Spielidee: Multiplayer Robot Fights (für Pandora)


whynodd

Member
Joined
Sep 20, 2008
Messages
262
Ich habe gerade eine prima Idee. Vielleicht nimmt sich jemand dem Thema an. Jedenfalls wäre es schade um die Idee, wenn ich sie nicht veröffentliche und somit nie umgesetzt würde.

Hier die Idee:

Es ist ein Multiplayer Robot-Fight-Spiel, etwa in diesem Stil: http://blog.makezine.com/megabyte-buster.jpg.
Man stöpselt aus Basismodulen, Hämmern, Kreissägen, Wurfarmen, Motoren, Rädern etc. seinen Roboter zusammen und tritt in einer Herausforderung gegen andere Spieler an. Der Verlierer steht mit einem kaputten Roboter da und der Gewinner bekommt ein virtuelles Preisgeld.

Es soll verschiedene Spielklassen (Server) geben:
1. Zerstörungsfreier Kampf: (Gegner bewegungsunfähig machen durch z.B. auf den Kopf werfen, hinter Kisten einklemmen, in Grube schieben). Waffen sind nicht erlaubt.
2. Anfänger-Arena: Nur bestimmte, halbwegs harmlose Waffen erlaubt, man kann jederzeit aufgeben und verliert das Match
3. Fortgeschrittenen-Arena: Alle Waffen erlaubt, Aufgeben auch
4. Death-Arena: Es wird bis zum Schluss gekämpft, also sich einer der beiden Roboter nicht mehr bewegen kann.
... Andere Spieltypen sind denkbar.

Natürlich werden die Preisgelder höher mit der Spielklasse.
Mit den Preisgeldern kann man seinen Roboter reparieren (kaputte Teile neukaufen ;)), verändern, Teile hinzukaufen oder neue Roboter bauen. Das wird natürlich von einem Server verwaltet, damit niemand cheaten kann. Für jeden Kampf wird ein virtuelles Startgeld fällig (z.B. 100Öcken Startgeld bei 1000Öcken für den Gewinner oder so). Falls kein Geld mehr übrig ist: Jeden Tag bekommt man automatisch eine kleine Summe.
Der Server stellt Bewegungsunfähigkeit fest, wenn sich ein Roboter in 20 Sekunden nicht mehr als 10cm bewegt hat (oder so ähnlich). Sollte ein bewegungsunfähiger Roboter weiter vom Gegner herumgeschoben und traktiert werden, muss der Verlierer einfach aufgeben, um seinen Roboter nicht noch weiter zu gefährden.
Mein Ziel wäre: Nur im Extremfall werden Kämpfe bis zum Schluss geführt. Es soll eher wohlüberlegte Kampfatmosphäre herrschen. Ein gewonnener Kampf mit fast kaputtem Roboter soll am Ende einen Verlust bedeuten.

Nun wie das mit dem Roboterbauen gehen soll. Ich stelle mir das ungefähr so vor wie die Sache mit dem Gumi-Jet in Kingdom Hearts:

Es gibt eine Auswahl Basismodule.
- Verschiedene rechteckige Formen
- einige runde
- flache und hohe
- Welche, die auch aufs Dach gedreht fahrbar sind
Diese Module haben "Slots" für weitere Technik, z.B. oben drauf ein paar, vorne und hinten, an der Seite und innendrin und verschiedene Möglichkeiten, Reifen anzubringen.

Motoren.
- schwach, mittel, starke, Übersetzung an die Reifen einstellbar
- Elektro oder Verbrenner (letzteres schwerer weil z.B. Tank, Kupplung etc. Platz wegnimmt)
- Einstellbar, welche Reifen angetrieben werden
- Analoges "Gas" per Analogscheibe muss auch gekauft werden.

Batterien.
- kleine, große Leistung
- Kapazität (Für längere Matches, wenn man den Gegner müde machen will)
- Dicke Motoren und viel Technik ziehen die Batterien schneller leer

Reifen.
- kleine, große, breite, schmale
- Ketten statt Reifen

Lenkung.
- schnell, langsam, Ackermann oder alle 4 Reifen
- Muss für jedes Achsenpaar einzeln gekauft werden
- Panzerlenkoption: Getrennter Antrieb für links und rechts
- Analoge Lenkung kostet mehr Geld.

Panzerungen.
- Jedes Addon und das Basisteil können unterschiedlich gepanzert werden. Könnte man schön über Texturen darstellen. (1. Stufe: Sperrholz, 2. Stufe Blech, 3. Stufe Stahl, natürlich mit Nachteilen im Gewicht)

Pneumatik.
- Kompressoren verschiedenster Leistungen zum Einbauen ins Basismodul
- laufen dauernd oder sind ein/ausschaltbar

Waffen:
- Pneumatikpickel
- Pneumatische Hebevorrichtungen zum Umwerfen
- Kreissägen (langsam bis schnell, stumpf bis scharf)
- Pneumatikhämmer verschiedenster Stärken und Gewichte
- Elektroschocker (lähmt Teile des Gegners, die damit in Berührung kommen)
- Schneidwerkzeuge, Klingen
- Bohrer
- Säurespritzen
- Flammenwerfer
- Vorrichtung zum Herumdrehen falls man auf dem Dach landet
... vieles mehr denkbar

Diese einzelnen Waffen, Aktuatoren, Addons wieauchimmer etc. können frei auf Tasten gelegt werden.

