So langsam sollte er mal kommen-die Konkurrenz schläft nicht


Status
Not open for further replies.
Wenn man dann aber die tatsächliche Größe sieht, dann weiß man, wo der Hase langläuft :wink: Das vergisst man bei Fotos immer schnell. Die Pandora ist winzig und komplett ohne jegliches Kühlsystem(was dazu im Gegensatz bei x86 immer sein muss). Netbooks sind und bleiben nicht "pocketable".
 
Ms arbeitet am neuen Windows 7. Das Betriebssystem soll voll abwärtskompatibel zu Vista werden und trotzdem gut auf Netbooks laufen (Vista tut das nicht und das ist ein Problem für Ms). Außerdem wird es viele unterschiedliche Eingabegeräte wie Neigungssensoren und Touchscreens unterstützen. Asus möchte Ende 2009 einen neuen EEE PC mit Touchscreen rausbringen und drängt Ms schon, das neue Windows eher als geplant zu veröffentlichen. Da wird sich sicherlich im nächsten und übernächsten Jahr eine Menge tun bei Netbooks. Eine Gefahr für die Pandora sehe ich aber denoch nicht. Denn was bedeutet im PC-Bereich "spieletauglich"? Doch eher ein guter Mausersatz und ausreichende Grafikleistung für Strategiespiele, RPGs und Ego-Shooter. Ein Netbook komplett um eine vollwertige Gampad-Steuerung herum designen, wie bei der Pandora, wird höchstwahrscheinlich kein Hersteller. Denn das ist einfach kein so großer Markt.
 
mal ganz nebenbei ich hab das neue windows 7 mal kurz angetestet (woher ich es habe ist egal :D :ph34r: :p :wink: )
bin durchaus optimistisch das es dieses mal was ordentliches wird
die TS untertstützung find ich auch schon sehr cool

also mir gefällts schonmal sehr gut auch wenn es sehr stark an vista erinnert ;)

bis dann
Käptn
 
Mit der Vernuft der Verbraucher ist ja heut zu tage kaum noch zu rechnen.

Mein Nachbar hat sich jetzt ein Laptop gekafut mit VISTA.
Er hat kaum ahnung von Computern und kann überhaupt gar kein English.
Das MSI-Notebook hat ihn schon 600,- € gekostet und dieses blöde kaufhaus OEM-Vista ist ja wohl der letzte schrott.
Die Recover-DVDs muß man sich selbst brennen - hat natürlich nicht geschnallt - gottseidank trotzdem hinbekommen, denn es dauerte nicht lange bis diese DVDs benötigt waren.
Dann wird lauter Trailware installiert alles was man noch dazu kaufen mußt. Netzwerktauglich ist das Ding nicht wirklich. Weil ja sofort das neue Update von Vista eingespielt wird, das den Rechner dann total ausflippen läßt.
Dazu kommt noch die schlechte übersetzung die ich echt schokierend finde - und ich dachte schon die Ubuntu übersetzung sei nicht so gelungen... Aber das nehme ich sofort zurück!
Nein also als ich das gesehen hab mußte ich einfach Kotzen obwohlich ja gerne Windows benutze aber soetwas unübersichtliches und unausgereiftes wie dieses blöde Notebook auf den wir es auch nicht geschaft haben ein XP oder Linux raufzubringen: Entsetzlich! Totoal vermurkst!

So etwas ist doch total Banane (grün ausgeliefert und reift beim Kunden - wie)

Also inzwischen freu ich mich schon auf Linux zu wechseln. Obwohl neue 3D Desktop System auch schon ganz schön erschrecken, was man da so teilweise in Youtube unter ComperniSonstwas findet. UiUiUiii... Da wird einem ja schwindelig bei den wabbeligen Fenstern und dem 360° drehungen des Desktops
- Doch alle mal beser als diese VISTA umgebung...

Dieser Blöde Laptop und mein Nachbar haben mich wirklich zur verzweiflung gebracht: Ich hab geheult!
 
