sonys ebook reader vs pandora


matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
13,026
Age
39
Location
Germany,, Saarland, at home
hallölle,

sony bietet ja einen ebook reader an für gesalzene 299 €
ich mein das teil kann eigendlich nix außer ebooks anzeigen
kein touchscreen, keine hintergrund beleuchtung nur ein kleiner prozessor und ein bildschirm
link: (nicht der held aus zelda) http://www.sony.de/hub/reader-ebook

dagegen unsere p&|a , sie kostet mom auch 299 € kann aber irgendwie mehr,
und sie kann warscheinlich auch ebooks anzeigen,

irgendwie versteh ich da die preispolitik nicht, ich mein wer kauft so einen überteuerten ebook reader und was bringt so was überhaupt?
wenn ich unterwegs bin hab ich ein buch dabei, dafür brauch ich mindestens 2 wochen bis das durch ist,
auf den ebook reader passen sehr viele bücher, aber das bringt doch nix,

sony hat geile sachen im sortiment (psp ps2 mein handy)
aber das ding ist doch total unnötig..
 
Das Ding ist ein speziell auf gute Lesbarkeit (auch im prallen Sonnenlicht), lange Akkulaufzeit (der Bildschirm verbraucht nur beim Umblättern Strom) und Verfügbarkeit von vielen Büchern ausgelegtes Gerät. Es muss ich nicht mit anderen Geräten vergleichen (außer anderen E-Bookreadern) da es seien eigene Geräteklasse ist. Klar kann man auch auf einem Handy Ebooks lesen, was aber wegen des kleinen, dann ständig leuchtenden Displays schnell unkomfortabel wird. Auch auf der Pandora mag das gehen, nur verhält sich die auch nicht wie ein Ebookreader. Soll sie ja auch gar nicht. Die meisten Leute lehnen es ab Bücher am Bildschirm zu lesen (ich gehöre dazu) und wollen lieber ein handliches Medium haben. Die Reader sind daher dem Buch nachempfunden und um Vorteile der Elektronik ergänzt worden. Ein Buch bleibt ein Buch, hat aber kaum einen Mehrwert, während ich mit dem Reader mehrere Bücher mit mir rumschleppen und lesen kann. Das macht jetzt privat vllt keinen Sinn aber wenn man beruflich viele Bücher zu lesen hatt, griffbereit haben muss (Arzt, Anwalt usw.) dann hat das durchaus Vorteile. Zumal man die Bücher dann vllt auch durchsuchen kann.

Genauso könne man auch Argumentieren, das es ein Netbook ebenso für den Preis einer Pandora gibt. Damit kann man schließlich auch ähnliche Sachen machen. Macht das aber wirklich Sinn?
 
Falsch. Die Pandora und der Sony Reader sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Pandora ist unsere eierlegende Wollmilchsau, die aber vor allem zum Zocken designt ist. Sicherlich kann man darauf auch Ebooks lesen, aber nicht so gut wie auf dem Sony Reader. Der hat nämlich dieses eInk-Display, was längeres lesen wirklich angenehmer macht. Wenn du es dir mal anschauen willst, die Dinger stehen in den Thalia-Buchhandlungen rum. Keine Hintergrundbeleuchtung, die die Augen irgendwann reizt, ein ordentliches Schriftbild, keine Pixel etc. Nur das Umblättern ist etwas mühsam.
Ich werde mir sicherlich einen dieser eBookreader holen, wenn sie günstiger und technisch besser werden. Klar nützen die nichts, wenn du nur gemütlich den aktuellen Harry Potter lesen willst. Aber wenn du z.B. wissenschaftlich Arbeiten willst, ist das schon eine große Erleichterung. Wenn ich mir überlege, wie viele Texte ich schon am Bildschirm gelesen oder ausgedruckt habe, dann lohnt sich so einer schon. Wenn dein Prof seine Texte nur noch ins Internet stellt oder irgendwer seine für dich wichtige Dissertation dort veröffentlicht, dann bist du für eine vernünftige Lesemöglichkeit dankbar.
 
matzesu said:
das sehe ich ein nur ist das ding immer noch ziemlich teuer.. :confused:

Das is halt die aktuelle Preislage in der Geräteklasse.

Kleine Laptops waren bis vor einem 3/4 Jahr auch nur ab 1500€ aufwärts zu bekommen...bis Asus ein Netbook rausgebracht hat. Da muss man halt abwarten wie sich das entwickelt. Leute die das haben wollen oder brauchen, kaufen es sich auch zu dem Preis und die Ebooks auch gleich legal dazu. :wink:
 
ich würde mal so weit gehen zu behaupten, dass sich die pandora für wissenschaftliche sachen besser eignet als diese e-books: ich kann mir einfach sofort alles aufschreiben was ich mir dazu denke und was ich interessant finde. aber einen ganzen dr.faustus kann ich mir auf der pandora nicht vorstellen...

letz endlich kann aber nichts die dreierkombi buch, post-it, bleistift schlagen!
 
