Smart Q5


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Ich glaube das Teil wurde hier noch nirgends erwähnt.
20090313001-thumb.jpg

Es ist wieder so ein Chinading. Allerdings mit interessanten Featurs.
Code:
Processor: Samsung 667MHz ARM11
OS: Linux
Connectivity: 802.11b/g, Bluetooth, miniUSB
RAM/ROM: 1G
Reader: SD card
Screen: 4.3" WVGA (800 x 480), touch screen
Dimension: 120 x 74 x 14 mm
Weigth: 160g
Battery: 2000 mAh
Das OS ist Ubuntu und zZ scheinbar nur auf Chinesich verfügbar.
Sieht ganz nett aus, für Internet sicher gut, für Spielen eher schelcht, da es ja weder Multitouch noch ausrichend Tasten hat.
Ich hab im einem Test bis jetz nur gelesen, dass es für Vidoes nicht so toll wäre, der CPU wäre angeblich zu schwach.
Preis ist wohl zwischen 120 und 150€.
Das Ganze gibts im UK GP2X Shop für 130 Pfund, aber ich glaube nur vorbestllung (?)

Ich finde es ist auf jeden fall eine nette IPod Touch alternative, vorallem da Flash schon laufen soll (wobei ich keine Ahnung hab wie das gehn soll).
 
Nette Alternative für alle die keine Pandora haben wollen oder evtl. doch nur surfen und weniger spielen möchten. :)
 
morq said:
Das OS ist Ubuntu und zZ scheinbar nur auf Chinesich verfügbar.
Da sollte man doch ganz einfach die deutschen Sprachpakete installieren können. Sieht ja auch aus wie ein normales Ubuntu mit Gnome. Dann könnte man auch ohne Probleme alle möglichen anderen linuxe draufpacken, vielleicht auch mal welche die schneller sind.
 
die werden wohl eher Xfce statt gnom verwende denke ich mal, wäre auf jeden fall sinvoller.
Ich glaube da ist relativ viel angepaast an dem Ubuntu und der Hersteller will eine Engelische Version bereitstellen.
Was ich noch gelesen habe, es wäre nicht so einfach möglich irgendwas zu installieren.
 
hornedry2k said:
Smart Q5 - also so eine Samsung Q1 Kopie. Ironie, dass auch ein Samsung 667MHz ARM11 verbaut ist.

Hier das Original, da ich glaube, dass der Q5 stark an dem Gerät gebaut wurde:

samsung_q1.jpg
Naja, imho sehen die meisten UMPCs sowieso alle gleich aus^^
Außerdem ist das Smart Q5 ja um einiges günstiger als das Samsung-Ding (Das hat aber glaub ich Windoof XP, oder? Also kein doch kein ARM?)
 
Da finde ich den Smart Q5 aber um einiges hübscher.
Ich glaube nicht, dass da viel geklaut wurde. Das Design ist ja eigentlich simpel und nur logisch beim Q5, das Samsung teil ist da schon total anders.
Und bei der Hardware gibts jetz auch nicht soooo schrecklich viele verschiedenen Möglichkeiten, vorallem was den CPU angeht.
Da ist eigentlich ein ARM11 oder ein ARM Cortex das einzig sinvolle oder?

Mir hats das teil irgendwie angetan^^
An die Pandora kommt es nicht ran, aber wenn die Audioqualität stimmt gibt das sicher einen guten MP3 Player (und auch eine echte iPod Touch und Sony/Samsung iPod-Touch-Konkurenz, Alternative) ab.
Ich kann mir vorstellen dass wir von dem ding noch einiges hören, so wie das zZ bei Dingo ist. CraigX hat das teil ja auch im Shop.
 
Der Q5 ist vom Display her zu Urteilen aber kleiner als dieses Samsung ding.
Hat wohl die Größe von nem Nokia 770 und Co.
Also vollkommen ausreichend zum Surfen, Chatten, Email schreiben oder mal nebenbei Monky Island durchzocken ^^.
mfg
xoquox
 
er ist definitiv kleiner:
120 x 74 x 14mm; about 160g, damit ist er so breit wie die Wiz, etwas höher aber nicht so dick. Also gut was für die Tasche.

grade hab ich noch den Smart Q7 gefunden.
Ist vom CPU, Speicher OS etc wie der Q5 aber er hat:
2.0 USB HOST x 2 (USB x 1 & miniUSB x1)
Dimensions: 200 x 120 x 24mm
Weight: 480g
Battery: 4500mAH
Screen: 7" TFT (800x480)
Smart-Q7_Tablet2.php

Preis etwa 180Dollar nach dem was ich jetz so gelesen hab. Bei Ebay gibts einen für 200 Dollar

Scheinen doch langsam mal gute Sachen aus China zu kommen, endlich nichtmehr nur billige Fälschungen.
 
was für mich interessant ist ist, wie lange der Q5 braucht um den doch schon recht starken 4500mAH akku leer zu lutschen.

