Vorschlag für ein neues Homebrew Spiel, bitte um Kommentare


jonai

Still Fresh
Joined
Aug 28, 2006
Messages
67
Wer kennt die Münzschleuder ?

Anmerkung: Ich bin kein Programmierer.

Vor kurzem hatte ich bei meinem Bekannten die Gelegenheit das neue Super Smash Bros Brawl für die Wii
auszuprobieren, und ich war sehr begeistert von dem Spiel allgemein.
Aber was es mir wirklich angetan hat ist das Minispiel mit der Münzschleuder.
Zur besseren Illustratioin hier ein YouTube link...

http://youtube.com/watch?v=lmcf7qAsrDs
und
http://youtube.com/watch?v=HZS0grOv1u8&feature=related
und
http://youtube.com/watch?v=gDa86Ok_Bvk&feature=related

Eine kurze Beschreibung des Spielprinzips.:
Man steurt eine kleine Kanone nach links und rechts und muss mit begrenzter Munition
(Münzen die man im Story Modus freispielen kann) Gegner treffen. Je nachdem wieviel
und was man hintereinander getroffen hat füllt sich eine Leiste unten rechts auf.
Per zufall tauchen auch Troffäen auf die man auch mehrmals treffen muss um sie
behalten zu können. Wenn man sehr gut spielt kann man zusätzlich noch Aufkleber freispielen.
Wenn die Leiste unten rechts voll ist, kann man im sogenanten 'Feuerfrei' Modus schneller
schießen und es tauchen auch seltenere Trophäen und Aufkleber auf.
Zusätzlich fliegen auch noch Raketen auf die Kanone zu, die man auch abschießen kann um
noch mehr Punkte zu bekommen, oder man wird halt Getroffen und verliert seine bisherige
Leiste.
Das Spiel mag recht einfach erscheinen aber es fesselt und fordert auch.
Man bekommt genug Motivation alle 500 Trophäen und 700 Aufkleber erspielen zu
wollen. Und was mich so begeistert ist eben auch, dass die Aufkleber und Trophäen
in einem Album bewundert werden können, wo sie mit zusätzlichen Texten erkärt werden.
Die Trophäen und Aufkleber sind Gegenstände und Figuren aus allen möglichen Spielen
die von Nintendo lizensiert worden sind. Das weckt natürlich Erinnerungen und auch den
Sammlertrieb und man möchte alle haben. Somit kann man auch sehr gut die Geschichte
von Nintendo anhand von Brawl nachvollziehen (man beachte den sehr umfangreichen Soundtrack
mit über 300 Titeln aus allen möglichen Spielen...)

Hier kam mir der folgende Gedanke.:

Die Homebrew Szene hat doch auch ihre ganz eigene Geschichte !


Das ist der Vorschlag für ein Homebrew-Spiel für alle.
Es müsste doch möglich sein einen Klon von diesem Spiel für alle Homebrewfähigen Systeme
zu programmieren. Gp2x OK, Gp32 OK, Dreamcast OK, PS2 OK, DS OK, GBA naja evtl..., Pandora auf jeden Fall,
Auf der Wii wieder wäre das natürlich sehr lustig...
Wie gesagt das Spielprinzip ist einfach aber fesselnd.
Der historische Aspekt kommt dadurch zum tragen, dass man nicht irgendwelche Trophäen oder
Sticker hat sondern welche aus der Homebrew-Szene und ihrer Community. Denkt euch einfach
Figuren aus Homebrewspielen und Projekten als Trophäen
(Meilensteine wie Supertux, Wind and Water, oder Beats of Rage oder Cave Story dürfen natürlich
nicht fehlen, ebensogut könnte zB. der Gp2x selbst eine Trophäe sein ( p&|a :gp2x: ). das sind nur Anregungen...)
Ich denke das da auf jeden Fall mindestens 500 Trophäen und Sticker drin sind, wenn nicht sogar noch mehr...
Das schöne ist man braucht gar nicht so viele neue Grafiken dafür
(obwohl extra Grafiken für das Spiel natürlich toll wären...), sondern man kann schöne alte recyceln.
Nehmt allein schon mal die Icons für das Gmenu als Sticker oder Sprite Grafiken aus Wind and Water und vielen
anderen Homebrewspielen. Wenn man Die Grafiken freigespielt hat kann man sie dann auch in einem schönem
Sammelbum bewundern (wie in dem Youtube Video) zusammen mit einem kurzem Erläuterungstext, der die Quelle und den
Namen usw. nennt. Das würde den bekanntheitsgrad von vielen Homebrewautoren und Spielen erhöhen und man kann damit
wie ich schon vorher erwähnt hatte die "Geschichte" der Homebrew Szene nachvollziehen.
Und natürlich könnte ganz im Open Source Sinne jeder mitmachen, man muss sich nur auf eine einheitliche maximale
Bildrösse für die Trophäen und die Sticker einigen (Png-Bilder mit Transparenz wären hier wohl angebracht...)
und schon kann jeder Bilder dazu beitragen.
Ich kann leider nicht so ein Spiel schreiben weil ich gerade erst Python lerne. Aber vielleicht wird jemand durch
diese Anregung motiviert das Grundgerüst des Programmes zu schreiben, der Rest mit den Grafiken würde sehr schnell
gehen, weil geteilte Arbeit auf Viele das entlasten würde.


Bitte postet eure Meinung zu dieser Idee, haltet Ihr das auch für machbar ?? Was haltet ihr davon ?
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte diesen Post ins englische zu übersetzen, damit
man ihn auch im englischen Board posten kann. Mich interessiert natürlich auch was die englischsprachige
Community dazu denkt.


mfg. jonai
 
Die Idee ist toll. Ich kann leider auch nicht selbst programmieren, aber machbar wäre es bestimmt, wenn wir welche finden die sich da mal dransetzen.
 
Back
Top