Selbstgebastelter aufschraubbarer Joystick sowie anderes Pad


WA1972

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2009
Messages
1,362
hier einige bilder meines selbstgebastelten aufschraubbaren joysticks für meinen dingoo.

damit lassen sich jetzt endlich die special-moves in einigen fighting-games ausführen. zwar nicht so gut wie mit einem richtigen digital-arcade-joystick, aber auf jedenfall besser als mit dem gamepad alleine.

das aufgeklebte pad ist als psp-zubehör erhältlich und etwas im durchmesser verkleinert (auf 21mm). den griff habe ich mir von einem kumpel aus kunststoff drehen lassen.

ich habe den griff oben gerade gelassen und mit einem kleinen durchmesser versehen, damit man auch lenken kann, indem man den daumen oben auflegt. ich bevorzuge aber die griffhaltung, die man auf einem der bilder sieht, oder spiele nur mit dem pad. selbst das gamepad alleine lässt sich jetzt besser lenken, vor allem die diagonal-richtungen.

für mein mega-drive-gopher hab ich das gleiche gemacht, wie man auf den pics sieht. dieses bild hab ich auch in ein forum gestellt, welches das gopher behandelt.
 

Attachments

  • D3.jpg
    D3.jpg
    67.6 KB · Views: 6,264
  • D2.jpg
    D2.jpg
    94 KB · Views: 6,265
  • D1.jpg
    D1.jpg
    93.4 KB · Views: 6,277
WA1972 said:
hier einige bilder meines selbstgebastelten aufschraubbaren joysticks für meinen dingoo.


Wo sind denn die Bilder? :confused:??
 
nicht so eilig SCREENY, war gerade drüber sie noch zu bearbeiten *lol* :p
 
Schneller :p

Sieht sehr gut und professionell aus!
Wäre eine "Massenproduktion" möglich?

Also, ich hätte Interesse!
 
massenproduktion? naja, ist halt ne preisfrage. was würdest du denn dafür ausgeben wollen?

die griffe zu drehen ist nicht so das problem, blöd ist aber, daß bei dem psp-zubehör-set, aus dem ich das pad verwendet habe, immer mehrere teile dabei sind, die man dann nicht benötigen würde, jedoch aber eben zwangsläufig mit kaufen muss. hier wäre es gut, ein zubehör-set zu finden, welches nur gamepads enthält.

man könnte ein pad natürlich auch aus kunststoff drehen, aber ohne das darauf befindliche richtungkreuz. dieses müsste dann wieder hineingefräst werden und dieser arbeitsschritt wäre schon etwas aufwändiger.

ein weiterer arbeitsschritt wäre dann das anbringen des gewindes (in meinem fall aus aluminium) und das gegenstück dazu am griff (ebenfalls alu).

das müsste man mal durchrechnen, ob sich sowas lohnen würde, zumindest, daß man keinen verlust dabei macht. ich hab mir noch keine gedanken darüber gemacht, dazu müsste ich erstmal wissen, ob generell von vielen leuten interesse bestehen würde.
 
coole sache!
kannste vllt mal nen link zu dem psp set senden und nen kleines "doityourself" tutorial schreiben, ich hätte da auch interesse dran!

EDIT:
Ist das neue Pad auf das "alte" aufgesetzt oder musste dafür das Case öffnen?
 
das psp-set hatte ich von deal-extreme, es war dieses hier:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11330

hier das gleiche in schwarz:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3644

es gibt dort eine riesen-auswahl an produkten, vielleicht gibt es ja solche sets in denen nur pads enthalten sind und nicht noch jede menge anderer sachen, wie in diesem fall die 6 stück button-aufsätze. griffe gibts natürlich keine, die muss man sich selbst drehen, oder notfalls irgendwas anderes zweckentfremden, wenn es ähnliche form hat.

es LOHNT SICH sogar echt im moment welche zu kaufen, denn wie ich sehe sind die momentan, was man kaum glauben kann, FRACHTFREI erhältlich. und dies aus hongkong, nicht schlecht!

das case muss man nicht öffnen, das pad wird aufgeklebt. jedoch empfehle ich NICHT die von haus aus auf der pad-unterseite befindlichen klebestreifen. denn wenn man einen stick benutzt wird durch die hebelwirkung mehr kraft ausgeübt und das pad hält dann nicht richtig. deshalb die klebestreifen KOMPLETT entfernen und entweder einen guten sekunden-kleber nehmen oder silikon-kleber (den habe ich benutzt).
 
hmpf wollte das gerade bestellen und hab gesehen das die nur paypal akzeptieren :dash: wenn jemand nen anderen link zu nem shop hat wos das auch gibt: her damit! ^^

