Sony sperrt auf der PS3 Linux?was soll das?


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
42
Location
49.491276,8.423518
Hallo an alle mitfühlenden.
Sony hat mir genauso wie vielen anderen ein Brett vor den Kopf geschlagen.

Mit dem Neuen Firmware Update soll ich die Funktion nicht mehr nutzen können
Linux auf die Ps3 zumachen.
Zugegeben das Linux auf der PS3 ist was Geschwindigkeit angeht sehr kastriert,
aber zum Emailschauen,Internetsurfen,Webradiohören und sogar zum Videoschneiden hats
bei mir wunderbar funktioniert und ich möchte dieses Feature nicht mehr missen.
Ausserdem experimentiere ich gerne mit Linux.

Das war damals sogar DER KAUFGRUND warum ich keine Xbox360 nahm,denn
Sony versprach den Leuten eine Spielekonsole,die sich auch als Heimcomputer nutzen lies.

Dieses Update kommt mir nie und nimmer auf meine PS3 auch wenn ich mein geliebtes
Burnout Paradise nicht mehr Spielen kann,wo ich bei vielen Straßen als Unfassbarer sogar Weltbester bin(sieht man sogar bei einigen Youtubevideos^^)

*heul*

2 Dinge hab ich leider im nachhinein bereut:
Ich bin sehr wählerischer Comic RPG spieler,bei dem Rundenbasierend extrem wichtig ist und da gibt es auf der PS3 extrem wenige Titel die mich anschauen....(Z.B. Atelier Rorona,Eternal Sonata)
....auf der Xbox gibts ja soviel bessere spiele,aber ich das merkte hatte ich die PS3 schon.

und zweitens:
Sony versprach den Leuten eine Spielekonsole,die man als Heimcomputer nutzen kann,
das läuft aber nur so schnell wie auf einem 600MHZ PC(wenns hochkommt)
Dass diese Geschwindigkeitskastration so schlimm wäre hätte ich nie gedacht,
denn ich wollte die PS3 immer als WohnzimmerPC nutzen.

Leute werdet ihr Updaten und euch diesen Experimentierspaß entgehen lassen?
Ich werde nicht mehr Updaten es sei denn Sony sieht ein dass die sich damit
einen großteil Kunden total vergraulen.


Schreibt hier euere Erfahrungen mal rein und ich wüsste gerne eure Meinungen dazu.
 
George Hotz said:
A note to people interested in the exploit and retaining OtherOS support, DO NOT UPDATE. When 3.21 comes out, I will look into a safe way of updating to retain OtherOS support, perhaps something like Hellcat's Recovery Flasher. I never intended to touch CFW, but if that's how you want to play...

Two things, some people seem to think CFW will enable some sort of piracy. It won't. It'll just be a custom version of 3.21 that doesn't lose OtherOS support. Hacking isn't about getting what you didn't pay for, it's about making sure you do get what you did.

And this is about more than this feature right now. It's about whether these companies have the right to take away advertised features from a product you purchased. Imagine if an exploit were found in Safari on the iPhone, but instead of fixing it, Apple decides to pull web browsing altogether. Legally, they may be within their right to do so, but we have to show them it's the wrong move for the future of the product and the company.

For now, it looks like proxying the query for new firmwares is working. My investigation into 3.21 has begun.
http://geohotps3.blogspot.com/2010/03/dont-update.html
 
Ich hab auf meiner Slim schon das Update oben. ;)
Für mich ändert sich da nicht viel.
 
Wenn man bedenkt, dass Sony damals mit Other OS geworben hat und es heute streicht. Sony macht was es will und die Jünger akzeptieren. Keine Konsequenz , nichts.

Zum Glück habe ich meine vor Wochen verkauft und die PS4 spare ich mir wohl. Bei SOny kommt nur dicke Klappe und am Ende nichts dahinter heraus. Genauso wie mit der Abwärtskompatibilität.