Mae said:
Also inzwischen freu ich mich schon auf Linux zu wechseln. Obwohl neue 3D Desktop System auch schon ganz schön erschrecken, was man da so teilweise in Youtube unter ComperniSonstwas findet. UiUiUiii... Da wird einem ja schwindelig bei den wabbeligen Fenstern und dem 360° drehungen des Desktops

Muss man zum Glück nicht anschalten, ich werde davon auch immer seekrank. Dabei fand ich ein moderat konfiguriertes Compiz eigentlich ganz gut, nur gab es keine Möglichkeit, zwischen verschiedenen Desktops umzuschalten (gibt es das bei Windows inzwischen eigentlich überhaupt?), ohne dass mir schlecht würde (am schlimmsten ist dieser 3D-Würfel, würg), also habe ich wieder auf gutes altes 2D umgeschaltet...
 
grond said:
guest said:
[Pandora] Das erste OMAP3 Gerät überhaupt.

Nö. Die Archos 5 benutzt den auch und ist seit September auf dem Markt.

Ah stimmt :) Den hab ich ganz vergessen. Allerdings ist das OS derart verriegelt, dass man damit nicht viel anfangen kann. Das einzige, was einigermassen vergleichbar(auch von der Offenheit her) ist, ist der N8x0 Nachfolger, in der Community oft N900 genannt. Das gute dabei ist auch, dass Fremantle(die Linux-Version vom N900) wahrscheinlich ohne Probleme auf der Pandora laufen wird :) Ich gehe nebenbei davon aus, dass der Grund für die baldige Verfügbarkeit des SGX Treibers auf das Mitwirken von Nokia zurückzuführen ist. Bei Nokia konnte man den Kernel-space Teil auch als erstes runterladen. Frematle wird eine 3D GUI haben.
 
Dabei fand ich ein moderat konfiguriertes Compiz eigentlich ganz gut, nur gab es keine Möglichkeit, zwischen verschiedenen Desktops umzuschalten (gibt es das bei Windows inzwischen eigentlich überhaupt?)

Bei Ubuntu gehts, oder versteh ich dich falsch??

Für Windows Xp gibt es sogar ein Tool von M-Soft. Es ist Teil eines Powertoy Packets.
 
Drinknotee said:
Bei Ubuntu gehts, oder versteh ich dich falsch??

Was ich meinte: sämtliche Desktopumschalteffekte von Compiz machen mich schwindelig und seekrank. Ich hätte gern den klassischen Umschalter, also einfach einen Klick und dann ist sofort und ganz ohne Firlefanz der andere Desktop da. Bei meinem letzten Versuch mit Compiz war das Harmloseste ein Diashow-artiger Übergang, der eine Desktop gleitet also raus und der andere rein. Hat mich auch irre gemacht. Andere Effekte wie die "Kommando-Ecken" (Maus in die Ecke bewirkt eine Übersicht über alle offenen Fenster, die verkleinert nebeneinander dargestellt werden, ist wohl vom Mac geklaut) fand ich eigentlich gut, wabbelige Fenster und so'n Quatsch habe ich hingegen gleich ausgeschaltet. Aber da ich den Desktop-Umschalter viel brauche, habe ich Compiz schließlich wieder vollständig abgeschaltet.

Für Windows Xp gibt es sogar ein Tool von M-Soft. Es ist Teil eines Powertoy Packets.

Ah. Habe noch nie ein Windows mit mehr als einem Desktop gesehen. Bei mir ist Windows sowieso schon lange von der Platte geflogen.
 
Achso meintest du das.
Na das stimmt Natürlich!
Bei mir musste es zum Fernseh gucken leider wieder drauf *schnief*.
Böhse böhse Welt..
 
grond said:
Aber da ich den Desktop-Umschalter viel brauche, habe ich Compiz schließlich wieder vollständig abgeschaltet.

Schau dir mal Compiz-Icon an.
Ich kann Compiz auf der Arbeit nicht wirklich nutzen, da es bei 1920x1200 mit einer Intel GMA schon ab ca. 10 offenen Fenstern zu sehr ruckelt (und ich habe durchschnittlich noch weit mehr über meist 4 Arbeitsflächen verteilt). Aber als Tech-Demo kann man dann mit Compiz-Icon prima zwischen z.B. Metacity und Compiz wechseln. :)
 
hede said:
Schau dir mal Compiz-Icon an.

