Schrift im Display eingebrannt. Was nun?


Deewani

Still Fresh
Joined
Dec 2, 2009
Messages
11
Ich hatte den eingeschalteten WIZ am Computer dran und vergessen (ähem), nun ist der "Connected"-Schriftzug leicht eingebrannt. Kann man das beheben oder ist das nicht mehr rückgängig zu machen? Bin technisch da nicht so versiert...

Danke für die Hilfe,
Deewani
 
Vielleicht hilft hier ein Pixelfixer-Video :)
Ich weiß es aber nicht genau ;)

Lade das hier herunter: http://ul.to/8ib77t
Pack es in den "movie" Ordner und spiel das Video mal 1-2 Minuten lang ab :)

Wünsche dir gutes Gelingen ;)
 
Du scheinst nicht der Einzige mit dem Problem zu sein, im gp32x-Board berichtet auch ein User von diesem Problem, DaveC's Kommentar dazu: "Your Screen is Fubar" ;->

Wenn das tatsächlich ein Nachteil der OLED-Displaytechnologie sein sollte, wäre vielleicht ein Beipackzettel mit entsprechendem Warnhinweis angebracht, so lange in der Firmware auf unterstem Level kein Bildschirmschoner implementiert wird, der sich ggf. auch über laufende Anwendungen legt.

Sollte ich jetzt bei picodrive die FPS-Anzeige abschalten, damit nicht in einem halben Jahr /50 im unteren rechten Rand eingebrannt ist...?
 
egmont01 said:
Sollte ich jetzt bei picodrive die FPS-Anzeige abschalten, damit nicht in einem halben Jahr /50 im unteren rechten Rand eingebrannt ist...?

Ja. Wenn dort eh immer 50 steht solltest Du ja wissen, das die Sachen mit /50 laufen. Daher ist diese Anzeige für Dich keine sinnvolle Information mehr.

Es gibt zwar diverse Techniken um ein Einbrennen zu vermindern, zB ein leichtes Pixelwandern des gesamten Bildschirmes, doch diese zögern den Effekt nur etwas hinaus, ohne ihn zu beseitigen.

Wenn Du den Screen wirklich als hinüber betrachtest, dann könntest Du auch ein Negativbild von dem eingebrannten Bild erzeugen und dieses über die gleiche Zeit "nachbrennen". Damit würde sich auch im restlichen Bereich dieses Bildes dieser Aufhellungseffekt einstellen, wodurch der Unterschied verschwindet und das eingebrannte nicht mehr sichtbar ist. Dadurch wird dann aber der gesamte Bildschirm etwas heller. Wenn das dann aktzeptabel für Dich ist kannst Du es so lassen, ansonsten halt neuen Screen einbauen lassen.
 
Das ist natürlich ne miese Sache. Neue Technologie und alte Probleme. Wer hätte das gedacht, aber vielleicht ist das ja auch weniger schlimm als befürchtet.
 
Hallo

In letzter Zeit bin ich der Entscheidung mir auch einen WiZ zu kaufen immer näher gekommen. Aber sowas hier ließt sich ziemlich abschreckend. Haben noch andere hier bis jetzt Abnutzungserscheinungen an ihren OLEDs gehabt, also auch beim normalen Gebrauch? Mir wärs ganz lieb wenn ich die WiZ auch in zwei Jahren noch benutzen kann.


gruß
 
Hab nen Wiz aus dem ersten Batch, also seit April. Und mit dem Display ist immer noch alles in Ordnung, keinerlei Gebrauchsspuren.
 
Hallo,

bis auf ein einfarbiges Display an einem MP3-Player, an dem ich auch keine Alterungserscheinungen feststellen konnte, hatte ich bislang keine Langzeiterfahrungen mit OLEDs. Hier gibts noch einen leicht verständlichen Artikel zur Technologie.
...sollte man ständig eingeschaltete Pixel wie Logos und Symbole vermeiden. Diese Abbildungen würden vor dem Hintergrund der anderen Pixel als Schatten sichtbar werden. Deshalb sollten für solche Darstellungen Animationen eingesetzt oder unvermeidbare statische Elemente im Zeitverhältnis 50:50 invertiert werden.

Also tatsächlich: Statusanzeigen und Bezel-Arts abschalten, auch wenn sie eigentlich zum "normalen Gebrauch" gehören!

Andererseits nehme ich an, dass bei echten Zersetzungserscheinungen im Display die Gewährleistung greift. Man könnte sich ja auch ein Ersatzdisplay besorgen, falls diese im freien Handel erhältlich sein sollten, und auf Lager legen.
 
Schnatterplatsch said:
Hallo

In letzter Zeit bin ich der Entscheidung mir auch einen WiZ zu kaufen immer näher gekommen. Aber sowas hier ließt sich ziemlich abschreckend. Haben noch andere hier bis jetzt Abnutzungserscheinungen an ihren OLEDs gehabt, also auch beim normalen Gebrauch? Mir wärs ganz lieb wenn ich die WiZ auch in zwei Jahren noch benutzen kann.


gruß
Wenn du die Option aktivierst, dass der Bildschirm sich nach einer Weile allein abschaltet, solltest du eigentlich keine Probleme haben. Bei mir gibt es noch keine Abnutzungserscheinungen, und meinen Wiz habe ich seit Release.
 
Schade nur dass sich diese Option nur im Hauptmenü auswirkt ...
In Spielen bleibt der Bildschirm bei mir immer eingeschaltet, egal welche Auto-Off Time ich im Optionsmenü einstelle ...
Gepaart mit der Tatsache, dass der Wiz keinen Standby hat ist das schon etwas nervig ... so muss man ihn dann immer sicherheitshalber abschalten, wenn man mal "kurz" weg muss und sich nicht sicher sein kann dass es auch bei dem "kurz" bleibt ;)
 
mir fällt grad mit erschrecken ein, daß das auch für mich von bedeutung sein könnte ._o
ich penn nachts manchmal überm zocken ein und morgens läuft der wiz dann meist noch... *flucht* muß ich mir was überlegen...
mfg - sui
 
suicicoo said:
mir fällt grad mit erschrecken ein, daß das auch für mich von bedeutung sein könnte ._o
ich penn nachts manchmal überm zocken ein und morgens läuft der wiz dann meist noch... *flucht* muß ich mir was überlegen...
mfg - sui

Wenn dabei noch keine Einbrennungen entstanden sind kann das "Einbrennproblem" gar nicht so wild sein :nope:
 
also ich hab meinen :wiz: auch seit launch; bei mir isi im menü eingestellt das
das display sich nach 30sec selbst ausblendet -> ganz wichtelig beim musikhören;

von irgendwelchen einbrenn-effekten hab ich bis dato noch nichts gesehn;
auch während des gambeln schaltet sich der bildschirm nach 30sec aus, natürlich nur
wenn ich keinen button betätige :yes:

funzt einwandfrei und spart saft; würde jeden empfehlen das er/sie im menü den
"displayschoner" aktiviert; bei movies schaltet sich der bildschirm natürlich nicht aus;

...
 
Back
Top