Sqrxz


Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Sqrxz ist ein Puzzle-Jump'n'Run Spiel mit einem hohen Frustfaktor. Das ganze gibt es nun neben Windows, Dreamcast, Symbian OS, Amiga OS4, NetBSD auch für die Pandora.

Genaue Informationen in Englisch und die Downloads gibt es hier: http://www.sqrxz.de

capture_27062010_183204.jpg
capture_27062010_183744.jpg


Feedback und Donations sind gerne erwünscht ;)
 
das spiel ist gut, weil es bisschen anders ist als andere Jump & Runs.
Aber mir gefällt es persönlich irgendwie nicht, aber das ist Geschmackssache. z.b. finde ich die Musik grauenhaft. Schade dass da der Alex nicht dabei war.
Ansonsten sind da etwas zu wenige Soundeffekte dabei. Vielleicht wolltet ihr euch auch einfach mehr am Orginal halten, das ich nicht kenne. Der hohe frustfaktor sorgt auch eher dafür, dass mir das Spiel nicht so gefällt (besonders wenn man es es kaum schafft, in nen Spalt zu laufen).
Spontan hätte ich auch gesagt, wenn ich Gianas Return nicht kennen würde, das Gianas Return neuer ist, denn irgendwie wirken dort die Grafiken, Musik und Soundeffekte etwas weiterentwickelter, bzw. allgemein schöner.
 
Thrake said:
das spiel ist gut, weil es bisschen anders ist als andere Jump & Runs.
Aber mir gefällt es persönlich irgendwie nicht, aber das ist Geschmackssache. z.b. finde ich die Musik grauenhaft. Schade dass da der Alex nicht dabei war.
Ansonsten sind da etwas zu wenige Soundeffekte dabei. Vielleicht wolltet ihr euch auch einfach mehr am Orginal halten, das ich nicht kenne. Der hohe frustfaktor sorgt auch eher dafür, dass mir das Spiel nicht so gefällt (besonders wenn man es es kaum schafft, in nen Spalt zu laufen).
Spontan hätte ich auch gesagt, wenn ich Gianas Return nicht kennen würde, das Gianas Return neuer ist, denn irgendwie wirken dort die Grafiken, Musik und Soundeffekte etwas weiterentwickelter, bzw. allgemein schöner.

Chipmusik ist in der Tat nicht für jedes Gehör, das muss einem schon gefallen. Ich persönlich konnte damals auch nichts mit Chipmusik anfangen - da muss man sich erst reinhören und das gewisse Verständnis dafür entwickeln.

Die Soundeffekte sind tatsächlich 1:1 vom Original.

Wenn du es nicht schaffst in einen Spalt zu laufen, spielst Du am besten noch einmal das Tutorial ;)

Das Spiel ist insoferner homogener, weil die Grafik nur von einer Person ist. Soetwas macht schon viel aus.
 
Da meine Pandora noch auf sich warten lässt, kann ich nur meinen Ersteindruck von der PC-Version schildern.

Echt schön gemacht. Ich finde sogar den Sound passend. Nur zu laut aufdrehen sollte man ihn nicht...
Richtige Frustration mag bei mir nicht gerade aufkommen, aber das Spiel hat trotzdem seinen Reiz ^^ Es ist sogar recht spaßig, immer wieder durch eben jene Levelabschnitte zu rasen, die einem noch Minuten vorher Kopfzerbrechen bereiteten.
Dass die Steuerung auch mit einem D-Pad gut funktioniert kann ich mir schlecht vorstellen. Bin schon sehr neugierig wie ihr das gelöst habt (oder ob meine Zweifel unberechtigt sind).

Freue mich schon auf den Wiz-release ende Juli (?)!
 
Wow...sieht gut aus. :yes:

Wirds auch eine reguläre Linuxversion geben? Die Pandoraversion dürfte ja schon nah dran sein.
 
