Umlaute &c.


Seb

Member
Joined
Aug 25, 2003
Messages
53
Salü,

ich habe heute beim Rumblättern im "Mobilen Gamer" den Viertelseitenbeitrag über den GP2X gesehen, der aus sage und schreibe acht Sätzen besteht. Na ja, aber immerhin gibts ein Foto und den Verweis auf dieses Forum. Außerdem wird im Artikelchen soooo viel nur angedeutet, dass man selber nachkucken muss. ;)

Ich habe viel Text in verschiedenen Sprachen. Ich habe gelesen, dass ich eigene TTFs verwenden kann. Offensichtlich kann das System auch mit Unicode umgehen. Kann das aber auch der beigefügte ebook-Reader? Sprich, kann ich z. B. arabische Texte damit anzeigen? Türkische Texte? Russische?

Seb.
 
Das ist eine gute frage, die ich dir leider nicht beantworten kann.
Am einfachsten wäre es wenn du mal eine entsprechnde datei hochlädst dann probiere ich das gerne für dich aus.
 
Vimacs said:
Am einfachsten wäre es wenn du mal eine entsprechnde datei hochlädst dann probiere ich das gerne für dich aus.

Danke. Meinst du hier im Forum hochladen? Geht so was? Aber egal. Die Textdatei gibt's hier: http://www.interlingue.org/utf8.txt und sie sollte ungefähr so aussehen:
utf8.png


Seb.
 
Ich war mal neugierig und habe einfach mal die Testdatei genommen und im Ebook-Reader geöffnet.
Also so, wie du das in deinem Screenshot zeigst, sieht es nicht aus. Ich vermute mal, dass mir hier koreanische zeichen und ein bisschen Kaudawelsch angezeigt werden. :roll:
Kann sein, dass man es mit der passenden TTF auch auf was vernünftiges bringt. ^_^
 
rei_negishi said:
Ich vermute mal, dass mir hier koreanische zeichen und ein bisschen Kaudawelsch angezeigt werden. :roll:

Hm, hört sich ja nervig an. Kannste bitte mal'n Bild davon machen?

Seb.
 
hab ich leider auch nicht so hinbekommen wie es aussehen soll, allerdings kannst du von hand eine schriftwart (ttf) bestimmen, dann sollte es eigendlich gehen.

edit: Hab es gerade nochmak mit "Just Reader" ausprobiert, damit siht es richtig aus.
hpim0632co7.jpg
 
Seb said:
rei_negishi said:
Ich vermute mal, dass mir hier koreanische zeichen und ein bisschen Kaudawelsch angezeigt werden. :roll:

Hm, hört sich ja nervig an. Kannste bitte mal'n Bild davon machen?

Seb.

So, hier mal nen Bild davon. Leider nur mit der Webcam, da ich grad nix anderes hab. Hoffe man erkennt was.
113327.jpg


Wenn du mir ne TTF mit russischen Zeichen geben kannst, kann ich es gerne für dich testen. Evtl. wird dann ja alles richtig angezeigt.

Oder du entscheidest dich gleich für den JustReader, den Vimacs vorgeschlagen hat. Da sieht es ja korrekt aus.
 
Der GP2X eigene E-Book Reader kann zwar die exotischsten asiatischen Zeichen, aber nicht mal deutsche Umlaute. Ich habs ausprobiert und einen deutschen Textfile in alle möglichen Codes konvertiert. Man bekommt nur Müll bei ÄÖÜ und das ist schon nervig. ^^

Ne lösung muß her.
 
Just reader kanns von haus aus:)
Der offizielle eigendlich auch mit der richtigen font.
Xreader SOLLTE es auch können.
 
Habe den Ebook-Reader bisher nie getestet, aber ein Textprogramm dürfte nicht zu schwer sein (denke ich).
 
Vimacs said:
Just reader kanns von haus aus:)

Das ist erfreulich. Auch wenn er nach jedem kyrillischen Buchstaben einen Leerschritt einfügt. (Oder wahrscheinlicher - falsche Laufweite im Font.) Das sind aber handhabbare Probleme. :)
Vimacs said:
Der offizielle eigendlich auch mit der richtigen font.

Glaub ich nicht. Der hat ja den richtigen, UTF-8-formatierten Text bekommen. Dass er koreanisches (oder sonstwelches ostasiatisches) Zeux darstellt, heißt ja, dass er UTF-8 nicht erkennt und nicht interpretiert. (Zumindest hat hier noch keena wat von ner Option zur Auswahl der Zeichenkodierung gesagt.) Mit koreanischen Zeichenkodierungen kenne ich mich nicht aus, auf jeden Fall sind sie für mich unbrauchbar. :twisted:
Vimacs said:
Xreader SOLLTE es auch können.

Auf dieses "sollte" verlasse ich mich nicht mehr, nachdem ich einen kompletten Apple-Laden zwei Stunden mit so ner Frage lahmgelegt habe. Da hat mir anfangs auch jeder versicherte "Prinzipiell kein Problem". ;)

Ach ja, XReader: Startet das Ding gleich mit einer grafischen Oberfläche? Was für einer? ... Hm, kann man sich den GP2X denn nicht vor dem Kauf mal in echt ansehen? Gibts hier jemanden aus Berlin, der sich das antäte? Er hätte ein Getränk seiner Wahl frei. :lol:

Danke übrigens für die schnelle und gute Hilfe bisher! :)

Seb.
 
Also den Xreader hatte ich schon getestet. Da wurde dann zwar was anderes angezeigt, als im OS-eigenen Reader, aber so wie das Beispiel von Seb sah das nicht aus.

Tja Seb, wenn du die Fahrt nach Cottbus auf dich nimmst, is das kein Problem. Dann könnte ich dir meinen mal vorführen. Aber ich denke, es müssten sich auch noch Leute aus Berlin finden lassen.
 
xreader läuft normal auf dem framebuffer, hab gerade mal in die fonts geschaut, kann nur westliche schriften derzeit, allerdings ist für die nächste version utf-8 angekündigt.
Just reader läuft auf qtopia, also mit einer art x-server.

Wenn du sagst wo du wohnst findet sich in deiner nähe bestimtm irgendwer der dich mal testen lässt.
Ansonsten hast du ja bei online bestellungen auch immer 14 tage rückgaberecht.
 
Mir persönlich würde es schon reichen, wenn der GPH eigene textreader Umlaute könnte. Ich mag nicht extra für sowas ne eigene Software aufspielen.
(Hab übrigens verschiedene Fonts getestet aber nirgends wurden Umlaute dargestellt)
 
Vimacs said:
Wenn du sagst wo du wohnst findet sich in deiner nähe bestimtm irgendwer der dich mal testen lässt.
Ansonsten hast du ja bei online bestellungen auch immer 14 tage rückgaberecht.

Na in Berlin halt. Bundeshauptstadt. Über drei Mio. Einwohner. Wenns Not täte, führe ich auch nach Hellersdorf oder Frohnau, Britz oder Kladow.

Ne Bestellung ist aber immens aufwändig, wo doch 6 Min. am Gerät ausreichen würden. Und eine aufgemachte Packung zurückschicken mit der Begründung "'tschuldigung, hab mich vorher nicht informiert, das Teil is doch nichts für mich" mag ich eigentlich nicht. :|

Seb.
 
Back
Top