[S] irgendeine Grafikkarte mit DVI-Ausgang


Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Hi Leute!

Da sich von meinem Monitor der VGA eingang verabschiedet hat, such ich nun für meinen alten PC, der für Musik und Filme zuständig war, eine einfache billige Grafikkarte mit einem DVI Ausgang. Es spielt keine Rolle, was für eine. Sie soll eigentlich nur kostengünstig sein und einen DVI Ausgang haben
 
ne AGP bräuchte ich...
PCI-Express hat mein alter PC nicht.
 
sollte so eine nicht reichen
http://cgi.ebay.de/NVIDIA-GeForce-FX5700-LE-FX-5700-LE-128-MB-AGP-8x-/190398590250?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item2c54a3ed2a

gibts etliche bei der bucht
 
Hast du vll mal getestet ob er das VGA singnal über den DVI Eingang annimmt, hat beim TFT meiner Eltern geklappt (klappt halt nur wenn das analoge DVI Singnal nicht über den selben Controller wie das VGA Singnal geht).
 
wieso nimmst du nicht einfach einen vga2dvi adapter um deine alte grafikkarte per dvi an deinen monitor zu stecken?
 
morq said:
Hast du vll mal getestet ob er das VGA singnal über den DVI Eingang annimmt, hat beim TFT meiner Eltern geklappt (klappt halt nur wenn das analoge DVI Singnal nicht über den selben Controller wie das VGA Singnal geht).

Also über DVI krieg ich ein gescheites Bild, beim VGA ist alles lila. Das VGA Kabel ist auch egal. Es liegt definitiv am VGA EIngang am Monitor.
crasherball said:
wieso nimmst du nicht einfach einen vga2dvi adapter um deine alte grafikkarte per dvi an deinen monitor zu stecken?

gibt es sowas überhaupt?
Meines wissens nicht (also nicht zu guten Preise) und genau deswegen benutze ich keinen....

nen DVI2VGA hab ich nur....
 
Thrake said:
crasherball said:
wieso nimmst du nicht einfach einen vga2dvi adapter um deine alte grafikkarte per dvi an deinen monitor zu stecken?

gibt es sowas überhaupt?
Meines wissens nicht (also nicht zu guten Preise) und genau deswegen benutze ich keinen....

nen DVI2VGA hab ich nur....

achso, sorry
ich dachte es gibt beide varianten als kleinen "2euro-adapter"....
 
crasherball said:
achso, sorry
ich dachte es gibt beide varianten als kleinen "2euro-adapter"....
Em genau das meinte ich auch^^ DVI (bis auf DVI-D) kann digitales und analoges Singnal übertragen. So ein Adapter ist bei so ziemlich jeder Grafikkarte dabei, damit könntest du das VGA Kabel an den DVI eingang des Monitors klemmen. Wie gesagt, beim TFT meiner eltern gings so.

Lila Bild kommt immer wenn das grüne Singnal fehlt, also idR ist das Kabelbruch, kann aber auch sein, dass an der VGA Buchse gezogen wurde und sich eine Lötstelle gelößt hat oder ein Wiederstand ist durch, defekter Chip ist recht unwarscheinlich wenn nur eine Farbe fehlt. Vondaher wäre es durchaus möglich, dass es mit VGA DVI Adapter geht.
Thrake said:
nen DVI2VGA hab ich nur....
Genau das ist der Richtige. VGA weiblich, DVI männlich. DVI zu VGA wenn man ihn als Ausganng nimmt, VGA zu DVI als Aingang^^
Der DVI eingang am Monitor ist doch wie der Ausgang an der Graka.

Wenn er nicht an den Monitor passt hast du da wohl einen DVI-D was ziemlich bescheuert ist weil man dafür dann auch ein spezielles DVI-D Kabel braucht (die teuer sind weils die fast nirgends gibt -.-)
 
morq said:
Lila Bild kommt immer wenn das grüne Singnal fehlt, also idR ist das Kabelbruch, kann aber auch sein, dass an der VGA Buchse gezogen wurde und sich eine Lötstelle gelößt hat oder ein Wiederstand ist durch, defekter Chip ist recht unwarscheinlich wenn nur eine Farbe fehlt. Vondaher wäre es durchaus möglich, dass es mit VGA DVI Adapter geht.

