Steckverbinder fuer EXT Port?


Octoate

Active Member
Joined
Dec 11, 2002
Messages
511
Weiss jemand wo man einen Steckverbinder fuer den EXT Port herbekommen kann?
Im Wiki sind auch bereits einige Steckverbinder von Samsung Handies aufgefuehrt (http://wiki.gp2x.org/wiki/EXT_Port), die an den GP2x passen, nur hab ich bisher noch keinen Versender gefunden, der die Dinger liefern kann.
 
Ben said:
http://www.nigelibrown.pwp.blueyonder.co.uk/gp32/index.htm
Wie kommt es, dass das Serielle Kabel da teurer ist als das Chatboard (Und ein "serielles Chatboard auf einmal exorbitant teurer ist)?
Ansonsten: lecker, lecker, da steht was von Bluetooth :oops:
 
Ben said:
http://www.nigelibrown.pwp.blueyonder.co.uk/gp32/index.htm
Danke, aber die Seite kenne ich leider schon. Das ist auch der Grund, warum ich nach alternativen Anbietern suche. Meiner Meinung sind die Preise naemlich etwas arg hochgegriffen.
Ich hab die bekanntesten Shops bereits abgeklappert (Reichelt, Segor, Conrad, Mouser, ...) aber noch nichts gefunden. Auch bei eBay war bisher noch nichts passendes. Hoffe ja immernoch, dass jemand einen Spezialshop fuer sowas kennt.
 
Es scheint wirklich nicht so leicht zu sein die nötigen Teile zu finden. Nigel selbst hat wohl auch nen Engpass, er sagte es gäbe nur eine limitierte Stückzahl.

Ich will niemandem unterstellen seine Monopolposition auszunutzen, man sollte froh sein dass es sowas als Angebot gibt ....

... aaaaber ich finde auch es sollte ein Konkurrenzprodukt geben, das würde den Preis sicherlich auf ein angemessenes Nivaeu drücken, sofern kein Kartell gebildet wird. <_<
 
Bei einem Materialwert von max. 5 Euro ohne Platine und Spezialstecker finde ich trotzdem 36 Euro im Gegenwert sehr, sehr teuer, deshalb such ich jetzt ja auch nach so einem Stecker...
 
dedeibel said:
... aaaaber ich finde auch es sollte ein Konkurrenzprodukt geben, das würde den Preis sicherlich auf ein angemessenes Nivaeu drücken, sofern kein Kartell gebildet wird. <_<

Ich glaube nicht das das den Preis ändern würde.
Der verkauft die Dinger ja nicht 'Proffessionell', sondern ehr so nach dem Motto: 'für den Preis mach ich mir Privat die Mühe die Dinger zusammen zufrickeln, sonst halt nicht'.
 
Nehmts mir nicht uebel aber loest alles mein Problem nicht und ich hab hier auch keine Lust ueber Arbeitszeit oder sonstigen Kinkerlitzchen zu diskutieren... Ich such diese Stecker.
 
Ok, nur ein kurzes Status Update... Man kann den Stecker von einem Samsung E810 Kabel verwenden (siehe GP32x Forum). Inklusive Ladegeraet gibts die bei Ebay schon fuer 1 Euro zu kaufen (Sofort-Kaufen). Je nach Anbieter zahlt man dann noch 1-5 Euro Versand (5 Euro sind natuerlich wucher!).
Damit kann man dann fuer ungefaehr 10 Euro so ein serielles Datenkabel selbst basteln.

Btw, danke an alle, dass wir die unsinnige Preis-Diskussion hier so schnell beenden konnten, sonst waere der Thread jetzt 4 Seiten lang :wink:.
 
auf der homepage find ich doch das hier sehr interessant:

You just wont belive this COMMING SOON!

sehr interessant, soll was fürn gp2x sein.
bin sehr gespannt

EDIT: kann natürlich auch das Bluetooth update sein, aber auch das wär sehr cool :)
 
Elektranox said:
Wenn du son Kabel dann fertig hast schreibst du dann mal ne Anleitung ins Wiki (so incl. Bautteileliste ^^)?
Jepp, wollte ich dann eigentlich machen. Wird aber noch ein Weilchen dauern, da ich mir erst die Bauteile und den Stecker besorgen muss. Koennte evtl. zwischen den Jahren klappen.
Btw, ein erster Ansatz ist im Wiki schon drin...
 
Das Ladekabel wird das Problem haben, das nur die Ladepins belegt sind und der Rest nicht... und damit wiederum Unsinn ist...

Oder?
 
kilroy said:
Das Ladekabel wird das Problem haben, das nur die Ladepins belegt sind und der Rest nicht... und damit wiederum Unsinn ist...
Richtig, aber beim Ladekabel sah das wie ein vollstaendiger Stecker aus. Es waere auch moeglich ein Datenkabel zu nehmen, da sind auf jeden Fall die Pins alle belegt und das kostet auch kaum mehr.
Im GP32x Forum hatte auch jemand die Idee, ein Datenkabel zu nehmen und einfach nur die Pins am GP2x/E810 Stecker zu aendern, damit es an den GP2x passt. Ich glaube aber nicht, dass das funktionieren wird, da das USB Datenkabel sind und AFAIK beim GP2x kein USB herausgefuehrt wird.

UPDATE: Ladekabel gehen in der Tat nicht. Hab mir gerade diverse Ladekabel von unterschiedlichen Herstellern angeschaut und da sind immer nur die Pins zum Laden belegt (ist ja auch logisch, da das ein paar Cent pro Kabel spart). Die Datenkabel haben aber volle Pinbelegung. Hab sogar ein serielles Datenkabel gefunden...
 
Ok, wieder ein kleines Update :):
Mittlerweile hab ich mir ein USB-Datenkabel fuer ein Samsung E810 bei einem ebay Anbieter bestellt und das ist heute angekommen. Der Stecker passt einwandfrei und laesst sich auch prima auseinandernehmen, ausserdem sind alle Pins belegt. Ich hab mal ein paar Fotos geschossen und zusammenmontiert (Aufloesung hab ich absichtlich sehr gross gelassen):

http://tinyurl.com/7z9cv

Mal sehen, ob ich naechste Woche dazu komme, mir die Bauteile zu besorgen.
 
Ah, cool. Werde ich dann mal bestellen.

Laut Wiki braucht man Pins 20, 22, 23 und entweder 24,13,6,1 - sind diese in dem Kabel schon angelötet (so wie auf deinem Bild zu sehen sind ja anscheinend nicht alle 24 Pins angelötet... ) - dann wäre das Kabel ja sogar schon sofort zu gebrauchen. Und wenn man dann noch von einem USB <--> serial Connector die andere Seite abmacht und dadran pappt - hmm :)

http://wiki.gp2x.org/wiki/EXT_Port

Hast du schon Versuche gemacht? Für den GP2x braucht man auch den 3.3V MAX232, oder?

EDIT: MAX3232 heisst die Low Power 3V? (aeh 3.3V?) Variante
 
Back
Top