Gurumeditation said:
Ne das geht mit dem Dpad sehr gut also da kann man nicht meckern. Was soll es denn da zu lösen geben ? :)

Ich dachte da an über-exakte Kollisionsabfragen durch Löcher über dem Alien, Löcher im Boden, die durch langsam gehen (Richtung + Runter) durchquert werden, oder extrem schnelle Richtungswechsel, etwa bei Fallen die nicht durchquert werden sollen...

Aber wenn du sagst, es ist alles spielbar ist glaube ich dir das mal ^^
 
RDE said:
Da meine Pandora noch auf sich warten lässt, kann ich nur meinen Ersteindruck von der PC-Version schildern.

Echt schön gemacht. Ich finde sogar den Sound passend. Nur zu laut aufdrehen sollte man ihn nicht...
Richtige Frustration mag bei mir nicht gerade aufkommen, aber das Spiel hat trotzdem seinen Reiz ^^ Es ist sogar recht spaßig, immer wieder durch eben jene Levelabschnitte zu rasen, die einem noch Minuten vorher Kopfzerbrechen bereiteten.
Dass die Steuerung auch mit einem D-Pad gut funktioniert kann ich mir schlecht vorstellen. Bin schon sehr neugierig wie ihr das gelöst habt (oder ob meine Zweifel unberechtigt sind).

Freue mich schon auf den Wiz-release ende Juli (?)!

Och, Chipmusik kann man immer LAUT AUFDREHEN :) Man soll seine geheimen Leidenschaften nicht vor anderen verheimlichen :D
Der Wiz-Release kommt mit der GP32spain Compo. Da die Leute bisher weder für Giana/neu noch Sqrxz donated haben, hoffen wir, dass wir dort wenigstens ein bisschen was abgreifen. Auch wenn dem Enduser das Spiel nichts kostet, hatte ich sehr wohl meine finanziellen kosten dabei ;) Außerdem hätte jeder vom Team ein paar Getränke umsonst für seine Mühen verdient :)
subnet_zero said:
Wow...sieht gut aus. :yes:

Wirds auch eine reguläre Linuxversion geben? Die Pandoraversion dürfte ja schon nah dran sein.

Wir portieren auf alles was geht ;) Zumindest was Sqrxz betrifft. Dauert halt alles eine Weile, weil wir das in unserer Freizeit machen und keine Pro-Dever sind.
 
Hallo Kojote.Hab dir mal ne Mail geschickt betreff kleiner Spende(ein richtiger Donation-Button wäre nicht verkehrt),da ich eure Arbeit gut finde,Danke.Euer neuestes Spiele werd ich auch noch testen,habe ab heute beim Camping Zeit. Gruß Stoni
 
Hi,

wiedermal echt coooool :-D , jetzt warte ich natürlich auf die WIZ-Version ;) .

BITTE VERGESST NICHT FÜR DIE SPIELE ZU SPENDEN, DIE ENTWICKLER GEBEN SICH SEHR VIEL MÜHE UND IHR HABT DOCH SPAß MIT DEM SPIELEN. ALSO BITTE BITTE SPENDET FÜR OPEN SOURCE SPIELE UND GEBT DEN ENTWICKLERN SO DEN KLEINEN ANREIZ WEITER ZU MACHEN UND DIE NÖTIGE ANERKENNUNG!!!!

Schönen Gruß
Rene
 
Na dann warte ich mal einerseits auf meine Pandora und andererseits auf den Linux-Port. Mal sehen, was zuerst kommt. So lange vertreibe ich mir die Wartezeit mit dem Symbian-Port. ;-)

Ne, sorry, so ganz sagt mir das Spiel nicht zu, jedenfalls noch nicht. Habs nur kurz angespielt. (Das heißt aber nichts, denn eigentlich bin ich (derzeit) gar kein Spieler und es ist auch derzeit das einzige Spiel auf meinem Handy)
Ach aber wenn schon mal Entwickler da sind: Bei meinem Handy (Nokia N78) scheint das, was wahrscheinlich bei der Installation ASCII Art sein soll, nicht richtig zu funktionieren. Ist ein wilder Zeichenhaufen, man erkennt nichts. Der Text ist lesbar, aber irgendwo mittendrin verstreut. Bekannt? Gewollt? Lösbar? Beispiel-Photo/Video wäre möglich...
Die Steuerung ist durch "Bildschirm links von beiden Händen" etwas hakelig, geht aber.