Immer noch die beste Pressekonferenz:
[youtube]IH2w2l1JTs4[/youtube]

Mit Realtime-Weapon-Chance !! :rotfl:
 
Also Sony baut wirklich viel mist, mit der PS2 gings los (da hatten sie aber schwein, dass die leute sie trotzdem kauften und die Entwickler einen großen Markt hatten und viel Geld und Zeit in die Spiele pumpten, aber eigentlich war die Konkurenz besser als die PS2). Die PSP war natürlich eine Super Idee, aber wer das mal genau verfolgt hat, was sie auch da für ein sche** gebaut haben! Guter Akku wäre zu teuer, also haben sie mal schnell 33% runtergetacktet -.- dann die sache mit den Displays der alten PSP1000 die wirklich billigster mist waren (wärend Nintendo keine Pixelfehler auf der DS zulassen wollte).
Bei der PS3 gabs ja wärend der entwicklung auch so paar dinger. Erst der Controller, der total am Kunden vorbei entwickelt wurde, dann das ganze Thema mit den Anschlüssen, kompatiblität zur PS2, und kurz vor Release wurde ja auch nochmal runtergetaktet (ich glaube die Graka). Ein Hickhack.
Naja Sony hat eben die Blueray durchgesetzt, dass ist ein vorteil der PS3... Das sie jetz Linux sperren ist aber eigentlich eine Frechheit, es wurde ja mit beworben. Da könnten sie auch sagen "Wir schalten in der nächsten FW SixAchses ab", ich weiß nicht was sich Sony so denkt. Bei der PSP wars ja ähnlich, anfangs gab es keinen Schutz gegen Homebrew (man hatte ja große Pläne mit der PSP und den UMDs, leider blieb man nicht konsequent dran.

Naja ich fand die normale Xbox ziemlich gut (vorallem mit XBMC) und hab mir vor einer weile eine gebrauchte Xbox360 gekauft (50€ ^^). Du kannst dir ja überlegen zu wechseln wenn dir die Spiele bei der Xbox mehr gefallen. Aber was sehr wichtig ist, du musst dir UNBEDINGT eine Xbox360 mit dem neuen Jasper Board kaufen (ich zumindest würde keine andere anfassen), sonst ist das Risiko eines RROD zu groß. Jasper ist das neuste Board mit HDMI, und man hat wohl das RROD Problem gelöst.
 
Ich weiß nicht wie es bei Jasper aussieht aber bei den ganz alten 360ern konnte man noch Linux nutzen/Installieren. Ob es mit JTAG auch auf der Jasper geht kann ich nicht sagen da ich mich da lange nicht mehr informiert habe aber die Möglichkeit gibt es halt ;). Und wenn man schom JTAG hat kann man auch gleich Homebrew und Emulatoren auf der 360er nutzen (wobei da noch nicht so viel los ist). Ist aber eine Frechheit was Konsolenprofis.de für so eine Arcade jasper mit JTAG verlangt (250€ nur JTAG+Flash und 300€ für JTAG+Cygnos v2 Modchip + Flash)
 
Ja, Jasper Board wurde auch gehackt und JTag ist möglich, also auch Linux. Hab auch bei ebay schon Jaspers mit Jtag gesehn. Bei der Xbox 360 sollte man sich aber sicher sein was man will. Wer eine gemoddete hat und online geht wird gebannt --> man kann nichtmehr online spielen. Viele haben daher 2 xbox360 Consolen. Ich hab z.B. ne gebannte gekauft, weil ich nicht online Spielen will, hab meine Xbox eigentlich nur für Spiele wie Brütal Legend, das neue FF, Tekken und DoA gekauft, online zock ich dann mit PC.

Naja die Preise bei Konsolenprofis sind durchaus fair. Die Box kostet ja im günstigsten fall etwa 180, bei solche Shops so 200 (müssen ja auch Geld machen), dann ist JTag mod ja auch mit arbeit verbunden, dauert alles UND sie geben Garantie, wenn es ein RROD ist können sie das über MS machen, wenn nicht müssen sie das selbst zahlen.
Gibt mitlerweile genug leute die dir JTag machen, zT sogar gratis, aber da hat man eben keine Garantie.
 
http://geizhals.at/deutschland/a290757.html
Wenn man sich an dem Preis orientiert sind die 250€ für JTAG nicht mehr ganz so fair. Habe bei Konsolenprofis.de auch den Modchip für meine alte xbox damals gekauft und 70€ waren auch etwas überteuert aber dafür hat man bei konsolenprofis.de auch einen gutes Support (so war es jedenfalls vor 2 Jahren als ich Problem mit dem Chip hatte). Wenn überhaupt würde ich mir auch eine Jasper mit JTAG holen da ich sehr selten online Spiele und wenn schon dann Strategiespiele am PC, besonders nachdem meine alte xbox den Geist aufgegeben hat wäre es eine Möglichkeit.
 
