ich garnicht erst denken. :nope:

LG,
D$
 
Back
Top