Kann aber nur recht geben, sehr interessantes Teil
 
dimo2 said:
hornedry2k said:
Außerdem ist das Smart Q5 ja um einiges günstiger als das Samsung-Ding (Das hat aber glaub ich Windoof XP, oder? Also kein doch kein ARM?)

Nope, im Q1 werkelt ein 900MHz Celeron M, und ja, da ist XP drauf. Und die Akku-Laufzeit ist recht mies.
Ein bisschen OT: CNET hat mal einen recht witzigen Vergleich zwischen dem Q1 und dem Newton gemacht. :)
http://digitalliving.cnet.co.uk/specials/0,39030785,49282099,00.htm
 
der Smart Q5 soll ja um die 6 Stunden schaffen. Bei Q7 kann ich mir vorstellen, dass er mehr schafft.

Ich hab noch nicht rausbekommen wie lange es die teile jetz schon gibt. Sind aber wohl relativ neu, mal sehn wann eine eng. Version des OS kommt.
 
Klaus said:
dimo2 said:
hornedry2k said:
Außerdem ist das Smart Q5 ja um einiges günstiger als das Samsung-Ding (Das hat aber glaub ich Windoof XP, oder? Also kein doch kein ARM?)

Nope, im Q1 werkelt ein 900MHz Celeron M, und ja, da ist XP drauf. Und die Akku-Laufzeit ist recht mies.
Ein bisschen OT: CNET hat mal einen recht witzigen Vergleich zwischen dem Q1 und dem Newton gemacht. :)
http://digitalliving.cnet.co.uk/specials/0,39030785,49282099,00.htm

Q1 vs Newton! Absolut: LOOOOOOOOOOOOOOL !! :lol:

Wieso haben dienicht Q1 vs HP-35 gemacht. :p
 
Das Gerät sieht gut aus - die Eigenschaften lesen sich ebenfalls gut. Muss aber wahrscheinlich mit einem Import gerechnet werden, oder? Hierzulande habe ich das Gerät noch nie zu Augen bekommen. :(

Ist das Gerät überhaupt schon erwerbbar? Wo kann ich mir ein solches Gerät kaufen?
 
Das Smart Q5 hab ich bis jetzt sonst vergebens irgendwo gesucht. das Q7 wie gesagt schon bei ebay.
Naja Import ist ja nicht nötig wenn man das über CraigX machen kann.
Ich werde mal bei gelegenheit meine Schwester fragen, ob sie mal schaun kann ob sie das Teil in HongKong findet (sie wohnt praktischerweise dort^^) und was es dort kostet.
Wobei es mir das Q7 jetz noch mehr angetan hat^^ vorallem als Grafiktablet ersatz, Wecker und Uhr wäre es schöm....
 
morq said:
Ich werde mal bei gelegenheit meine Schwester fragen, ob sie mal schaun kann ob sie das Teil in HongKong findet (sie wohnt praktischerweise dort^^) und was es dort kostet.
Wäre super, wenn du mir den Preis verraten würdest - hätte Interesse an einem Q5. Werde aber auf die ersten Reviews warten. Bislang habe ich keine großartige Reviews gefunden ..
morq said:
Wobei es mir das Q7 jetz noch mehr angetan hat^^ vorallem als Grafiktablet ersatz, Wecker und Uhr wäre es schöm....
Größter Nachteil für mich ist der festverbaute Akku. Ein wechselbarer Akku wäre mir lieber - sogar fast ein Kaufgrund. Nichtsdestotrotz sieht das Gerät ziemlich schick aus. Hier ein Unboxing-Video:
[youtube]ie3wDL6zNXc[/youtube]
 
uiuiuiuiuiiii, für mich eine gute alternative zum eee z.B.
 
Back
Top