Naja du kannst aber nicht immer nach den Preisen von kleinen Onlineshops gehn, Realistisch ist meist das was bei Amazon ist. Kann sein, dass irgend ein kleiner shop günstig 20 stück bekommen hat und dann eben wirklich günstig verkauft, aber wenn du mal guckst was das teil im MM oder GameStop kostet, da ist 250 für eine gemoddete durchaus fair. Sie Tragen ja beim modden das Risiko die box zu schrotten und wollen natürlich auch verdienen und wie schon gesagt, garantie geben sie auch noch, muss man alles mit einrechnen. JTag ist auch nicht wie ein bei manchen Modchips (aufs board legen, fixiern fertig, oder noch 4 pins anlöten und fertig.
Man muss immer die relation sehen, damals haben sich fast alle beschwert, dass Modchipeinbau bei der PSP (ja sowas gibts ach^^) immer 100-150€ gekostet hat, aber das war auch durchaus ein fairer Preis. Der Chip allein kostet ca 60-70€ und das einbauen ist wirklich sau schwer und so wie ich das mitbekommen hab ist das bei jeder 7. schiefgegangen.
 
Auf den Boards mit HDMI kommt der RROD auch noch vor. Nach Jasper verringten sich diese Probleme aber drastisch. Zumindist ist es so in aller Munde.
 
Leute hier gehts um die PS3 und nich um die x360 ;)


Was Sony sich da leistet ist jedenfalls unter aller Sau... kann man sich die Funktionalitaet denn nicht Einklagen ? Man hat doch schliesslich ne PS3 mit Linuxfeature gekauft. Wenn die das jetzt rausnehmen mindert das den Produktwert fuer viele Personen. Ich sehe das so wie eine nachtraegliche Vertragsaenderung, wenns mir nich passt kann ich das Produkt zurueckgeben.

Geht so aber warscheinlich nicht X-(
 
8mm said:
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, dann verändert sich nicht der Teufel, sondern der Teufel verändert dich.
;) :D

Ich war PSP-Besitzer der ersten Stunde und da hieß es von Seiten Sonys immer, dass sie demnächst einen Onlinedienst anbieten würden, bei dem man PSX-Games für seine PSP erwerben könne. Dann irgendwann kam das Gerücht auf, dass dieses Feature angeblich nur in Verbindung mit der PS3 möglich wäre. Sony dementierte jedoch auf Anfrage dieses Gerücht. Einige Zeit später war von besagtem Onlinedienst immer noch nichts zu sehen und nach dem Launch der PS3 hieß es dann aufeinmal: Wer PSX-Spiele (offiziell und legal) auf seiner PSP spielen möchte, der solle sich eine PS3 zulegen, denn nur damit sei es möglich. :D Klar hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon längst eine CFW drauf... Aber was ich damit sagen wollte: Sony hat auch hier großspurig etwas versprochen, was sie dann doch nicht gehalten haben. Kurze Zeit später war dann auch meine PSP im Arsch, lustigerweise kurz nach Ablauf der Garantie. Daraufhin habe ich alle meine Spiele und Zubehörteile verkauft und habe mich von Sony abgewendet.
 
Seraptin said:
kann man sich die Funktionalitaet denn nicht Einklagen ? Man hat doch schliesslich ne PS3 mit Linuxfeature gekauft. Wenn die das jetzt rausnehmen mindert das den Produktwert fuer viele Personen. Ich sehe das so wie eine nachtraegliche Vertragsaenderung, wenns mir nich passt kann ich das Produkt zurueckgeben.

