Sony sperrt auf der PS3 Linux?was soll das?


Fusion_Power said:
Ist bei diesen Linux Projekten für Konsolen eigentlich auch (generell) schon die tiefere Konsolenhardware zugägnlich gemacht worden oder sprechen wir immer nur von "simplem" Software-Only Linux? Also ohne die rohe Konsolen-Grafikpower, welche man dann für aufwendigere Homebrew-Spiele nutzen kann? Ich mein das nicht speziell auf die PS3 bezogen sondern bei modernen Konsolen allgemein, auf denen Linux schon läuft. Würd mich nur mal interessieren.

Der groesste Kritikpunkt beim PS3-Linux war/ist, dass Linux sozusagen in einer Sandbox ausgefuehrt wird und somit viele Features nicht genutz werden konnten.
Wer weiss vielleicht gelingt es den Hackern tatsaechlich eine CFW zu entwickeln, welche dann die gesamte Hardware fuer Linux freischalten wuerde.
So koennte sich Sony selber an der Nase nehmen, denn haetten sie den Linux-Support nicht gestrichen, waere die Motivation fuer Hacker nicht allzugross gewesen (3.5 Jahre).
Jetzt vermeldet George Hotz aber innerhalb weniger Tage schon erste Erfolge einer CFW. Sollte sich dies bestaetigen und man koennte ohne Hardware-Modifikation eine CFW installieren, so kann man sicher sein dass dann Kiddies auf der Basis dieses Hacks und der CFW erste Versionen rausbringen werden, womit man dann mehr machen kann als Linux installieren...
Zu hoffen waers. Nicht wegen der Raubkopier-Szene, sondern aufgrund der Verkaufspolitik von Sony. Sie meinen wirklich, sie koennen machen was sie wollen...


Bisher ist mir aber keine Konsole bekannt, auf der sich Linux richtig ausleben kann:

XBox1: recht gute Linux-Unterstuetzung. 3D IMHO nicht moeglich und aufgrund 64MB RAM Linux nur limitiert nutzbar

GBA: Aufgrund der HW nur limitiert nutzbar. Eher eine Moeglichkeitsstudie

NDS: Auf Basis von GBA.

GC: Bis auf 3D geht IMHO alles. Wird auch stetig weiterentwickelt. Leider ist die HW nicht allzu stark

Wii: Siehe GC. HW staerker aber 64MB RAM ist etwas wenig. WIFI soll inwzischen gehen
 
Devaux said:
XBox1: recht gute Linux-Unterstuetzung. 3D IMHO nicht moeglich und aufgrund 64MB RAM Linux nur limitiert nutzbar
GC: Bis auf 3D geht IMHO alles. Wird auch stetig weiterentwickelt. Leider ist die HW nicht allzu stark

Das bei der XBOX das RAM von 64MB auf 128MB aufgerüstet werden kann , ist aber schon ein alter "Modding - Hut" bzw. wurde dieser Umbau von vielen Konsolentunern schon vor Jahren in Bezug auf die Verwendung von homebrew und Emus , mit angeboten und wird es teilweise heutzutage noch. Mich würde mal interessieren , ob man evtl. sogar noch mehr einsetzen kann und das BIOS das auch ohne Probleme erkennt und verwenden kann ?
Das der GC hardwaretechnisch ein bißchen flau ist , kann ich nicht so recht glauben. Steckt ja ein kleiner PPC drin ! ;) Die homebrew - scene ist zwar ned so groß wie auf anderen Systemen , kann sich aber auch sehen lassen.

Gruß remaxx
 
remaxx said:
Das bei der XBOX das RAM von 64MB auf 128MB aufgerüstet werden kann , ist aber schon ein alter "Modding - Hut" bzw. wurde dieser Umbau von vielen Konsolentunern schon vor Jahren in Bezug auf die Verwendung von homebrew und Emus , mit angeboten und wird es teilweise heutzutage noch. Mich würde mal interessieren , ob man evtl. sogar noch mehr einsetzen kann und das BIOS das auch ohne Probleme erkennt und verwenden kann ?
Ja, es gibt 128MB Mods. Aber fuer Leute ohne teure Loetausruestung und viel Fingerspitzengefuehl ist diese definitiv nichts.

remaxx said:
Das der GC hardwaretechnisch ein bißchen flau ist , kann ich nicht so recht glauben. Steckt ja ein kleiner PPC drin ! ;) Die homebrew - scene ist zwar ned so groß wie auf anderen Systemen , kann sich aber auch sehen lassen.
Klar. PPC mit 486 MHz. Also in etwa so schnell wie ein 10 jaehriger Apple-Rechner ;)
Aber der Flaschenhals ist definitiv das RAM. Dies ist IMHO 24 oder 32MB gross.
 
