Stromversorgung für GP2X


Pliskin

Member
Joined
Apr 29, 2006
Messages
430
Location
Rüsselsheim
LOCATION
Rüsselsheim
da ich keinene freie steckdose neber meinem PC habe muss ich immer B82ri's (Batterien). :x So meine frage ist könnte man nicht den GP2X uber den PC mit Strom versorgen. über usb oder netzteil.
Problem 5V ausgang bei beiden.Und bei usb nur max. 500 mA (bin mir nicht sicher habs irgendwo gelessen).
So nach meiner rechnung müsste man einfach ein 2 ohm widerstand ins kabel einbauen damit 3V ausgang enstehen. Kann das jemand bestätigen?
 
Bevor du jetzt anfängst rumzubasteln:

Wie wär's hiermit?

standby.250.jpg


Mfg
Dittboy
 
:lol: :lol: :lol: :|
ob wäre ich nicht auch schon auf die idee gekommen.

also mir ein kabel zu basteln ist kein problem aber ich würde andauernd über diesen mehrfachstecker stolpern. (Nicht viel platz im zimmer) :p
 
Ich habe hier von Hama mehrere PC-Stromversorgungskarten rumliegen, die einfach in einen freien Slot kommen, per normalem Vortex-Stecker mit Strom versorgt werden und laut Beschreibung per IC stabilisiert sind.
maximum output current: 2,2 A, Polung tauschbar, vier verschiedene Stecker (allerdings als Kreuz).

Dummerweise ist mir bei ersten Tests mit einem bestimmten Gerät immer mal wieder der Computer durchgestartet, deshalb liegen die alle in einer Schublade. Aber man könnte das durchaus mal wieder mit einem GP2X testen :)
 
ja wie jetzt, das wars :twisted:

Kann den keiner meine theorie bestehtigen?

ich dachte ihr seid hier alle so Bastler.
Anscheinen will woll keiner seine GP2x über PC versorgen :huh:
 
Pliskin said:
Anscheinen will woll keiner seine GP2x über PC versorgen :huh:

Normalerweise gibt es in der Nähe von PCs ja auch Steckdosen ;)
 
Also ich kann dir trotz meiner nicht sehr weitläufigen Kenntnisse sagen, dass du mit einem 2 Ohm Widerstand da nicht weit kommst, eher KiloOhm oder noch mehr, aber das weiß ich leider nicht.

edit:

Da war doch irgendwas mir U=R*I hehe aber wie ging das noch hehe
 
Also den GP2x an einem Vorwiderstand zu betreiben, davon rate ich ab. Der GP2x stellt eine dynamische Last dar, daher ist sein Innenwiderstand ebenfalls schwankend. Schon das Berechnen des Vorwiderstandes ist daher Makulatur.
Sinnvoller ist eine Lösung mit Spannungsregler 7803 und zwei Kondensatoren im Ein und Ausgang.(Auch eine Sicherung und eine Diode sind nicht zu verachten).
Vorteil: Der Spannungsregler regelt auch den Laststrom aus und stellt damit eine (halbwegs) stabilisierte Stromquelle dar.

Hier mal ein ungefähres Schaltbild:
http://wiki.gp2x.org/wiki/USB_Host_BoB_Schematic
Siehe USB Boost.

Trotzdem ist das Ganze immer noch bastel hoch vier, und ich weiß nicht, ob der GP2x damit sauber läuft...

Gruß,
Stephan
 
Back
Top