Glückwunsch jedenfalls für die erfolgreiche Mühe. Tolle Arbeit. So viele Plattformen... (vor allem 2x NetBSD aber kein Linux, das ist doch mal was :p)
 
Zwar habe ich mich aus dem aktuellen Computer- und Videospielemarkt vor geraumer Zeit zurückgezogen und der große Jump´n Run-Spieler war ich auch nie, aber Sqrxz (habe bisher nur die Desktop-Version gespielt) ist der Wahnsinn. Bisher habe ich nur die Classic-Version, und das auch noch nicht bis zum Ende, gespielt, dennoch kann ich schon jetzt sagen, daß mich seit Jahren kein Spiel mehr so gut unterhalten und gefesselt hat.

Ja es ist bockschwer, die teilweise hackelige, oder extrem genau zu spielende Steuerung, kostet das eine oder andere Leben, aber durch die unendlichen Continues und der Speicherfunktion kommt nie, und an dieser Stelle lügt die "Packungsbeilage", Frust auf. Die knackigen Level, zusammen mit den unendlichen Continues und der Speicherfunktion, machen das Spiel unheimlich kurzweilig, motivieren immer wieder zu einem neuen Versuch und sollten Sqrxz zum idealen Spiel für unterwegs machen.

Bleibt mir nur noch zu sagen: Wohin mit der Spende? Wo gibt es die Chiptunes als mp3-Download? Für Spender?
 
Bleibt mir nur noch zu sagen: Wohin mit der Spende?

Schreib Kojote (Projektleiter) mal eine PN. Da gibts dann die Paypaladresse oder Du kannst auch überweisen...
 
relei said:
Hi,

wiedermal echt coooool :-D , jetzt warte ich natürlich auf die WIZ-Version ;) .

BITTE VERGESST NICHT FÜR DIE SPIELE ZU SPENDEN, DIE ENTWICKLER GEBEN SICH SEHR VIEL MÜHE UND IHR HABT DOCH SPAß MIT DEM SPIELEN. ALSO BITTE BITTE SPENDET FÜR OPEN SOURCE SPIELE UND GEBT DEN ENTWICKLERN SO DEN KLEINEN ANREIZ WEITER ZU MACHEN UND DIE NÖTIGE ANERKENNUNG!!!!

Schönen Gruß
Rene

Nice one ;)
stoni said:
Hallo Kojote.Hab dir mal ne Mail geschickt betreff kleiner Spende(ein richtiger Donation-Button wäre nicht verkehrt),da ich eure Arbeit gut finde,Danke.Euer neuestes Spiele werd ich auch noch testen,habe ab heute beim Camping Zeit. Gruß Stoni

Da Paypal die Adressen letztendlich im Klartext anzeigt werden und ich nur mäßig Lust auf noch mehr Spam habe... leider alles "umständlich" ;) Danke für die Spende übrigens :)
hede said:
Na dann warte ich mal einerseits auf meine Pandora und andererseits auf den Linux-Port. Mal sehen, was zuerst kommt. So lange vertreibe ich mir die Wartezeit mit dem Symbian-Port. ;-)

Ne, sorry, so ganz sagt mir das Spiel nicht zu, jedenfalls noch nicht. Habs nur kurz angespielt. (Das heißt aber nichts, denn eigentlich bin ich (derzeit) gar kein Spieler und es ist auch derzeit das einzige Spiel auf meinem Handy)
Ach aber wenn schon mal Entwickler da sind: Bei meinem Handy (Nokia N78) scheint das, was wahrscheinlich bei der Installation ASCII Art sein soll, nicht richtig zu funktionieren. Ist ein wilder Zeichenhaufen, man erkennt nichts. Der Text ist lesbar, aber irgendwo mittendrin verstreut. Bekannt? Gewollt? Lösbar? Beispiel-Photo/Video wäre möglich...
Die Steuerung ist durch "Bildschirm links von beiden Händen" etwas hakelig, geht aber.