Geht so aber warscheinlich nicht X-(
das würde ich zu gerne wissen, gottseidank bin ich noch ne zeitlang mit guten spielen versorgt, da kann mir das update noch ne weile gestohlen bleiben
 
Das ist ne gute Frage - normalerweise müsste man diese kostenfrei an Sony schicken, damit siese sie wieder reparieren.
Ist eigentlich ein Defekt, wenn man eine PS3 mit Linux-Funktion gekauft hat und diese auf einmal nicht mehr läuft.

Ist ja wie wenn ich ein Auto mit CD-Player kaufe und nach nem Service ist ein Kassettenrekorder drin...
 
Naja, wenn die Offiziell Schreiben das bei diesem Update diese Funktion wegfällt, dann kann man da echt wenig gegen machen. Eben einfach nicht Updaten.
Ich würde das als Anlass nehmen, wen ich eine PS3 hätte, diese ohne Update für 2-3 Monate in den Schrank zu legen und dann mit Gewinn zu verkaufen. Denn ich möchte keine Konsole haben, die bei jedem Update, schlechter wird.
mfg
xoQUox
 
Die haben garantier in den AGBs stehen, dass sich durch Updates der Funktionsumfang ändern kann. Richtig interessant wirds erst wenn sie PS3 mit aktueller FW verkaufen und auf der Packung oder im Handbuch noch steht, dass linux geht^^
Ich denke nicht, dass man dir irgendwas machen kann.
 
Nupfi said:
Ich hab auf meiner Slim schon das Update oben. ;)
Für mich ändert sich da nicht viel.

Bei den Slims ist das ja auch kein Problem. Diese sind ja eh nicht OtherOS - tauglich ! ;)

Meine Meinung:
SONY hat momentan ein so dermaßen planloses Management , da weiß anscheinend wirklich bald die Rechte nicht mehr was die Linke tut und kann diesbezüglich morq und knotenpunkt nur Recht geben.
Bei Sony läufts seit ca. 2 bis 3 Jahren weder hüh noch hott und wenn die sich nicht langsam aber sicher mal an dem Riemen reißen , sind Die vermutlich in der selben Zeitspanne Gewschichte auf dem Konsolemmarkt , wie SEGA einst auch. Wobei ich bei einigen Plänen recht froh bin , daß diese in den Sand gesetzt wurden ( Stichwort: Games nur noch per download um damit den Gebrauchtspielemarkt auszutrocknen )
Ich habe hier seit November 2007 eine 60GB - Launchkiste rumstehen ! Wohlgemerkt RUMSTEHEN ! Die Kiste ist nicht nur hochgradig YLOD - gefährdet , sondern teilweise auch komplett uninteressant , was die Games anbetrifft. Kaum noch Exklusivtitel , die bei PS1 und PS2 damals noch sehr oft Kaufgründe gewesen sind.
Upgrade wird evtl./vielleicht draufkommen , weiß es aber noch nicht 100%ig !? Sollte ich von SONY mehr oder weniger dazu "gezwungen" werden ( Gamepatches und Add-ons definitiv nur per online , also PSN , beziehbar ) , wird dies vermutlich ebenfalls meine letzte Playstation gewesen sein. Sorry SONY , aber irgendwie sind eure Kisten langsam aber sicher einfach nur noch sinnlos !
Ihr seid schlimmer als M$ und das will was heißen !
 
morq said:
Die haben garantier in den AGBs stehen, dass sich durch Updates der Funktionsumfang ändern kann.
was die agb nichtig machen würde(mehr oder weniger, zumindest die entfernung von kernfunktionen sollte die agb unwirksam machen) :) (laut aussage eines jura-studierten freundes)
 
my devastation said:
Also, mit etwas Glück ist bald Linux auf der Slim möglich.
geohotps3.blogspot.com
Ist bei diesen Linux Projekten für Konsolen eigentlich auch (generell) schon die tiefere Konsolenhardware zugägnlich gemacht worden oder sprechen wir immer nur von "simplem" Software-Only Linux? Also ohne die rohe Konsolen-Grafikpower, welche man dann für aufwendigere Homebrew-Spiele nutzen kann? Ich mein das nicht speziell auf die PS3 bezogen sondern bei modernen Konsolen allgemein, auf denen Linux schon läuft. Würd mich nur mal interessieren.
 
Back
Top