Wie läuft das Spiel ab:
Am Anfang hat man wenig Kohle und kann höchstens einen gerade so fahrbaren Kasten in einem Editor zusammenbauen. Damit gewinnt man erste harmlose Matches und kann seinen Roboter langsam verbessern bis man letztendlich die Death-Arena bezwungen hat. Danach steigt man einen Level auf und kann auf bessere Teile zurückgreifen, einen neuen Roboter bauen und spielt von da an nur noch gegen Leute/Roboter mit dem gleichen Level. Natürlich soll es im virtuellen Geldbeutel weh tun, wenn man verliert, damit man sich Mühe gibt und so. Ein komplett zerstörter Roboter muss eben neu aufgebaut werden, d.h. 100% Schaden an einem Teil heißt, dass man es zum Neupreis reparieren muss, 50% Schaden für die Hälfte.
Wenn man gerade keine Internetverbindung hat: Man kann jederzeit seinen Roboter in den Arenen testen, dann aber ohne Gegner - stattdessen kann man da Kisten und anderes Zeug zetrümmern und damit üben.

Ganz klar, das ist nicht trivial zu programmieren und stellt hohe Voraussetzungen an eine Physik-Engine und den Netcode. Insbesondere wie Schäden berechnet werden und wie sich diese auswirken: Ein stumpfer Aufprall wirkt schließlich anders als ein spitzer Pickel, der in das Basismodul gerammt wird. Auch das Balancing wird nicht einfach sein: Leichte und wendige Roboter sollen genauso eine Chance haben wie langsame und schwer gepanzerte Boliden.
Die Grafik muss nichtmal gut sein, Hauptsache das Bedienen der Roboter ist realistisch, also keine Raketenwerfer und so Zeugs.
Machbar ist ein solches Spiel aber und mit Sicherheit sehr lustig.

Was könnte ich für so ein Projekt tun? Ich könnte:

- Verschiedenste Arenen und Bauteile modellieren
- Texturieren
- Bei weiterer Ideenfindung mitmischen
- Das Spielprinzip weiter ausarbeiten
- "Idiotensicheres" Baukastenprinzip entwerfen, welches möglichst einfach zu programmieren und von der Komplexität her leicht zu beherrschen ist.

Hat jemand Bock auf so ein Spiel?

Whynodd
 
Also..Respekt! Geile Idee.
Aber da brauch man glaub ich schon ne Armee an Codern und Grafikern etc...Schade eigentlich.
Naja ich guck mir mal RobotArena an.
 
kann man nicht robotarena kompilieren? das sieht nämlich so aus als wäre die grafik auf ps1 nivea, und es ist opensource, so hätten wir ein roboterkampfspiel das spaß macht und das noch auf der p&|a .. :p
mist doch nicht opensource.. :confused:
 
ni[boT] said:
Hi Whynodd,

da hat wohl jemand wieder ne ganze Menge "Robot Wars" geguckt XD

Aber so ein Game gibts schon:
http://www.robotarena.com/

Wäre genau das, was du machen willst.

Obwohl ich die Idee von nem Selbstgestrickten eingentlich auch besser finde :wink:


Grüße,
nibot
Ist ja schön und gut, dass es so ein Spiel gibt, nur leider kann es niemand aus Deutschland spielen :(
We're sorry. Our Systems indicate you are outside the territory authorized for distribution by the software publisher of this title.

Unfortunately, we do not have permissions from the publisher to sell this title outside of our approved territory.

Na klasse <_<

-- Do Jul 16, 2009 13:56 --

Ahh..so geht es doch:
http://bit.ly/1y4x7O <<< Einfach auf "HideMyAss" klicken :D

Proxys sind was feines :lol:
 
ni[boT] said:
Aber so ein Game gibts schon:
http://www.robotarena.com/
Ganz genau, so stelle ich mir das vor. Müsste man wirklich mal selbst in Angriff nehmen.
Drinknotee said:
Aber da brauch man glaub ich schon ne Armee an Codern und Grafikern etc...
Grafiker, nöö: 4 kleine Arenas und die 'paar' Roboterteile, die hab ich auch selbst schnell gemacht. Das geht flott. Coder? Jaaaaa, da hast du Recht. Man bräuchte ein paar Experten, die sich mit Physikengines wie z.B. Bullet auskennen.
Außerdem hab ich noch was anderes angefangen (Die Wüstenrally, älterer Thread). Wenn die p&|a da ist, gehts erstmal damit weiter. Ich dachte halt, ich werfe die Idee so in die Runde. Wer will kann sie verwerten. Sollte da mal was zustande kommen, bin ich dabei.

Whynodd
 
Back
Top