RDE said:
letz endlich kann aber nichts die dreierkombi buch, post-it, bleistift schlagen!
Also da kann ich als Germanist nur jubelnd zustimmen. Wohin sollen denn meine Notizen? Für mich wäre so ein Ebook-Reader das unpraktikabelste Gerät überhaupt, vom Preis ganz zu schweigen. Das Ding ist schwerer als ein Buch, unterwegs brauch ich eh nicht mehr als ein Buch gleichzeitig, und wenn man mehrere Sekunden warten muss, wenn man in größeren Texten blättert, ist der Lesefluss sowieso dahin. Letzterer Punkt ist für mich außerdem der abschreckendste, wie rückschrittlich ist so etwas denn...?
An der Vergleichbarkeit zweifle ich dennoch. Einen Gaming-Handheld mit Allround-Ambitionen sollte man nicht an einem Ebook-Reader messen und umgekehrt.
 
ich versteh auch nicht wirklich, was an den dingern so teuer ist. ich meine, das ist ja so ziemlich das billigste gerät dieser klasse. vll sind die Lizensen für Adobe PDF so hoch? so ein Bildschirm sollte ja nicht die welt kosten, und sonst ist ja auch nix weltbewegendes drin.
Praktisch ist das ganze sicherlich, aber für den Preis eine Netbooks halte ich es für keine gute alternative.
 
habe mich mal etwas in das thema gelesen und bin begeistert von E-Papier. Warum die Reader so teuer sind erkläre ich mit
a. Neue TEchnik
b. Wenige reader auf dem markt

Die preise werden wohl noch runter gehen.
 
Jubal said:
habe mich mal etwas in das thema gelesen und bin begeistert von E-Papier. Warum die Reader so teuer sind erkläre ich mit
a. Neue TEchnik
b. Wenige reader auf dem markt

Die preise werden wohl noch runter gehen.

Das kann ich nur zustimmen bis auf die Sache mit der Begeisterung. Für Fachbücher müsste man es ausprobieren für Romane etc. definitiv nicht, die stelle ich mir lieber ins Regal und will sie ohne technische Hilfsmittel lesen. Obwohl vllt bin ich nach dem nächsten Umzug andere Meinung. :)
 
die möglichkeiten sind einfach groß. gegen den Charm eines Buches hat nen reader natürlich nix auszurichten
 
methylchloroisothiazolino said:
RDE said:
letz endlich kann aber nichts die dreierkombi buch, post-it, bleistift schlagen!
Also da kann ich als Germanist nur jubelnd zustimmen. Wohin sollen denn meine Notizen? Für mich wäre so ein Ebook-Reader das unpraktikabelste Gerät überhaupt, vom Preis ganz zu schweigen. Das Ding ist schwerer als ein Buch, unterwegs brauch ich eh nicht mehr als ein Buch gleichzeitig, und wenn man mehrere Sekunden warten muss, wenn man in größeren Texten blättert, ist der Lesefluss sowieso dahin. Letzterer Punkt ist für mich außerdem der abschreckendste, wie rückschrittlich ist so etwas denn...?
An der Vergleichbarkeit zweifle ich dennoch. Einen Gaming-Handheld mit Allround-Ambitionen sollte man nicht an einem Ebook-Reader messen und umgekehrt.

Naja, ich würde mich schon freuen, wenn ich diverses Zeugs nicht am Bildschirm lesen oder ausdrucken müsste. Wenn man viel mit JSTOR, Google Books & Co arbeitet, dann hat man am Ende einen riesigen Haufen digitaler Texte auf dem Rechner, die man irgendwie bearbeiten muss. Darunter sind dann im Zweifelsfall auch gleich mehrere Dissertationen mit hunderten von Seiten. Das alles auszudrucken ist teuer und am Bildschirm lesen ist auch doof. Ein Laptop geht gerade noch.
Daher kommt mir irgendwann, wenn die Technik etwas billiger und ausgereifter ist, so ein Gerät ins Haus. Notizen kann ich im Zweifelsfall dann auch auf ein nebenliegendes Blatt Papier machen, das hat dann die gleiche Usability wie ein Buch. (Außer natürlich man ist einer dieser gräßlichen Menschen, die Bücher aus der UB vollkritzeln). Weiterhin ist eine Notizfunktion auch etwas, was z.B. der Kindle haben dürfte.
 
Hallo Leute.

Konnte leider aus dem Thema nicht herausfiltern ob die p&|a nun zumindest bedingt als E-Book-Reader geeignet sein wird?
Ich nehme an, dass das Sony für sein neues Produkt die E-Books in einem eigenen Format zum Download anbieten wird ... oder werden die PDF nehmen?
Wird die Pandora solche Formate eigentlich lesen können? Sorry, falls ich schon beantwortete Fragen wieder aufwerfe.
Hab mir die p&|a vor einiger Zeit vorbestellt und E-Books würden mir beruflich recht weiterhelfen. ^_^

An Grüaz ... Keigal <_<
 
Im Moment siehts danach aus, als würde es ein DRM-System für eBooks geben. Welches das ist und wie es funktioniert kann ich dir aber nicht sagen. (Warum müssen die eigentlich bei Büchern das Selbe wie bei der Musik abziehen?
wallbash.gif
)

Mit PDFs wird die Pandora auf jeden Fall umgehen können. Inwieweit sich das vom lesen am PC/Notebook unterscheidet bleibt abzuwarten. Wird aber ähnlich sein nur mit dem Unterschied das du einen Touchscreen hast (Bedienung +2). :wink:
 
Back
Top