RPG Maker 2000/XP und GP2x - Machbar ?


Gurumeditation

Well-Known Member
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
37
Location
Leipzig , Germany
Ich und ein Kumpel von mir wollen gerne ein Rollenspiel entwickeln in Nintendo Graphikmanier :) .
Also haben wir uns eine Plattform gesucht mit der es möglich ist relativ einfach solch ein RPG zu erstellen.
Da kam uns natürlich als erstes der allseitsbekannte RPG Maker 2000/XP im Sinn. Es würde zwar noch die 2D Engine Ovorp in den ängeren Auswahlkreis kommen nur müsste man dort ersteinmal alles von Grundauf programmieren und im RPG Maker ist ja ein Großteil bereits fertig.
Natürlich dürfte das Fertige Entprodukt auf den GP2x nicht laufen.

Nun meine Frage ist es möglich nach Fertigstellung
des Games alles zu portieren für den GP2x ?

Ich hoffe auf konstruktive Antworten.
 
Ich hab mal gehört das irgendeine neuere (nicht die die auf englisch im internet rumfliegt) version von rpg maker auf ruby basiert (kann auch nen gerücht sein, da das aber aus japan kommt garnicht so unwahrscheinlich).. wenn man die ganze api und die formate kennt könnte man das nachprogrammieren... aber wer macht sich schon soviel arbeit...
 
Gurumeditation said:
Nun meine Frage ist es möglich nach Fertigstellung
des Games alles zu portieren für den GP2x ?
Ich hoffe auf konstruktive Antworten.

Meinesderachtens ist der RPG Maker nicht Open Source... bzw. es gibt keinen Quellcode von dem... -> man kann ihn nicht portieren -> man kann keine ARM Spiele erstellen lassen
jix said:
Ich hab mal gehört das irgendeine neuere (nicht die die auf englisch im internet rumfliegt) version von rpg maker auf ruby basiert (kann auch nen gerücht sein, da das aber aus japan kommt garnicht so unwahrscheinlich).. wenn man die ganze api und die formate kennt könnte man das nachprogrammieren... aber wer macht sich schon soviel arbeit...

ich meine man kann ruby im RPG Maker verwenden.... so als zusatz wer das kann ^_^
nibel said:
ist ruby in japan verbreiteter?
Ja.
 
Tjoa was mach ichn nu.
Hat da jemand vielleicht diesbezüglich mehr Ahnung wie man an so einer Sache ranngehen kann ? Bzw. welche Programme man ambesten nutzt.
Sollte nämlich schon nen spielbares Game für den GP2x werden.
 
Schau dich mal auf happypenguin um ob es da nicht ein opensource RPG Projekt gibt dessen sourcecode man 'zweck entfremden' könnte :)

http://www.happypenguin.org/
 
Ja könnte man durchaus überlegen zu verwenden. Graphik sollte sogar genügen aber das hängt ja wiederum von den Graphikern ab die die ganzen kleinen Bildchen machen :lol: .

Ich versuch damit mal was zu basteln, wenns geht.
 
Extrem cool währe es wenn jemand denen etwas unter die Arme greifen könnte, da die Engine noch nicht ganz fertig ist, um dann daraus sowas wie ein RPG-construction-set zu machen :)
 
Solche Konstruktionsbausätze in Software Form sind immer ne gute Sache. Davon gibts leider viel zu wenig.
Aber für die GP2X wärs ne klasse Sache.
Für Strategie und RPG sozusagen.
Mit der RPG Software könnte man eben einwenig Konkurenz für Nintendo werden. Auch wenn die minimalistisch wäre^^.
 
Gurumeditation said:
Solche Konstruktionsbausätze in Software Form sind immer ne gute Sache. Davon gibts leider viel zu wenig.
Aber für die GP2X wärs ne klasse Sache.
Für Strategie und RPG sozusagen.
Mit der RPG Software könnte man eben einwenig Konkurenz für Nintendo werden. Auch wenn die minimalistisch wäre^^.

Meines Wissen nachs wurden Spiele wie FF1-3 bzw. Secret of Evermore und Konsorten mit älteren Versionen des RPG Makers entworfen.
 
Meine Eingangsfrage war ja: "Kann man die mit dem RPG-Maker entwickelte Spiele auf den GP2X portieren" ^_^
Das wär schließlich mein Anliegen. Nen neues schickes RPG Entwerfen
mit neuen "innovativen Ideen" und alles auf die GP2X porten.
 
Gurumeditation said:
Meine Eingangsfrage war ja: "Kann man die mit dem RPG-Maker entwickelte Spiele auf den GP2X portieren" ^_^
Das wär schließlich mein Anliegen. Nen neues schickes RPG Entwerfen
mit neuen "innovativen Ideen" und alles auf die GP2X porten.

Also zu deiner Frage:

Nein ;)

Der RPG Maker ist ein WIN9x/XP Programm also mit Bosch und Win95 wäre es theoretisch möglich den RPG Maker zu benutzen, aber praktisch ist diese Variante zu langsam.
 
Back
Top