Stellarium: Planetarium für die Hosentasche


Gurumeditation

Well-Known Member
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
37
Location
Leipzig , Germany
Wer wollte nicht schon immer ein Planetarium mt sich herumtragen? Niemand? Na gut. Vielleicht ändert sich das nach Lektüre dieses Artikel.
Derzeit deutet vieles darauf hin, dass die Astronomiesoftware Stellarium für die Pandora portiert wird.

stellarium_splash.medium.png


Da sich viele fragen werden "Was ist Stellarium?" leihe ich mir folgende Erklärung aus Wikipedia aus:
Stellarium ist ein freies Astronomieprogramm unter GNU General Public License zur Simulation eines Planetariums.

Mittels OpenGL wird ein fotorealistisches Himmelszelt mit über 600.000 Sternen in Echtzeit dargestellt, wobei Ort und Zeit frei gewählt werden können, sowie der Raumwinkel. Gezeigt werden Sterne und weitere astronomische Objekte, die mit dem bloßen Auge, einem Fernglas oder einem kleinen lichtoptischen Teleskop nicht sichtbar wären. Der Sternenkatalog kann mit Sternen bis zur 15. Größenklasse ergänzt werden, wodurch Stellarium auch für lichtstärkere Optiken nutzbar wird.

Einige herausragende Merkmale sind ein fast fotorealistischer Sonnenaufgang und -untergang, Meteore und Grafiken von Planeten, Nebeln und Galaxien. Auch zeigt Stellarium die Veränderung der Form der Sternbilder über Jahrtausende hinweg an.

Programmiert wurde Stellarium von dem Franzosen Fabien Chéreau. Viele Grafiken und Bilder in Stellarium stammen von anderen Autoren.
Wikipedia

Projektleiter Fabien Chéreau arbeitet derzeit an einer Umsetzung für ARM Plattformen und Kompatibilität zu OpenGL ES:
From the latest commits in the repository, it seems that Fabien is adding support for ARM/embedded Linux devices. #Stellarium FTW!

In other news, Fabien is working hard to make #Stellarium compatible with OpenGL ES. The guys who wanted an OpenPandora port may have luck.


Man darf gespannt sein was daraus wird. Ein Planetarium in der Hosentasche klingt irgendwie spannend.

Youtube-Videos gibt es unter folgendem Link: http://ckuik.com/stellarium

Quelle: PandoraSource.de, Twitter
 
Juhu, das wird Interessant, ich hätte dafür zwar nicht direckt eine Praktische verwendung, aber zum schmöckern wird das sehr cool..

(warscheinlich ist da aber nur unser Universum drin, aber nicht die ganzen unendlichen Paraleluniversen..)
 
Oder ein Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxie" Dont Panic, da werden die Programmierer schon was tolles hingriegen, auch wenn sie 42 Jahre brauchen...

( das Buch muss ich mal lesen) :lol:
 
Das ist bestimmt ne coole Sache für Nachtwanderungen oder so. :oops:
Sollte das erfolgreich portiert werden mache ich mir das für alle Fälle drauf.
 
Was es nicht alles gibt. :lol:

Ich mag die ganzen TV Dokus übers Universum auch wenn ich kein Astro-Freak bin. Aber dem Harald Lesch könnt ich stundenlang zuhören. :)
Sind da zu einzelnen Himmelsobjekten auch Beschreibungen dabei? Oder ist es eben "nur" ein detaillierter Himmel. Mich würden ja die Sterne interessieren um die Exo-Planeten kreisen.
 
Heinz Harald Lesch, das ist einer meiner Lieblings-Physiker ^^ hab bisher jede Folge von Alpha-Centauri geschaut. Grrrr ^^ ein muss für jeden wie ich finde.

Und ob es dort genaue Beschreibungen gibt hab ich mich auch schon gefragt.
 
Fusion_Power said:
Aber dem Harald Lesch könnt ich stundenlang zuhören. :)

Auf der "langen Nacht der Uni" an der LMU war er ziemlich cool. Aber ich denke mir, seine Vorlesungen sind etwas hart. Ich werde mir vlt. mal bei Gelegenheit eine reinziehen (und vlt. als Wahlfach belegen).
 
Back
Top