Devaux said:
Ja, es gibt 128MB Mods. Aber fuer Leute ohne teure Loetausruestung und viel Fingerspitzengefuehl ist diese definitiv nichts.

Iwo , das geht schon ! ;)
Devaux said:
Klar. PPC mit 486 MHz. Also in etwa so schnell wie ein 10 jaehriger Apple-Rechner ;)

Was ja zeittechnisch auch hinkommt. Erscheinungsjahr des Cubes war 2001. Entwicklung dürfte dann somit zwischen 2000 und 2001 liegen ! ;) Geht ja auch um die Hauptkomponenten , die im Cube verbaut sind. Für die damalige Zeit schon recht ansehnlich !
 
Devaux said:
Der groesste Kritikpunkt beim PS3-Linux war/ist, dass Linux sozusagen in einer Sandbox ausgefuehrt wird und somit viele Features nicht genutz werden konnten.
Wer weiss vielleicht gelingt es den Hackern tatsaechlich eine CFW zu entwickeln, welche dann die gesamte Hardware fuer Linux freischalten wuerde.
So koennte sich Sony selber an der Nase nehmen, denn haetten sie den Linux-Support nicht gestrichen, waere die Motivation fuer Hacker nicht allzugross gewesen (3.5 Jahre).
Jetzt vermeldet George Hotz aber innerhalb weniger Tage schon erste Erfolge einer CFW. Sollte sich dies bestaetigen und man koennte ohne Hardware-Modifikation eine CFW installieren, so kann man sicher sein dass dann Kiddies auf der Basis dieses Hacks und der CFW erste Versionen rausbringen werden, womit man dann mehr machen kann als Linux installieren...
Zu hoffen waers. Nicht wegen der Raubkopier-Szene, sondern aufgrund der Verkaufspolitik von Sony. Sie meinen wirklich, sie koennen machen was sie wollen...

das ist ja auch, was ich hoffe - homebrew mit der RAW-power der ps3 :D
 
Hacker können heutzutage ja alles hacken. Aber mir scheint, die Konsolenhersteller sind diesmal doch einen Schritt weiter, zumindest die Hardware so abzuschirmen, dassm an selbst bei älteren Konsolen nicht ran kommt. Und für mich gillt als "gehackt" ehr der Vollzugriff auf alle Features. Was will ich Linux auf ner XBox 360 laufen lassen, wenn es nur im Software-Mode läuft? ;) Dafür kann man auch einen echten PC nehmen und braucht keine XBox. Aber ich vermute, den Hackern geht es ehr ums Prinzip, dass es überhaupt (bis zu einem gewissen Grad) möglich ist, und das ist ja auch nicht verkehrt. :)
Hab gelesen, die Hardware der XBox 360 ist so dicht, dass da in absehbarer Zeit keiner rankommen wird. Also auch nur "Software mode only" für Linux und Co. ^^"
 
also ich dachte bei der 360 gibts bei linux halt auch einfach nen akuten treiber mangel... und ich weiß auch nicht wirklich ob da noch viel dran gewerkelt wird.
ich glaube aber technisch ist es möglich unter linux den vollen hardware zugriff zu haben.

mich würde ein voll funktionierendes linux auf der 360 auch mehr interessieren als die homebrew software die unterm nativen betriebssystem läuft..
ich befürchte aber bis dahin ist meine jtag xenon schon gestorben :D
 
Ja, 3D wird schwer, trotzdem geht surfen im Softwaremodus bald besser als auf der PS3^^
 
morq said:
Ja, 3D wird schwer, trotzdem geht surfen im Softwaremodus bald besser als auf der PS3^^

Das ist nicht schwer, auf der PS3 läufts jetzt ja garnicht mehr :p ^^
 
DerJochen said:
Ein Europäer hat von Amazon 20 % erstattet bekommen:

http://www.gdnews.de/?p=14627

Vielleicht auch ein Hinweis auf andere Kunden, die noch eine fette PS3 haben.

