[S] Taschenrechner fuer komplexe Zahlen


Seraptin

Well-Known Member
Staff member
Joined
Feb 14, 2004
Messages
1,715
Location
Germany
Website
Visit site
Da ich leider feststellen muste das mein derzeitiger Taschenrechner nur unzureichend mit komplexen Zahlen umgehen kann suche ich einen geeigneten Taschenrechner. Besonders wichtig ist mir dabei eben das Operationen mit komplexen Zahlen uneingeschraenkt moeglich sein. Mein derzeitiger Taschenrechner kann z.B. keine Wurzeln aus komplexen Zahlen ziehen so das ich immer den Satz von Moivre per Hand anwenden muss. Das kostet Zeit in der Pruefung und ist somit unerwuenscht ;)


Am besten waere gleich ein graphischer Rechner von TI oder Casio... mit den Sharpdingern kenn ich mich leider ueberhaupt nicht aus. Ich schaue gleichzeitig auch auf ebay, aber falls einer von euch einen empfehlenswerten Rechner rumliegen hat macht mir n Angebot. Erfahrungsgemaess liegen die bei vielen nach dem Abi/Mittlere Reife nur rum. :lol:
 
Genau den hab ich schon... ist leider unzureichend ;) sonst aber n guter Rechner bei dem man vorallem schoen schnell an die wichtigsten Funktionen herankommt.

Den CASIO fx-7400G PLUS hab ich auch... aber der kann mit imaginaeren Zahlen anscheinen garnix anfangen, jedenfalls hab ich da noch keine Funktion gefunden. Von dem Modell war ich daher etwas enttaeuscht. Den grossen Bruder von dem (war glaub der 9850) koennte ich hingegen gut gebrauchen :D
 
bitte, keine imaginären zahlen, ich hatte in der nacht von mittwoch auf donnerstag einen traum: ich war in der schule, dort hatten wir irgendwas mit buchstaben rechnen, das hab ich natürlich gar nicht hingekriegt und hab geheult und war mit den nerven dermaßen am ende :eek:
kann aber auch sein das es mal wieder eine vision der nahen zukunft war: am donnerstag hab ich eine absage von einer lukrativen ausbildung erhalten (öffentliche verwaltung)

ich wünsche dir trotzdem viel glück auf der suche nach einem guten taschenrechner.. :lol:
 
das war eine vision!!, komischerweise war meine laune in dem traum genau so schrecklich wie am donnerstag, da hat auch nix geklappt..

warte einfach bis die p&|a da ist, damit kann mann seine berechnungen sogar ausdrucken (oder auf wikipadia spicken..) :lol:
 
Mich jetzt auf meinem weg zum Fachabi der Sharp el-w506 treu begleitet.

Ist vom Fumktionsumfang etwas besser als der Casio rechner und vorallem Reagiert er nicht so träge auf eingaben bei längeren Termen.

In wie wit er deinen anforderungen genügt muss du selbst rausfinden. Bei meinem Aktuellen Bildungsstand sind Komplexe Zahlen für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Und wie es aussieht werden sie er wohl noch mindestens ein Jahr bleiben :(

Hier mal ein Link:
http://www.dynatech.de/produkte/produkt.php?prod=4409

Falls du danach suchen solltest pass auf. Es gibt noch einen el 506 w der kann irgendwie nur die hälfte und hat kein Write View. Aber die bezeichnungen werden Bei händlern gerne vertauscht.
 
Ich hab einen CFX-9850GC Plus:
b145662.jpg

Naja er ist nicht übel und der nachfolger ist auch recht schnell (fast auf TI Niveau), der kann auch mit imaginären zahlen rechnen, aber auch nicht wirklich gut finde ich. Der 9850 ist eben doch etwas langsam, z.B. wenn du von einer Funktion direct die 2. Ableitungs zeichen lässt kann es bis zu 10min dauern^^
Ich würde dir auf jeden fall einen TI ans Herz legen, bzw einen PDA mit einem guten Programm (ich glaube komerziell gibts da einiges). Die Casio CAS Rechner können das sicher auch gut, aber über die hab ich bis jetz noch nicht viel gutes gehört und für das geld bekommt man auch einen TI.
Ich wurde versuchen einen TI-92, TI-84 oder TI-89 zu organisiern, oder am besten gleich einen TI Voyage 200. Jetz nach der Abiturzeit gibts da meisten gute angebote bei ebay.
 