EDIT1:
http://cgi.ebay.de/PSP-1004-EXTRA-BUTTON-KNOPFE-KIT-SCHWARZ-FUR-KONSOLE_W0QQitemZ330378548661QQcmdZViewItemQQptZPC_Viedeospielzubeh%C3%B6r?hash=item4cec1895b5

hier ist was, ist aber viel teurer als die version oben aus dem dealextreme shop :(
 
WA1972 said:
es LOHNT SICH sogar echt im moment welche zu kaufen, denn wie ich sehe sind die momentan, was man kaum glauben kann, FRACHTFREI erhältlich. und dies aus hongkong, nicht schlecht!
Wenn du mit frachtfrei "free shipping" meinst, muss ich dich leider enttäuschen :)
Dealextreme liefert immer kostenfrei :)
 
sieht ziemlich cool aus :)

leider kann ich garnicht mit joysticks spielen ....
naja, vielleicht flightsims ;)
 
ach, liefern die immer kostenfrei? kann mich nicht mehr genau erinnern, ist schon ne weile her, daß ich das psp-zubehör set mit den weissen gamepads gekauft hatte.

aber schon komisch, dass die sogar so billige sachen für 1,-- oder 2,-- euro dann sogar noch kostenfrei schicken. da machen die doch verlust. aber naja, umso besser.
 
@WA1972 : Kann man damit dann gut spielen ? .... Kannst du evtl. ein Video machn , indem du das an einem SPiel zeigst ?

Ich frag das , da ich mir das Set auch bestellt hab und mir auch sowas basteln will ...
 
WA1972 said:
aber schon komisch, dass die sogar so billige sachen für 1,-- oder 2,-- euro dann sogar noch kostenfrei schicken. da machen die doch verlust. aber naja, umso besser.

Ich hab auch schonmal ein Teil für 79 US-Cent dort bestellt und es kam portofrei einmal um die halbe Welt geliefert ohne Probleme bei mir an. Du hast aber Recht, das ist schon erstaunlich.
 
So , jetzt hab ich auch sowas :)

Muss nur noch was finden , um das ganze dranzukleben


DSC01254.jpg



DSC01255.jpg
 
Sieht schick aus , aber wie ist denn nun das gameplay damit ? Gibt´s Probs mit Richtungswechseln ? Allg. Schwierigkeiten mit der Steuerungseingabe ?
Btw: Diese aufschraubaren Pins erinnern mich irgendwie an die alten 3DO - Controller ! ;)

Gruß remaxx
 
POGOFUN, wie ich sehe hast du dich für das andere der beiden steuerkreuze aus dem PSX-set entschieden :p sieht auch prima aus. du solltest es allerdings noch etwas im durchmesser verkleinern, von 25 mm auf 21 mm, dann entspricht es genau der grösse des original-dingoo-pads, ansonsten steht es aussen über, was nicht so toll aussieht. wenn du es fertig hast, dann stell mal noch ein bild hier rein, würde mich interessieren wie es dann aussieht.

es wäre vielleicht noch sinvoll, wenn du die kugel des zweiten sticks am oberen teil gerade machst und mit einem kleinen radius nach innen versiehst, denn dann kann man auch spielen indem man den daumen oben auflegt. ich kann in dieser haltung auch ganz gut spielen, zwar keine FIGHTING games aber zum beispiel JUMP AND RUN sachen, wie z.b. SONIC. aber musst du selbst mal ausprobieren wie es am besten klappt. man kann sich ja beliebig viele sticks in den verschiedensten formen machen, je nach lust und laune :)

zum aufkleben empfehle ich dir silikonkleber, das hält prima bei mir und hat noch den vorteil, daß man das aufgeklebte pad notfalls auch mit etwas druck wieder spurlos abziehen kann, was bei sekundenklebern, die zum beispiel die oberflächen anlösen, nicht möglich ist. nur nicht zuviel auftragen, damit nichts seitlich herausläuft. vorher aber UNBEDINGT die selbstklebenden streifen unten komplett entfernen (das hatte ich ja zu anfang auch schonmal erwähnt).

REMAXX, das gameplay damit ist zwar nicht so gut wie mit einem arcade-stick, ist ja klar, aber bei einigen spielen, wie zum beispiel FIGHTING GAMES, komme ich persönlich mit dem aufschraubbaren stick wesentlich besser zurecht als mit dem pad. was soll es denn für probleme mit richtungswechseln geben? nein, das klappt gut. selbst wenn man jetzt nur mit dem aufgeklebten pad spielt (also den stick abschraubt), lassen sich die diagonalrichtungen besser lenken als auf dem original-pad. wahrscheinlich auch, weil es nun ja etwas höher heraussteht. benutzt man den stick, sollte man aufgrund der hebelwirkung logischerweise mit gefühl lenken, damit man nichts kaputt macht :juhu:
 
Back
Top