Na dann hoffen wir, dass da so einige nachziehen und Geld zurueck wollen.
Denn Geld ist das einzige was die grossen Konzerne interessiert :)
 
Ich vermute mal es ist erstmal nur der Händler - also Amazon - der blechen muss. Eigentlich würd ich auch vermuten dass hier die Gewährleistung greift. Ich hoffe mal dass die Händler dann aber ihre Zulieferer unter Druck setzen.
 
MentalFS said:
Ich vermute mal es ist erstmal nur der Händler - also Amazon - der blechen muss. Eigentlich würd ich auch vermuten dass hier die Gewährleistung greift. Ich hoffe mal dass die Händler dann aber ihre Zulieferer unter Druck setzen.

du glaubst doch net dass amazon das aus eigener tasche bezahlt, wenns sonys "schuld" war ;)
 
Das ironische ist ja,dass ich mir um den Laser zu schonen und einen Ylod vorzubeugen extra Burnout Paradise übers PSN GEKAUFT hab um von Festplatte spielen zu können.

Jetzt sieht es so aus:
Entweder kann ich noch Burnout OFFLINE spielen und Linux nutzen
oder Burnout endlich wieder ONLINE zocken was extrem viel mehr spaß macht
und Linux nie nie nie mehr nutzen.

Ich hasse Sony für das,erst Geld verdienen wollen und dann mir den Spielspaß sperren???
Das Geld für Burnout PD bekomme ich eh nimmer.
Also ich würde ein neues Firmware Update nur dann drauf machen wenn ich wenigstens
im Sony XMB(oder wie das heist) Firefox drinn hätte,denn der Sony Browser ist scheise.
Mit der PS3 Oberfläche kann man gar nicht anständig im Internet surfen,bzw Webradio hören.

Ich mache mir kein Firmware Update drauf und wenn geohot seine Custom Firmware rausbringt,sperrt Sony vielleicht wie bei der Xbox360 die Onlinefunktionen.

ich hatte alle Playstations,aber aktuell kotzt mich Sony nur noch an.
 
Sony kriegt jetzt eh ein bissle Ärger, da sie die PS3 steuerbegünstigt durch den Zoll bekommen haben, weil sie das Gerät als Computer deklariert haben. Dies dürfte nun, nachdem Linux wegfällt, wohl ein ein kleines Problem geben :D
 
dann hoff ich mal das sony deswegen ordentlich vom zoll gef**** wird.
ich hatte ja nur ne ps1 und war damal sehr zufrieden mit dem teil, als ich mir dann aber ne psp gekauft hab hat mich der saftladen von mal zu mal mehr angepisst...

mittlerweile kauf ich mir nichtsmehr wo irgendwie sony draufsteht.
 
Inzwischen gibt es ja auch wieder eine möglichkeit Linux mit der aktuellesten Firmware zunutzen ;-)
Über einschlägige Seiten sollte man da was finden...
 
retn said:
Inzwischen gibt es ja auch wieder eine möglichkeit Linux mit der aktuellesten Firmware zunutzen ;-)
Über einschlägige Seiten sollte man da was finden...

Aber nicht mit der offiziellen aktuellsten Firmware.
 
Deadlock said:
retn said:
Inzwischen gibt es ja auch wieder eine möglichkeit Linux mit der aktuellesten Firmware zunutzen ;-)
Über einschlägige Seiten sollte man da was finden...

Aber nicht mit der offiziellen aktuellsten Firmware.

Ist halt eine Custom Firmware...
Aber scheint sonst die neueste Firmware zusein, kann das aber mangels PS3 nicht verifizieren.
 
retn said:
Deadlock said:
retn said:
Inzwischen gibt es ja auch wieder eine möglichkeit Linux mit der aktuellesten Firmware zunutzen ;-)
Über einschlägige Seiten sollte man da was finden...

Aber nicht mit der offiziellen aktuellsten Firmware.

Ist halt eine Custom Firmware...
Aber scheint sonst die neueste Firmware zusein, kann das aber mangels PS3 nicht verifizieren.

Sobald Du das letzte Update von Sony eingespielt hast, bist Du raus...
Dann geht auch CFW nicht mehr.
 
Back
Top