Bei meinem Aktuellen Bildungsstand sind Komplexe Zahlen für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Darf man fragen in welcher Stufe du bist?
Wir haben das schon ende der 8en Klasse gelernt oO (NDS/ Gymnasium)
 
Hab jetzt einen TI 92 Plus bekommen ;) Find das teil zwar etwas klobig aber die TI-89 waren mir einfach ein wenig zu Teuer.


Wir haben komplexe Zahlen uebrigens auch erst im Studium bekonnen... allerdings wurde das ganze da eher nebenbei eingefuehrt, ist aber ja auch nicht uebermaessig kompliziert. Ich bedanke mich jedenfalls erstmal fuer die vielen netten Vorschlaege. Die graphischen Casios finde ich mittlerweile auch nichtmehr so wirklich toll. :( Aber z.B. der fx991MS (der neue heisst glaub ES) ist wirklich super fuer nen kleinen Taschenrechner. Das Ding hab ich immer dabei und hat auch ein wirklich tolles Eingabekonzept mit schnell erreichbaren Funktionen. Finde ich sehr empfehlenswert falls hier mal einer was nichtgraphisches sucht :D
 
Drinknotee said:
Darf man fragen in welcher Stufe du bist?
Wir haben das schon ende der 8en Klasse gelernt oO (NDS/ Gymnasium)

Ich habe seit Donenrstag meine Fachhoschulreife.

Hab meine 8. Klasse auch noch auf nem Gymnasium gemacht, aber die wurzel aus z.B. -1 war zu der zeit einfach nicht Definiert. Vielleicht
Ticken die Uhren im Saarland auch einfach anders. Aber hier ist das eher Stoff fürs Studium, Vielleicht auch für die Gymnasiale Oberstufe, die hab ich zu gunsten einer Ausbildung nicht angetreten, und kann das daher nicht beurteilen.
 
Drinknotee said:
Wir haben das schon ende der 8en Klasse gelernt oO (NDS/ Gymnasium)
Also bei uns (Rheinland-Pfalz) wird das Ende der 13 drankommen, wenn überhaupt...

Ich kann den Ti-nSpire nur empfehlen, ist aber nicht grad billig wenn man ihn nicht von TI geschenkt kriegt :wink:
 
Tjo... wenn die die dinger an Studenten verschenken wuerden waehren sie wohl ihre Hauptkundschaft los ^^
 
Drinknotee said:
Wir haben das schon ende der 8en Klasse gelernt oO (NDS/ Gymnasium)
Was für eine kranke Hardcore-Schule ist das denn? (Oder liegt hier ein Irrtum in der Definition "komplexer" Zahlen vor?)
 
Das ist natuerlich auch moeglich... ich spreche hier von "a+jb" oder auch "a+ib".

Hab mir grad n nSpire mal angeschaut... das waer natuerlich auch was gewesen. Aber jetzt teste ich erstmal meinen TI-92 Plus.
 
ich würde mich sehr freun wenn du in ein paar tagen hier nochmal deine meinung zu dem TI 92 schreibst. Ich übeleg auch schon ob ich mir nicht doch mal einen TI kaufe, mit meine Tuberwareteil war ich nie wirklich zufrieden, blos das er 3 Farben hat ist toll^^
Der Emulator auf PSP hat mir ja schon gefallen, aber die Steuerung war Schrott.
 
Seraptin said:
Hab jetzt einen TI 92 Plus bekommen ;) Find das teil zwar etwas klobig aber die TI-89 waren mir einfach ein wenig zu Teuer.

achso, na dann hat sich das ja erledigt ;-)

falls jemand anders noch interesse hat, ich hätte noch einen ti92 plus über.

brauchte den in meinem ersten studium (medieninformatik) jetzt wo ich was richtung wirtschaft studiere brauch ich sowas zum glück nicht mehr. da gibts nur noch +, -, /, x.
und wenn doch mal was mit x² kommt, reicht es wenn wir den lösungsweg erklären ;-)
 
Hier intresse! was willst du denn dafür haben?
 
Is ja langweilig robb ;)

Bei mir war das mit dem Rechner recht dringend deshalb hab ich bei ebay recht schnell zugeschlagen ohne auf deine Antwort zu warten. Ich bedanke mich trotzdem fuer das nette Angebot und hoffe das du einen andren Abnehmer findest. Ich hab meinen gerade bekommen und werde mir das Geraet jetzt mal ansehen.


So long
 
Back
Top