2 Fragen 1.Roms! und 2.RPG Maker


Icelegend

Still Fresh
Joined
Apr 30, 2006
Messages
28
FRAGE 1
nein keine angst hier möchte ich nicht direkt über das böse thema roms reden :ph34r: sonder vielmehr interessiert mich eine andere frage und zwar wie kann ich roms so ändern das sie auf dem GP2x laufen (da ich etwas aufgeschnappt habe , das man sie ändern müsste) , und wie kann man eigentlich roms von seinen originallen erstellen oO (da ich mich da nicht so auskenne)

FRAGE 2
und zwar könnte man nicht zb. auch RPG maker games so ändern sodas sie auf dem GP2x laufen? ich kann mir denken das sich jetzt ein paar denken "öhh mit nem maker kann das doch jeder mach es lieber selber" dazu kann ich nur sagen sry ich kann es nicht und der maker würde mir vieles erleichtern :wink:

mfg Icelegend
 
Roms müssen eigentlich nur bei 2 Emulatoren für den GP2x geändert werden: Mame und Neo Geo. Wie man sie ändert, darüber gibt es zahlreiche Threads hier im Forum.

Hiermal ein Link für NeoGeo:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=1235

Um Roms auszulesen, braucht man spezielle Hardware. Für einige Konsolen konnte und kann man Lesegeräte bei einschlägigen asiatischen Anbietern beziehen.

Gruß,
Stephan
 
Icelegend said:
FRAGE 2
und zwar könnte man nicht zb. auch RPG maker games so ändern sodas sie auf dem GP2x laufen? ich kann mir denken das sich jetzt ein paar denken "öhh mit nem maker kann das doch jeder mach es lieber selber" dazu kann ich nur sagen sry ich kann es nicht und der maker würde mir vieles erleichtern :wink:

Frage 1 ist beantwortet, also auf zu Frage 2 :) Also theoretisch ist es möglich, aber der Aufwand lohnt sich nicht. Und da es bei dir so klingt, als ob man es per Hand machen könnte, da sitzt du ewig dran *g Wenn schon, dann müsste jemand ein Tool schreiben, was einem das erledigt...
 
ach so naja erstmal danke für die antworten^^ und schon irgendwie schade ein RPG Maker game für den GP2x das wäre was feines :D
 
Juhu .. bei NeoGeo PCBs (die platine die man in den automaten steckt) ist das dumpen echt schwierig da auf jeder Platine unterschiedliche ICs, ROMs usw. drauf sind ... teilweise ist das dumpen da schon mal mit Lötarbeit am IC Sockel verbunden ... bei Konsolen/Handhelds kann ich sbock nur zustimmen .. gibt z.B. für Genesis so nen zwischensteckmodul mit parallelportanschluss das kommt zwischen Konsole und Modul .. damit kann dann jeder nen ROM-dump erstellen ...

mfg
tom
 
Am coolsten sind die die Kopierstationen fürn SNES und N64, die verfügten nicht nur ueber den Paralell Anschkuss sondern auch gleich über 3,5 Disktettenlaufwerk (bei snes) oder CDromlaufwerk (bei N64).
 
Auch nett sind die für den GBA... (einige)... einfach auf der ein adapter kabel auf der einen seite in den link port vom gba auf der anderen seite usb... damit wird dann ein program ins RAM vom gba geschrieben (multiboot) was den ROM ausliest und auf den rechner sendet...
 
Back
Top