Naja, das Kabel ist gecheckt. vermutlich hat sich eine lötstelle gelöst.
Thrake said:
nen DVI2VGA hab ich nur....
Genau das ist der Richtige. VGA weiblich, DVI männlich. DVI zu VGA wenn man ihn als Ausganng nimmt, VGA zu DVI als Aingang^^
Der DVI eingang am Monitor ist doch wie der Ausgang an der Graka.

Wenn er nicht an den Monitor passt hast du da wohl einen DVI-D was ziemlich bescheuert ist weil man dafür dann auch ein spezielles DVI-D Kabel braucht (die teuer sind weils die fast nirgends gibt -.-)

Hab mich schon gewundert, warum der VGA2DVI Adapter nicht gepasst hat. So dachte ich das auch. Der grund war wegen den kleinen 4 Pins um den langen pin herum. Die hat mein Monitor nicht, der adapter allerdings schon.
 
Ok, dann hat er nur DVI-D, also nix mit Adapter. Naja da bracuhst du wohl doch eine DVI Graka und ein DVI-D Kabel (kommste bei eBay ambesten denk ich mal).
 
Genau das ist der Richtige. VGA weiblich, DVI männlich. DVI zu VGA wenn man ihn als Ausganng nimmt, VGA zu DVI als Aingang^^
Der DVI eingang am Monitor ist doch wie der Ausgang an der Graka.

Wenn er nicht an den Monitor passt hast du da wohl einen DVI-D was ziemlich bescheuert ist weil man dafür dann auch ein spezielles DVI-D Kabel braucht (die teuer sind weils die fast nirgends gibt -.-)

Das stimmt so aber nicht !

1. Fuer DVI-D braucht man kein spezielles Kabel, das heisst nur das ueber das Kabel kein VGA uebertragen wird. Passen tun da alle DVI-Kabel.
2. Das ein Monitor nur einen DVI-D Eingang hat ist auch ganz normal. Fuer was sollte der auch am DVI-Stecker VGA Signale empfangen. Dafuer hat er doch schliesslich den VGA Port.

Ich wuerd mir einfach von ebay eine billige DVI Karte besorgen. Da gibts doch sicher ne riesen Auswahl.
 
Falls du noch suchst Thrake. Ich glaube ich hab da noch was passendes Zuhause. Wenn du bis heute abend warten kannst und keine Bock auf Ebay hast, dann meld dich mal bei mir.
 
Seraptin said:
1. Fuer DVI-D braucht man kein spezielles Kabel, das heisst nur das ueber das Kabel kein VGA uebertragen wird. Passen tun da alle DVI-Kabel.
2. Das ein Monitor nur einen DVI-D Eingang hat ist auch ganz normal. Fuer was sollte der auch am DVI-Stecker VGA Signale empfangen. Dafuer hat er doch schliesslich den VGA Port.

Ich wuerd mir einfach von ebay eine billige DVI Karte besorgen. Da gibts doch sicher ne riesen Auswahl.
1. Das ist Blödsinn! Guck dir bitte die spezifikationen des Steckers an. Bei DVI-D fehlen die 4 Pins für VGA und der Massestecker ist schmaler als bei andern DVI. Die Meisten Kabel die verkauft werden sind DVI-I (meiner Erfahrung nach) und DVI-I hat nunmal die 4 pins mehr und den breiten Massepin und passt nicht in ein DVI-D Slot. DVI-D Kabel kann man aber mit DVI-I Monitoren nutzen.
Die 4 TFTs bei denen ich jetz nachsehen konnte, hatten alle VGA und DVI-I. Die Hersteller können eben ein paar mark spaaren wenn sie VGA und DVI-D machen, ist aber eigentlich zumindest jetz nichtmehr üblich (DVI-D ist ziemlich in der versenkung verschwunden).
 
Back
Top