Realistische Map designen?!


Also da sind wohl deine Zeichenkünste gefragt. :D

Glaube nicht, dass man das einfach mit Filtern oder sowas hinbekommt. Dafür braucht man wohl ein Grafiktablett oder halt nen Scanner.

Mfg
Dittboy
 
also realistisch ist die map, die du da gezeigt hast nicht, sondern bietet blos spielerische Schönheiten, realistische maps kann man am besten generieren, dann hängt alles von irgendwelchen Faktoren ab, aber so kartengeneratoren für ganze Welten gibt es nicht. Ich würde dir enpfehlen du bastelst mit Terragen eizelne Kontinente bzw regionen, und fügst sie dann irendwie hinterher zusammen, oder du Zeichnest von vornherein alles selbst, aber wie gesagt, irgendwelche Programme, die dir die Tropische Zone an die Richtige stelle Packen, oder schöne Gebirgsketten herzaubern gibt es nicht, oder sind mir zumindest nicht bekannt. Da es sich hier um ein Brettspiel handelt, würde ich mir da nicht ganz so viel Arbeit in Deteils, wie das Aussehen stecken, sondern einfach mal so nen paar Skitzen für ne Welt anfertigen, und dann weiterunterteilen, bis die Welt irgendwann schön genug ist, für Brettspiele braucht man keine Deteils, wie Bume oder so, es reicht, wenn da steht "Wald" "Gebierge" usw bzw die Zeichen dafür.
 
also realistisch ist die map, die du da gezeigt hast nicht
Sorry mein Fehler, wollte realistischeRE Map als Titel schreiben. Gut dann hätte euch zwar der Vergleich gefehlt, weil ich euch meine skizze nicht gezeigt hätte, aber zumindest ich hätte gewusst was ich meine :p Also ich hatte schon mal nen roh entwurf gemacht, wo die welt in mehrere Gebiete unterteilt war, die leider alle einfarbig waren, dass sah schon ziemlich mist aus. Auch die Umrisse so zu machen, dass sie nicht so glatt aussehen dauert ewig. Ich sag ja nicht, dass ich mir keine zeit nehmen will, aber mit nem Vektorgrafikprogramm alles von hand zu malen dauert in meinem Tempo sicher monate bis jahre :D Bin halt Kein Meistergrafiker ^^

Terragen werd ich mir mal anschauen, mal sehen wie komplex das ist. Erstmal danke für den Tipp.
 
die gezeigte Map sieht eher so aus als wenn man sich Satelliten Bilder genommen hat und einfach irgendwo die neue Karte ausgeschnitten hat, kleine Seen und Flüsse dazu und fertig. Die weißen linien sind ja offensichtlich per Hand rengesetzt, und einige der linien sind blau, also Flüsse. Einer der Seen hat genau die gleiche Farbe. Das unterstützt die Theorie das da einfach nur jemand gut mit seinem grafik-bearbeitungsprogramm umgehen konnte *g*

Der weiße Schein um die Karte ist ein Ebeneneffekt bei Photoshop, der Hintergrund mit Airbrush gemacht.
Das die weißen linien auch so schimmer kriegste auch mit photoshop hin, musst sie nur auf eine andere Ebene als die Karte setzen.

Photoshop kriegste schon für 20 Euro bei *bay, ab Version 6 wird alles für dich benötigte unterstützt. Das kann natürlich auch jedes andere größere Grafikprogramm, hauptsache es hat Ebenen... Ich schweife ab *lol*

Achso, was mir gerade auffällt (ich weiß, dass ist nicht deine Karte, aber damit du die gleichen Fehler nicht wiederholst): Grenzlinien! Die müssen realistisch sein. Wenn das Spiel ein mittelalterliches Setting hat sind Grenzen grundsätzlich an: Bergen/Flüssen/Wäldern. Man muss sich in die entsprechende Zeit hineinversetzen, die konnten da gar nicht rüber. Zumindest nicht kämpfend.

Was mir noch auffällt: Verktorgrafikprogramm :twisted:
Ist das nicht eher ungeeignet für solche Arbeiten?

grüße
 
Erstmal danke für die Kommentare. Zum Thema Vektorprogramm: Das Bezog sich auf meinen Versuch eine Karte zu erstellen (Rohentwurf) die man dann noch skalieren könnte wenn ich weiss wie groß sie werden soll und man zumindest die umrisse benutzen kann. Da ich ja keine Ahnung hatte ob ich überhaupt in der Lage bin ne "ansehnliche" Karte zu machen, war ich auch mit dem Gedanken schon weiter, nämlich dass es auch mit "handgezeichneten" karten ewig dauern würde.

Jaja ich weiss, ich schreibe im Moment etwas unzusammenhängend :lol:

Auf jedenfall probiere ich im Moment mit der Photoshop Demo rum, und wenn ich in den 30 Tagen was hinbekomme, was mir gefällt, werd ich mir wohl ne alte Version kaufen.

Nochmals Danke für die Tipps
 
ganz ehlich, ich würd nich photoshop dafür benutzen, dass ist zwar gut, wenn man nen Grafiktablett hat, oder bilder manipulieren möchte, aber sonst kann ich mir was besseres vorstellen. Ich würd tatsächlich ein Vektorgrafikprogramm nehmen, auch für die Richtige karte, und so kleiche Objekte erstellen (vorausgesetzt das Programm kann das), die dann kleine Bäume und Berge darstellen, aber ohne viele Deteils, die würd ich dann einfach ganz oft kopieren (Auf echten karten werden die Wälder ja auch blos schemenhaft dargestellt) und das dann verwenden. Auf deteils, wie Büche komplett verichten.
 
Was mir noch auffällt: Verktorgrafikprogramm Twisted Evil
Ist das nicht eher ungeeignet für solche Arbeiten?

Irgendwie kam mir gleich das hier in den Kopf:
http://inkscape.org/showcase/gallery/inkscape_rpg_map.png
 
Die Karte die Ben gezeigt hat lässt sich ohne weiteres mit Vektorprogrammen machen, aber FallenAvenger wollte ja eine realistische Karte, und das stell ich mir mit Vektorprogrammen schon schwerer vor.

Wie man eine realistische karte noch machen könnte:
Texturen aus dem i-net suchen (es gibt da ein paar freie Archive), und dann daraus was zusammen basteln. Müsste der einfachste Weg sein.
 
Texturen aus dem i-net suchen (es gibt da ein paar freie Archive), und dann daraus was zusammen basteln. Müsste der einfachste Weg sein.

Scheint so zu sein. werde mich nun mal mit Photoshop versuchen. Erstmal an kleinen Karten Testen, bevors an die "richtige" geht. Bin ja mal gespannt was daraus wird. Motiviert bin ich im Moment noch :wink: Hab mich mittlerweile damit angefreundet dass es wohl ein Jahresprojekt wird, aber macht ja auch Spass. Danke nochmal an alle Tippgeber!
 
Back