SquidgeNES 0.395b1


Seraptin

Well-Known Member
Staff member
Joined
Feb 14, 2004
Messages
1,715
Location
Germany
Website
Visit site
Squidge hat e eine neue Version seines SNES Emulators SquidgeNES zum Download freigegeben.
Bei dem Release mit der Versionsnr. 0.395b1 handelt es sich um eine Beta für die kommende Version 0.40

Neue Features:

- Der Emulator hat nun zwei völlig verschiedene Grafik-Renderer, einen Performance und einen Qualitäts Renderer.
- Es besteht die Möglichkeit jeder ROM einen Renderer zuzuweisen und diese einstellung Abzuspeichern.
- Man kann sogar mitten im Spiel die Render-Engine zu wechseln.

Aber Vorsicht, vor einem Mid-Game Renderwechsel sollte man Sicherheitshalber abspeichern da ein Absturz und somit ein Verlust des Spielfortschritts gut möglich ist. Getestet hat Squidge den Renderwechsel u.a. mit Donkey Kong wo er das 2.lvl wegen Grafikproblemen nicht mit dem Performance Render Spielen konnte und deshalb einfach auf Quality gewechselt hat womit das Level ohne Probleme spielbar war.

Um den Renderer während des Spiels zu wechseln, wechselt man in das Settingemenü, wechselt den Renderer und speichert das ganze letztendlich als Game-Config ab. (Nicht als general config)

Diese Version is ein UPDATE und benötigt Dateien aus einer Vorgängerversion

Da ich nicht weiß welche Vorgängerversion benötigt wird lade ich das zip-Archiv erstmal nicht in das File-Archiv.

Vorrübergehend kann man die Dateien deshalb hier Downloaden.

Für die Version 0.40 will Squidge noch das GUI überarbeiten und dem ganzen noch ein wenig Feinschliff verpassen.
 
na die alten versionen unterschieden sich doch nur durch ihre squidgesnes.gpe ^^ rest war ja nur der skin ordner und mmuhack datei, die wohl immer gleich geblieben sind.
bei mir funktioniert das super. umschalten des renderer dauert 2-3 sekunden also nich gleich ausschalten, wenn sich nix mehr bewegt :p
da ist auch ein toller transparency button, der jedoch nur off anzeigen kann <_<
soll das demnächst auch noch kommen ???
 
Ja das ist der "Feinschliff" von dem ich gesprochen hab :lol:

Hat Squidge für 0.40 geplant. Ich hab die neueren versionen noch nicht getestet deshalb weiß ich eben nicht was er immer ersetzt ;)
 
Das sieht ja vielversprechend aus für den Emu. Ich habe diese Version gestestet und konnte Verbesserungen in der Performance feststellen. Sehr schön auch mit den nun emulierten Rastereffekten bei z.B. Super Mario World.

Ich bin sehr gespannt auf die Version 0.40 und hoffe, dass dort die noch vorhandenen Bugs behoben sind. Bei mir wendet er die gespeicherten Einstellungen nicht immer vollständig an. Wenn ich beispielsweise einmal die Rastereffekte ausschalte und sie dann wieder einschalte, muss ich den Emu zuerst komplett neustarten, damit die Effekte im Spiel wieder dargestellt werden. Dann noch ein Problem mit den beiden Renderern: bei Zelda ist die grafische Darstellungen sowohl mit dem Performance, als auch mit dem Accuracy fehlerhaft. Bei einem von beiden wird der Regen am Anfang vollständig dargestellt, jedoch dafür fast nichts von der restlichen Landschaft. Beim anderen Renderer (ich weiß nicht mehr, was jetzt bei welchem war) sieht man den Regen nur in den Bäumen und im Hausdach und Schriften in den Menüs und im Spiel erscheinen nur in Streifen.
 
Es ist schön und ich bin dankbar zu sehen, dass der Emulator endlich weiterentwickelt wird.
Ich hoffe auch noch, dass der Sound-Bug behoben wird. Tatsache ist, dass die Hälfte meiner SNES-Spiele nur ohne Sound läuft und ich weigere mich Spiele ohne Sound zu zocken, weil das keinen Spaß macht, gerade bei Rollenspielen wo es um die Atmo geht.
Komisch ist, dass dieser Bug in keiner Weise erwähnt wird. Ich nehme an, dass die Ursache einfach nicht gefunden werden kann und deshalb erstmal die anderen Sachen verbessert werden. Trotzdem hätte ich gerne was davon gehört nur um sicherzugehen, dass die Sache nicht vergessen wurde.
 
weiss jemand, ob's mit der neuen version mehrere savestates geben wird? das ist 'ne sache gewesen, die mir beim dr.pocketsnes sehr gut gefallen hat ^^
 
hab die neueste Version 0.396 aber es ist immer noch nicht alles im Lot. Ich kann den Render und die Transparenzeinstellungen ändern wie ich will, in Super Metroid gibts keine Transparenzen. Entweder ist z.B. das Wasser unsichtbar oder es ist voll sichtbar - aber ohne Transparenz.
So wars aber auch schon mit den alten Squidgesnes Versionen. Also geändert hat sich da nicht viel. Schade, gerad Super Metroid hat unendlich viele Transparenzeffekte und ohne diese kann man das Game nicht richtig spielen. Zum Glück gibts ja noch den PocketSNES. :)
 
Wie sieht es eigentlich mit USB-Controller Unterstützung aus? Kann man damit demnächst rechnen?
Ich meine jetzt wo die Cradle da ist ergeben sich alle Multiplayermöglichkeiten, die man sich vorstellen kann...
 
Back
Top