Wos isn däs? Habe gerade ein bisschen gegoogelt: "the new compiz manager". Lässt der eine größere Freiheit beim Einstellen der Effekte zu?

Ich kann Compiz auf der Arbeit nicht wirklich nutzen, da es bei 1920x1200 mit einer Intel GMA schon ab ca. 10 offenen Fenstern zu sehr ruckelt

Ich habe 1400x1050 mit integrierter Intel-Grafik. Dazu vier Desktops, allerdings nicht so unendlich viele Fenster offen. Z.B. ist je ein Desktop für Email und einer für den Brauser. Zehn Fenster dürften dann aber doch meistens zusammenkommen. Insofern kann das auch knapp werden, aber die ganzen Wabbel-Effekte usw. will ich ja auch nicht haben. Am besten haben mir wirklich die miniaturisierte Fensterübersicht und das Ausblenden aller Fenster per "Kommando-Ecke" gefallen.
 
grond said:
hede said:
Schau dir mal Compiz-Icon an.
Wos isn däs? Habe gerade ein bisschen gegoogelt: "the new compiz manager". Lässt der eine größere Freiheit beim Einstellen der Effekte zu?
Unter Ubuntu ist es das Paket "fusion-icon". Ich glaube das Programm heißt auch Fusion-Icon. Das meinte ich.
Ist ein Tray-Icon, das einen Schnellstarter für die Compiz-Konfiguration, das Auswechseln des Fenstermanagers und noch ein paar Dinge bietet.

Ich weiß auch nicht, weshalb das hier so langsam ist. Zuhause ist es mit einer älteren Geforce (noch deutlich schneller als eine GMA) bei allerdings etwas geringerer Auflösung auch mit deutlich mehr Fenstern und Effekten deutlich performanter. Ist aber auch nicht tragisch, auf der Arbeit soll ich arbeiten und nicht 3D-Windowmanager begutachten :p
 
Und wenn die Freescale Netbooks Weihnachten erscheinen, kommen sie sogar noch kurz vor der Pandora ;) (<- Witz!)
Aber wieder 8,9 Zoll und somit nicht wirklich in der gleichen Liga. Und sollten diese Geräte gut ankommen, könnte das die Entwicklung für Arm-kompatible Software anregen und das käme auch der Pandora zu gute.
 
eworm said:
Mal wieder zurück zum Thema... Bei Gelem flatterte gerade eine Meldung über Netbooks mit ARM-Prozessor rein:

Freescale: Netbook für weniger als 200 US-Dollar - Referenzdesign auf Basis des neuen i.MX515-Prozessors
Interessant, war ein "i.MX" Prozessor nicht mal für die Pandora vorgesehn, ganz am Anfang bevor der OMAP gewählt wurde?
Im Artiekl steht. "Der Chip wird in 65-Nanometer-Technik gefertigt und soll bei Taktraten von 600 MHz bis 1 GHz eine Rechenleistung von 2.100 Dhrystone-MIPS erreichen."
Von den Taktraten her dürfte das auch in Pandora Regionen liegen, weiß zufällig jemand, wiviel MIPS der OMAP 3530 schafft um mal direkt vergleichen zu können? ^_^
 
eworm said:
In welche Strukturbreite ist eigentlich der OMAP gefertigt?
Ist TI da nicht auch schon bei 45nm?
Der wird in 65 nm gefertigt. (Kann man dem OMAP3530-Datenblatt entnehmen.)
 
Fusion_Power said:
Im Artiekl steht. "Der Chip wird in 65-Nanometer-Technik gefertigt und soll bei Taktraten von 600 MHz bis 1 GHz eine Rechenleistung von 2.100 Dhrystone-MIPS erreichen."
Von den Taktraten her dürfte das auch in Pandora Regionen liegen, weiß zufällig jemand, wiviel MIPS der OMAP 3530 schafft um mal direkt vergleichen zu können? ^_^

Laut Wikipedia 2 DMIPS/MHz also 2000 bei 1 GHz.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top