Glückwunsch jedenfalls für die erfolgreiche Mühe. Tolle Arbeit. So viele Plattformen... (vor allem 2x NetBSD aber kein Linux, das ist doch mal was :p)

Der "wilde Zeichenhaufen" interessiert mich jetzt aber ;) Gibts da bitte ein Bild davon? ;) Es kann durchaus sein, dass zB durch Scaling Dinge unlesbar werden. Falls dem so ist, müssen wir unserem Porter bescheid geben ;) Das Spiel ist an und für sich gar nicht für Mobiltelefone ausgelegt aber Aufgrund der Möglichkeit einen entsprechenden Port zu bekommen, haben wir natürlich zugeschlagen ;) Von einem N73 User haben wir bisher noch nichts negatives gehört, deshalb ist das ganze um so interessanter.

Linux-Port kommt schon noch ;) Wir sind alte Männer und brauchen manchmal etwas länger ;)

PS: Alle "Spender" für Sqrxz haben auf alle Fälle schon eine private Beta Wiz Version bekommen. Die wird erst mit der GP32 Spain Coding Competition öffentlich. Logischerweise sind die Erfahrungswerte von v0.9.9 eingeflossen und die aktuelle v0.9.9.5 ist besser und fehlerbereinigter ;)
 
Sieht richtig toll aus ;)

Aber eines stoert mich noch:
Wie komm ich in dem verdammten Tutorial aus der Grube raus, bzw. wie klappt dieser "Kopfsprung" ???
Wenn ich auf das Helmvieh draufspringe komme ich bei weitem nicht hoch genug. Das ist wie ich finde nicht ausreichend erklaert und wirklich sehr frustrierend :/


Edit:
Ok.. habs rausgefunden. Man muss wohl auf dem kopf nochmal Springen druecken... sollte man vielleicht irgendwo mal erwaehnen ;->
Naechstes Problem ist das ich an den Stern ganz am anfang nicht rankomme :huh:


Edit2:
Auch das hab ich nun herausgefunden... Es ist in deutscher Sprache einfach unmoeglich xD
In der Englischen version ist der Text um eine Zeile niedriger und der Stern somit auch erreichbar. Das sollte vielleicht mal korrigiert werden ;)
 
Hi,
Auch das hab ich nun herausgefunden... Es ist in deutscher Sprache einfach unmoeglich xD
In der Englischen version ist der Text um eine Zeile niedriger und der Stern somit auch erreichbar. Das sollte vielleicht mal korrigiert werden ;)

Ich dachte das muss so sein, ich habe auf den ersten Gegner gewatet und habe mir dann den Stern geholt. :)
 
relei said:
Hi,
Auch das hab ich nun herausgefunden... Es ist in deutscher Sprache einfach unmoeglich xD
In der Englischen version ist der Text um eine Zeile niedriger und der Stern somit auch erreichbar. Das sollte vielleicht mal korrigiert werden ;)

Ich dachte das muss so sein, ich habe auf den ersten Gegner gewatet und habe mir dann den Stern geholt. :)
Ich schaffe das fast nie, mit den Gegnern - ich habe nie das richtige Timing. <_<
 
Betreff des Beitrags: Re: Sqrxz Mit Zitat antworten
Hi,

Zitat:
Auch das hab ich nun herausgefunden... Es ist in deutscher Sprache einfach unmoeglich xD
In der Englischen version ist der Text um eine Zeile niedriger und der Stern somit auch erreichbar. Das sollte vielleicht mal korrigiert werden ;)


Ich dachte das muss so sein, ich habe auf den ersten Gegner gewatet und habe mir dann den Stern geholt. :)

Denke ich nicht ;) Den "Kopfsprung" lernt man ja erst spaeter im Tutorial. In dem Tutorial sollte der meiner Meinung nach eh etwas besser erklaert werden. Denn dadurch dass das Timing so knapp ist beim Kopfsprung kommt man eh fast nicht drauf das man nochmal auf Springen druecken muss.
 
Back
Top